triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Mein Intervalldebüt - Eure Einschätzung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25165)

captain hook 28.09.2012 10:11

Zitat:

Zitat von Kazuyoshi (Beitrag 810181)
Kuck dir den mal an als Möglichkeit:

http://www.mcmillanrunning.com/calculator

oder du machst für dich selber mal nen 1000m Test maximal laufen was geht so gäbe es kein nächstes mal. Aufgrund dieser Zeit kannst du dann auch zurückrechnen.

Gruss Chris

Sorry, was soll da kalkuliert werden? Wenn er Glück hat läuft er mal ne Woche und dann mal wieder zwei nicht. Aufgrund welcher Konstanten und Vergleichswerte willst Du da irgendwas rechnen? Und wenn du was rechnest, läuft er zwei Wochen wieder nicht und dann siehts schon wieder ganz anders aus. Ohne einen einigermaßen stabilen Trainingsverlauf ist dass komplett sinnfrei.

AllOut86 28.09.2012 11:10

Erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich denke das ich dank dieses Forums mein Training viel effektiver gestalten kann, als ohne. Denn sonst würde ich vermutlich wirklich IMMER einen Tempolauf machen wollen :Lachen2:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 810231)
Wenn er Glück hat läuft er mal ne Woche und dann mal wieder zwei nicht.

Ich möchte nochmal betonen das die letzte Woche Auszeit wirklich eine absolute Ausnahme war. Mein Ziel ist es definitiv 3 mal die Woche zu laufen. Diese Woche bin ich bisher 2 mal gelaufen und bin jetzt momentan im Kurzurlaub in Berlin (Sonntag früh schauen wir noch den Marathon :cool: ) Dann bin ich sicher noch motiviert am Sonntag Abend noch die dritte Einheit zu laufen :)

Schöne Grüße aus Berlin

Kazuyoshi 28.09.2012 11:11

Wenn er Intervalltraining machen will und nen groben Anhaltspunkt haben möchte is das Tool ausreichend.

26 Jahre - 0 Erfahrung - Gemittelte Zeit 26:00 Min auf 5km --> 4:25 auf 1000m

Selbstdiziplin und kontinuierliches Training ist vorausgesetzt

AllOut86 01.10.2012 09:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 809733)
Wenn Du dann wirklich regelmäßig 3x die Woche locker laufen kannst

Bin gestern Abend mal auf der Bahn etwas länger (20*400m = 8km) locker gelaufen bei ner langsameren Pace von 5:50 (46:46) und muss sagen es war überhaupt nicht anstrengend, habe mich danach sehr gut gefühlt.

Das ist doch mal ein Anfang oder :)

Guerillia 01.10.2012 14:09

Warum läufst Du sowas im Stadion?

Einfach mal raus ins Grüne/Wald und ohne Uhr laufen nach Lust&Laune :liebe053:

AllOut86 01.10.2012 15:35

Zitat:

Zitat von Guerillia (Beitrag 811084)
Warum läufst Du sowas im Stadion?

Einfach mal raus ins Grüne/Wald und ohne Uhr laufen nach Lust&Laune :liebe053:

Stadion weil ich so die genauen KM vermessen habe (Inenbahn = 400m) und so auch mal kurzfristiger entscheiden kann ob es 6km, 8km oder 10km werden. Zudem habe ich die genaue Pace pro Runde und kann so schauen auf welcher Intensität ich gerade laufe. Wie man sieht hat es also mehrerlei Gründe.

Das ich ohne Uhr nicht laufe wurde hier nun auch schon mehrfach erwähnt.

captain hook 01.10.2012 16:10

Ihr habt Sorgen?! Soll er doch laufen wie und wo er will?! Mit oder ohne Uhr. Ich finds gut und wichtig das er läuft. Und wenns bei ihm die Uhr ist, die die Motivation macht, dann ist es halt die Uhr. Oder halt das Stadion. Solange er läuft ist alles gut!

(Ha, hier hat dann wohl jemand seinen schnell wieder gelöscht Beitrag gelöscht)

MeditationRunner 01.10.2012 16:27

Hm. Ich finde es wichtig, auch mal fünf grade sein lassen zu können. Gerade als Anfänger. Sonst kommt früher oder später ne Verletzung weil die Pace nicht stimmt und man sich kontinuierlich überlastet und nicht gelernt hat, auf den eigenen Körper zu hören.

Daher bin ich PRO auch mal ohne Uhr und vermessene Strecke.

[gilt natürlich v.a. für nicht-Intervall-Einheiten]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.