![]() |
Zitat:
|
Jetzt müsste man definieren was eine harte trainingswoche ist, also wann man gegen seine grundnahrung "verstößt"
nach einem 1std lauf sicherlich nicht. ich habe bei mir selber diesen effekt festgestellt, dass ich praktisch bei jeder trainingseinheit gedacht habe gottweisswas ich da verbrenne. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie Mauna Kea schon schrieb, ist ein 1stündiger Lauf noch keine harte Trainingseinheit, die wäre für mich z.B. 1h laufen, danach 2-3h knackig radeln und noch mal eine halbe Stunde zügig laufen. Aber auch hier kann man mE unterscheiden, wie viel Zeit man danach für's Essen hat. Wenn man es eilig hat, dann sind dichte KH natürlich effizienter (daher auch in einem meiner ersten Posts der Verweis auf die Erfolgsstory der dichten KH im Zusammenhang mit Märschen in Kriegen etc.) - hat man den restlichen Tag Zeit, kann man sehr wohl nach einer eiweißorientierten Portion nach der Einheit gemütlich an verschiedenen Dingen im Garten herumknabbern...:Cheese: Bezogen auf Dein Post stellt sich für mich die Frage: Hast Du in diesen sieben Monaten permanent das Gefühl eines übermäßigen KH-Bedarfs? Gruß: Michel |
cool...
hier wird wirklich interessant diskutiert :cool: ich nehme seit letzter saison weniger kh zu mir. mehr eiweiß und co. und ich finde das tut meiner leistung ganz gut. |
mir kommt der genuß in diesem thread irgendwie völlig abhanden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du hocheffizient trainierst, um das Maximum zu erreichen, fehlt irgendwann auch der Genuss... |
Zitat:
|
Zitat:
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, oder? |
Zitat:
Um zu erkennen, dass man durch Bewegung den Energieumsatz erhoeht (darum ging's ja mal), muss man aber nichtmal den Energieerhaltungssatz korrekt aufstellen (was in diesem Fall nicht so einfach ist, da die einzelnen Terme schwer zu bestimmen sind) - es genuegt das Prinzip richtig verstanden zu haben. Eigentlich genuegt Bauenerschlaeue abseits von irgendwelchen Erhaltungssaetzen. FuXX |
Zitat:
wenn man dem körper beibringt grossteils das richtige zu geben, also was er braucht, verlangt er dass auch, heisst... heisshunger auf süsses bleibt aus, und die "neuen" gesunden lebensmittel schmecken einem besser - also der neue genuss. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
in meiner wertewelt stehen sich optimierung/effizienz und genuß diametral gegenüber. optimierung und effizienz auf der einen seite um das notwendige (hier das essen) bestmöglich zu rationalisieren und genuß auf der anderen seite, wo es darum geht, das (womöglich) überflüssige, jedenfalls nicht immer rationell notwendige/beste/optimale zu zelebrieren. eben ohne rücksicht auf optimierungs- oder effizienzbestrebungen. das ist nichtmal nur auf alkohol, schokolade oder sowas gemünzt, sondern auf einfache gelüste. jetzt ein käsebrot, jetzt lieber doch keine nüsse, jetzt eine banane und doch kein apfel, jetzt n orangensaft und doch kein wasser, jetzt doch noch n teller davon, etc etc. und ja, ich bin auch der auffassung, daß der professionelle ausdauersportler dem freien genuß zu einem großen stück abschwören und sich dessen auch bewußt sein muß. |
Zitat:
Das liegt daran, - daß es mir zu süß geworden ist, - daß ich keine Lust auf die "interessanten" Inhaltsstoffe habe und daß ich das große Glück habe, daß meine Frau auf allerleckerste Art und Weise Dinge kreiert, die Arbeit und Vergnügen perfekt verbinden. Wenn ich da nur an ihre Florentiner denke...:Liebe: (vergeßt, was Ihr sonst an Florentinern in Supermärkten oder Konditoreien bekommt!) - wenn ich Lust auf was Süßes habe, dann ist diese Kombination aus Nüssen, Honig, evtl. Trockenfrüchte und evtl. ein bißerl Zartbitter.... GROAAAAARRRRHHHHHHGGGGG... Dagegen kannst Du jeden Industrieriegel auf der nächsten Baustelle in den Ziegel einhämmern. Jetzt aber wech, die Arbeit ruft den Michel |
Zitat:
|
Zitat:
|
Für mich sind das auch keine Gegensätze.
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum immer Alkohol, Pizza, Süßigkeiten und you can eat Schnitzel quadratmeterweise mit Pommes als Genuss hingestellt werden und ich sag mal "Bionahrung" als Hasenfutter. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
und... sich gesund zu ernähren ist teurer als "schrott" zu essen. junkfood und co. erhält man günstig an jeder ecke. aber gesundes? |
Zitat:
ich kann aber diese hatz nach bestmöglicher effizienz (oder auch der in dem moment passendsten und "hochwertigsten" nahrungsoption) nicht vollständig verstehen. in dem moment, in dem ich überlege, ob ein apfel nicht besser wäre als eine banane, obwohl ich jetzt gern ne banane hätte, hört für mich genuß auf. der intuition vertrauen! und wenn man die verloren hat, lieber daran arbeiten, sie zurückzugewinnen, als jedes quantum an unterschiedlicher qualität von KH gegeneinander aufzuwiegen. |
Zitat:
das grünzeug, roh....naja, manche sachen gehn, aber "genuß" is das an meinem Gaumen ganz sicher nicht....offenbar haben da einige menschen in unsrem lande n sehr ähnlichen geschmack wie meiner einer wie heißt es so schön...über geschmack lässt sich vortrefflich streiten:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
du kannst das jetzt natürlich weiterspinnen und sagen
"ich genieße es, mir etwas gutes zu tun" oder mein konto zu schonen oder meinen kühlschrank leer zu machen, oder.... |
Zitat:
wie hat schon paracelsus gesagt: es ist alles gift, es kommt nur auf die dosis an" jeden tag kiloweise bananen sind auch nicht gesund. die diskussion könnte endlos werden. |
Ich hatte einige Phasen in meinem Leben, da hab ich dem "Genuß" (wie ich dachte) freien Lauf gelassen.
Die Belohnung kam dann auch in Form von entsprechenden Kilos, Müdigkeit, Krankheiten etc. Mittlerweile (ich lerne fast täglich dazu) erkenne ich, dass Genuß relativ ist. Im Urlaub belassen wir es, wenn möglich ohne Buffet oder ich versuche mich zu beherrschen alles wahllos in mich reinzustopfen. Trotzdem esse ich heute viele sehr genußvolle Sachen, die mir bisher einfach zu teuer waren. Biofleisch schmeckt halt einfach besser. Dafür ist es heute weniger. Auch beim Training bemerke ich durch Crossfit, dass es mir einfach guttut. Ob ich damit im Sommer schneller bin, interessiert mich im Grunde immer weniger. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
aber! da hat ja quax in der letzten sendung ne anleitung gegeben und die sieht vor.....einfachzucker und eiweiß fürs insulin, welches ebenfalls anablo wirkt, und vitC und Eiweiß fürs testosteron....is so schwer eigentlich nicht. Und das was hier meist als "hochwertig propagiert wird, entspricht aber eben genau nicht diesen kriterien....da sind keine einfachzucker drin, und vitc....davon is in jedem "marsriegel" (Der Marsriegel muss herhalten für alle fertig abgepackten industrieprodukte die länger als 3 tage halten sollen, ascorbinsäure=antioxidationsmittel) heute mehr drin als in nem salatkopf. eiweiß....ja gut, is überall drin, in unterschiedlicher qualität und menge, aber da kommts im aller ersten moment wohl gar nicht drauf an |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Es gibt ja inzwischen Projekte, in denen man Kindern überhaupt erst mal beibringt, die Vielfalt des Geschmacks wieder zu entdecken, also süß, sauer, bitter, salzig zu schmecken - und dann können wir den Satz wieder gelten lassen. Aber so lange immer mehr Menschen immer weniger in der Lage sind, überhaupt richtig zu schmecken und in folge dessen auch zu differenzieren, so lange ist Geschmack keine Meßgröße. |
nun....weiß nicht, vielleicht fehlen mir "erfahrungen" aber ich mag halt nunmal SÜß...je süßer desto besser, manche mögen eher salzig/herzhaft, ich eben süß. Und obst in deutschland....das is selten süß. In Südafrika oder auch Kroatien sah das alles bischen andern aus, aber bei uns gibts kaum richtig gutes obs. Äpfel wenn sie gerade saison haben....ja sind gut, erdbeeren....naja, mag ich nich so gern, himbeeren sind auch nur selten so süß zu bekommen dass ich es als genuß empfinde...magos und co werden unreif geerntet und das schmeckt man ganz extrem, genauso kiwis. Wer mal ne reife kiwi vom strauch gegessen hat wird sich wundern wie kiwis wirklich schmecken...und dann kommt eben wieder der ökologische aspekt...klar könnte man flugmangos kaufen, aber wie der name schon sagt werden die eingeflogen, und das find ich pervers.
Vielleicht sollte ich mir n gewächshaus zulegen....vielleicht auswandern....oder ich mach einfach weiter und ess was mir schmeckt...geht mir nämlich saugut:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |