triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Marathon Frankfurt 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15144)

Wasserträger 28.08.2010 09:22

Und? Läuft bei euch soweit alles rund?

Bei mir ist ja zur Zeit eher Land unter: Prüfung steht an und beeinträchtigt/e das Training, Wetter war suboptimal, lange Läufe klappen nicht so wie ich mir das denke, wegen Regen musste ich mal mit Spikes auf die Bahn und seit dem hab ich Kante...
Noch hab ich mich nicht angemeldet, aber wenn das so weitergeht muss ich wohl meine Pläne über den Haufen werfen (zumal der Kumpel, mit dem ich laufen wollte, in Boston weilt und auch nicht zum Training kommt)

Hab mir mal einen neuen Schuh gekauft - vllt. hilft das :Lachen2:

TriForce 28.08.2010 11:28

@wasserträger
Du willst 3:45 h laufen und machst Bahntraining? Warum?

Für mich haben Lange Läufe absolute Priorität. Meine Strategie für die gleiche Zielzeit ist folgende.

1 Langer Lauf > 2 h
1 Mittellanger Lauf ~ 15 km
2-3 kurze Füllläufe, gern nüchtern, gern etwas Tempo machen. Einfach um die Ökonomisierung zu erreichen und dann doch etwas die Koordination zu schulen.

Aber Bahnläufe dienen m.E. hauptsächlich dazu die ANaerobe Schwelle zu verschieben und eine gewissen Laktatverträglichkeit aufzubauen. Für ein Marathontraining mit hohen Umfängen finde ich das auch zu verschleißend.

Das ist nur meine Meinung und ich bin ein schlechter Läufer, aber für mich klingt es sinnig.

X S 1 C H T 28.08.2010 13:01

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 445134)
@wasserträger
Du willst 3:45 h laufen und machst Bahntraining? Warum?

Für mich haben Lange Läufe absolute Priorität. Meine Strategie für die gleiche Zielzeit ist folgende.

1 Langer Lauf > 2 h
1 Mittellanger Lauf ~ 15 km
2-3 kurze Füllläufe, gern nüchtern, gern etwas Tempo machen. Einfach um die Ökonomisierung zu erreichen und dann doch etwas die Koordination zu schulen.

Aber Bahnläufe dienen m.E. hauptsächlich dazu die ANaerobe Schwelle zu verschieben und eine gewissen Laktatverträglichkeit aufzubauen. Für ein Marathontraining mit hohen Umfängen finde ich das auch zu verschleißend.

Das ist nur meine Meinung und ich bin ein schlechter Läufer, aber für mich klingt es sinnig.

Der andere Wasserträger ist das.

bort 28.08.2010 13:08

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 445103)
Und? Läuft bei euch soweit alles rund?

Bei mir ist ja zur Zeit eher Land unter: Prüfung steht an undt Marathon vor? Was ist eure wichtigste Einheit: der lange Lauf, die Bahn- beeinträchtigt/e das Training, Wetter war suboptimal, lange Läufe klappen nicht so wie ich mir das denke, wegen Regen musste ich mal mit Spikes auf die Bahn und seit dem hab ich Kante...
Noch hab ich mich nicht angemeldet, aber wenn das so weitergeht muss ich wohl meine Pläne über den Haufen werfen (zumal der Kumpel, mit dem ich laufen wollte, in Boston weilt und auch nicht zum Training kommt)

Hab mir mal einen neuen Schuh gekauft - vllt. hilft das :Lachen2:

Was willst du denn für eine Zielzeit laufen?

psyXL 28.08.2010 14:47

Ich tippe auf sub 2:50h :-)
Wobei wenn es nach dude geht, sub 2:30h, weil alles andere ist nicht schnell

Wasserträger 28.08.2010 16:07

Joa, Uli meinte mal zu mir, allein von meinem Körpergewicht dürfte ich gar nicht langsamer als 2:30 unterwegs sein... ;)
Errechnet aus meiner 10er Zeit lande ich bei 2:48. Mit dem Training momentan wäre schon eine 2:50 ein Wunder. Wenns dann doch läuft, könnte man ja auch ne 2:45 angehen.

Auf neudeutsch: ich hab keine Ahnung... :Cheese:

Bzgl. Nickname: sind mir mittlerweile fast zu viele Wasserträger unterwegs - vllt sollte ich mich umbenennen in "Teamcaptain" oder "Klassementfahrer"? :Lachen2:

TriBlade 28.08.2010 16:23

Ich bin noch gar nicht in der Vorbereitung. Will mich für Frankfurt mit dem bekannten 8 Wochen Countdown zur Bestzeit eines bekannten Trainers mit der Peitsche vorbereiten.
Bisher einfach nach Lust und Laune mal was langes auch mal kurze schnelle Intervalle im Vereinstraining. Auch schon mal ein wenig FMP. Nächste Woche noch 4 Tage nach London mit der Ehefrau und dann geht der Countdown los.

Wasserträger 31.08.2010 05:58

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 445103)
...Prüfung steht an und beeinträchtigt/e das Training, Wetter war suboptimal, lange Läufe klappen nicht so wie ich mir das denke, wegen Regen musste ich mal mit Spikes auf die Bahn und seit dem hab ich Kante...

Hoppala - da kam etwas durcheinander. Hab mal die Twitter-Nachricht rausgeschnitten ;)

Ich habe mich - nach ausgiebiger Beratung mit dem Arzt meines Vertrauens - gegen eine weitere Vorbereitung und gegen einen Start beim Frankfurt Marathon entschieden: wegen der Schienenbeinkante müsste ich nach der jetzt abgesessenen Pause (wobei, 100%ig isses ja noch nicht) sehr langsam und behutsam meine Umfänge wieder steigern. Die Zeit habe ich aber bei einer für mich sehr ambitionierten Zielzeit nicht mehr, somit würde ich Gefahr einer Chronifizierung laufen. Darauf habe ich aber keinen Bock! Deswegen lieber einen Neuaufbau und die Vorfreude auf die Crosssaison!!! :)

Etwas klingelten da auch die Worte von Jo in meinen Ohren bzw. haben mich mal wachgerüttelt:
"Aber wie des Maschinenbauers Rad knackst, geht's auch den Bändern vom Physio: Bei einem selbst denkt man immer "ach scheiß drauf" :Lachen2:"

Aktualisierte Starterliste:

bort 2:59:59
crema-catalana ... hmmmmm ... sub 3:40? ... jedenfalls neue PB
Dieda sub 3:22 wann, wenn nicht jetzt??
ben_11 2:59:59
Heiko21 3:59:59 wenn's klappt beim 1. Marathon
JensR 2:53:59
TriForce 3:44:59 (1. Marathon)
Thorsten sub-5:00 (gerne auch sub-3:00)
Gremlin sub 03:15 wenn die alten Knochen nach dem IMFFm mitspielen
Hans Dampf sub 3:10
Bleiente72 3:59:59 um mal im Männerjargon zu bleiben (1. Marathon) Doch klammheimlich träume ich von einer 3:45:59
Ansi 3:59:59 wenn die Knochen halten (1.Marathon)
Fitschigogeler: Sub 3:30
Nepumuk: Deutlich Sub 4h
Schymi1978 sub 3
trifx 03:14
matinho Wasserträger 3:44:59
rennmaus4444 (Begleitung für 1. Marathon - sub 5 h (mein Tipp: 4:30 h )
erestor 3:30-3:45
modoufall 3:15
endorphi sub 4:15
trivet sub-ber oder sub-optimal
Oli68 03:40 h
Michael 3:50
TriBlade 03:14
Speedy 03:19:49
Speedy´s Frau 03:49:46
kupferle 3:45 sagt mein Plan vorher...mal sehen ob das auch klappt
bjhe 2:55 - 2:59 Std
Adrenalino 3:30 wenn die Adduktorenzerrung rechtzeitig weg ist, ansonsten dabei sein und Spaß haben :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.