triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sinn und Unsinn eines Trainingsergometers (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3362)

*JO* 11.04.2008 15:12

ich hab mit Hockeyspielen angefangen !!!:Cheese:
10 JAHRE LANG !:P

besser durch beobachtung verfälschte werte haben und auf diese zurück griefne können als gar keine und auf nichts zurück greifen können oder :confused:

DasOe 11.04.2008 15:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84297)
- Faehigkeit zur Tempovariabilitaet
- Gruppentraining gegenueber aufgeschlossen
- Rennhaerte (kann nachteilig sein)

und darum ging es wirklich
- GA1 fahren koennen ohne auf den Schnitt zu schauen (Training ist Training)

Das lässt sich gut mit leistungsorientierten Leichtathleten vergleichen. "Richtig" laufen habe ich auch erst auf der Bahn und durch Bahnwettkämpfe gelernt. Ich denke das der Hauptunterschied darin liegt, das Radrenner oder Läufer sich mit einem Rennverlauf/-taktik auseinandersetzen müssen wenn sie was erreichen wollen und daraus auch im Rennen mitunter sehr über ihre Schmerzgrenze rausgehen müssen, wollen sie dabei bleiben wenn die Post abgeht. Und Triathleten "machen ihr Ding" vollkommen wurscht was um sie herum passiert ...

dude 11.04.2008 15:17

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84302)
besser durch beobachtung verfälschte werte haben und auf diese zurück griefne können als gar keine und auf nichts zurück greifen können oder :confused:

komische logik. wieso willste denn auf verfaelschte werte zurueckgreifen?
ohne werte machst du dir wenigstens nichts vor und hast einen faktor weniger, der dich verunsichert (oder faelschlicherweise versichert).

DasOe 11.04.2008 15:18

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84302)

Nö .... jede Saison ist anders und will neu angegangen werden ... das einzige auf was man zurückgreifen kann sind Lebens-km ...

dude 11.04.2008 15:18

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 84304)
Das lässt sich gut mit leistungsorientierten Leichtathleten vergleichen.

Ja!
Bei Schwimmern fehlt die GA-Schulung.

Deine Signatur hat was.

ElDonno 11.04.2008 15:30

Ohne jetzt hier allzu sehr abschweifen zu wollen: die Aufgeschlossenheit gegenüber Gruppentraining würde ich nur bedingt als positiv einstufen.

Klar hat Gruppentraining seinen Reiz, ist vom Sozialen her angenehmer und kann durchaus gutes Training sein. Allerdings muss man erstmal ne Gruppe finden, die auch wirklich passt (d.h. keine 30-Mann-Pelotons wo man alle 2 Stunden mal für 2 Minuten vorne fährt, keine Trainingsweltmeister die sich an jedem Hügel die Lichter ausschießen usw.) Wenn man den ganzen Winter im GA2 rumfährt statt Grundlage zu fahren kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

On Topic: Körpergefühl ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Auch wenn man beim Ausloten der Grenzen mal übers Ziel hinausschießt lernt man draus und kann anschließend im Wettkampf "sein" Tempo gut finden. Technische Hilfsmittel mögen ein ganz guter Zusatz sein, allerdings sollte man sich nicht allzu sehr auf irgendwelche Werte versteifen. Als ich mein Bike neu hatte wollte ich auch immer mindestens 30km/h fahren, auch bergauf :Cheese: Hab dann irgendwann gemerkt, dass das doch ganz schön anstrengend ist... :Gruebeln:

Meik 11.04.2008 15:36

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 84304)
Radrenner oder Läufer sich mit einem Rennverlauf/-taktik auseinandersetzen
Und Triathleten "machen ihr Ding" vollkommen wurscht was um sie herum passiert ...

Ja eben, was hab ich von Renntaktik bei Lauf- oder Radwettkämpfen :Gruebeln:

Tempovariabilität lässt sich im Training auch gut trainieren. Wobei ich zugegebenermassen auch oft mit Leichtathleten trainiere und mit denen auch regelmässig auf der Bahn bin.

Gruppe bedeutet aber auch Risiko. Für den langsamen sich zu überfordern und für den schnellen sich zu unterfordern. Problem dabei eine ähnlich schnelle Gruppe für sich zu finden deren Tempo auch zur eigenen Leistung passt.

Gruß Meik

dude 11.04.2008 15:40

Niemand trainiert immer in der Gruppe.
Selbstverstaendlich laesst sich Tempovariabilitaet auch alleine trainieren. Aber warum machen das so wenige Triathleten?

Renntaktik ist fuer IM irrelevant.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.