triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmleistung einordnen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31460)

StanX 07.02.2014 08:44

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1011281)
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor:

Du sollst nicht (mit dem Körper) gegen das Wasser schwimmen, mit den Armen aber Druck gegen das Wasser aufbauen.

Will ich ja auch nicht, es geht mir nur um den "Druck", das Gefühl oder was auch immer Wasserwiderstand an Hand und Unterarm zu spüren.
Dieses Gefühl habe ich nicht, wenn ich zu locker schwimme.

Da ich dieses Gefühl aber für extrem wichtig halte, denke ich schon, dass auch ein Sprint im Technikbereich durchaus sinnvoll sein kann. Zur Not dann halt nur 12,5m

Tzwaen 07.02.2014 09:02

Zitat:

Zitat von WolfvonVeeh (Beitrag 1010439)
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen.

Zitat:

Ich bin Schwimmtrainer

Zitat:

Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform

Du hörst dich mit deinen Aussagen so an, als ob du uns mitteilen möchtest, dass du ein schneller Schwimmer bist.
Ich glaube bei 1,5km in 26-28min ist noch ganz schön viel Optimierungspotential vorhanden.
Ein passabler Schwimmer unter Triathleten ist für mich jemand der auf 1,5km definitiv unter 24min schwimmt

Wolfgang L. 07.02.2014 09:17

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1011284)
Will ich ja auch nicht, es geht mir nur um den "Druck", das Gefühl oder was auch immer Wasserwiderstand an Hand und Unterarm zu spüren.
Dieses Gefühl habe ich nicht, wenn ich zu locker schwimme.

Da ich dieses Gefühl aber für extrem wichtig halte, denke ich schon, dass auch ein Sprint im Technikbereich durchaus sinnvoll sein kann. Zur Not dann halt nur 12,5m

dann mach doch den ganzen Rest locker. Lang gleiten, Arm locker nach vorne. Locker wasserfassen und dann zügig den Armzug bis nach hinten.

Ist ja auch gut für die Beinarbeit. :Cheese:

Reinhard 07.02.2014 10:11

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1011281)
Ich kann dir aus eigener Erfahrung als Übungsleiter sagen, dass des nicht so ist. Fehler werden durch Sprints eher deutlicher, weil der Zug hektischer wird.

Nur, siehe oben, die Technik muss für Sprints so gut sitzen, dass ich sie auch unter Sprintbedingungen sauber ausführen kann. Und da haperts bei sehr vielen.

Matthias

:offtopic: Wir müssen glaub ich mal zusammen plantschen gehen Mathias :Huhu:

WolfvonVeeh 10.02.2014 10:06

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1011287)
Du hörst dich mit deinen Aussagen so an, als ob du uns mitteilen möchtest, dass du ein schneller Schwimmer bist.
Ich glaube bei 1,5km in 26-28min ist noch ganz schön viel Optimierungspotential vorhanden.
Ein passabler Schwimmer unter Triathleten ist für mich jemand der auf 1,5km definitiv unter 24min schwimmt

Ich habe nicht gesagt das ich schnell bin ich hab gesagt das ich etwas Erfahrung habe was Schwimmtechnik angeht. Desweiteren habe ich nur versucht jemanden eine Hilfestellung zu vermitteln um ihn vor dem Fehler zu bewahren den div. Trainer und auch ich bei ca 75% der mir bekannten Triathleten immer wieder feststellen. Das verwechseln von Kraft mit schnell schwimmen. Den Schwimmen hat wesentlich weniger mit Kraft zu tun, als mit Wasserlage, Bewegungsergonomie, Atemtechnik und vorallem mit der Automatisierung der Bewegung zu tun.

Und ich für meinen Teil habe einen erheblichen Unterschied zwischen Januar/Februar und Juni/Juli/August in der Zeiten die ich leisten kann. Und ich möchte den Sportler sehen der bis 4 bis 6 Monate vor seinen Wettkämpfen schon so schnell ist wie zu diesem Zeitpunkt. Ausserdem vermittle ich mit einem Technikschwerpunkt im Winter und einem entspannten Schwimmen einen ganz anderen Ansatz nämlich mich darauf zu konzentieren das es eine saubere Bewegung mit guter Wasserlage ist. Den nur wer langsam gut schwimmt und das ganze verfestigt im Kopf kann es dann auch wenn es schneller gehen soll umsetzen.
Solltest du jetzt schon so schnell sein wie im Sommer, dann würde ich an deiner Stelle meinen Trainingsplan mal überdenken. :Cheese:

Lui 10.02.2014 12:33

In Foren Leuten Schwimm-Tipps zu geben, bringt eh nicht viel. Viele Leute, die Tipps geben, schwimmen selbst erst seit Kurzem und selbst langjährige Schwimmer(wozu ich mich zähle) sind keine Trainer/Experten. Deshalb ist mein Lieblingstipp immer wieder: Schwimmverein.
Ein Trainer ist geschult darin und sieht sofort wo er bei jemand ansetzen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.