triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

Patrick-Berlin 27.05.2010 21:03

Hab jetzt den ersten Lauf und die erste Einheit im Freiwasser hinter mir.
Wie genau sind die Kilometerangaben im Freiwasser ?
Laut Google Earth kommt das nie hin mit der Angabe im Garmin.

Gruß
Patrick

Superpimpf 27.05.2010 22:07

GPS im Wasser funktioniert prinzipbedingt nicht, von daher stimmt das nicht.

Ich hatte letztens bei 1,5km im Außenbecken 7km zurückgelegt.

Aber an Land bin ich immer noch begeistert.

Strongi 27.05.2010 22:18

Dazu hier noch mal der Artikel, der die Unterschiede beim Freiwasserschwimmen aufzeigen (einmal Uhr am Arm und einmal unter der Mütze)

http://www.dcrainmaker.com/2009/09/g...th-review.html

Superpimpf 27.05.2010 22:30

ANT Agent will nicht mehr

Hallo zusammen,

der ANT Agent lädt meine Dateien vom 310XT nicht mehr runter. Laut Seite 33 oder so muss man *.tcx Dateien löschen in einem temporären Verzeichnis, dann funktioniert es wieder. Dazu mein Problem: Auf meinem Rechner gibt es keine tcx-Dateien...

Betriebssystem ist Vista. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, in meinen Ordnern von Sporttracks und Garmin hab ich auch sonst nixhts gefunden was nach temorären Dateien aussah.

Ideen? André

swimslikeabike 27.05.2010 23:04

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 395942)
Hallo zusammen,

der ANT Agent lädt meine Dateien vom 310XT nicht mehr runter. Laut Seite 33 oder so muss man *.tcx Dateien löschen in einem temporären Verzeichnis, dann funktioniert es wieder. Dazu mein Problem: Auf meinem Rechner gibt es keine tcx-Dateien...

Betriebssystem ist Vista. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, in meinen Ordnern von Sporttracks und Garmin hab ich auch sonst nixhts gefunden was nach temorären Dateien aussah.

Ideen? André

hat meiner auch mal gehabt, einfacher Neustart des Systems hat's behoben.

powermanpapa 27.05.2010 23:09

du musst nach den *.fit Dateien suchen

Tscharli 27.05.2010 23:12

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 395941)
Dazu hier noch mal der Artikel, der die Unterschiede beim Freiwasserschwimmen aufzeigen (einmal Uhr am Arm und einmal unter der Mütze)

http://www.dcrainmaker.com/2009/09/g...th-review.html

interessanter Artikel, schade dass er nicht in deutscher Sprache ist.
das mit mit der Bademütze werde ich jedenfalls mal testen

Chip 28.05.2010 00:13

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 395942)
Hallo zusammen,

Ideen? André

Ich hab das Problem nur mit der direkten Übertragung in ST, via Dateien geht das aber. Hab auch noch keine Lösung gefunden.

Kannst du ins TC übertragen?

swissalpine 28.05.2010 07:47

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 395936)
GPS im Wasser funktioniert prinzipbedingt nicht, von daher stimmt das nicht.

Ich hatte letztens bei 1,5km im Außenbecken 7km zurückgelegt.

Aber an Land bin ich immer noch begeistert.

Hast Du das mit der neuen Firmware 2.9 ausprobiert, die soll ja die Schwimmstrecke bei Zwischenzeiten und nach Abschluss so glätten, dass die Messung brauchbar wird?

Zitat:

Changes made from version 2.70 to 2.90:
  • Implemented swim code that corrects distance values on open water swims. The distance is not displayed in real-time, but updates when the stop or lap button is pressed. This feature can be enabled only in 'Other' sport by going to Settings > Other Settings > Swim > Enabled ? Yes.

Interessant wäre ein Erfahrungsbericht eines Schwimmers, der in der letzten Woche im Freiwasser mit der 310 xt geschwommen ist und das neue Feature probiert hat. Alle anderen Aussagen müssten doch inzwischen kalter Kaffee sein.

Gruß,
swissalpine

Superpimpf 28.05.2010 08:01

Zitat:

Zitat von swissalpine (Beitrag 396047)
Hast Du das mit der neuen Firmware 2.9 ausprobiert, die soll ja die Schwimmstrecke bei Zwischenzeiten und nach Abschluss so glätten, dass die Messung brauchbar wird?

Interessant wäre ein Erfahrungsbericht eines Schwimmers, der in der letzten Woche im Freiwasser mit der 310 xt geschwommen ist und das neue Feature probiert hat. Alle anderen Aussagen müssten doch inzwischen kalter Kaffee sein.

Gruß,
swissalpine

Ne, noch nix geupdated. Kann mir aber eine "richtige" Präzision nicht vorstellen, da er ja nicht "weiß" wie ich geschwommen bin. Ich denke macht einfach ne Mittelbildung der Punkte und legt dann ne B-spline rein. Aber wenn man nicht so sonderlich geradeaus schwimmt, dann wird er das auch rausrechnen!?

Aber man läßt sich ja gerne eines besseren belehren!

kromos 28.05.2010 10:10

Zitat:

Zitat von swissalpine (Beitrag 396047)
Interessant wäre ein Erfahrungsbericht eines Schwimmers, der in der letzten Woche im Freiwasser mit der 310 xt geschwommen ist und das neue Feature probiert hat.

Ich wäre ja gestern, zur Eröffnung meiner Freiwassersaison, mit der 310XT im See geschwommen, wenn ich sie nicht hätte gestern früh einsenden müssen :Weinen:

Kein GPS-Empfang mehr, Hardreset durchgeführt, Firmware nochmal rauf, hat nichts genutzt. Mal sehen wie gut oder schnell der Garminsupport nun wirklich ist. Mist, gerade jetzt wo die ersten WK´s anstehen und ich die gerne aufzeichnen würde....:Nee:

drullse 28.05.2010 10:36

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 396096)
wenn ich sie nicht hätte gestern früh einsenden müssen :Weinen:

Kein GPS-Empfang mehr, Hardreset durchgeführt, Firmware nochmal rauf, hat nichts genutzt.

Noch einer... Alleine die Probleme hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache...

Piqniqa 28.05.2010 10:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 396108)
Noch einer... Alleine die Probleme hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache...

:confused: :confused:

Wenn ich mir hier die Kommentare zum 310XT so durchlese und man bedenkt, dass eher die Unzufriedenen als die Zufriedenen etwas schreiben, kann ich hier keine "deutliche Sprache" contra den 310XT erkennen, eher im Gegenteil.

Patrick-Berlin 28.05.2010 11:20

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 396112)

Wenn ich mir hier die Kommentare zum 310XT so durchlese und man bedenkt, dass eher die Unzufriedenen als die Zufriedenen etwas schreiben, kann ich hier keine "deutliche Sprache" contra den 310XT erkennen, eher im Gegenteil.

Also ich hatte fast 2 Jahre lang den 305 ohne Probleme.
Auch der service von garmin ist echt top.
Bei einem Kumpel war der Pulsmesser defket er hatte innerhalb von 2 Tagen einen neuen.
Ich habe jetzt seit 2 Tagen den 310´er und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen.
Auch das update war ohne jede Probleme möglich.
Ich habe alles in einem Gerät was ich fürs schwimmen, biken und laufen benötige.
Und muß mir nichts an den Fuß oder ans Bike hängen.
das ist in meinen Augen der riesen Vorteil von Garmin.
Über die Schwimmstrecke kann ich noch nichts sagen kommt mir aber doch etwas zu lang vor.
Sonst ist der 310 schon um einiges besser wie der 305.
Finde ich.

Also ich würde schon bei Garmin bleiben !

Grüße aus Berlin
Patrick

Jörrrch 28.05.2010 11:24

Nun auch ich musste ja wie im Forum geschrieben meine 310XT am Freitag, nach einem versuch eines Software-Update von 2.7 auf 2.9 einschicken. Das die Version 2.9 eine BetaVersion ist hätten sie aber auf der Homepage schreiben können.

ABER ich kann nix gegen die Uhr und vor allem dem Service sagen.

Ich würde sie mir auf alle fälle wieder kaufen.

Man sollte die Prozentzahlen sehen die Mängel haben. Ich glaube die halten sich relativ gering.

Hoffe ja dass die Uhr heute wieder kommt. Freitag Update vorgenommen. Fehler beim einspielen der Software. Sofort eine RMA Nummer bekommen, sofort am Freitag eingeschickt, Montag war ja Feiertag somit habe ich Dienstag eine eMail bekommen das sie eingetroffen ist.

Was will man mehr???

drullse 28.05.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 396112)

Ich finde die Zahl der Einsendungen schon relevant (von den diversen Defekten wie gerissene Armbänder etc. ganz zu schweigen). Aber ich gehöre noch zu den altmodischen Menschen, die bei einem Produkt in der Preisklasse hohe Qualität erwarten... ;)

ZockerFreak 28.05.2010 12:48

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 396148)
Das die Version 2.9 eine BetaVersion ist hätten sie aber auf der Homepage schreiben können.

Hallo,

ist keine Beta. Einfach mal im Garminforum nachlesen!

http://forums.garmin.com/showpost.ph...6&postcount=14

Jörrrch 28.05.2010 15:47

Nun habe ich wieder eine 310XT... der Service ist ja echt unbeschreiblich gut... zu lesen HIER

Nun schaue ich auf meine neue Uhr und siehe da Version 2.6. Uhr hängt nun am Ladegerät. Soll ich es noch mal versuchen die Uhr auf das Update auf version 2.9 zu fahren..... ????

kromos 28.05.2010 16:07

Freut mich für dich und das macht mir Mut, dass meine vor Ferropolis wieder da ist. :)

Strongi 29.05.2010 09:51

Ich hab gestern mal die Navigation mit der 310XT ausprobiert und es klappt echt gut. Auch ohne Karte ist es nicht allzu schwer der Streckenführung zu folgen. Bin nur einmal falsch abgebogen und da hat das Teil gleich laut gegeben:cool:

pXpress 29.05.2010 10:16

Zur Navigation kann ich sagen das die auch beim Rad fahren hervorragend funktioniert, wenn man zum Beispiel mit Bikeroutetoaster seine Strecken kreiert hat man auch Abbiegepunkte an Kreuzungen, was die ganze Sache nochmal vereinfacht.
Wir sind damit 3 Tage flüssig durch absolutes unbekanntes Gebiet gefahren ohne uns einmal zu verfahren oder ein Kartenstop einlegen zu müssen.

Patrick-Berlin 29.05.2010 11:13

Bin jetzt doch etwas verunsichert.
Wer von euch hatte schon Probleme mit dem Armband.
Ist ja nicht sooo cool wenn die Uhr dann im See alleine abtaucht.

Ist es da besser auf das Textile Band zu wechseln ?

Patrick-Berlin 29.05.2010 22:38

Keine Erfahrungen mit dem textilen Band ?

pXpress 30.05.2010 09:56

Ich hab das normale Band dran und keine Probleme, benutze keine Radhalterung .

Patrick-Berlin 30.05.2010 11:27

Guten Morgen !
Gehst Du mit dem normalen Band auch schwimmen ?

pXpress 30.05.2010 11:33

Zitat:

Zitat von triathlon-live.de (Beitrag 396814)
Guten Morgen !
Gehst Du mit dem normalen Band auch schwimmen ?

Nein aber weil ich fürs normale schwimmen eine handlichere Uhr habe und ich keinen Mehrwert durch den Garmin habe, Wettkämpfe habe ich auch noch nicht damit gemacht Hätte aber keine Bedenken die beim schwimmen einzusetzen.

Patrick-Berlin 30.05.2010 11:35

Ok !
Ich habe mir gestern das Band mal etwas genauer angeschaut und kann nicht sagen, dass es locker wäre.
Aber ich bin halt etwas verunsichert wegen der vielen Fälle mit defekten Bändern.

clanless 30.05.2010 12:03

Zitat:

Zitat von triathlon-live.de (Beitrag 396823)
Ok !
Ich habe mir gestern das Band mal etwas genauer angeschaut und kann nicht sagen, dass es locker wäre.
Aber ich bin halt etwas verunsichert wegen der vielen Fälle mit defekten Bändern.

hab dir ne pn geschrieben, aber obs bei mir am armband lag warum ich sie verloren hab, kann ich leider nicht sagen. bei dem wettkampf wo ich sie verloren habe war mitten im see ein edelstahl gestell für eine wasserfontaine, die gleichzeitig auch als boje für die schwimmstrecke herhalten musste, mit dieser bin ich kollidiert und ich glaub ich hab sie da verloren. erst nach dem schwimmausstieg, beim neo ausziehen hab ich es bemerkt und dachte ich hätte sie beim ausziehen verloren, hab dann dort auch einige minuten liegen lassen weil ich meine uhr gesucht habe! :(:Nee: aber wie geschrieben hat die versicherung mir die uhr ersetzt! :bussi:

Trikiewi 30.05.2010 14:10

Die 300XT hat mir das Christkind gebracht :)

Fummel mich da noch ein.

Weiss einer von Euch, ob ich ein Training in den Pc eingeben kann und auf die Garmin übertrgen kann?

Gruß von Trikiwie

Tscharli 30.05.2010 14:47

ja kannst du, mit Sporttracks (ST) oder Garmin Trainigs Center (GTC)

Strongi 30.05.2010 16:05

Textiles Armband?! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es kein anderes Armband für die 310xt gibt.

Wo findet man denn das Armband?

Patrick-Berlin 30.05.2010 17:07

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 396965)
Textiles Armband?! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es kein anderes Armband für die 310xt gibt.

Wo findet man denn das Armband?

Für den 310´er direkt gibt es das auch nicht.
Aber das Textile vom 405´er geht !!!!!!!!!!!

Patrick-Berlin 31.05.2010 16:28

Tanita bc 1000

Hat die jemand von euch ???
klick

drullse 31.05.2010 16:44

Zitat:

Zitat von triathlon-live.de (Beitrag 397727)
klick

Die Frage ist doch: wer braucht sowas (außer ein Pro vielleicht)?

canoxc 01.06.2010 13:17

Zitat:

Zitat von triathlon-live.de (Beitrag 396464)
Bin jetzt doch etwas verunsichert.
Wer von euch hatte schon Probleme mit dem Armband.
Ist ja nicht sooo cool wenn die Uhr dann im See alleine abtaucht.

Ist es da besser auf das Textile Band zu wechseln ?

Ja scheint öfter zu passieren. Siehe:
Zitat:

Zitat von http://www.dcrainmaker.com/
First, let’s address the pins. There’s an issue on the 310XT where the pins can pop-out using the standard orange wrist strap that comes with it. This can be done with a moderate amount of force being exerted on the strap itself. Should this occur in water deeper than your bathtub, you probably won’t see your little orange friend again. Garmin has admitted there is an issue here and will replace your pins with some new sturdier pins for free if you call up support.

Bleiente72 01.06.2010 13:20

Dreht Ihr nun völlig durch. Ja, ist wohl ne coole Waage. Aber wer benötigt denn sowas :Cheese:

Zitat:

Zitat von triathlon-live.de (Beitrag 397727)
klick

Bleiente72 01.06.2010 13:25

Zitat:

Zitat von clanless (Beitrag 396838)
hab dir ne pn geschrieben, aber obs bei mir am armband lag warum ich sie verloren hab, kann ich leider nicht sagen. bei dem wettkampf wo ich sie verloren habe war mitten im see ein edelstahl gestell für eine wasserfontaine, die gleichzeitig auch als boje für die schwimmstrecke herhalten musste, mit dieser bin ich kollidiert und ich glaub ich hab sie da verloren. erst nach dem schwimmausstieg, beim neo ausziehen hab ich es bemerkt und dachte ich hätte sie beim ausziehen verloren, hab dann dort auch einige minuten liegen lassen weil ich meine uhr gesucht habe! :(:Nee: aber wie geschrieben hat die versicherung mir die uhr ersetzt! :bussi:

Hi Steve,
das müßt Du mal genauer erzählen. Hat die Versicherung den Verlust Deiner Uhr wirklich ersetzt?
Wow, will auch ne PN :Blumen:

Jörrrch 01.06.2010 13:30

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 398273)
Ja scheint öfter zu passieren. Siehe:

Nun da gibt es ja echte Ideen im Netz wie man seine Uhr vor einem Verlust schützen kann *grins*

Klick hier für das Video

Hafu 01.06.2010 14:05

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 398280)
Nun da gibt es ja echte Ideen im Netz wie man seine Uhr vor einem Verlust schützen kann *grins*

Klick hier für das Video

Das geschamckvolle Nylonstrumpf-Outfit für die Uhr passt gut zu Kompressionssocken. Triathleten sind ja in optischer hinsicht weitgehend schmerzfrei!

Claus Thaler 01.06.2010 14:29

Sachen gibbet. Was für ein Video ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.