![]() |
Moin,
Zitat:
Ich muss also bekennen, dass ich tief im Inneren von Neid und Missgunst zerfressen bin und ich es diesen Bratwürsten nicht gönne, dass sie für jahrelanges Nicht-Trainieren auch noch (mit zehn Minuten Zeitgutschrift) belohnt werden. Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ;) Ich habe allerdings meinen größten schwimmerischen Erfolg mal gefeiert, als/weil Freiwasserschwimmen noch ein Spocht (ohne Neo) für "echte Männer" war. Bei einem Freiwasserwettkampf über 5km (mit insgesamt nur 32 Teilnehmern, s.o.) bin ich mit 47 für mich völlig überraschend dritter in der offenen Klasse geworden. :cool: Denn es gab in der „Luschenwertung“ (mit Neo) ein paar hundert EUR Preisgeld zu gewinnen (weil ein Sponsor den Sport fördern wollte. Die Preisgeldausschüttung in der Wertung ohne Neo wäre wohl nicht mit den ehernen Regeln des DSV vereinbar gewesen), so dass die ganzen Jungs und Mädels, die es wirklich drauf hatten und die das in etwa einer Stunde runter gebretter sind, mit Neo geschwommen sind. Daher gab es in der echte-Männer-Wertung nur fünf Teilnehmer, mein dritter Platz war also eigentlich middle of the Pack. :Lachanfall: Da ist es doch klar, dass ich (da) Fan des echte-Männer-Spochts (geworden) bin. ;) Munter bleiben, Christian - Neo-Grinch - |
Zitat:
Ich weiß intern von einem Ausrüster, dass die momentan gezielt in die beiden Bereiche gehen, weil da richtig Kohle zu holen ist. Da wird man dann auch Hauptsponsor von Veranstaltungsreihen und beeinflusst Starttermine oder richtet neue Veranstaltungen dort aus, wo die Temperaturen entsprechend kalt sind. (Oder ganz lustig: Man schreibt schlicht Neo vor, egal wie die Temperatur ist.) Da kann man jetzt natürlich sagen, toll, dass dadurch mehr Leuten die Möglichkeit gegeben wird, auch mal an einem Freiwasserwettbewerb teilzunehmen, für mich hat das ganze aber eine ziemlich negative Komponente. Und wenn ich mir vor Augen führe, dass z.B. bei einem "Volksschwimmen" wie in Oberschleißheim 400-500 Schwimmer dabei sind, davon mindestens 95% im Neo schwimmen und das bei sehr guten Bedingungen (warmes Wasser, Regattastrecke mit geringem Überwachungsaufwand und hoher Sicherheit) dann läuft da in meinen Augen einfach etwas gehörig schief. Zitat:
|
Zitat:
Danke dafür. Wie hat hier der "Ortsschildkönig" in seiner Signatur stehen: "Im Neo schwimmen is' wie Windschatten fahren." |
Moin,
Zitat:
Edith meint noch, dass sie Deine Kritik grundsätzlich teilt und versteht, dass es aber andererseits den Freiwasserwettkampf, von dem sie oben so stolz berichtet hat, mangels Teilnehmern gar nicht mehr gibt... Viele Grüße, Christian |
@chris.fall: Ich sehe wir verstehen uns ;) :Blumen:
Zitat:
In der Weltspitze - da wo wirklich jeder richtig gut schwimmen kann - is es ja sowie wie in den allermeisten Sportarten (und wie du eh sagst): Extreme Leistungsdichte. Das hat mit Neo hin oder her aber doch nix zu tun. Schau dir doch mal die Ergebnisse der 2016er Olyimpic Games im 10km OW an. Da sind die ersten 8 innerhalb 1 Sekunde. Glaubst, dass wäre mit Neo anders? Ich ehrlich gesagt nicht. Aber weißt was: Das wollen die Leute sehen. Ein Wimpernschlag-Finish. Einen Krimi mit Hochspannung. Show-Time! Das ist Werbung für den Sport. Ich wäre als OpenWater Sportler froh, wenn das passieren würde. Ansonsten sind diese LZA II/III oder drüber Events ja so langweilig wie ein TV Testbild aus den 80ern ;) EDIT: Hier sieht man das 16er Finish. Geil! https://www.youtube.com/watch?v=iQY6EoYVRxs#t=13m05s |
Zitat:
|
Taugen diese kombinierten Dinger was damit man nur ein Teil anschleppen muss?
https://www.zoggs.com/kick-buoy |
He,
Zitat:
Aber ja, die Dinger taugen was. Sofern man damit (und Bratpfannen-Paddles;-) nicht 3000m am Stück schwimmt. Viele Grüße, Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |