Schwarzfahrer |
26.01.2024 15:03 |
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1736752)
Falls ich mich richtig erinnere, ist Deine Familie mit Dir aus Ungarn nach Deutschland eingewandert.
|
Ich bin an sich Siebenbürger Ungare mit 25 % deutscher Komponente, habe aber, bevor wir nach Deutschland kamen, 2 Jahre in Ungarn gelebt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1736752)
Ausgangspunkt dieser politischen Ideologie war der Wunsch nach einer völkischen, nicht durch irgendwelche Fremdeinflüsse verformten nationalen Kultur. Das sind Schlagwörter, die wir auch in diesem Thread finden, zuletzt beim rechtsextremen Herrn Sellner.
|
Ja, das war ein Baustein, weil die "Reinheit" dieser Kultur bzw. der ethnischen Zusammensetzung in den Mittelpunkt gestellt wurde. Dieser Mißbrauch und Verzerrung der Grundidee der kulturellen Identität, die für jede Nation, jedes Volk (ist nicht immer das Gleiche) bestimmend ist, bedeutet aber nicht, daß deswegen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, und jeder, der diese kulturelle Identität für prägend, wichtig und schützenswert hält, auch ein Nazi ist. Das scheint in Deutschland vielen nicht nachvollziehbar zu sein; in den meisten anderen Ländern, die ich kenne, ist es eine Selbstverständlichkeit.
|