triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Der Sub15- Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31561)

Lucy89 20.03.2014 11:28

Danke :) hab das selbst kaum glauben können...war auch nur einer schneller (5:18). Waren aber alle ziemlich gut gestern, schnelles Becken ;) Wenn ich jetzt noch ne Rollwende lerne :D

keko 20.03.2014 12:56

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026060)
Yeah, 400m-Test in 5:41 :cool: Bin mir sehr sicher dass ich die 1000 momentan sub15 schaffe (im 25er Becken). Aber jetzt beginnt für mich die Rad-Trainings-Zeit und beim schwimmen gilt es zu halten...

Das könnte knapp werden. Sicher ist das jedenfalls nicht ;)

Lucy89 20.03.2014 14:29

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1026227)
Das könnte knapp werden. Sicher ist das jedenfalls nicht ;)

Hab die Zahlen grad nicht im Kopf. Habe aber ein gutes Gefühl gehabt bei den 400. Und bin (im schwimmen) auf lange Strecken verhältnismäßig immer stärker.
Ja also je länger ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich mir, dass ich sub15 schwimmen kann ;) Ich neige wirklich nicht zum Hochstapeln (ganz im gegenteil), kann mich aber schwimmerisch oft ganz gut einschätzen.
Aber das gilt alles nur auf Kurzbahn!!!

Für die, die es interessiert, ich hab jetzt 15s Verbesserung, im wesentlichen in den letzten 3 Monaten. Ich habe folgende Dinge gemacht:
1. Schwimmseminar bei Erik Felsner mit Unterwasseraufnahmen usw.
2. Vereinswechsel und damit nun anderes Training (deutlich mehr andere Lagen, viele Atemübungen)
3. (sehr wichtig!) Zugseil gekauft und benutzt, 2 mal pro Woche, plus Stabi und Liegstütze.

Ich bin mir nicht sicher ob das Krafttraiing mit Zugseil oder das viele Rückenschwimmen so viel geholfen hat. Ich konnte vorher GAR KEIN Rücken und jetzt gehts echt einigermaßen.

keko 20.03.2014 15:59

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026256)

Für die, die es interessiert, ich hab jetzt 15s Verbesserung, im wesentlichen in den letzten 3 Monaten. Ich habe folgende Dinge gemacht:
2. Vereinswechsel und damit nun anderes Training (deutlich mehr andere Lagen, viele Atemübungen)
3. (sehr wichtig!) Zugseil gekauft und benutzt, 2 mal pro Woche, plus Stabi und Liegstütze.

Das kann ich mir bei dir schon vorstellen, dass Zugseil was hilft. Frauen liegen ja oft schön im Wasser, haben aber zu wenig Kraft. Komplementär zu Männern. :)

thunderbee 20.03.2014 16:06

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026256)
Hab die Zahlen grad nicht im Kopf. Habe aber ein gutes Gefühl gehabt bei den 400. Und bin (im schwimmen) auf lange Strecken verhältnismäßig immer stärker.
Ja also je länger ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich mir, dass ich sub15 schwimmen kann ;) Ich neige wirklich nicht zum Hochstapeln (ganz im gegenteil), kann mich aber schwimmerisch oft ganz gut einschätzen.
Aber das gilt alles nur auf Kurzbahn!!!

Ich bin mir nicht sicher ob das Krafttraiing mit Zugseil oder das viele Rückenschwimmen so viel geholfen hat. Ich konnte vorher GAR KEIN Rücken und jetzt gehts echt einigermaßen.

Lustig, wenn Du in Deinem Begrenzer-Thread fragst, wo es beim Laufen happert. Wenn Du den gleichen Aufwand wie beim Schwimmen fürs Laufen betreiben würdest, also mal einen Laufblock über eine längere Zeit machen würdest, dann würdest da auch nur so neue PBs knallen.:Cheese: ;)

Lucy89 20.03.2014 18:30

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 1026297)
Lustig, wenn Du in Deinem Begrenzer-Thread fragst, wo es beim Laufen happert. Wenn Du den gleichen Aufwand wie beim Schwimmen fürs Laufen betreiben würdest, also mal einen Laufblock über eine längere Zeit machen würdest, dann würdest da auch nur so neue PBs knallen.:Cheese: ;)

Wieso, ich laufe ganzjährig 4 mal pro Woche, schwimme im Winter 4mal pro Woche und im Sommer 3 mal. Also nicht mehr Aufwand. Oder ist eine Schwimmeinheit mehr wert als eine Laufeinheit?

Lucy89 20.03.2014 18:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1026291)
Das kann ich mir bei dir schon vorstellen, dass Zugseil was hilft. Frauen liegen ja oft schön im Wasser, haben aber zu wenig Kraft. Komplementär zu Männern. :)

Genau. Hat man auch unter Wasser am Ende der Zugphase gesehen (Ausweichbewegung).

uruman 20.03.2014 20:10

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026184)
.... Wenn ich jetzt noch ne Rollwende lerne :D

Wie... kannst du nicht ? :confused:

Muss du unbedingt lernen !!! bringt auf jeden Fall viel , macht Spaß , sieht professioneller aus und ist obercool :cool: :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.