![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Protagonist hat (https://www.youtube.com/watch?v=HqRk4aIXF6g) 400 mg Ibu genomen und sagt er hätte unter normalen Umständen das Rennen beendet. Und hat gesagt er würde es mittlerweile anders machen. Danach über einen Zeitraum von über 40 Stunden noch 3* 1000 mg Aspirin und 5,5 * 400er Ibu. Wenn wir einfach die mg addieren sind wir da bei 5200mg. Dazu kann man dann eine Meinung haben, wenn es aber nicht gegen die Regeln des Wettkampfes verstößt, ja mei dann ist es halt so. Es war medizinisches Personal vor Ort. |
Zitat:
DLV und Nada findet sich schon im ersten google Ergebnis. Muss aber nochmal gucken ob der Backyard überhaupt unter dem DLV stattfindet. :confused: Aber letztlich ist der NADA-Code in Punkto Doping für alle Wettkämpfe die sich Dopingfreiheit auf die Fahnen schreiben das Regelwerk. Und neben der Einschätzung dass Schmerzmittel kein "Doping-Light" sind steht auf der NADA-Seite auch dass es keinen Nachweis gibt dass diese eine Leistungsteigerung bewirken, sonst wären sie verboten wie diverse stärkere Schmerzmittel es sind. Dazu kommt dass die verteufelten Nebenwirkungen bei Kurzzeitanwendungen von IBU nicht belegt sind, das wird immer wieder hier behauptet, konnte aber bisher nie belegt werden. Weiter oben habe ich Links zu Studien diesbezüglich verlinkt gehabt. Bescheuert ist jeder Ultra-Wettkampf und nichts was gesundheitsförderlich ist. Da macht es die Ibu am Ende auch nicht. |
Frage:
Wenn er auf Grund der Überlast an IBU einen schweren körperlichen Zusammenbruch erlitten hätte mit Nierenversagen und allem pipapo, wie würde dann die Diskussion hier aussehen? Vermutlich würde alle unisono sagen, dass es halt bescheuert war so viel von dem Zeug zu nehmen obwohl möglichen Folgen und Nebenwirkungen bekannt waren. Ja ich weiß, ist nicht passiert, hätte aber. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Überall wo ich im Netz Studien gefunden habe die vorn nachgewiesenen Problemen mit Nieren etc.. berichten fällt "erhebliche Überdosierung" oder "regelmäßige Anwendung". Zumindest bei Ibu, bei Aspirin ist das deutlich anders aufgrund des Gerinnungshemmenden Effektes und der deutlich erhöhten Blutungsneigung. Die zuletzt gefallenen 3*1000mg Aspirin sind gerade im Ultra-Bereich weit problematischer. |
Kurzer Clip der NADA:
"Bitte macht euch bewusst, dass Schmerzmittel nicht dazu geschaffen sind, um eure Belastbarkeit im sportlichen Kontext zu erhöhen". |
Zitat:
Ibuprofen kann zu Dehydration und nierenversagen führen. Die Kombination von Ibuprofen und Ausdauersport ist deswegen riskant zum Quadrat. |
Zitat:
Ibuprofen selbst führt nicht zu Dehydration. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Antwort ist Ja. |
Zitat:
Ich habe versucht, das kritisch zu würdigen, indem ich mich differenziert zu dem Thema äußere. |
Zitat:
Und aus dem Grunde bewerte ich auch Leistungen nicht danach ob jemand eine Ibu genommen hat oder nicht, schlicht weil es keinen Einfluss hat. Ich bin sicher kein Befürworter, aber mit den Risiken und Nebenwirkungen muss sich jeder selber auseinandersetzen, einen Vorteil im Wettkampf verschafft man sich damit nicht, meistens sogar ganz im Gegenteil. |
Zitat:
Jemand nimmt eine IBU weil er Schmerzen hat und ihn diese bei der Erbringung seiner Leistung limitieren. Wenn er keine IBU nehmen würde, könnte er z.B. die letzten 80km bei einem IM nicht mehr in Aero-Position fahren weil er Rückenschmerzen hat. Also müsste er Oberlenker fahren, das ist unterm Strich 2-3km/h langsamer. Scheint mir sehr viel Einfluss zu haben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Oder in Mineralwasser. Trinkst du Mineralwasser wenn du Rückenschmerzen hast? |
Zitat:
Ich finde, dass man mit dieser simplen Formel erstmal ziemlich sicher unterwegs ist, alles andere kann man in Ruhe mit seinem Arzt und der NadaApp klären. |
Zitat:
Wenn die Mittel keinen Einfluss auf Schmerzen haben - warum nimmst du sie dann bei deiner Migräne im Wettkampf? Lass weg und sei schneller. Warum nimmt sie ein erfahrener Ultraläufer und das sogar reichlich? Weil sie nichts bringen oder ihn langsamer machen, nehme ich an. |
Zitat:
Ich sag ja nicht, dass Ibu und Aspirin nichts bringen, sie lindern schmerzen. Aber ebenso lindern Magnesium und Salz Krämpfe oder Antihistaminika Heuschnupfen. Wenn ich der Argumentation von manchen folge, müssten wir alles außer Globuli moralisch verachten oder eben zu einem Konsens kommen, was erlaubt ist und was nicht. Oh wait, das haben wir ja. RedBull, Cola und co reinpfeifen ist okay und wird über Sponsoring und diverse Helme Mützen und co bei den Profis für okay gefunden, es putscht ja nur auf. Ist eine Koffein Tablette in einem IM verwerflich? 3 Tabletten? 5? Ist eine Club Mate okay aber Red Bull hat zuviel Koffein? Mich stört das das messen mit unterschiedlichen Maßstäben. |
Endlich wieder Sport Die Backyard-WM ist gestartet
Hier der Livestream https://youtube.com/@backyardultrach...F_pznYsw4f3dcP |
Interessanter Punkt… zumindest mit dem Koffein. Jetzt Mineralien und Nährstoffe auf eine Stufe mit Medikamenten stellen. Naja weiß nicht.
Keine Ahnung wieso aber Ibu gehört für mich in die Hausapotheke und nicht in die Sporttasche. Koffein ist Lebenselexier |
Zitat:
|
Zitat:
Was ist daran jetzt krass? Warum zieht man den vergleich zum LSU? Der LSU hat doch nur die Views erreicht weil die das einfach komplett mit Influencern aufgezogen haben. Hätte man dies nicht getan, wäre der Hype nie gekommen. |
Ich schaue auch ab und zu in den Backyard Ultra WM Livestream.
Vorhin waren mal über 1500 Zuseher im Stream. Leider scheinen die ja auch schlechtes Wetter zu haben. Aktuell sind sie in Runde 26 und von den 75 gestarteten sind noch 66 im Rennen. |
Mittlerweile laufen sie die 67. Runde. Die dritte Nacht. Über 442 Kilometer und es sind noch 31 im Rennen. Der Deutsche Hendrik Boury ist noch dabei.
|
Ich finde, diese Backyard-WM zeigt deutlich, was der Last Soul Ultra eigentlich war – nämlich vor allem ein riesiges Werbeevent für die Protagonisten. Ich vermute, dass das Hauptkriterium für eine Einladung lediglich die Anzahl der Follower war.
Mal abgesehen von den Teilnehmern, die nach wenigen Runden ausgestiegen sind, war das natürlich trotzdem eine beachtliche sportliche Leistung – und ich maße mir keineswegs an zu behaupten, dass ich das auch geschafft hätte. Aber es ist eben weit entfernt von einer „neuen Dimension“. Bezeichnend finde ich auch, dass aktuell keiner der Top 5 (mehr wollte ich mir ehrlich gesagt nicht antun) auf seinen Kanälen auf die derzeit laufende WM aufmerksam macht. Das würde vermutlich ihren Jüngern vor Augen führen, dass die eigene Leistung vielleicht doch nicht so „outstanding“ war – und womöglich das Geschäftsmodell gefährden. |
in Fulda soll im November auch so ein Ultra sein ...
https://www.heartbeat-ultra.de Allerdings mit einer 15 Stunden Zeitbegrenzung. |
Zitat:
Wer das nicht gleich gecheckt hat, lebt echt hinterm Mond. Was es aber auch zeigt, dass er damit einen Hype ausgelöst hat. Mir gefiel es. Man hat natürlich die Sportler nach Reichweite ausgesucht. Ein Alex Kukla hat um die 250k, Maren über 300k. Also alles richtig gemacht. |
Ich persönlich glaube gar nicht daran das es so viele (echte) Viewer gab beim LSU. Bei 20.000+ Viewern, war der Chat trotzdem immer sehr, sehr langsam und ruhig - egal um welche Uhrzeit - wirkte für mich wie Viewbotting als hype-maßnahme.
|
Der deutsche Rekord (bisher 82 Runden) ist gebrochen und wird aktuell immer weiter ausgebaut (derzeit ist Hendrik Boury in Runde 92). Bei den Frauen wurde sogar der Weltrekord verbessert (bisher 87 Runden) und aktuell immer weiter ausgebaut.
Noch 12 Leute im Rennen.... |
Sarah Perry ist als letzte verbliebene Frau nach 94 Runden raus.
|
Noch 9 Läufer sind im Rennen. Inzwischen ist Runde 96 fertig. 643 km.
Der deutsche Hendrik Boury ist immer noch dabei. :) :cool: |
Gleich wird's dreistellig, mittlerweile wird auch die Zuschauerzahl größer, bei Rekord 119 Runden geht's jetzt in die spannende Endphase der letzten 20 Stunden, jetzt heißt es mitfiebern. :Cheese:
|
Hendrik Boury ist raus. 100 Runden glaube ich.
|
Die kommen jetzt alle 5 - 2 Minuten vor der vollen Stunde rein, haben also gar keine Erholungszeit mehr. Schon hart.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr. |