![]() |
Zitat:
Ich würde den Cyo 60 Lux vorziehen - das ist zwar bei ganz winkligen, dunklen Ecken im Nahbereich etwas dunkel, aber auf Straßen wollte ich noch nie mehr Licht im Nahbereich. Das oben genannte Fernlicht hat die Sache dann nur noch marginal verbessert, weswegen ich aktuell ohne rumfahre - wenn ich mal Zeit und Lust habe, rüste ich das vielleicht mal wieder nach. War auf jeden Fall ganz gut um ggü. mit Fernlicht fahrenden Autofahrern kurz aufzublenden. Inzwischen fahre ich wieder mit Batterielicht und dem Rennrad, wenn es trocken ist, die Räder sind doch etwas spritziger als das Cross-Check mit Blümels und Nabendynamo... Da dann mit normaler IXON, da ist das Licht dann nicht so toll, aber noch ausreichend. Die neuen BUMM-Scheinwerfer sind auch sehr interessant, aber unverschämt teuer... |
Zitat:
Zitat:
Edith ruft noch: Ach, ich vergaß, daß ich ja auch Fulcrum Racing 7 am Renner & noch vom TT als Trainingslaufradsatz habe. |
Zitat:
Ergebnis: Die Scheinwerfer funktionieren nicht. Wenn beide Scheinwerfer parallel angeschlossen werden leuchten Sie mit verminderter Leuchtkraft. Es scheint, dass der 2011er Nabendynamo nur eine maximale Spannung abgibt und eine maximale Stromstärke. Früher sollten die Nabendynamos als Konstantstromquelle mit maximal ca. 500mA (?) arbeiten, ich glaube seit 2007 wurde die Spannungsbegrenzung eingeführt. Kennt jemand ein neues Narbendynamolaufrad ohne Spannungsbegrenzung, welches mehrere Leds in Reihe betreiben könnte? Oder gibt es ein aktuelles Nabendynamolaufrad, bei dem die Spannungsbegrenzung einfach abgeschaltet werden kann? Gruß Steffen |
Zitat:
Die Spannung ist mehr oder weniger fix, die Ampere steigen oder sinken je nach Verbraucher d.h. wenn dein Dynamo zB 3 Volt hat und 3 Watt Spitzenleistung, dann P=U*I; I = P / U ist deine max. Amperezahl 1000mA oder 1A. Jetzt kannst du Verbraucher mit 3 Volt parallel bis Gesamt 1A hängen oder z.b. 3 x 1 Volt Lampe seriell. Wenn du wie oben beschrieben deine Lampen Parallel hängst wird dein Dynamo nicht genug Ampere lieferen können. Die Lampen teilen sich (je nach Widerstand) die Leistung daher leuchten sie nicht gescheit... |
Zitat:
Zitat:
Werde das morgen mal mit einem XT Laufrad testen. |
Zitat:
|
Zitat:
ich habe den BUMM LUMOTEC IQ2 LUXOS und einen Trelock LS (40 Lux) angeschlossen. Und bin mehr als 20km pro Stunde gefahren. (Bei Parallelanschluss reicht für "mittleres" Licht schon 10km/h) Welches Baujahr hat dein SON? SON wirbt mit StVZO-Zulassung und ab Herst 2011 gibt es eine neue Serie lt. HP. Leider habe ich keine Angaben gefunden, ob die neue Serie die Überspannungsdiode fest eingebaut hat. Wie ist der Test mit deinem XT-Laufrad ausgegangen? Gespannte Grüße Steffen |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |