![]() |
Moin,
Zitat:
ist schon ein Weilchen her... Aber recht hat er! Zitat:
ja mit der Reynoldszahl berechnet. Zitat:
weder meine Absicht das genau auszurechnen, noch habe ich behauptet, dass das genau ist: Zitat:
man den Rollwiderstand, die Streckenbeschaffenheit, die Windrichtung und -stärke berücksichtigt. Und man wird doch nie eine exakten Wert finden, der jeder Diskussion stand hält: Zitat:
Zitat:
viele Parameter (Rollwiderstand.... s.o.) wie möglich heraus zu halten, um mit möglichst wenigen Messungen vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Deswegen sind sie genau so diskussionswürdig wie meine einfache Überschlagsrechnung. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Aber es ist und bleibt eine These! Wie ich vorher schon schrieb, Einsteiger LR (maximal die Citecs) und den rest ins Training investieren. Bringt mehr Minuten (wenn man schon die Investition neuer LR mit dem Zeitgewinn rechtfertigen will). Grüße. Edith ruft noch, dass es in dem Zusammenhang um den Strömungsabriss durch die Hochprofilfelge ging. |
|
Zitat:
|
|
Moin,
Zitat:
ich würde dafür zwei Gründe vermuten: 1. Bei Tri- und Fourspokes sind die auch die "Speichen" aerodynamisch profiliert, so dass es hier nicht so leicht zu einem Strömungsabriss und damit zum Stalling kommt. 2. Bei Speichenrädern kommt es durch die höhere Anzahl von Speichen häufiger zu einer kleinen örtlichen Störung der Strömung um die Felge, die sich dann ausweitet, und so zum Stalling führt. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Ich vertraue bei meinen Materialentscheidungen insbesondere auf hersteller-unabhängige Feldtests. Wenn z.B. die etwas bauchige Form der Zipp-Sub9-Scheibe jenseits theoretischer Erwägungen einen messbaren Vorteil gegenüber anderen Scheibenradformen haben würde, hätte das jemand schon einmal festgestellt und mit Zahlen belegt. In allen Tests, die ich kenne, liegen sämtliche Scheibenräder unabhängig von Form und Bauart aerodynamisch auf einem Level. |
Zitat:
Klingt logisch, gerade im oberen Bereich wo sich die Speichen/Spokes sehr schnell bewegen. Aha, der herr hat wie von mir angeregt eine coole Signatur genommen =) Grüße. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |