triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wer wäre ein gutes Vorbild? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17603)

amigo51 18.02.2011 18:27

Was haltet Ihr von dem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tendzin_Gyatsho

?

FinP 18.02.2011 18:31

Zitat:

Zitat von amigo51 (Beitrag 536459)

War schon vorgeschlagen - gibt Leute, die den sehr kritisch sehen. Ist halt auch ein Politiker und Religionsführer in Personalunion.

Kurt D. 18.02.2011 19:43

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 536393)
Ich hätte hier jede Menge und würde sie auch werfen!!!

schon eher!

Auch Vorbilder haben Schönheitsfehler!!!

:Huhu: @Campeon: ...du machst wirklich gute Kommentare. Lese diese gerne.
Danke.

loomster 18.02.2011 19:59

stefan lövgren ist auf jeden fall ein vorbild. immer seriös, immer nett, hart arbeitend, familienmensch und einfach ein klasse typ!

MarcusF 18.02.2011 20:18

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 535178)

Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was im Abschnitt "Kritik" aufgelistet ist, dann ist das sicher kein Vorbild für mich. Und die Aufzählung ist ja noch nicht vollständig. Sie soll auch Spendengelder in Millionenhöhe an die katholische Kirche abgeführt haben, die eigentlich für ihre Arbeit in Kalkutta bestimmt waren. Während die katholische Kirche sich damit wieder etwas mehr Goldschmuck für ihre Gotteshäuser leisten konnte, durften die Bedürftigen in ihrer Obhut unter erbärmlichen Verhältnissen leben.

Dennoch sicher eine selbstlose Frau, die auch Respekt verdient. Aber als reines Vorbild würde ich sie mit diesen Mängeln nicht sehen.

MarcusF 18.02.2011 20:26

Auch wenn ich seine Musik nicht mag: wie wär's mit Herbert Grönemeyer ? Der scheint sehr menschlich und intelligent zu sein, erfolgreich in dem was er tut, und mir fällt nichts Negatives über ihn ein (für meinen Musikgeschmack kann er ja nichts).

Luke Skywalker wäre auch noch ein Kandidat, falls fiktive Figuren auch zählen, oder evtl Angelina Jolie.

alpenfex 18.02.2011 21:14

Zitat:

Zitat von MarcusF (Beitrag 536521)
Auch wenn ich seine Musik nicht mag: wie wär's mit Herbert Grönemeyer ? Der scheint sehr menschlich und intelligent zu sein, erfolgreich in dem was er tut, und mir fällt nichts Negatives über ihn ein (für meinen Musikgeschmack kann er ja nichts).

Luke Skywalker wäre auch noch ein Kandidat, falls fiktive Figuren auch zählen, oder evtl Angelina Jolie.

Und das sollen Vorbilder sein?

sybenwurz 18.02.2011 21:59

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 536051)
Warum Du der Meinung bist, dass das Wirken eines Helmut Schmidt nicht nachhaltig war, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ja, logo, denn lies genau:
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 535854)
Mal andersrum: Helmut Schmidt oder Richard Weizsäcker sind bekannte Leute, wären mir aber nu nicht eingefallen.
Es sind viele Schauspieler dabei, bei denen mir nix einfallen würde, wieso ausgerechnet sie Vorbild sein sollten: selbst Weizsäcker und Schmidt sind da wohl grenzwertig, da ihr Wirken sicherlich nachhaltig war, ...

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 536083)
Paul Newman ... Er hat sich nicht durch Skandale und Actionfilme ausgezeichnet, sondern durch seine Taten. Auch sein Leben war geprägt von Werten wie Liebe, Treue und Mitgefühl. Er war sein ganzes Leben lang mit einer Frau verheiratet und auch das finde ich nicht selbstverständlich.

Wusste ich nicht.
Als Nicht-Fernseher tu ich mir generell eher schwer mit Vertretern des Filmmetiers.
Früher war ich häufig und regelmässig im Kino, iss aber seit rund 10Jahren passée, weil mir hier einfach die Kino-Passage fehlt unds dafür keinen wirklichen Ersatz gibt.

Zitat:

Sorry, aber was macht denn bitteschön Thomas Gottschalk zum Idol? Der Mann ...
Ok, streiche ihn einfach.
Keine Ahnung, ob und wieviel Steuern der bezahlt oder nicht, gegen Designerklamotten kann ich nicht wirklich was einwenden solange er sie nicht klaut, ob er Gäste beleidigt, weiss ich nicht.
Hätte gefühlsmässig gemeint, dass dies eher die Domäne anderer Flachzangen aus der Medienlandschaft ist.
Thomas G. hat für mich prinzipiell immer noch das "Traum-aller-Schwiegermütter"-Extra;- schon seit den "Pop nach Acht"-Zeiten auf B3, und ich meine, er wär sogar auch noch immer mit seiner Frau Thea liiert.

Zitat:

Wenn es Dir nur darum geht jemanden als Vorbild zu bezeichnen, der nicht mit Raffgier, Lügen, Steuerhinterziehung, Affären, Intrigen, Schwachsinn oder wie Du es auch immer betiteln magst, in Verbindung gebracht werden kann,...
Nein, darum geht es nicht, zumindest nicht alleine darum.
Auf nen S. Raab beispielsweise würde ich von aussen meinen, dass auch keines dieser Attribute (war "Schwachsinn" von mir? Glaube nicht) zutrifft, dennoch würde ich ihn kaum zu nem Vorbild stilisieren.

Zitat:

...mal über Dein Umfeld oder Deine Wertvorstellungen Gedanken machen, ...
Darum geht und gings mir nicht, s.o.
Ich kenne genügend Leute aus meinem persönlichen Umfeld, die sich selbstlos für andere einsetzen oder sich auch aus anderen Gründen als Vorbild eignen und vielleicht sagen andere dies auch von mir, aber ich sage jetzt mal ketzerisch: wer weiss, ob die oder ich nur (bisher) nur nicht die Gelegenheit hatten, sich als Vorbild vom Sockel zu stossen oder das Arxxxloch rauszukehren...
Wahrscheinlich flieg ich jetzt gleich rücklings nach nem Kick durch die Hintertür: ich hab zB. ne Kundin mit nem schwerbehinderten Sohn. Alleinerziehend, ständig im Clinch mit Krankenkasse und sonstigen Versicherungsträgern, Einrichtungen und Behörden.
Die reibt sich todesmässig auf wegen dem Kleinen, aber ich frage jetzt mal: welche Alternativen hätte sie denn?
Ist jemand automatisch "zum Vorbild gestempelt", wenn er/sie den einzigen Weg geht?
Oder nehmen wir den in Triathlonkreisen eher bekannten Fall von Dick und Rick Hoyt noch dazu: ist der Vater (Dick) ein besseres/grösseres Vorbild, weil er "übers Übliche hinaus" schier unmenschliches leistet und damit stärker in der Öffentlichkeit steht als meine Kundin oder andere Helden des Alltags, denen keine Schlagzeile gewidmet wird?
Sicherlich kennt jede/r genügend solcher Beispiele innerhalb seines eigenen Horizonts, aber dennoch fragte ich nach noch lebenden Personen des öffentlichen Lebens bzw. mit Bekanntheitsgrad, die trotz aller anderer Pfeifen und Versager im Rampenlicht der Öffentlichkeit noch als Vorbild taugen.

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 536132)
Ein etwas ungewöhnlicher Vorschlag: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Fielmann

Auch n guter Vorschlag.
Regelmässig in aller Munde (oder Ohren...)(, ne Augen, oder...)(aaach, wurscht...!) aber zumindest mir (bis grad eben) nur dem Namen nach bekannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.