triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Student 23.03.2009 11:09

ich schwimme mich immer erst 500m locker und auf die techik konzentriert ein bevor ich mit dem training anfange. sonst kann ich dir zum warm werden beim schwimmen nichts sagen...
bei rad fahren oder laufen merke ich aber, dass der puls die ersten 10 minuten sehr stark schwankt und sich dann langsam einpendelt.

ich finde, dass 2 mal laufen pro woche zu wenig ist. ich mache jetzt 2 lange langsame einheiten und eine flotte direkt nach dem radfahren als koppeleinheit. ich möchte aber, wenn die grundlage da ist, dazu übergehen eine langsame einheit durch intervalltraining zu ersetzen.
bis jetzt komm ich damit recht gut klar. ma schaun wie sich das entwickelt

benedikt_rookie 23.03.2009 11:14

Also wenn du im Schwimmen schnell warm werden willst dann setze doch erstmal ein paar schnelle Bahnen ein. Danach dann wieder ein wenig gemütlich und dann zum "richtigen" Training. Da kommst du relativ schnell auf Betriebstemperatur. Was auch hilft ist ein ausführliches Dehnen vor dem Schwimmen.

Grundsätzlich würde ich auch zu mindestens 3 Läufen raten. Aber das kommt natürlich auf die Ziele bzw. die Zeit an die man zur Verfügung hat. ich habe versucht immer 4mal die Woche zu laufen. Dann kann man auch 2 mal kürzer laufen. Aber die Menge machts.

:Huhu: aus dem Lazarett, Benedikt

KingMabel 23.03.2009 11:30

@Benedikt
Nene, die Bilder gibts wenn dann nur in ordentlichen Klamotten, nicht in den Bodybuilderrummgammeloutfits (Sowas bequemes gibt nicht nochmal :Lachanfall: ) Ihr wollt eh nur was zu lachen haben :Lachen2:

@Grace
Ich schwimme zuerst mal 200m gaaanz locker ein, gucke wie es sich anfühlt. Hänge mich kurz an den Beckenrand, richte mein Höschen und setze die Brille noch mal richtig auf (Ich konditioniere mich damit ein Stück. Bei anderen Sportarten Regel ich das meist über die Musik) und dann schwimme ich Progressiv/Degressiv. Heißt, ich schwimme langsam los auf der 50m Bahn und werde ab 25m etwas schneller, die letzen 15m habe ich dann ein recht hohes Tempo. Das mache ich wieder 200m, danach startet erst mein eigentliches Training.
Du kannst ja mal versuchen, wie das ist wenn du dabei erstmal die Umfänge reduzierst, wenn du noch keine 200m schaffst. Vielleicht 50m, davon dann 10m locker, 10m schnell, 10m locker, oder richte dich nach Zügen.

Ich jedenfalls bilde mir ein, dass ich dabei auch "lerne" wieder runterzukommen. Also falls ich jemanden überholen muss beim Schwimmen und dabei Gas geben muss, dass ich möglichst schnell wieder bei normalem Puls und normaler Atmung angelangt bin.

Wichtig war und ist immer noch bei mir, dass ich meine Beine unter Kontrolle bekomme! Sobald ich mit denen anfange schneller zu paddeln, verbrauche ich Körner ohne Ende!

Oh man... wenn es bei dir nur noch 6 Wochen sind, dann sind es bei mir ja auch nur noch 6 Wochen!!!
Warte... es sind doch 8 Wochen oder? iCal sagt das jedenfalls :Cheese:

Oh man :( Edith hat mir gerade gesagt, dass ich meine Trainingstasche zu Hause habe stehen lassen :(
Also Plan umwerfen, heute wird gelaufen.

benedikt_rookie 23.03.2009 11:33

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 206060)
@Benedikt
Nene, die Bilder gibts wenn dann nur in ordentlichen Klamotten, nicht in den Bodybuilderrummgammeloutfits (Sowas bequemes gibt nicht nochmal :Lachanfall: ) Ihr wollt eh nur was zu lachen haben :Lachen2:

Jetzt gönne uns doch den Spaß :Lachen2: . Wenn du Zeit hast kannst Dich ja mit richtigen Klamotten draufsetzen und dann nochmal Bilder machen. Wenn ich wieder fit bin stelle ich dann auch Bilder von mir rein :Huhu:

KingMabel 23.03.2009 11:38

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 206064)
Jetzt gönne uns doch den Spaß :Lachen2: . Wenn du Zeit hast kannst Dich ja mit richtigen Klamotten draufsetzen und dann nochmal Bilder machen. Wenn ich wieder fit bin stelle ich dann auch Bilder von mir rein :Huhu:

Mal sehen ob ich heute Abend welche mache.

Habe leider keine Rolle um sie im Fahren zu machen, muss mich also irgendwie so an die Wand stellen, dass ich nach Möglichkeit nicht direkt umfalle. Tipps? :Cheese:

benedikt_rookie 23.03.2009 11:42

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 206068)
Mal sehen ob ich heute Abend welche mache.

Habe leider keine Rolle um sie im Fahren zu machen, muss mich also irgendwie so an die Wand stellen, dass ich nach Möglichkeit nicht direkt umfalle. Tipps? :Cheese:

Ja dafür wäre eine Rolle super. Aber ich kenne das Problem, habe nämlich auch keine Rolle. Ich mache es immer am Bett. Da kann ich ein Pedal so stellen das ich relativ frei stehen kann ohne mich an der wand anzulehnen. Aber bis ich meist auf dem Rad sitze hat der Selbstauslöser schon Bilder gemacht. :Lachanfall:

Tipps: ??? Vielleicht schnell genug durch eine Polizeikontrolle mit der bitte die Bilder zu haben :-)

KingMabel 23.03.2009 11:57

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 206072)
Ja dafür wäre eine Rolle super. Aber ich kenne das Problem, habe nämlich auch keine Rolle. Ich mache es immer am Bett. Da kann ich ein Pedal so stellen das ich relativ frei stehen kann ohne mich an der wand anzulehnen. Aber bis ich meist auf dem Rad sitze hat der Selbstauslöser schon Bilder gemacht. :Lachanfall:

Tipps: ??? Vielleicht schnell genug durch eine Polizeikontrolle mit der bitte die Bilder zu haben :-)

Genau das hatte ich gestern auch :D

Bis ich auf dem Bock saß hat das Ding schon 5 Bilder gemacht...

Welche Stellungen brauch man denn? 3, 6, 9, 12 Uhr?

Aber zuerst den Sattel noch etwas vorschieben denke ich.

benedikt_rookie 23.03.2009 12:02

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 206084)
Welche Stellungen brauch man denn? 3, 6, 9, 12 Uhr?.

Ich persönlich finde die 6 Uhr Stellung am wichtigsten. HIer sieht man meist am schnellsten ob der Sattel zu hoch ist. Der Oberkörper sollte sich ja nicht verändern bei den verschiedenen Positionen.

Ob du den Sattel vor machen musst oder nicht versuchen wir ja raus zu finden. Da kann man sich auch sehr gut an den Bildern orientieren die in meinem Link waren.

crobi 23.03.2009 12:03

Ähm, die Sache mit den Bildern :o Das wäre bei mir wohl auch hilfreich, aber i trau mi net! :Nee: Mabel mach doch bitte mal den Anfang! Ausserdem kann ich mit dem Radler-Fachjargon nicht wirklich was anfangen! Kommentare müssten dann auch für mich verständlich sein ;)
Aber egal obs passt oder net so ganz, ich war wieder unterwegs mit dem RR. Allerdings nur 23 km, Wind ist wenn man nicht merkt bergab zu fahren, oder? Ausserdem hatte ich mein Handy daheim vergessen und wollte mich dann nicht allzuweit entfernen (irgendwer sollte ja noch erreichbar sein, der mich im Zweifelsfall einsammeln kann)
@ joschi: Das Laufen würde ich auch steigern, was ist denn mit deinem Sprunggelenk? Evtl. halt auch schnelle Gehpausen einlegen.

KingMabel 23.03.2009 19:02

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 206094)
Ähm, die Sache mit den Bildern :o Das wäre bei mir wohl auch hilfreich, aber i trau mi net! :Nee: Mabel mach doch bitte mal den Anfang!

So!
Damit hier jeder posten kann: Hier kommt das abschreckende Beispiel! Vor dem Ansehen: Absoluter Anfänger! Und habe die letzten Jahre nichts in Richtung Ausdauer gemacht! Die Bilder habe ich eben nach dem Nach-Hause-Kommen schnell geknipst, sind daher nicht wirklich gut. Denke ich muss mit dem Sattel noch vor und evtl. mit dem Lenker tiefer. Spacer sind noch drin.

Und wer böse lästert, den verhau ich :Lachen2:

Achtung!

PS.: Fragen wieso ich so doof gucke und wieso mein Kopf aussieht wie ein Ballon beantworte ich auch nicht :Cheese:

joschi_grace 24.03.2009 10:38

Hallo Hasis :o)

Wie geht es Euch? Was macht Ihr? Was habt ihr geplant? Schreibt mal! Gestern war mein schwimmen mal anders...

lg,
grace :o)

KingMabel 24.03.2009 10:51

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 206466)
Wie geht es Euch? Was macht Ihr? Was habt ihr geplant? Schreibt mal! Gestern war mein schwimmen mal anders...

Habe ich schon gelesen. Hast du brav geflirtet? :Prost:

Getsern hat es hier geschüttet wie verrückt, als bin ich laufen gegangen. Aus den geplanten 45min wurden dann 2h. Ich habe mit meienr tollen GPS-Uhr ALLE Straßen meines Örtchens abgelaufen. Sind zwar nur ca 14km, aber der Ort liegt am Hang, es war also ein Hügeltraining vom Feinsten! Sieht ganz lustig auf der Karte aus.

Heute gehts dann wieder schwimmen. Heute waren glaube ich Intervalle an der Reihe. Mal sehen. Ich mach das vom Bad abhängig was ich heute trainiere.

benedikt_rookie 24.03.2009 10:56

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 206253)
So!
Damit hier jeder posten kann: Hier kommt das abschreckende Beispiel! Vor dem Ansehen: Absoluter Anfänger! Und habe die letzten Jahre nichts in Richtung Ausdauer gemacht! Die Bilder habe ich eben nach dem Nach-Hause-Kommen schnell geknipst, sind daher nicht wirklich gut. Denke ich muss mit dem Sattel noch vor und evtl. mit dem Lenker tiefer. Spacer sind noch drin.

Achtung!

PS.: Fragen wieso ich so doof gucke und wieso mein Kopf aussieht wie ein Ballon beantworte ich auch nicht :Cheese:

Für mich sieht das gut aus. Ich würde mit dem Sitz noch ein wenig vor. Der Abstand vom Pobbes zur Ferse ist doch recht groß. Aber grundsätzlich sieht es ja bequem aus (Das sollte es in erster Linie sein). Vorne würde ich jetzt bei einem Tri-Rad sagen noch etwas runter. Spacer raus und anderen Neigungswinkel beim Vorbau. Aber es ist ja ein RR und von daher passt das wirklich.

1. Sitz vor (2cm ???)
2. Bilder machen
3. Bilder online stellen
4. Ferdisch :Huhu:

Benedikt :Huhu:

KingMabel 24.03.2009 11:01

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 206473)
Für mich sieht das gut aus. Ich würde mit dem Sitz noch ein wenig vor. Der Abstand vom Pobbes zur Ferse ist doch recht groß. Aber grundsätzlich sieht es ja bequem aus (Das sollte es in erster Linie sein). Vorne würde ich jetzt bei einem Tri-Rad sagen noch etwas runter. Spacer raus und anderen Neigungswinkel beim Vorbau. Aber es ist ja ein RR und von daher passt das wirklich.

1. Sitz vor (2cm ???)
2. Bilder machen
3. Bilder online stellen
4. Ferdisch :Huhu:

Benedikt :Huhu:

Danke!
Wird gemacht!
Je nach Wetter werde ich morgen die nächste Fahrt machen und dabei mal testen können.
Evtl. kann ich mal Bilder auf der Rolle eines Kumpels machen.

Habe mir gestern mal die Strecke angesehen auf der ich fahren "muss"... Oha es geht erstmal ewig bergauf und nachher nochmal einen richtig knackigen 15% Antieg hoch. Das wird mich richtig Körner kosten. Wieso kann man ja auf den Bildern sehen :Lachanfall:

sybenwurz 24.03.2009 11:22

Zitat:

Sieht doch ganz passabel aus;- würde ich fürn Anfang so lassen.
Falleses irgendwann mal am Knie ziept, oder auch vorher, mach den Sattel nen Tick runter. So 3-5mm maximal.
Eigentlich könnteste auch mitm Sattel noch etwas nach vorne, das würde ich aber erstmal lassen, wennst nedd grad auf ne LD willst und keinen Bissen mehr runterkriegst in dieser Haltung.

joschi_grace 24.03.2009 12:14

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 206469)
Habe ich schon gelesen. Hast du brav geflirtet?

Ich war mehr die Fachfrau :Huhu: Ich konnte ihm nicht in die Augen sehen, weil seine Schwimmbrille halb voll mit Wasser war :Cheese:

Ach übrigens, bezüglich des Krafttrainings halte ich mich an einen 2-Tagesplan von meinem Fitnesstrainier. Keine Ahnung ob der Plan gut ist. Es wurde hier ja schon öfters gemäckert, dass er zu umfangreich ist...

joschi_grace 24.03.2009 12:19

King_Mabel und Radposition

Ich wollte mich nicht dazu äußern, aber das Knie ist stark gestreckt. Ich mag das ganz gerne, weil ich etwas Knieprobleme habe und eine gewisse Streckung angenehmer ist, als wenn es zu stark gebeugt ist, aber man sollte etwas aufpassen, dass es nicht kompeltt gestrickt ist, weil man dann jedesmal einen Schlag bekommt. Ist Dein Knie gesund? Wenn ja, dann würde ich, so wie sybenwurz es gesagt hat den Sattel einen Tick runter stellen. ABER ich habe eigentlich keine Ahung und hauptsache es ist bequem. Wie fühlt es sich denn an so zu sitzen? Bist zu zurfrieden, oder ziept es irgendwo???

Ich sitze auf einem schlichten Renner und habe die normale Rennradposition. Für meine Verhältnisse ist das ausreichend.

KingMabel 24.03.2009 12:32

@grace

Sag ihm mal, dass es unhöflich ist die Augen nicht zu zeigen ;)
Gehst du nun öfter schwimmen? :Cheese:

Und wie gesagt: Man muss so trainieren, wie man sich wohl fühlt. Sonst ist man irgendwann mit durch. Solange die Übungen korrekt sind und du so weiter kommst und Spass dran hast: Mach es! Es sei denn du willst dran feilen. Habe ja wie gesagt auch sehr viel ausprobiert.

Ja, das mit dem Knie dachte ich mir auch. Werde ihn mal einen ticken runter machen, und zusätzlich etwas nach vorne denke ich.

Wie ist das eigentlich? Wenn der Sattel nach vorne wandert, wird dann nicht auch der weg zwischen Bobbes und Pedal automatisch kürzer? Sollte doch oder?

Raimund 24.03.2009 15:48

Zitat:

So!

Achtung!

Zu allererst musst du dich nochmal nackt aufs Rad setzen!;). Man sieht nicht sooo viel, als dass man genau erkennen könnte, ob der Sattel richtig positioniert ist.

Im unteren Todpunkt ist das Knie zu stark gestreckt. Das ist, bei niedrigen Trittfrequenzen nicht so schlimm, trotzdem solltest du da was dran machen.

Im Grunde sitzt du so auf dem Rad, wie viele "Rookies": Zu gestreckt. Ich würde zuerst den Satteln ganz nach vorne schieben und dann gucken ob du einen kürzeren Vorbau (90mm) nehmen kannst.

Schiebst du den Sattel nach vorne, könnte die Sitzhöhe, auch ohne Sattel runter zu schieben, stimmen.

Falls du jetzt beim Fahren gemerkt hast, dass du auf dem Sattel nach vorne rutschtst oder deine Hände auf dem Auflieger nach hinten wandern, spricht das für meine Analyse...

KingMabel 24.03.2009 16:47

Danke für die Antworten!

Nackt? Ich schicke dir nen Link :Lachen2: :Lachanfall:

Ds einzige was mir aufgefallen ist ist, dass mir einfach der Druck gefehlt hat. (Naja, und dass ich meine Arme kaum so dicht zusammen bringe wie das alle anderen schaffen...)

Jetzt habe ich wenigstens einen Grund aus der Bibliothek nach Hause zu fahren. Muss ich doch gleich mal gucken ob ich das noch so einfach verschieben kann und wo der Sattel im Moment eigentlich genau steht. Wenn ich das richtig in Erinnernung habe könnte man die Bontrager Stütze ja auch einfach drehen. Mal sehen.
Leider kann ichs bei dem Wetter nicht direkt ausprobieren. Aber morgen wird gefahren! Und wehe es regnet!

crobi 24.03.2009 22:01

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 206617)
Leider kann ichs bei dem Wetter nicht direkt ausprobieren. Aber morgen wird gefahren! Und wehe es regnet!

Regen??? bei uns schneit es!:Kotz: Da schauts mit meinem Wochenziel eher schlecht aus :( Für morgen habe ich eigentlich einen langen Lauf geplant ... na ob das was wird. Heute war ich zähneknirschend wieder auf dem Kettler gesessen, aber mehr als 20 km kamen nicht bei rum. Danach hab ich wenigstens so noch ein bisschen rumgeturnt.
Bild ist übrigens in Arbeit!

joschi_grace 25.03.2009 09:03

Sprunggelenk

Mein Wochenziel sieht bislang ganz gut aus (abgesehen von meiner kurzen Schwimmeinheit, die ich zur Hälfte am Beckenrand verbracht habe :Lachanfall: )

crobi
Vor einem Jahr habe ich es mit dem Joggen auf hartem Boden übertrieben. Kollegen von mir hatten mich überredet an einem 10km Lauf teilzunehmen, obwohl ich im Durchschnitt auf 4km trainiert habe. Deswegen hatte ich extrem mein Training gesteigert und als die Schmerzen begannen bin ich trotzdem weiter gelaufen, weil ich sie nicht zuordnen konnte. Mein Sprunggelenk ist angeschwollen, als wäre ich umgeknickt. Ich bin zum Hausarzt gegangen, der hat mir eine Aircastschiene verpasst UND ich habe ein halbes Jahr mit Sport aufgehört! Ich dachte es sind die Sehnen, ABER bei meinem neuen Joggingschuhkauf meinte der Verkäufer es könne auch der Schleimbeutel sein... Keine Ahnung! Ab und zu ziept es und das verflixte ist, wenn ich etwas falsch mache, tut es erst am nächsten Tag weh!
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass ich gegen Stöße empfindlich geworden bin.

Meine Maßnahme:
- neue Schuhe
- vorsichtiges Training
- Wadenpresse (auf die Zehenspitzen gehen)

joschi_grace 25.03.2009 09:04

King Mabel

Wie sieht Dein Wochenumfang aus? Was hast Du so geplant?

KingMabel 25.03.2009 11:01

Ach ja! Das habe ich ja total verbummelt mit den Wochenzielen und Umfängen!

Ist aber auch ne heikle Frage!

Ziel diese Woche waren:
Mo: Krafttraining
Di: Schwimmen* 10*100m zügig, 1min Pause
Mi: Laufen GA1 1:00h
Do: Schwimmen* 4*(25/50/75/100)
Fr: Rad GA1 1:30 + Laufen GA2 0:15
Sa: Laufen GA1 0:45
So: Rad GA1 (5*5min GA2) 2:00

Und gemacht habe ich bisher:
Mo: Laufen GA1 (nur bergauf oder ab) 02:00
Di: Schwimmen* 10*100m (zügig)
Heute wollte ich eigentlich aufs Rad, aber hier liegt Schnee...
Mal sehen, evtl. muss ich dann noch mal laufen.

*Schwimmen immer mit 200m Einschwimmen, 200m Progressiv/Degressiv, dann 500m Technik, dann die Einheit, danach Ausschwimmen nach Lust und Laune

Irgendwie habe ich etwas Schiss, mit Abstand als Letzter anzukommen beim Volkstriathlon. Fänd ich doof, aber lässt sich dann nicht vermeiden.

crobi 25.03.2009 11:01

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 206818)
crobi
Vor einem Jahr habe ich es mit dem Joggen auf hartem Boden übertrieben. Kollegen von mir hatten mich überredet an einem 10km Lauf teilzunehmen, obwohl ich im Durchschnitt auf 4km trainiert habe. Deswegen hatte ich extrem mein Training gesteigert und als die Schmerzen begannen bin ich trotzdem weiter gelaufen, weil ich sie nicht zuordnen konnte. Mein Sprunggelenk ist angeschwollen, als wäre ich umgeknickt. Ich bin zum Hausarzt gegangen, der hat mir eine Aircastschiene verpasst UND ich habe ein halbes Jahr mit Sport aufgehört! Ich dachte es sind die Sehnen, ABER bei meinem neuen Joggingschuhkauf meinte der Verkäufer es könne auch der Schleimbeutel sein... Keine Ahnung! Ab und zu ziept es und das verflixte ist, wenn ich etwas falsch mache, tut es erst am nächsten Tag weh!
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass ich gegen Stöße empfindlich geworden bin.

Meine Maßnahme:
- neue Schuhe
- vorsichtiges Training
- Wadenpresse (auf die Zehenspitzen gehen)

Warst du nicht beim Orthopäden? Ich bin sicher niemand der die Weißkittel sehr gerne sieht, aber an deiner Stelle würde ich da noch mal nachsehen lassen. Immerhin ist diese Überlastungsreaktion oder was es auch war mind. ein 3/4 Jahr her. Und wenn du eine gesicherte Diagnose hast, kannst du doch auch besser dein Training anpassen. (und dann vieeeel öfter mit netten Schwimmern flirten :Cheese: ) Bei mir zwickt das Knie gelegentlich, kurioserweise wenn ich zuwenig sportel, meine Ärztin hat mir erklärt, dass sich rund um den Sehnenansatz (Quadrizeps) mehrere kleine Schleimbeutel befinden von denen sich einer wohl stärker füllt als die anderen und sich bei Belastung dann entleert, ich sollt mir keine Sorgen machen solange es bei Belastung besser wird.

ich bin heute übrigens extrem Wetter-gefrustet. Heute früh -3°, alles verschneit auch der Radweg, jetzt schneit es wieder und ich habe den geplanten Lauf natürlich nicht machen können (ich muss mir ja nicht die Haxn brechen!) Aus lauter Frust hab ich schon ein Tütchen Zabaione-Mandeln gefutternt :(

Hat vielleicht jemand ein Tütchen Sonne für mich?

joschi_grace 25.03.2009 17:52

500m am Stück schwimmen

Ich habe Probleme 50m durchzuschwimmen und frage mich, wie ich am geschicktesten und schnellst möglich 500m am Stück schwimmen kann. Beim Schwimmen baue ich relativ schnell Leistung auf, aber im Moment ist sie wohl total im Keller??? Welche Trainingseinheiten bieten sich da an?

50-100-200-400-200-100-50 oder sowas?

joschi_grace 25.03.2009 17:53

Hallo Crobi

ja, ich wollte zum Orthopäden, aber ich bin doch noch nicht beim Allgemeinarzt gewesen, der mir eine Überweisung schreiben soll. Neben meiner Arbeit und Sport machen bekomme ich nicht so viel auf die Reihe :Blumen:

joschi_grace 25.03.2009 17:56

Hi KingMabel,

was sind Deine Stärken, was Deine Schwächen und letzter wirst Du schon nicht werden. Dein Plan sieht doch ganz ordentlich aus!

Ich will auch nicht letze werden :cool:

lg,
grace

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 206895)
Ach ja! Das habe ich ja total verbummelt mit den Wochenzielen und Umfängen!

Ist aber auch ne heikle Frage!

Ziel diese Woche waren:
Mo: Krafttraining
Di: Schwimmen* 10*100m zügig, 1min Pause
Mi: Laufen GA1 1:00h
Do: Schwimmen* 4*(25/50/75/100)
Fr: Rad GA1 1:30 + Laufen GA2 0:15
Sa: Laufen GA1 0:45
So: Rad GA1 (5*5min GA2) 2:00

Und gemacht habe ich bisher:
Mo: Laufen GA1 (nur bergauf oder ab) 02:00
Di: Schwimmen* 10*100m (zügig)
Heute wollte ich eigentlich aufs Rad, aber hier liegt Schnee...
Mal sehen, evtl. muss ich dann noch mal laufen.

*Schwimmen immer mit 200m Einschwimmen, 200m Progressiv/Degressiv, dann 500m Technik, dann die Einheit, danach Ausschwimmen nach Lust und Laune

Irgendwie habe ich etwas Schiss, mit Abstand als Letzter anzukommen beim Volkstriathlon. Fänd ich doof, aber lässt sich dann nicht vermeiden.

KingMabel 25.03.2009 19:38

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 207043)
Hi KingMabel,

was sind Deine Stärken, was Deine Schwächen und letzter wirst Du schon nicht werden. Dein Plan sieht doch ganz ordentlich aus!

Ich will auch nicht letze werden :cool:

lg,
grace

Öhm... Stärken? Wie Stärken? :Lachanfall:
Essen und bergab Fahren :(

Komischerweise würde ich jetzt fast schon Schwimmen nehmen, obwohl ich im Dezember nichtmal atmen konnte beim Kraulen.
Ich habe mal ein paar Tests gmacht letzte Woche:

500m Schwimmen 25m-Bahn: 9:01min
20km Rad sehr bergige Strecke: 50:09min
5km Laufen bergige Strecke: 35:23min

Ich krieche also Richtung Ziel :Nee:
Mein Problem liegt in den über 120kg Gewicht. Soblald es bergauf geht stehe ich fast...
Außerdem habe ich ja noch nie im Leben wirklich Ausdauersport betrieben.
Was solls, ich trainiere einfach weiter und geb was gehrt und wenns nichts wird, dann wird es eben nicht. Fertig.

War aber eben 1:20h radeln :) Sah aus wie Sau!:Lachanfall:

joschi_grace 25.03.2009 21:21

der letzte wird der erste sein

Du würdest mich schlagen, vorallem wenn Du die Zeiten auch nacheinander abspulen kannst! Das gute an bergigen Strecken ist, dass Du bei einem "flachen" Rennen im Vorteil bist! Ich glaube nicht, dass Du letzter wirst! Ich komme nach Dir durchs Ziel :Cheese:

Ich weiß nicht genau meine Zeiten, aber wenn ich sie mal getestet habe, werde ich sie posten.

KingMabel 25.03.2009 21:38

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 207103)

Du würdest mich schlagen, vorallem wenn Du die Zeiten auch nacheinander abspulen kannst! Das gute an bergigen Strecken ist, dass Du bei einem "flachen" Rennen im Vorteil bist! Ich glaube nicht, dass Du letzter wirst! Ich komme nach Dir durchs Ziel :Cheese:

Ich weiß nicht genau meine Zeiten, aber wenn ich sie mal getestet habe, werde ich sie posten.

Hoffe ich kann noch ein paar Sekunden gut machen die nächsten Wochen.
Das Problem ist, dass ich natürlich auf einem sehr bergigen Triathlon angemedlet bin, bzw. bald bin :(

joschi_grace 25.03.2009 22:17

KingMabel

Da ist doch Bergtraining optimal! Vielleicht solltest Du A) kurz und schnell und B) mittelang und so schnell wie möglich trainieren. Von langen GA1-Einheiten rate ich ab :cool: Außerdem sparst Du damit auch Zeit

KingMabel 26.03.2009 01:03

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 207123)
Da ist doch Bergtraining optimal! Vielleicht solltest Du A) kurz und schnell und B) mittelang und so schnell wie möglich trainieren. Von langen GA1-Einheiten rate ich ab :cool: Außerdem sparst Du damit auch Zeit

Das sind ganz schwierige Entscheidungen :(

Da ich nun wirklich erst anfange Ausdauersport als solchen zu praktizieren, fange ich da im Prinzip wirklich bei fast 0 an. Wenn mir da dann noch die GA fehlt, dann bringt mir das schnelle Laufen nichts oder?

Ich habe meinen Plan ähnlich dem Einsteigerplan hier aufgestellt, wobei meine Umfänge meist etwas höher sind. Natürlich machen mir meine Kumpels immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung, durch Laufen vor dem Schwimmen, oder einfach mal ne extrem lange Radeinheit oder sonstigen Firlefanz. Naja, macht Spass, also mach ichs mit :Cheese:

joschi_grace 26.03.2009 08:17

train or not train

Da scheiden sich die Geister! Das klassische Triathlontraining sieht vor, dass man erst die Ausdauer trainiert, dann Kraftausdauer (glaube ich) und dann Schnelligkeit. Das erkennst Du auch im Trainingsplan an den Einheiten in den verschiedenen Phasen (Base, Build etc). Jedoch, wenn Du schneller werden möchtest musst Du auch schneller trainieren (aber dafür auch kürzer aufgrund der Verletzungsgefahr und um den Körper nicht total auszupowern).

Ich trainiere derzeit kürzer aber dafür intensiv. Das macht Spaß und man merkt, dass man schneller wird. Jedoch habe ich jetzt z.B. beim Schwimmen das Problem, dass ich die 500m Strecke nicht am Stück schwimmen kann. Deswegen werde ich das jetzt vermehrt üben, aber trotzdem auch immer wieder kurze schnelle Einheiten machen.

Ich denke das wichtigste ist zu variieren!!! Einseitigkeit ist zu vermeiden!

Ich finde es auch ganz interessant die Wochen nach Schwerpunkten zu planen (Rad-, Lauf- oder Schwimmwoche und Ruhewoche usw). Damit bringst du auch eine gewisse Abwechslung ins Training und Deine Muskeln werden nicht immer gleich belastet.

Schnelles Laufen bringt Dir Schnelligkeit und soll angeblich die Technik verbessern, jedoch sollte man dabei beachten, dass man entsprechend kürzer trainiert. Kurz und knackisch, ebend! Ich finde alle sollten auch Schnelligkeit üben.

Mach doch mal spaßes halber eine Einheit von dieser Seite
www.crossfitendurande.com
bevor Du aus Zeitgründen eine Rad- oder Laufeinheit ausfallen lassen müsstest.

Probier es mal aus!

lg,
grace

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 207149)
Das sind ganz schwierige Entscheidungen :(

Da ich nun wirklich erst anfange Ausdauersport als solchen zu praktizieren, fange ich da im Prinzip wirklich bei fast 0 an. Wenn mir da dann noch die GA fehlt, dann bringt mir das schnelle Laufen nichts oder?

Ich habe meinen Plan ähnlich dem Einsteigerplan hier aufgestellt, wobei meine Umfänge meist etwas höher sind. Natürlich machen mir meine Kumpels immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung, durch Laufen vor dem Schwimmen, oder einfach mal ne extrem lange Radeinheit oder sonstigen Firlefanz. Naja, macht Spass, also mach ichs mit :Cheese:

crobi 26.03.2009 11:24

Hallo ihr Lieben,

ich und meine Dusseligkeit! Ich komme eben vom Schwimmen, alles wunderbar, 2000 m insgesamt geschwommen, danach noch kurz mit 2 anderen Schwimmern geplaudert (:Huhu: an die beiden vom Zirndorfer Bad, falls hier vertreten), raus aus dem Wasser und hab mich gewundert warum meine höchstschwangere Freundin auch erst jetzt aus dem Wasser kommt :Gruebeln: , ich Esel hätte noch 10 min Zeit gehabt :Maso:

zu den Laufeinheiten: ich versuche momentan in der Woche 2 lange, lockere Läufe zu machen und 1x kurz mit Gas zu laufen. Wenn das Wetter endlich wieder annehmbar ist will ich den kurzen Lauf in den Heidenberg verlegen, da gibts dann so richtig tolle Anstiege:Peitsche: zum "Rumtoben". Vielleicht bringt das ja auch bei mir was und ich werde schneller, wenn ich den Berg überhaupt laufend hochkomm :confused:

LG

Bine

joschi_grace 26.03.2009 12:36

Lauf

Ich bin am überlegen ob ich drei Laufeinheiten pro Woche machen soll z.B. in einer Laufwoche:

- kurz und knackisch
- mittellang und knackisch
- lang und gemütlich (die würde ich am ehesten streichen)

joschi_grace 26.03.2009 12:53

Haltet ihr euch an eine besondere Ernährung?

mauna_kea 26.03.2009 13:08

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 207296)
- lang und gemütlich (die würde ich am ehesten streichen)

warum tust du es dann nicht ?
die zeit kannst du besser nutzen.

und weg . . .

joschi_grace 26.03.2009 14:00

Ich mache im moment eigentlich nur kurz und knackisch. Gestern habe ich eine Ausnahme gemacht, da ich mit einem Bekannten gelaufen bin. Das war mehr eine soziale Einheit.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 207306)
warum tust du es dann nicht ?
die zeit kannst du besser nutzen.

und weg . . .

hellhimmelblau 26.03.2009 15:00

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 207331)
Ich mache im moment eigentlich nur kurz und knackisch. Gestern habe ich eine Ausnahme gemacht, da ich mit einem Bekannten gelaufen bin. Das war mehr eine soziale Einheit.

hallo joschi,

soziale Einheit ist treffend:Lachanfall: auch ich habe vor am WE eine sozial Einheit auf dem Rad zu machen....aber nur wenn es nicht regnet:Nee:

gruss gabi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.