triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Hat jemand einen Tipp für ein veganes Eiweißpulver? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40343)

stevo 13.10.2016 13:34

Hast du schon mal Mandelmehl oder gemahlene Mandeln probiert?
Von den Nährwerten her ist es den Hanfssamen sehr ähnlich und es ist in fast allen Supermärkten als Backzutat z.T. auch in Bioqualität verfügbar.
Entöhltes Mandelmehl hat ca. 36% Eiweis, ca. 12% Fett und ca. 4% Kohlenhydrate.
Gemahlene Mandeln haben ca. 20% Eiweis, ca. 55% Fett und ca. 7g Kohlenhydrate.

rundeer 13.10.2016 16:44

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1264298)
Hat jemand Erfahrung mit Reisprotein?

Ich hab durch Zufall eins gefunden was von Kilopreis (23,90) und Proteingehalt (80%) dem herkömmlichen Whey tatsächlich Konkurrenz machen könnte.

Alles was ich zu Reisprotein bisher gefunden habe ist, dass es eine recht mehlige Konsistenz haben und sich nicht soo gut mischen lassen soll (was sich wohl auch geschmacklich etwas bemerkbar machen könnte).

Wie gesagt, hats jemand probiert? Geschmack, Mischbarkeit, Aminosäurenprofil, (Wirkung) usw würden mich interessieren :)

Felix, ich hab zu Hause ein Reisprotein von Maskelmän welches auch auf der Kölner Liste steht.

Ich nutze es aber nur selten. Einen Shake hab ich damit noch nicht gemacht. Ich rühre es aber gelegentlich unter mein Porridge und das passt ganz gut. Der neutrale Geschmack stört so nicht und die Konsistenz ist im Brei eigentlich egal.

Aber da ich schon viel richtigen Reis esse weiss ich nicht, ob es noch sinnvoll ist ergänzend ein Reisprotein zu nehmen. Aminosäurenmässig wären da ja eher Hülsenfrüchte ne gute Kombination und da die in der Zubereitung teilweise etwas kompliziert sind find ich Erbsenprotein noch sinnvoll.

spanky2.0 11.11.2016 06:42

Moin,

Ich lese gerade das Buch 'Finding Ultra' von Rich Roll, der ja mittlerweile auch Veganer ist. Und wie es sich für gutes 'cross selling' gehört, gibt es in seinem Buch natürlich 'ne Einlage mit empfohlenen Produkten für Veganer. Bin mir nicht sicher ob sie hier schon genannt wurden, aber bezüglich Protein Shakes empfiehlt er Produke von VEGA Sport:

https://myvega.com/vega-sport-performance-protein-old

Mauna Kea 11.11.2016 10:19

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1271775)
Moin,

Ich lese gerade das Buch 'Finding Ultra' von Rich Roll, der ja mittlerweileweile auch Veganer ist. Und wie es sich für gutes 'cross selling' gehört gibt es im Buch natürlich 'ne Einlage mit empfohlenen Produkten für Veganer. Bin mir nicht sich ob sie hier schon genannt wurden, aber bezüglich Protein Shakes empfiehlt er Produke von VEGA Sport:

https://myvega.com/vega-sport-performance-protein-old

Der gute Rich hat ja gleich ein ganzes Imperium von teuren Zutaten beisammen.
Superfoods halte ich für Geldschneiderei.
Ich bleib da lieber bei "normalen" Lebensmitteln und die paar Gramm Eiweiss schaff ich locker mit normaler Ernährung. Denke man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.
Die Shaolin essen nur Reis mit Gemüse und trainieren ja auch ein wenig mehr. ;)

Sein Buch find ich auch eher so lala, "Eat and run" von Scott Jurek hat mich da deutlich mehr gefangen genommen.

rundeer 11.11.2016 12:37

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1271800)
Der gute Rich hat ja gleich ein ganzes Imperium von teuren Zutaten beisammen.
Superfoods halte ich für Geldschneiderei.
Ich bleib da lieber bei "normalen" Lebensmitteln und die paar Gramm Eiweiss schaff ich locker mit normaler Ernährung. Denke man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.
Die Shaolin essen nur Reis mit Gemüse und trainieren ja auch ein wenig mehr. ;)

Sein Buch find ich auch eher so lala, "Eat and run" von Scott Jurek hat mich da deutlich mehr gefangen genommen.

Eat and run ist halt wirklich geil aufgebaut und gibt auch einen wunderbaren Einblick in die Ulzratrail Community. Zwischen der Lebensgeschichte und den Wettkämpfen wird auch immer wieder die Ernährung oder das Mentale und so thematisiert. Und ess hat ein Rezept nach jedem Kapitel.

Finding Ultra ist da eher trockener aufgebaut: Leben als Schwimmer, leben als Alkoholiker, Ernährungsumstellung, Rückkehr zum Sport, das esse ich nun, da kann man Zusatzprodukte kaufen.

blaho 16.11.2016 14:31

Ich bin nach einigen Versuchen bei Vegifeel gelandet.
Geschmacksrichtung neutral mit Haferdrink gemixt ist echt lecker.

Bis 75 % Eiweißgehalt aus Erbsen-, Reis-, Johannesbrotkeimlings- und Hanfprotein und ist auf der Köner Liste eingetragen.

Gibt es u.a. bei Rossmann, Müller und bei Amazon.

Edit: Löst sich sehr gut auf und hat keinerlei mehligen Beigeschmack oder eine merkwürdige Konsistenz.

Sam85 20.12.2016 10:45

Hi zusammen,

vielen Dank für die tollen Anregungen! Bei mir wurde vor einigen Monaten Milcheiweißallergie (Rastklasse 3) festgestellt. Seitdem habe ich mich durch einige pflanzliche Protein probiert und bin nun durch eine Online Empfehlung auf ein Produkt gestoßen, mit dem ich aktuell recht zufrieden bin.
Heißt "VeeLife" und das besteht aus einer Mischung, die ich sonst noch nirgendwo gefunden habe: Kartoffelproteinisolat und Reisproteinisolat. Gerade von der Kartoffel ist ja bekannt, dass die biologische Wertigkeit sehr hoch ist - im Gegensatz zu vielen anderen pflanzlichen Proteinen. Schmeckt zudem sehr lecker (zumindest Schoko Banane) und ist ohne eine Verdickungsmittel, mit denen ich häufig meine Problemchen hatte.

Virgo 20.12.2016 19:24

Habe von Reisseiweiß viel gutes gehört.

Kannst ja mal ausprobieren

http://de.myprotein.com/sporternahrung/brauner-reisprotein/10530779.html?affil=thggpsad&switchcurrency=EUR&sh ippingcountry=DE&affil=mpppc&kwds=9270001421076775 2&thg_ppc_campaign=71700000009025229&gclid=Cj0KEQi AyuPCBRCimuayhb3qqvwBEiQAgz62kXf5WxQWHtr8Q-aPH94jJuaPEPUUTu-n3CVY4f63BHMaAsJT8P8HAQ&gclsrc=aw.ds&variation=106 56523

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.