triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Powercranks/Smartcranks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1709)

Arrakis 14.12.2007 10:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54958)
@fuxx: ich wiederhole mich, aber ein hinterrad mit starrer nabe ist billiger. ne neue kette brauchste im fruehjahr eh'.

Was hat die starre Nabe mit dem Trainingseffekt der PC zu tun?

dude 14.12.2007 11:08

@Arrakis: willkommen im Forum.

Das Ziel ist dasselbe, runder Tritt. Man hat zwar teilweise den von Dir erwaehnten "Schwungeffekt, aber die fehlende Gangwahl zwing oftmals zu hohen Frequenzen, die einen runden Tritt foerdern.

FuXX 14.12.2007 11:44

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 56089)
Anything that's fun costs at least $8!

hehe, ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist. Vielmehr war es so, dass ich immer wieder zurueckgespult habe, um mir nochmal anzuhoeren, wie Cartman das Stan ins Gesicht wirft - einfach nur geil. Man war ich froh, dass ich nicht gerade was im Mund hatte :Holzhammer:

Aber im Ernst: Ich war ja noch nie im TL, da kommt ueber die Jahre einiges an Material zusammen, was man sich von dem Geld kaufen kann. Und trainieren kann man eben auch zu Hause. Muss halt jeder selber wissen, wofuer er sein Geld ausgeben will, ich kauf lieber Sachen die 'bleiben' - also Hardware...

FuXX

dude 14.12.2007 11:50

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 56137)
Und trainieren kann man eben auch zu Hause. Muss halt jeder selber wissen, wofuer er sein Geld ausgeben will, ich kauf lieber Sachen die 'bleiben' - also Hardware...

FuXX

man kann ja auch zu hause ein trainingslager machen und die kroeten in ein ueberseeeiermann stecken. find' ich (FWIW) am allersinnvollsten.

sybenwurz 14.12.2007 12:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 56101)
der frühe Vogel fängt den Wurm (aber erst die zweite Maus bekommt den Käse) ;).

Das haste von meiner alten Signatur gerippt!:quaeldich:

sybenwurz 14.12.2007 13:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 56137)
Aber im Ernst: Ich war ja noch nie im TL, da kommt ueber die Jahre einiges an Material zusammen, was man sich von dem Geld kaufen kann.

Diesen Ansatz werde ich mal überprüfen. Ich kann mich an mein letztes Trainingslager auch schon nimmer erinnern, an "Kompensationskäufe" hab ich aber noch gar nicht gedacht...:Lachen2:

Osso 14.12.2007 13:05

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 56119)
Genau dadurch wird der Trainingseffekt des einbeinigen Fahrens komplett aufgehoben :Holzhammer:

Ob es sinnvoll ist- lässt sich über die Wahl von Widerstand und Kadenz steuern.

Im allgemeinen lässt sich der sogenannte runde Tritt nicht trainieren, wenn man ohne Widerstand schnell kurbelt. Langsameres Kurbeln mit vernünftigen Widerstand ermöglicht das schon.

Wenn man seinen sehr geringen Widerstand auflegt muss man aber ganz langsam treten.

mauna_kea 14.12.2007 13:32

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 56119)
Macht leider überhaupt keinen Sinn :confused:

Genau dadurch wird der Trainingseffekt des einbeinigen Fahrens komplett aufgehoben :Holzhammer:

bilde mir aber trotzdem ein, dass es den runden tritt schult. ich fahre ja nicht ohne widerstand, deshalb tritt der effekt der schwungmasse ja nur gebremst auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.