triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Doping: Radpros vs. AK-Trias (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4258)

Lecker Nudelsalat 30.06.2008 13:08

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106539)
wieso?
is doch nur das von stwrd beschriebene konsequent weiter gesponnen

Das bin ich nicht. ;)

Gruß strwd

Hugo 30.06.2008 13:10

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 106546)
Das bin ich nicht. ;)

Gruß strwd

das tut nix zur sache:Cheese:

Hunki 30.06.2008 13:17

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106542)
das wiederum is ansichtssache.

jemand der neurodermitis hat und die mit ebenol, rezeptfreie cortsionsalbe, behandelt und getestet wird, wird n positives ergebnis haben...zwei fragen

1: hat der gedopt? cortison steht auf der liste
2: wird n richter, wenn der sportler klage einreicht, wirlich in dem fall gegen den athleten entscheiden?

Aber es steht auf der Liste... und wenn er während dieser Phase Wettkämpfe macht, müsste er dieses Medikament vorgängig anmelden oder den Wettkampf sausen lassen... das wäre mal die offizielle und faire Variante... denn wenn ich Medikamente nehmen muss, dann bin ich normalerwiese nicht 100%ig fit und sollte sowieso keinen WK machen.

Hunki

Lecker Nudelsalat 30.06.2008 13:17

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106509)
find ich nich...weil wenn ich schnupfen hab(weil ich mich halt erkältet hab in alltag) und mir der arzt n schnupfenspray verschreibt dass auf der nada/wada liste steht, mir es aber um die bekämpfung des schnupfens geht, dann seh ich das nicht als doping, wenn ich aber aufgrund des trainings permanent schnupfen hab und deswegen permanent das zeug nehmen muss, oder ich das zeug präventiv nehme um erst gar nicht vom training schnupfen zu bekommen, dann isses in meinen augen, auch wenns nich auf der liste steht schon grenzwertig...das beispiel schnupfen dient nur der veranschaulichung;)

wenn ich medikamente nehmen muss um das von mir angestrebte pensum zu schaffen, dann isses in meinen augen egal obs verboten is oder nicht, das is imho schon doping

Hier ist die Liste.

Und wenn Du Medikamente nimmst und damit auf einen Wettkampf gehst solltest Du Dich vorher informieren, ob es auf der Liste steht und Dir dann ein Attest besorgen oder bei der Wada / Nada anmelden oder dem Wettkampf fernbleiben.

Alles andere wurde schon tausendmal besprochen. ;)

Gruß strwd

Hugo 30.06.2008 13:27

is keine antwort auf meine 2. frage.
würde ein richter in dem fall gegen den angeklagten, in dem fall n altersklassenathleten entscheiden?

niemals!

von nem hobbysportler kann man nicht verlangen dass er sich um alle eventualitäten kümmmert, aufwand und nutzen stehn da in keinem verhältnis.
wer neurodermitis hat und die behandelt muss deswegen nicht unbedingt sportlich beeinträchtigt sein, deswegen zieht das argument von hunki nicht.

ganz abgesehn davon dass hier die meisten scheinbar noch gar nich kapiert haben dass doping nicht nur in der direkten wettkampfphase statt findet sondern mindestens, wenn nicht noch viel mehr, während der trainingsphasen. Also is um beim beispiel zu bleiben, ebenol im winter erlaubt, im sommer nicht? Darf ich dann im Winter auch schneller auto fahrn als im sommer?!

und hier kommen wir zur antwort auf die erste Frage, die mir auch keiner beantworten konnte.
es is und bleibt ne ethische frage und damit gibt es nicht "DIE" antwort, und die letzte instanz in dem fall ist nicht die liste sondern im zweifel n richter der darüber zu entscheiden hat ob das verhalten eines sportler in ordnung war oder nicht....die zeiten in denen 10 in stein gemeißelte gebote bestimmt haben was richtig und was falsch sei sind, gott sei dank (tolles wortspiel:Lachanfall:) vorbei.

wie willste denn um himmelswillen jemanden klar machen dass das was man im alltag von ihm erwartet im wettkampf falsch sei?! wie viele leute quälen sich mit erkältung, voll gedröhnt mit allerlei pharmazeutischen erzeugnissen auf die arbeit um ihr soll zu erfüllen?! Wenn sie dann im Training den gleichen rotz brauchen um ihr soll zu erfüllen soll das auf einmal falsch sein?
jeder apotheker weiß welche inhaltsstoffe von dem zeug dass er verkauft auf der liste steht? jeder athlet muss wenn er was aus der apotheke nimmt erstma auf wada.com nachguggen ob das auch erlaubt ist?!

jungs, in welcher welt lebt ihr?!

Stefan 30.06.2008 13:33

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106552)
is keine antwort auf meine 2. frage.
würde ein richter in dem fall gegen den angeklagten, in dem fall n altersklassenathleten entscheiden?

Naja, für manche Menschen gibt es auch das Wort "Moral".

Zitat:

von nem hobbysportler kann man nicht verlangen dass er sich um alle eventualitäten kümmmert,

Och komm, die meisten davon lesen mehrseitige Artikel, nur um zu wissen, ob sie mit 7 oder 8 bar schneller radeln.

Zitat:

jeder apotheker weiß welche inhaltsstoffe von dem zeug dass er verkauft auf der liste steht? jeder athlet muss wenn er was aus der apotheke nimmt erstma auf wada.com nachguggen ob das auch erlaubt ist?!

jungs, in welcher welt lebt ihr?!

Warum sollte der Apotheker sich mit der wada-Liste befassen?

Hugo 30.06.2008 13:41

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 106554)
Naja, für manche Menschen gibt es auch das Wort "Moral".

Och komm, die meisten davon lesen mehrseitige Artikel, nur um zu wissen, ob sie mit 7 oder 8 bar schneller radeln.

Warum sollte der Apotheker sich mit der wada-Liste befassen?

jo moral...ethik, nenn es wie du willst.
manche habens, manche nicht, hier is doh das problem.

zu zweitens...das is nur bei trias und evtl. radfahrern so. glaubste n fussballer interessiert sich für die wada? glaubste die dorfkicker wissen überhaupt dass es sowas gibt? im fussball is doping aber auch verboten, genauso wie bei uns.

und zu drittens...genau, wieso sollte er wenn er nich selbst athlet einer dopingsensitiven sportart ist? es gibt keinen grund dafür, und es gibt auch keinen dafür wieso ein nichttriathlet es sollte, stellt sich die frage ob es denn ein AGer unbedingt muss.

das sind doch genau die fragen auf die ich hinaus will. Keiner macht son geschiss drum wie wir, obwohl es in allen andern sportarten genauso verboten is. Wo die Grenze ziehn. Sind wir moralisch überlegen weil wir uns der problematik bewußt sind oder glauben wir das nur. Sind wir wirklich alles saubermänner oder haben wir hier schwarze schafe unter uns. Hat hier wirklich noch nie jemand einfach die medikamente die ihm der arzt verschrieben hat genommen, ohne zu guggen ob was verbotenes drin is? is hier noch keiner bei halsschmerzen einfach in die nächste apotheke gestürzt um sich das nächstbeste medikament zu holen ohne den apotheker zu fragen ob er das überhaupt nehmen dürfe?

wer das wirklich immer beachtet hat und immer erst bedenkt hat meinen vollsten respekt...dafür dass er im stande is sich selbst dermaßen zu belügen.

Hunki 30.06.2008 13:43

Zitat:

wer neurodermitis hat und die behandelt muss deswegen nicht unbedingt sportlich beeinträchtigt sein, deswegen zieht das argument von hunki nicht.

Dann lässt man sich sowas vom Arzt bestätigen und hat ein Attest... damit kann man sich dann bei WADA/NADA melden... wieso ist denn das so kompliziert?

Zitat:

wie viele leute quälen sich mit erkältung, voll gedröhnt mit allerlei pharmazeutischen erzeugnissen auf die arbeit um ihr soll zu erfüllen?! Wenn sie dann im Training den gleichen rotz brauchen um ihr soll zu erfüllen soll das auf einmal falsch sein?

Ich weiss zwar nicht wo du arbeitest, aber bei uns werden teilweise auch Leute heim geschickt wenn sie Krank auftauchen... erstens steckst du damit andere Leute an, die dann auch krank werden und zweitens ist die Arbeitsqualität dann so scheisse, dass du danach die doppelte Zeit brauchst um deine Fehler wieder auszubügeln. Als Software-Entwickler weiss ich bestens von was ich hier spreche... 2-3 Stunden am Abend zusätzlich reingeschoben ergeben meistens 4-6 Stunden Korrektur weil du einfach unkonzentrierter bei der Arbeit bist, wenn du schlapp und kaputt bist...

Hunki

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.