WolfvonVeeh |
10.02.2014 10:06 |
Zitat:
Zitat von Tzwaen
(Beitrag 1011287)
Du hörst dich mit deinen Aussagen so an, als ob du uns mitteilen möchtest, dass du ein schneller Schwimmer bist.
Ich glaube bei 1,5km in 26-28min ist noch ganz schön viel Optimierungspotential vorhanden.
Ein passabler Schwimmer unter Triathleten ist für mich jemand der auf 1,5km definitiv unter 24min schwimmt
|
Ich habe nicht gesagt das ich schnell bin ich hab gesagt das ich etwas Erfahrung habe was Schwimmtechnik angeht. Desweiteren habe ich nur versucht jemanden eine Hilfestellung zu vermitteln um ihn vor dem Fehler zu bewahren den div. Trainer und auch ich bei ca 75% der mir bekannten Triathleten immer wieder feststellen. Das verwechseln von Kraft mit schnell schwimmen. Den Schwimmen hat wesentlich weniger mit Kraft zu tun, als mit Wasserlage, Bewegungsergonomie, Atemtechnik und vorallem mit der Automatisierung der Bewegung zu tun.
Und ich für meinen Teil habe einen erheblichen Unterschied zwischen Januar/Februar und Juni/Juli/August in der Zeiten die ich leisten kann. Und ich möchte den Sportler sehen der bis 4 bis 6 Monate vor seinen Wettkämpfen schon so schnell ist wie zu diesem Zeitpunkt. Ausserdem vermittle ich mit einem Technikschwerpunkt im Winter und einem entspannten Schwimmen einen ganz anderen Ansatz nämlich mich darauf zu konzentieren das es eine saubere Bewegung mit guter Wasserlage ist. Den nur wer langsam gut schwimmt und das ganze verfestigt im Kopf kann es dann auch wenn es schneller gehen soll umsetzen.
Solltest du jetzt schon so schnell sein wie im Sommer, dann würde ich an deiner Stelle meinen Trainingsplan mal überdenken. :Cheese:
|