![]() |
Zitat:
Die Kostenverteilung ist über die sog. Endlagervorausleistungsverordnung geregelt. Dort steht, daß der Aufwand für ein Endlager zu 96,5% vom Vorleistungspflichtigen zu tragen ist. Vorleistungspflichtig ist, wer eine Genehmigung für den Bau eines AKW bekommen hat - also die Energieversorger. Als Aufwand sind die Kosten für
Mit anderen Worten: Die Energieversorger sind nicht nur beteiligt sondern sie bezahlen alles. Wird wohl mal Zeit bei einigen Zeitungsredaktionen und Parteivorsitzenden etwas genauer nachzufragen.:Kotz: |
Zitat:
Aber ob das auch wirklich so gemacht wird, weis ich nicht. Lässt doch die Verordnung in § 3 ein "Schlupfloch" offen. Da heißt es nämlich: "Die Vorleistungen können erhoben werden, wenn ..." Außerdem bedeutet Unterhaltung nicht zwangläufig auch Sicherung im Sinne von Sicherheitsgewährleistung. Würde mich nicht wundern, wenn es noch weitere Kostenpositionen gäbe, die dort nicht explizit aufgeführt sind. .. Und was ist mit den Kosten, die nun das "angeteste", defekte Endlager Asse II verursachen wird?? Bzw. was ist wenn Gorleben ebenfalls nicht als Lagerstätte geeignet ist. Wer trägt dann dort die Kosten. B.t.w. Das vom Atomgesetz für den Betrieb von AKWs in Deutschland eigentlich zwingend vorgeschriebene Endlager gibt es bis heute nicht - auch nicht in Gorleben. Ob die Endlagervorausleistungsverordnung dort überhaupt richtig "greifen" kann :confused: |
Zitat:
selbstredend sollte man, am besten im gleichen gesetzesentwurf, auch gleich den ausstieg aus co2-freisetzenden energiequellen festlegen. die frage die bleibt ist lediglich der zeithorizont. ausserdem glaube ich, dass es mit europa bergab geht, wenn wir nicht in irgendeinem bereich wieder eine technologische führungsrolle übernehmen können. heutzutage leben wir nur noch so gut weil wir alles billig aus china geliefert bekommen. was tun wir, wenn die chinesen die preise erhöhen? wir sollten etwas herstellen, was die dann von uns wollen. |
Zitat:
Und andererseits beklagst Du Dich, weil Du keinem mehr traust und weil eh alle nur lügen und führst als Begründung an, daß Du irgendwas gehört oder gelesen hast. Solange Du das für Dich alleine machst, ist es Deine Sache. Aber andere damit kirre zu machen…?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |