triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

qbz 12.09.2025 10:17

Es steht doch im Link, wer als Mitglied infrage kommt: "IAGS members are academic scholars, human rights activists, students, museum and memorial professionals, policymakers, educators, anthropologists, independent scholars, sociologists, artists, political scientists, economists, historians, international law scholars, psychologists, and literature and film scholars. IAGS was formed in 1994 and currently represents 600 members from all continents. We encourage anyone dealing with genocide in a scholarly or professional capacity to join."

Nur weil man mit dem Inhalt der Resolution nicht einverstanden ist, jetzt den Verband herabzusetzen, der z.B. auch eine internationale Fachzeitschrift herausgibt, ist eine sehr durchsichtige Methode.

TobiBi 12.09.2025 20:21

Ja, es kann jeder Mitglied werden. Das ist doch so breit gefasst, dass sich da jeder selbst irgendwas raussuchen kann, was er ist.

Ich habe den Verband nicht herabgesetzt, nur ergänzende Informationen zur Aufnahme der Mitglieder und Anzahl der Mitglieder , sowie Zahlen zum Abstimmungsverhalten gegeben.
Welche Schlüsse man aus den Informationen zieht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

qbz 12.09.2025 21:05

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1789314)
Ja, es kann jeder Mitglied werden. Das ist doch so breit gefasst, dass sich da jeder selbst irgendwas raussuchen kann, was er ist.

Das ist ja kein Berufsverband, der ständische Berufsinteressen einer Gruppe vertritt, und wo die Mitgliedschaft vom Berufsstand abhängt. Da sich mit Völkermord unterschiedliche Berufsgruppen aus verschiedenen Perspektiven befassen, scheint es mir logisch und sehr konstruktiv, dass sie in einer solchen multiprofessionellen Organisation zu diesem Thema zusammenarbeiten. Und die Organisation ist nicht für jedermann, wie Du schreibst, sondern für Personen: "We encourage anyone dealing with genocide in a scholarly or professional capacity to join."

TobiBi 15.09.2025 12:25

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1789316)
Und die Organisation ist nicht für jedermann, wie Du schreibst, sondern für Personen: "We encourage anyone dealing with genocide in a scholarly or professional capacity to join."

Das heißt übersetzt "Wir ermutigen jeden, der sich in wissenschaftlicher oder beruflicher Funktion mit Völkermord beschäftigt, sich anzuschließen."
Aber da steht nicht, dass der Beitritt nur für diese Personen erlaubt ist.

Weiter steht auf der Seite auch:
"IAGS members are academic scholars, human rights activists, students, museum and memorial professionals, policymakers, educators, anthropologists, independent scholars, sociologists, artists, political scientists, economists, historians, international law scholars, psychologists, and literature and film scholars."
- Zu den Mitgliedern der IAGS zählen Akademiker, Menschenrechtsaktivisten, Studenten, Museums- und Gedenkstättenfachleute, politische Entscheidungsträger, Pädagogen, Anthropologen, unabhängige Wissenschaftler, Soziologen, Künstler, Politikwissenschaftler, Ökonomen, Historiker, Völkerrechtswissenschaftler, Psychologen sowie Literatur- und Filmwissenschaftler.

Also ich interpretiere das so, dass dort jeder, der den Mitgliedsbeitrag zahlt auch dort Mitglied sein KANN.

Siebenschwein 15.09.2025 13:00

Ich denke, Putin und Netanjahu als Politiker sowie ihre gesamte Generalität sollten, da sie sich intensiv mit Genozid befassen, da Mitglied werden. Man braucht ja auch Praktiker in so einen Verein, nicht nur die akademische Sichtweise.

Trimichi 15.09.2025 15:32

Vllt sollten diese "Palaestina-Fans" das nächste Mal den IM Hawaii "überfallen" und nicht die Vuelta?

Denn es wird keinen Staat Palaestina geben.

keko# 15.09.2025 16:02

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1789493)
...

Denn es wird keinen Staat Palaestina geben.

In Zeiten von KI weiß ich gar nicht mehr, ob real oder fake.
Da schlägt der eine den anderen für den Friedensnobelpreis vor. Nicht nur das, er will Stände nach ihm benennen. Der andere freut sich scheinbar ernsthaft darüber.

Echt oder KI?

In Vorbereitung auf meine nächste Bildungsreise las ich über Kaiser in Rom und Dekadenz. Von Päpsten in riesigen Palästen, die Wasser predigten und deren Freunde, diese Kaiser, die Wein soffen.

Haben wir letztendlich noch immer ähnliche Strukturen?

qbz 15.09.2025 16:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zur Information, wie die überwiegende Mehrheit der Staaten der Welt den Gazakrieg beurteilen und was sie von Israel und der Hamas fordern:

General Assembly endorses New York Declaration on two-State solution between Israel and Palestine

Die Abstimmung über die Resolution:

keko# 15.09.2025 16:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1789502)
Zur Information, wie die überwiegende Mehrheit der Staaten der Welt den Gazakrieg beurteilen und was sie von Israel und der Hamas fordern:

General Assembly endorses New York Declaration on two-State solution between Israel and Palestine

Die Abstimmung über die Resolution:

United States of...
Na ja, muss man nicht kommentieren.

Trimichi 15.09.2025 16:21

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1789501)

Haben wir letztendlich noch immer ähnliche Strukturen?

Du kannst soviel abstrahieren wie du willst. Und auf Fakes abzielen. Was haben unsere Strukturen mit diesen Spinnern zu tun? Nichts. Hier Europa - dort naher Osten? Soweit dürfte es ja wohl noch reichen.

Terrorismus ist weder in Spanien, Frankreich noch in Amerika legal. Amis Amri wurde von einem Karabineri in Italien erschossen. Ich will jedenfalls auf den Weihnachtsmarkt gehen. Da brauch ich keinen vermummten, militanten "Palästina-Fan-Club".

Unglaublich der Abbruch der Vuelta. Wegen diesen Idioten. Einfach nur zum Kotzen und durch nichts zu entschuldigen.

dr_big 16.09.2025 07:17

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1789505)

Unglaublich der Abbruch der Vuelta. Wegen diesen Idioten. Einfach nur zum Kotzen und durch nichts zu entschuldigen.

Meinst du damit Netanyahu?

keko# 16.09.2025 07:57

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1789505)
Du kannst soviel abstrahieren wie du willst. Und auf Fakes abzielen. Was haben unsere Strukturen mit diesen Spinnern zu tun? Nichts. Hier Europa - dort naher Osten? Soweit dürfte es ja wohl noch reichen.

....

Ich dachte nicht an irgendwelche Spinner oder ein Radrennen. Im römischen Reich gab es eine sehr wohlhabende Oberschicht und die Masse hatte nichts und schuftete für sie. Selbstverständlich sind wir zum Glück davon mittlerweile weit entfernt, das war auch ein harter Weg für Generationen unserer Vorfahren. Aber letztendlich haben wir diese Strukturen immer noch. Muss auch so sein, oder wie soll das aussehen, wenn Hinz und Kunz, also Du und ich, einen Heli besitzen, mit dem wir auf unserer 70m-Yacht landen? Millionen von Helis kreisen dann umher? Das geht nicht, sinnflaches Helikreisen muss wenigen vorenthalten sein.

:Blumen:

Trimichi 16.09.2025 09:35

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1789525)
Meinst du damit Netanyahu?

Nein. Netanyahu tut was er tun muss. Er verteidigt Israel. Auch im Ausland. Was sollten die Israelis deiner Meinung nach tun? Willst du Israel dessen Existenzrecht absprechen? Das tut z.B. der Iran. Israel ist das einzige Land der Welt, dass das legitime Recht hat präventiv Krieg zu führen. Und sonst niemand.

Im Übrigen könnte man dann auch Bush (G.W.) als Spinner bezeichnen. Denn nach 9/11 hat er Krieg in Afgahnistan geführt. Mit dem Mandat der UN? Wo ist also der Unterschied? Also müsste man hier ansetzen, die USA und Bush wegen Völkerrechtsbruch verklagen.

Unglaublich! Ich habe hier den Abbruch der Vuelta verurteilt. Wer so argumentiert, ad hominem, und überhaupt nicht auf irgendetwas mal kompromissorientiert eingeht, mit so jemanden kann man nicht RATIONAL diskutieren und auch nicht verhandeln. Oder? Kein Wunder also, dass die Israelis mit uns Europäern nicht mehr reden und die diplomatischen Beziehung auf Eis gelegt sind?

--

Geiselnahme und Mord (hier: Hamas) kann hier von uns in Europa von niemanden toleriert werden. Wer das täte würde selbst zum Verbrecher (Kafka). Ich hoffe, dass mein Standpunkt klar ist. Unabhängig davon was Israel macht.

Und sicher: Terror ist der Krieg der Armen, Krieg der Terror der Reichen. Von daher kann man mal überlegen warum die Welt so ist wie sie ist.

Trimichi 16.09.2025 09:50

[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe ontopic.]

keko# 16.09.2025 14:42

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1789541)
Schon im alten Rom gab es Sklavenaufstände. Zum Beispiel von Spartacus. Nirgendwo auf der Welt haben Aufstände irgendetwas an den Strukturen geändert. Das stimmt. So fliegen eben heute nicht Hinz und Kunz mit dem Heli herum. ...

Das war ja auch meine Theorie. :Blumen:
Zwar leben wir in weitaus besseren Strukturen als im römischen Reich das Fußvolk es tat. Aber letztendlich gehöre ich zum Fußvolk 2025 in einer uralten Struktur: Meine sehr bescheidenen Fähigkeiten muss ich verkaufen, um nicht zur Unterschicht zu gehören, was im römischen Reich die Sklaven waren. Revolutionen und Aufstände müssen demnach auch immer von unten kommen, nicht von der herrschenden Schicht. Die wären ja völlig dumm, würden sie freiwillig etwas ändern, was ihnen in die Karten spielt.

Trimichi 16.09.2025 16:00

[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe ontopic.]

Gestern erst löscht du wieder Beiträge von mir und ermahnst mich als Einzigen on topic zu bleiben. Allen anderen lässt du das durchgehen. Auch heute wieder.

--

Was ist ihr Problem mit mir Hr. Dyck?

MfG,
Lorenz

Trimichi 16.09.2025 17:07

Kann es sein, dass die Moderation rationale Argumente, die der eigenen Argumentation nicht entsprechen oder zuwiderlaufen, nicht aushält?

Sie, Hr. Dyck, sind nicht mein Erziehungsberechtigter, genauso wenig wie der Staat. Ich lasse mir weder von Ihnen noch vom Staat den Mund verbieten.

Argumente sind Argumenten. Einfach den Beitrag löschen? So geht es natürlich leichter.

Bitte fühlen sie sich nicht mehr gestört, denn ich werde dem diesem Forum von nun ab dauerhaft fernbleiben.

Ihnen alles Gute.

V G

qbz 16.09.2025 18:54

"Die Experten der vom UN-Menschenrechtsrat eingesetzten unabhängigen Untersuchungskommission haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Genf bekanntgegeben, dass ihre Untersuchung zum eindeutigen Schluss komme, dass Israel in Gaza einen Völkermord begeht. Vier der fünf in der UN-Konvention über die Verhütung und Bestrafung von Völkermord erwähnten Tatbestände seien erfüllt. Die Kommission nennt als Tatbestände: Tötung, schwere körperliche oder seelische Schädigung, vorsätzliche Schaffung von Lebensbedingungen, die auf die vollständige oder teilweise Zerstörung der palästinensischen Bevölkerung abzielen, und Maßnahmen zur Verhinderung von Geburten. (zitiert aus Nachdenkseiten)"

Die komplette Pressekonferenz des UNO Menschenrechtsrates zu ihrem von Experten erstellten Report über den Genozide in Gaza am palästinensischen Volk, 47min

Frau Pillay, die Leiterin der Untersuchungskommission, war zuvor von 2003 bis 2008 als Richterin am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag tätig und amtierte von 2008 bis 2014 als Hohe Kommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte.

tuben 16.09.2025 20:04

:dresche
Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1789577)
Kann es sein, dass die Moderation rationale Argumente, die der eigenen Argumentation nicht entsprechen oder zuwiderlaufen, nicht aushält?

Sie, Hr. Dyck, sind nicht mein Erziehungsberechtigter, genauso wenig wie der Staat. Ich lasse mir weder von Ihnen noch vom Staat den Mund verbieten.

Argumente sind Argumenten. Einfach den Beitrag löschen? So geht es natürlich leichter.

Bitte fühlen sie sich nicht mehr gestört, denn ich werde dem diesem Forum von nun ab dauerhaft fernbleiben.

Ihnen alles Gute.

V G

Das finde ich gar nicht gut.
Beiträge zu löschen, ehe diese gelesen und persönlich eingeordnet werden können.
Wegzugehen, die Tür zu knallen und wegbleiben zu wollen.
Könntet ihr das bitte nochmals überdenken ?
Wir heißen doch alle nicht Du nja.:dresche

keko# 17.09.2025 09:50

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1789582)
"Die Experten der vom UN-Menschenrechtsrat eingesetzten unabhängigen Untersuchungskommission haben heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Genf bekanntgegeben, dass ihre Untersuchung zum eindeutigen Schluss komme, dass Israel in Gaza einen Völkermord begeht.....

Mich interessiert das nicht besonders, wie man das nennt. Das ist eher ein Thema für die Justiz. Ein Ringen um Begrifflichkeiten. Ich verstehe auch irgendwo den Staat Israel und die Juden.
Aber was passiert, ist einfach unsäglich. Von unserer politischen Führung erwarte ich keine Emotionen und Worte, sondern Handeln, um Lösungen zu finden.
Hier und auch an anderer Stelle habe ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass die Menschheit insgesamt gesehen falsch abbiegt und sich zurückentwickelt.

qbz 17.09.2025 10:24

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1789602)
Mich interessiert das nicht besonders, wie man das nennt. Das ist eher ein Thema für die Justiz. Ein Ringen um Begrifflichkeiten. Ich verstehe auch irgendwo den Staat Israel und die Juden.
Aber was passiert, ist einfach unsäglich. Von unserer politischen Führung erwarte ich keine Emotionen und Worte, sondern Handeln, um Lösungen zu finden.

Mit Begriffen (über-) oder sieht man die grausame Wirklichkeit besser, meines Erachtens.

Desweiteren ergeben sich schon politische Konsequenzen für die einzelnen Staaten wie DE / EU z.B., je nachdem ob sie Waffen und Geld für einen präventiven Krieg mit zivilen Kollateralschäden oder einen Genozid liefern.

keko# 17.09.2025 10:38

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1789603)
...

Desweiteren ergeben sich schon politische Konsequenzen für die einzelnen Staaten wie DE / EU z.B., je nachdem ob sie Waffen und Geld für einen präventiven Krieg mit zivilen Kollateralschäden oder einen Genozid liefern.

BK Merz meinte im Februar, es würde schon Wege und Mittel geben, den Premier Netanjahu nicht festnehmen zu lassen, für den ein internationaler Haftbefehl vorlag. Dieser schlägt Präsident Trump für den Friedensnobelpreis vor. Letztere ist geschmeichelt, wenn Premier Netanjahu Strände nach ihm benennen will.
Was ist das eigentlich?! Wo leben wir?!

Gefallen tut mir auch hier wieder Spanen, dass ein Waffenembargo gegen Israel verhängt. Spanien hat mir auch während Corona gut gefallen. Während man in DE noch über eine generelle Impfpflicht für alle diskutierte (der damalige BK wollte das anfangs), hatte man in Spanien die Zeichen der Zeit längst erkannt und ich saß bequem in einer Bar in Sevilla.

sybenwurz 17.09.2025 11:01

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1789606)
Wo leben wir?!

Tja.
Ich frag mich schon seit Tagen, seit dieser Hetzer Kirk erschossen wurde, wieso hier stets der gleiche Ringelreihen weitergetanzt wird, statt dass auch nur mal eine/r den Fokus auf Amiland lenkt, das zunehmend zum Pulverfass am Rande der Explosion wird, wo systematisch Jagd auf Kritiker von Kirk gemacht wird und der Präsi zunehmend abdreht.
DAS, oder dsss die Russen zunehmend austesten, wie weit sie gehen können ist es, was mir mehr Angst macht, als wenn die ideologisch und religiös Verblendeten da drunten sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Am deutschen Wesen wird die Welt genesen oder aktuell: alles wird gut, solange wir nur unsre Verbrenner wegschmeissen und Elektroautos kaufen? Glaube kaum...

Meik 17.09.2025 11:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1789610)
Am deutschen Wesen wird die Welt genesen oder aktuell: alles wird gut, solange wir nur unsre Verbrenner wegschmeissen und Elektroautos kaufen? Glaube kaum...

Typischer Irrglaube wir seien irgendwo besser oder Vorreiter. Die weltweiten Zulassungszahlen von E-Autos sind deutlich höher als in Deutschland, wir werden da keine Vorreiter, wir rennen hinterher. Bei E-Autos, bei Wärmepumpen, bei Digitalisierung, ... wir retten nicht die Welt, wir gehören deutlich zu den Schlechtesten was pro Kopf Müll, CO2, Energieverbrauch etc.. angeht.

Und wen interessiert Kirk? Wir haben mehr als genug Probleme mir rechter Gewalt und Bedrohungen im eigenen Land. Dass es hier mittlerweile Alltag ist Politiker zu bedrohen blenden wir völlig aus, dass sich Journalisten aufgrund massiver Bedrohungen zurückziehen ebenso, wir fallen auf das Narrativ der angeblich ständigen Messerangriffe von Migranten rein ... wir brauchen nicht in die USA zu gucken, unser eigenes Pulverfass haben wir schon angezündet. :(

Nogi87 17.09.2025 11:31

Zitat:

BK Merz meinte im Februar, es würde schon Wege und Mittel geben, den Premier Netanjahu nicht festnehmen zu lassen, für den ein internationaler Haftbefehl vorlag. Dieser schlägt Präsident Trump für den Friedensnobelpreis vor. Letztere ist geschmeichelt, wenn Premier Netanjahu Strände nach ihm benennen will.
Was ist das eigentlich?! Wo leben wir?!

Gefallen tut mir auch hier wieder Spanen, dass ein Waffenembargo gegen Israel verhängt. Spanien hat mir auch während Corona gut gefallen. Während man in DE noch über eine generelle Impfpflicht für alle diskutierte (der damalige BK wollte das anfangs), hatte man in Spanien die Zeichen der Zeit längst erkannt und ich saß bequem in einer Bar in Sevilla.

Wie toll Spanien ist hat man dann bei der Vuelta gesehen. Diesen Terroristen freies Geleit gelassen für ihre Selbstinszenierung welche dann zum Abbruch geführt hat, Baumstämme auf die Straße legen lassen und Schachmann hat dann noch berichtet dass es regelrecht Jagdszenen auf Fahrer gab. Wir sind nicht mehr weit weg von München 1972.

keko# 17.09.2025 11:31

Zitat:

Tja.
Ich frag mich schon seit Tagen, seit dieser Hetzer Kirk erschossen wurde, wieso hier stets der gleiche Ringelreihen weitergetanzt wird, statt dass auch nur mal eine/r den Fokus auf Amiland lenkt, das zunehmend zum Pulverfass am Rande der Explosion wird, wo systematisch Jagd auf Kritiker von Kirk gemacht wird und der Präsi zunehmend abdreht.
....

Mein lieber Schwager aus Miami hat sich vor ein paar Monaten ein Gewehr gekauft und mit dem ballert er auf irgendwelchen Plätzen herum wie blöd. Völlig legal das alles. In seiner Nachbarschaft hätte mittlerweile jeder so ein Gewehr, sagte er mir. Daher braucht er auch eins. Er meinte, die Amerikaner drehen gerade völlig am Rad.

keko# 17.09.2025 11:39

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1789613)
Wie toll Spanien ist hat man dann bei der Vuelta gesehen. Diesen Terroristen freies Geleit gelassen für ihre Selbstinszenierung welche dann zum Abbruch geführt hat, Baumstämme auf die Straße legen lassen und Schachmann hat dann noch berichtet dass es regelrecht Jagdszenen auf Fahrer gab. Wir sind nicht mehr weit weg von München 1972.

Jonas Vingegaard hat es doch gesagt: "Die Leute haben einen Grund. Was in Gaza passiert, ist furchtbar. Die Menschen wollen gehört werden."

Was schlägst du vor? Verbote und Polizei?

qbz 17.09.2025 13:02

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1789613)

Hast Du die Klimaaktivisten, welche sich auf die Strassen klebten, oder die Bauern, welche mit den Traktoren die Strassen blockierten, auch als "Terroristen" bezeichnet?

(Persönlich halte ich übrigens nichts davon, Sportler bestimmter Nationen aus dem Sport auszuschliessen bzw. gegen ihre Teilnahme zu protestieren, egal welche Staatsangehörigkeit.)

Die Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland inbezug auf die Einstellungen zum Gazakrieg vergleicht dieser Artikel von Dr. Leiser. Der deutsche Autor lebt seit vielen Jahren in Nordspanien.

Spaniens und Deutschlands Umgang mit dem Vorgehen Israels in Gaza: eine Gegenüberstellung.

keko# 17.09.2025 13:18

Spanien war auch gegen die Erhöhung der NATO-Verteidigungsausgaben. Auch dort ist mir Spanien positiv aufgefallen. Unser BK ging quasi mit offenem Geldbeutel zu Trump ins Weiße Haus.

Schwarzfahrer 17.09.2025 14:50

Zitat:

Gefallen tut mir auch hier wieder Spanen, dass ein Waffenembargo gegen Israel verhängt.

Abgesehen davon, daß es wohl eher symbolischer Akt sein dürfte, und nicht Israel kaum wesentlich hindern wird, hat diese tolle Haltung auch alle ermutigt, die die Vuelta sabotiert haben - was kann einem daran gefallen? Ich finde es eher ein fatales Signal.
Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1789615)
Jonas Vingegaard hat es doch gesagt: "Die Leute haben einen Grund. Was in Gaza passiert, ist furchtbar. Die Menschen wollen gehört werden."

Was schlägst du vor? Verbote und Polizei?

Egal wie furchtbar es in Gaza ist - das rechtfertigt überhaupt keine gewaltsamen Übergriffe auf Sportler, und die Verhinderung einer Sportveranstaltung. Wer nur gehört wird, wenn er andere, besonders völlig unbeteiligte, angreift, macht etwas falsch, und erweist seiner Sache einen Bärendienst.
Und ja, Verbote und Polizei wären das Richtige gewesen, statt sie gewähren zu lassen.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1789620)
Spanien war auch gegen die Erhöhung der NATO-Verteidigungsausgaben. Auch dort ist mir Spanien positiv aufgefallen. Unser BK ging quasi mit offenem Geldbeutel zu Trump ins Weiße Haus.

Wer am weitesten weg ist von einem potentiellen Krieg, kann sich gut weigern, etwas zu tun. Ob das für alle NATO-Mitglieder ein gutes Vorbild ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wüßte ich nicht, warum die USA die Verteidigung für alle allein stemmen sollte.

Schwarzfahrer 17.09.2025 15:16

Zitat:

Ich frag mich schon seit Tagen, seit dieser Hetzer Kirk erschossen wurde, ...

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1789612)
Und wen interessiert Kirk? Wir haben mehr als genug Probleme mir rechter Gewalt und Bedrohungen im eigenen Land.

Das klingt ja fast so, als ob die Gewalt von Kirk ausgegangen wäre. Seine Positionen mögen nicht jedermanns Sache sein, aber er war nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, ein völlig friedlicher Mensch, der allein das Wort für Auseinandersetzungen eingesetzt hat, und das höchst talentiert.

Es täte der Diskussion darüber gut, zu erkennen, daß es auch linksextreme Gewalt gibt, das auch ein wesentliches Problem ist (wie bei uns z.B. Lina E....).

Zitat:

Dass es hier mittlerweile Alltag ist Politiker zu bedrohen blenden wir völlig aus...

besonders die Tatsache, daß zwar die meisten Beleidigungen die Grünen betreffen, die Opfer der meisten Gewalttaten aber AfD-Mitglieder sind

Zitat:

, wir fallen auf das Narrativ der angeblich ständigen Messerangriffe von Migranten rein

Bezweifelst Du die Anzahl der Messerangriffe (s. z. B. hier), oder daß Migranten daran wesentlich beteiligt sind? (Waren also solche Konfliktlösungsstrategien hierzulande auch schon vor 40 Jahren üblich?)

Zitat:

... wir brauchen nicht in die USA zu gucken, unser eigenes Pulverfass haben wir schon angezündet. :(

Da stimme ich zu, nur wird es zu oft ignoriert, oder diejenigen angegangen, die auf die Lunte aufmerksam machen...

Foxi 17.09.2025 19:54

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1789630)
[...]

Es täte der Diskussion darüber gut, zu erkennen, daß es auch linksextreme Gewalt gibt, das auch ein wesentliches Problem ist (wie bei uns z.B. Lina E....).

besonders die Tatsache, daß zwar die meisten Beleidigungen die Grünen betreffen, die Opfer der meisten Gewalttaten aber AfD-Mitglieder sind

Bezweifelst Du die Anzahl der Messerangriffe (s. z. B. hier), oder daß Migranten daran wesentlich beteiligt sind? (Waren also solche Konfliktlösungsstrategien hierzulande auch schon vor 40 Jahren üblich?)

Geahnt habe ich es ja schon länger, aber jetzt ist es für mich nach einigen Zweifeln doch unübersehbar. :(
Ich hatte heute Vormittag die Gelegenheit, via TV die Generaldebatte im Bundestag über den Bundeshaushalt 2025 zu verfolgen, die (als Vertreterin der größen Oppositionspartei) von Alice Weidel eröffnet wurde. In ihrer Rede verwendete sie u.a. exakt dieselben Argumente und z.T. Formulierungen, die du hier aufführst.
Als Beleg gibt's hier den Mitschnitt der Rede: https://www.youtube.com/watch?v=nIFD648Ccns

To be quite clear:
Du vertrittst hier dezidiert Positionen der AfD, also einer rechtsextremen Partei.
Du brauchst jetzt bitte keinen Streit darüber zu entfachen, ob das legal ist, ob das eben die größte Oppositionspartei im Bundestag ist oder ob eben viele Bürger bei uns diese Partei bei Wahlen unterstützen. Alles nicht nötig.

Ich möchte nur, dass das einmal klar wird, wessen Lied du hier singst.

Meik 17.09.2025 21:01

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1789640)

Ist für alle Stammleser nichts Neues. ;)

Woher die meisten politischen Straftaten kommen ist auch kein Geheimnis:
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben...46848bodyText1

Wir reden aber zwischen rechten und linken Straftaten mal eben mit einem Faktor 4 und einer massiven Zunahme in den letzten Jahren analog zu den blauen Wahlerfolgen. Unser Problem ist braun, nicht bunt.

Schwarzfahrer 17.09.2025 21:32

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1789640)
...Alice Weidel .... In ihrer Rede verwendete sie u.a. exakt dieselben Argumente und z.T. Formulierungen, die du hier aufführst.
Als Beleg gibt's hier den Mitschnitt der Rede: https://www.youtube.com/watch?v=nIFD648Ccns

To be quite clear:
Du vertrittst hier dezidiert Positionen der AfD, also einer rechtsextremen Partei.
...

Es kann gut sein, daß Frau Weidel in manchen Punkten ähnlich argumentiert, wie ich. Ist mir relativ egal, und ich spare mir Bundestags-Schaukampf-Reden, brauche sie nicht als Inspiration. Auf meine Gedanken komme ich auch ohne Politiker. Ich habe auch schon anderen zugestimmt (Grünen, Linken, SPD...), ohne alle ihre Positionen zu teilen, oder sie gar zu wählen. Blindes Huhn findet auch mal ein Korn, jeder Politiker kann auch mal zufällig was sinnvolles von sich geben, könnte ich gehässig sagen.

"Du singst das Lied von x oder y" mag gut für Dein Ego sein, aber taugt wenig als Argument für oder gegen den Inhalt einer Aussage.

Schwarzfahrer 17.09.2025 21:49

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1789647)
Woher die meisten politischen Straftaten kommen ist auch kein Geheimnis:
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben...46848bodyText1

Wir reden aber zwischen rechten und linken Straftaten mal eben mit einem Faktor 4 und einer massiven Zunahme in den letzten Jahren analog zu den blauen Wahlerfolgen. Unser Problem ist braun, nicht bunt.

Unser Problem ist mehrfarbig, nicht nur braun.

In der allgemeinen Rubrik Gewalt und Gewaltbereitschaft "führt" rechts und "ausländische Ideologie" vor links - wobei letzteres sich in einem Jahr fast verdoppelt hat. Die Zahlen zeigen, daß es eben mehr als einen Problembereich gibt. Allein nach rechts zu schauen ist zu wenig, ich will nicht mehr und nicht weniger sagen.

Mir machen allerdings Propaganda- und Äußerungsdelikte wenig Sorge (zumal nur Rechte verbotene Symbole zeigen können, ist das eh verzerrt), dafür Gewaltdelikte umso mehr, ganz besonders die gegen Politiker; auf diese Kategorie habe ich mich weiter oben bezogen. Und da führt PMK links mit über Faktor 2 vor PMK rechts, wie Dein Dokument zeigt.

Es macht mir generell Sorge, daß die Gesamtzahl von Gewaltdelikten steigt - und jede positive oder relativierende Äußerung von Politikern und Medien zu einer politischen Gewalttat, wie jetzt bei Kirk, trägt leider zu einer weiteren Erhöhung der Gewaltbereitschaft auf allen Seiten bei - das eigene Lager findet es ja akzeptabel....

qbz 17.09.2025 22:10

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1789652)
..... (zumal nur Rechte verbotene Symbole zeigen können, ist das eh verzerrt)....

Es gibt natürlich schon ein paar wie z.B. das Emblem der 1956 verbotenen KPD sowie Embleme ausländischer Organisationen, die hier als terroristisch eingestuft sind, wie die der PKK z.B.

keko# 18.09.2025 07:45

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1789627)
....
Wer am weitesten weg ist von einem potentiellen Krieg, kann sich gut weigern, etwas zu tun. Ob das für alle NATO-Mitglieder ein gutes Vorbild ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wüßte ich nicht, warum die USA die Verteidigung für alle allein stemmen sollte.

Gar nichts verteidigen die USA, außer ihrer Interessen. Bei allen Großmächten war und ist das so. Das lassen sie sich jetzt halt besser bezahlen. Ein doppelter Gewinn für die USA: ihre Interessen werden verteidigt und damit verdienen sie noch (mehr) Geld. Wie gesagt, das ist in der Geschichte nichts Neues. Das Problem liegt bei denen, die das mitmachen und gar noch verteidigen, so wie du das machst.

Schwarzfahrer 18.09.2025 20:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1789661)
Gar nichts verteidigen die USA, außer ihrer Interessen. Bei allen Großmächten war und ist das so. Das lassen sie sich jetzt halt besser bezahlen. Ein doppelter Gewinn für die USA: ihre Interessen werden verteidigt und damit verdienen sie noch (mehr) Geld. Wie gesagt, das ist in der Geschichte nichts Neues. Das Problem liegt bei denen, die das mitmachen und gar noch verteidigen, so wie du das machst.

Wer keinen Beitrag zur NATO leisten will, darf sicher auch gerne austreten. Wer drin ist, sollte einen gleichen Beitrag leisten, wie alle anderen auch. Immerhin gehe ich davon aus, daß man in einem solchen Verein ist, weil man gleiche oder zumindest ähnliche Interessen hat. Eine eigene effiziente militärische Verteidigungsfähigkeit halte ich aber für jedes Land sinnvoll, egal ob als NATO-Mitglied oder nicht; zu starke Abhängigkeit von einer Großmacht ist auf Dauer keine gute Idee, nicht in der Energieversorgung und nicht im Militärischen.

keko# 19.09.2025 17:39

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1789714)
Wer keinen Beitrag zur NATO leisten will, darf sicher auch gerne austreten. Wer drin ist, sollte einen gleichen Beitrag leisten, wie alle anderen auch. Immerhin gehe ich davon aus, daß man in einem solchen Verein ist, weil man gleiche oder zumindest ähnliche Interessen hat. Eine eigene effiziente militärische Verteidigungsfähigkeit halte ich aber für jedes Land sinnvoll, egal ob als NATO-Mitglied oder nicht; zu starke Abhängigkeit von einer Großmacht ist auf Dauer keine gute Idee, nicht in der Energieversorgung und nicht im Militärischen.

Man darf nicht naiv sein: Kriege gab es schon immer und werden uns wohl noch eine Weile begleiten. Man sollte aber nicht Maß und Mitte verlieren. Geben wir nicht schon genug dafür aus? Sollte unsere politische Führung nicht andere Lösungen finden, statt noch mehr Geld in das Militär zu pumpen?

Erstaunlich finde ich, wie gerade während seiner ersten Präsidentschaft Trump von ersten bis zum letzten Tag kritisiert wurde. Und nun scheint man ihn befriedigen zu wollen, wie einen Tiger, dem man Fleischstücke für die Füße wirft. BK Scholz reist gar mit "whatever it takes" ins Weiße Haus. Es ist nicht sein Geld, dass BK Scholz ausgibt, sonst würde er sicher mit spitzem Bleistift rechnen, trotzdem finde ich diese wundersame Wandlung verwunderlich.

qbz 19.09.2025 18:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1789755)
.... Erstaunlich finde ich, wie gerade während seiner ersten Präsidentschaft Trump von ersten bis zum letzten Tag kritisiert wurde. Und nun scheint man ihn befriedigen zu wollen, wie einen Tiger, dem man Fleischstücke für die Füße wirft. BK Scholz reist gar mit "whatever it takes" ins Weiße Haus. Es ist nicht sein Geld, dass BK Scholz ausgibt, sonst würde er sicher mit spitzem Bleistift rechnen, trotzdem finde ich diese wundersame Wandlung verwunderlich.

Du meinst sicher Merz?:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.