triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Mein Ziel: 1500m unter 25min schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7211)

meggele 16.02.2009 22:14

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 194002)
Der Alain Bernhard ist ja auch so ein Kraftpaket.

Nimm ihm den Anzug weg und wir gucken mal, ob er noch schwimmen kann.

Zitat:

Und der Unterschied Popov/Thorphe könnte ja größer nicht sein. Ich finde auch, dass Thorpe für uns ein gaaaanz schlechtes Beispiel ist. Hier ist ausser 2-3 Leuten wahrscheinlich keiner, der die 100m ganze Lage so schnell schwimmt wir Thorpe mit Brett und Kraul-Beine - der dürfte nämlich unter ner Minute liegen. :cool:

Das nicht ganz ;), aber der Stil von Thorpe, Hackett und Konsorten ist für uns wirklich nicht nachahmenswert.

Zitat:

Schwimme ich sauber, geh ich auch gleich ganz anders ab. Das spüre ich. Ne zeit zwischen 1:30 und 1:35 @ 100 ist da überhaupt kein Problem. 100m volle Presse habe ich noch nicht probiert, ne 1:2x traue ich mir definitiv zu. Leider ermüde ich dann doch recht frühzeitig - und ich werde wieder g'schalmpert. :(

Wenn Du auf 100m ermüdest, machst Du einen Fehler, den Du vermutlich mit isolierten Technikübungen nicht beheben wirst, weil Du ihn gar nicht erkennst. Also lass jemanden draufgucken, der sich mit sowas auskennt!

Zitat:

Ich denke halt, wenn ich mich jetzt stundenlang mit Technik rumschlage, werde ich als Autodidakt vielleicht noch 2sec auf 100m schneller. Lege ich aber jetzt mal ein paar Wochen/Monate einen richtig harten Schwimmblock ein, kann ich mich auf dem Niveau meiner jetzigen Technik doch deutlicher verbessern

Sicherlich hilft mehr schwimmen insbesondere für's Wassergefühl enorm, aber wenn Du bei existierenden Technikfehlern nur mehr auf's Wasser einprügeln können willst, hilft das auch nur 100-200m weiter.
Stattdessen: lass Dir von jemandem sagen, was die 1-2 gröbsten Fehler sind und wie Du sie beheben kannst. Arbeite daran und schwimm daneben ordentlich, "harte Blöcke" müssen da echt nicht sein. Irgendwann sind die Fehler weg und Du lässt Dir die nächsten 1-2 Böcke zeigen. Das ganze wiederholst Du dann so lange, wie Du Lust hast ;)

Zitat:

Aber dann sehe ich praktisch umsetzbar für mich nur noch Kraft/Ausdauer :(

Die kommt (bei uns) mit hinreichenden Schwimmkilometern völlig von allein.

Helmut S 16.02.2009 22:37

Danke für die Tipps. Ich hoffe auf Holger im März :Huhu:

Der letzte der d'rauf gekuckt hat war zwar kein so großer Theorieexperte bzw. kein Schwimmtrainier an sich. Immerhin schwimmt er im Ironman ne Zeit von 48-51min. Der sagt. "Sieht nicht schlecht aus." 2 groben Böcke hat er mir aber auch schon ausgetrieben.

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 194060)
Wenn Du auf 100m ermüdest, machst Du einen Fehler, den Du vermutlich mit isolierten Technikübungen nicht beheben wirst, weil Du ihn gar nicht erkennst. Also lass jemanden draufgucken, der sich mit sowas auskennt!

Mißverständnis! Der Ermüdung setzt - je nach Tempo natürlich - viel später ein.

Wenn ich im "gefühlten lockeren Langstreckentempo" (3,8km+)schwimme, habe ich recht konstante 9er (evtl. drunter) Durchgangszeiten je 500. Erst so ab 1500-2000m in den Armen wird das ca. 10-20 Sekunden schlechter pro 500m. Es ginge dann zwar schneller, dann wäre es aber nicht mehr "Langstreckenbelastung".

Wenn ich mich dann konzentriere und einen guten Beinschlag mache, kann ich das Tempo länger halten - evtl. sogar schneller werden. Der kostet halt Kraft und dann ... ist irgendwann wieder ende mit Tempo. Vor allem links fange ich dann leicht an dem Druck im Armzug auszuweichen.

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 194060)
Die kommt (bei uns) mit hinreichenden Schwimmkilometern völlig von allein.

So wenig bin ich auch wieder nicht geschwommen. Ist zwar kein Mordsumfang und schon gar nicht für Schwimmer aber immerhin seit 1.10.08 genau 106,2km.

Naja ... wird schon werden ...

Das mit den "höchstens 100-200m mehr" habe ich an sich verstanden ...

peace Helmut

meggele 16.02.2009 22:50

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 194067)
Der letzte der d'rauf gekuckt hat war zwar kein so großer Theorieexperte bzw. kein Schwimmtrainier an sich. Immerhin schwimmt er im Ironman ne Zeit von 48-51min. Der sagt. "Sieht nicht schlecht aus." 2 groben Böcke hat er mir aber auch schon ausgetrieben.

Gut, dann lass Dir mal von Holger Videos zeigen. "Sieht nicht schlecht aus." heißt ja meist "Nett anzusehen, aber da fehlt die Dynamik.". Und häufig bedeutet das: einfach mehr schwimmen. Und 100km in 4 Monaten sind, mhmm, nicht wirklich viel ;)

Flossi 17.02.2009 10:42

Helmut! Ich freue mich schon auf das Schwimmseminar in Ingolstadt. Ich glaube wir werden interessante Gespräche haben.

Viele Grüße
Holger

Trieike1987 17.02.2009 12:44

Hallo Zusammen,

danke nochmal für die ganzen Tipps!!!

Bin gestern in meinem Programm unter anderem 2x200m mit Pullboy geschwommen. Die 200m waren immer unter 3:00min. Und ich hatte das Gefühl, das es locker ist. Ohne Pullboy würde ich das Tempo garnicht auf 200m Schwimmen können.

Da ich zwischen dem Schwimmen mit und ohne PB so ne große differenz habe denke ich, dass mein größtes Manko wohl die Beinarbeit bzw Wasserlage ist.

Wenn ich nur Binschlag mit Brett mache komm ich fast nit von der Stelle und bin nach 25m fast tot!!!

Habt ihr irgendwelche Tipps für nen besseren Beinschlag und ne bessere Wasserlage?

Trieike1987 17.02.2009 12:47

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 191418)
hallo eike!

wer trainiert euch denn jetzt?

Wie schon gesagt macht der Stefan Freund (Deutscher Meister AK über 5km) donnerstags das Techniktraining und seit letzter Woche macht der Jürgen Zäck das Samstagstraining!!!

fitnesstom 17.02.2009 13:04

Zitat:

Zitat von Trieike1987 (Beitrag 194268)
Wie schon gesagt macht der Stefan Freund (Deutscher Meister AK über 5km) donnerstags das Techniktraining und seit letzter Woche macht der Jürgen Zäck das Samstagstraining!!!

yo. hab ich schon gehört.

nicht übel. bei uns ist niemand in sicht...;-((

Trieike1987 17.02.2009 13:08

Bei uns im Becken ist bestimmt noch ein Platz für Dich;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.