triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Carbonfelgen für Drahtreifen und Latexschläuche? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17908)

benjamin3011 17.07.2013 20:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 927935)
Normaler und schwerer Butyl. Hat mich sicher 5min gekostet. ;) ;)

Mindestens :Lachen2:

benjamin3011 06.08.2013 11:20

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 924613)
Hab am Vorderrad den Vredestein drin, werd ich mal testen wie sich das da verhält.
Für ne MD hats auf jeden Fall gereicht mit morgens aufpumpen :Lachen2:

Muss noch mal ne Lanze für den Vredestein Latex-Schlauch brechen,
hab Sonntag morgen 8bar auf den Reifen gegeben, und Montag abend waren noch knapp 7bar drin.
Also mein Exemplar scheint ein gutes zu sein :Cheese:

Aber im Gegensatz zu Michelin oder Vittoria sind sie wirklich sehr dünn.

JF1000 14.08.2013 10:10

Gibt es neue Erkenntnisse? Welchen Latexschlauch sollte man nun für Drahtreifen verwenden? Den Vittoria, wenn ich eine Verlängerung benötige?

benjamin3011 14.08.2013 12:57

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 939977)
Gibt es neue Erkenntnisse? Welchen Latexschlauch sollte man nun für Drahtreifen verwenden? Den Vittoria, wenn ich eine Verlängerung benötige?

Häh, steht doch hier alles in den letzten Posts :confused:

Vittoria, Bontrager, Vredestein haben alle ein Ventil zum Rausschrauben und sind damit für eine Verlängerung geeignet.

Vredestein ist der dünnste von den dreien.
Glaurung war mit denen nicht zufrieden, da die Luft schnell wieder raus war. Bei mir dagegen sind sie gut.

glaurung 09.05.2014 09:10

Kurz mal hoch mit dem Thema:
Also in meinen Händen funktionieren bisher nur die Michelin Schläuche (die aber kein abnehmbares Ventil haben und somit in Hochprofilfelgen nicht funktionieren) und der Bontrager Schlauch, den ich momentan fahre. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden und er hält die Luft auch ziemlich gut.
Zwei Vredesteins waren ja komplett unbrauchbar, da die Luft in 5h komplett raus war und der Vittoria ist mir vor der LD in Roth geplatzt.

Scheinbar gibt's halt bei Latexschläuchen öfters mal Montagsmodelle als bei Butyl. Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man hier die Erfahrungen so durchliest.

Kruemel 09.05.2014 09:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1039785)
Kurz mal hoch mit dem Thema:
Also in meinen Händen funktionieren bisher nur die Michelin Schläuche (die aber kein abnehmbares Ventil haben und somit in Hochprofilfelgen nicht funktionieren) und der Bontrager Schlauch, den ich momentan fahre. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden und er hält die Luft auch ziemlich gut.
Zwei Vredesteins waren ja komplett unbrauchbar, da die Luft in 5h komplett raus war und der Vittoria ist mir vor der LD in Roth geplatzt.

Scheinbar gibt's halt bei Latexschläuchen öfters mal Montagsmodelle als bei Butyl. Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man hier die Erfahrungen so durchliest.

Ich fahre trotz Hochprofil auch die Michelin. Dann halt mit aufgeschraubter Verlängerung. Da gibt es z.B. von Mavic welche mit denen man umgedreht sogar das Ventil in der Felge wieder zuschrauben kann.
Die Verlängerung habe ich dann für den Pannenfall auch im Rennen dabei. So, mehr Tipps gibt`s jetzt aber nicht ;)

glaurung 09.05.2014 10:02

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1039803)
Ich fahre trotz Hochprofil auch die Michelin. Dann halt mit aufgeschraubter Verlängerung. Da gibt es z.B. von Mavic welche mit denen man umgedreht sogar das Ventil in der Felge wieder zuschrauben kann.
Die Verlängerung habe ich dann für den Pannenfall auch im Rennen dabei. So, mehr Tipps gibt`s jetzt aber nicht ;)

Häh? Die Michelin haben doch weder irgendein Gewinde, wo man was draufschrauben kann, noch ein abnehmbares Ventil??? :confused:
Ich bitte um genauere Erörterung. :Cheese:

BTW und OT: Hab grad die Kampfnahrung und DEN Schuh für Nizza bestellt. :cool:

Hafu 09.05.2014 10:52

Hatte letzten Sommer (vermutlich auch hier durch das Forum beeinflusst) einen Selbstversuch mit (Michelin-) Latexschläuchen in den Wettkampflaufrädern gemacht. Nach weniger als zwei Wochen Benutzung hat der eine der beiden Schläuche beim letzten Training vor Kitzbühel am Ventilansatz beim Aufpumpen die Grätsche gemacht.

Da definitiv kein Montagefehler vorlag und die betroffene Felge schon seit Jahren pannenfrei mit Butylschläuchen im Einsatz war, ist das Experiment Latex danach für mich ein für allemal beendet gewesen. Das Zusatzrisiko für den Wettkampf tue ich mir nicht an.

Da der latexschlauch auch nicht leichter ist, als der von mir für den Wettkampf bevorzugte Butylschlauch (Schwalbe extra leicht), den es zudem in allen Ventillängen gibt, so dass man nicht einmal für 80mm-Felgen Adapter benötigt, und ich auch keine Unterschiede im Fahrverhalten subjektiv bemerken konnte, glaube ich auch nicht wirklich an den Unterschied ziwschen Latex und sehr leichten Butyl-Schläuchen im Rollwiderstand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.