triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44831)

longtrousers 19.09.2018 18:31

Ich kannte den Pool nicht. Ist da Salzwasser drin oder einfach süß?

DEJO 20.09.2018 07:34

Gechlortes SWEETWATER

Kingbaschniki 20.09.2018 13:10

Woow, hier ging ja echt was ab die letzten Tage.

Meine TOP 10, welche auch in einer Spaghetti-Eis-Challenge so festgehalten sind:
Kienle
Sanders
Gomez
Lange
Currie
Aernouts
Reed
Buckingham
J. van Berkel
Bozzone

Ich freue mich über die Streitgespräche warum J. van Berkel soweit vorne sein könnte;-)

Zu Patrik Lange:

Wenn ich die Gelegenheit hätte mit ihm zu sprechen/treffen, dann würde ich die gerne und auf jeden Fall wahrnehmen. Im 1 zu 1 Gespräch bestimmt eine positive Erfahrung.
Trotzdem geht es bei mir in die gleiche Richtung, wie bei meinen Vorrednern: Im direkten Vergleich zu Sebi macht er (Kienle) einfach mehr aus seinem Auftritt.
Insbesondere nach dem letzten Pushing Limits Interview. (Mit ihm würde ich gerne mal n Bier trinken gehen).

In der Erstellung meiner Top 10 musste ich alles nochmals umstellen, weil ich Patrik Lange vergessen habe, dies sagt ja über das Standing einiges aus.
Trotzdem hoffe ich, dass Patrik nicht mitgelesen hat ansonsten würde wahrscheinlich jeder "normale" Mensch in ein Loch fallen. Zumal sich hier ja die Triathlon-Blase tummelt und er sich somit beim nächsten Rennen fragen könnte: Sind diese Anfeuerungsrufe nur geheuchelt?

Ich freue mich auf Hawaii!

Helmut S 20.09.2018 13:14

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1407382)
...
Sanders
Gomez
...

Du meinst echt dass der Sanders den Gomez abledert? Alter :Lachen2: Nie und Nimmer - Wo kann ich den Euro zur Spagetti-Eis-Challenge einwerfen? ;)

alex1 20.09.2018 16:17

Zitat:

(...)
Trotzdem hoffe ich, dass Patrik nicht mitgelesen hat ansonsten würde wahrscheinlich jeder "normale" Mensch in ein Loch fallen. Zumal sich hier ja die Triathlon-Blase tummelt und er sich somit beim nächsten Rennen fragen könnte: Sind diese Anfeuerungsrufe nur geheuchelt? (...)

Mir ist Patrick Lange auch unsympathisch, und ich hoffe nicht, dass er in die Top Fünf kommt. Sollte er hier allerdings mitlesen, dann glaube ich kaum, dass er aufgrund unser Meinungen "in ein Loch fällt", sondern dass ihn das pusht, nach dem Motto "Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr schubbert?" ;) Er kann seine Antwort ja in Kona auf der Strecke geben.

Warum sollte man jemanden anfeuern, den man nicht mag? Das wäre in der Tat geheuchelt.

Kingbaschniki 20.09.2018 16:17

Ob ich das wirklich meine oder "hoffe" bin ich mir selbst auch nicht sicher.

Die ersten drei sind eigentlich auch die Reihenfolge der Sympathie der TOP-TOP-Leute.

Was ich in dieser Diskussion spannend finde ist, dass Kienle mitlerweile wieder zum Favoriten und Liebling der Massen erkoren wird. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da habe ich in diesem Faden gelesen, dass der Kienle NIE mehr Hawaii gewinnt und nur noch Beigemüse sein wird...One Trick-Pony, schlechter Schwimmer, es reicht einfach nicht mehr für die Weltspitze.

Ich persönliche finde aber die Entwicklung schön, dass man wieder an Sebi glaubt.
Frei nach Sebi: *bekorse*

OhneRad 20.09.2018 16:26

Zitat:

Meine TOP 10, welche auch in einer Spaghetti-Eis-Challenge so festgehalten sind:
Kienle
Sanders
Gomez
Lange
Currie
Aernouts
Reed
Buckingham
J. van Berkel
Bozzone

Da es für dich um ein Spaghetti-Eis geht, Bozzone hatte Anfang Juli einen schweren Radunfall, würde mich sehr wundern wenn er trotzdem startet. Finde aber gerade die Starterliste nicht..

mumuku 20.09.2018 16:44

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1407443)
Da es für dich um ein Spaghetti-Eis geht, Bozzone hatte Anfang Juli einen schweren Radunfall, würde mich sehr wundern wenn er trotzdem startet. Finde aber gerade die Starterliste nicht..

Hatte mich auch gewundert, aber ich meine ein Post gesehen zu haben, bei dem er auf dem Queen K fuhr.

Sherminator 20.09.2018 17:12

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Pros (w/m), die starten - die aktuell gehalten wird, also alle Absagen eingearbeitet sind?

Liebe Grüße
Stephan

Helmut S 20.09.2018 18:14

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1407449)
Hatte mich auch gewundert, aber ich meine ein Post gesehen zu haben, bei dem er auf dem Queen K fuhr.

Instagram?
https://www.instagram.com/p/BnqIHIVH...on_share_sheet

Hoschi 20.09.2018 20:27

Geht zwar nicht direkt um einen moeglichen Gewinner, aber hier ein Tweet von Andrew Starykowicz in Richtung der schnellen Laeufer mit einigen guten Antworten:

https://twitter.com/starykowicz/stat...37910748966912 :Lachanfall:

robcan 20.09.2018 21:02

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1407441)

Die ersten drei sind eigentlich auch die Reihenfolge der Sympathie der TOP-TOP-Leute.

Was ich in dieser Diskussion spannend finde ist, dass Kienle mitlerweile wieder zum Favoriten und Liebling der Massen erkoren wird. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da habe ich in diesem Faden gelesen, dass der Kienle NIE mehr Hawaii gewinnt und nur noch Beigemüse sein wird...One Trick-Pony, schlechter Schwimmer, es reicht einfach nicht mehr für die Weltspitze.

Ich persönliche finde aber die Entwicklung schön, dass man wieder an Sebi glaubt.

Ja, genau das habe ich auch gedacht. Nach der Vorstellung im letzten Jahr hätte ich nie und nimmer gedacht, dass er nochmals als Siegkandidat in Betracht kommt.

Ich fühlte mich im Übrigen auch noch bestätigt, als er im Frühjahr bei der Cape Epic startete und sich gefühlt bei jeder Etappe ablederte...

Doch dann hatte der Kerl eine ganz starke 2. Saisonhälfte, in der er seit Roth m.E. alles gewann, der Top-Favorit fällt verletzt aus und siehe da, er ist wieder Sieganwärter.

Auch wenn ich ihn bei meinem Tipp nur auf 2 gesetzt habe und nach längerem Hin-und Herüberlegen Gomez als Siegtipp vorgezogen habe, hat er meine größten Sympathiepunkte und ich würde mich für ihn echt freuen, wenn er es nochmals packt :Lachen2:

triathlonnovice 20.09.2018 21:37

Top5

Gomez
McNamee
Nillson
Kienle
Bozzone

Aber vielleicht kommt es auch komplett anders.;)

Tzwaen 20.09.2018 21:53

Zitat:

Zitat von Kingbaschniki (Beitrag 1407441)

Ganz genau das habe ich mir auch gedacht.
Ich hatte letztes Jahr ja noch in dem Thread noch gefragt wie es denn sein kann, dass man innerhalb von einem Jahr vom Mega Top Favoriten zum „One Trick Pony“ wechselt.....

LidlRacer 21.09.2018 01:26

Zitat:

Zitat von Sherminator (Beitrag 1407455)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Pros (w/m), die starten - die aktuell gehalten wird, also alle Absagen eingearbeitet sind?

Always Up-to-date Kona 2018 Startlist

Helmut S 21.09.2018 07:00

Der 2. Tei von Sanders IM Training is da ...
https://youtu.be/gFpG9sywf1g

Wenn das alles so zutrifft wie er sagt, wird es nochmal spannender ;)

iaux 21.09.2018 07:01

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1407503)
Ganz genau das habe ich mir auch gedacht.
Ich hatte letztes Jahr ja noch in dem Thread noch gefragt wie es denn sein kann, dass man innerhalb von einem Jahr vom Mega Top Favoriten zum „One Trick Pony“ wechselt.....

Kienle wurde doch schon vor seinem hawaiisieg als one trick pony verschrien... insofern nichts neues.

Tzwaen 21.09.2018 09:09

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1407545)
Kienle wurde doch schon vor seinem hawaiisieg als one trick pony verschrien... insofern nichts neues.

ok, sagen wir zum "One Trick Pony ohne Siegeschance" :Lachen2:

iChris 21.09.2018 12:38

Zitat:

Zitat von Hoschi (Beitrag 1407482)
Geht zwar nicht direkt um einen moeglichen Gewinner, aber hier ein Tweet von Andrew Starykowicz in Richtung der schnellen Laeufer mit einigen guten Antworten:

https://twitter.com/starykowicz/stat...37910748966912 :Lachanfall:

:Cheese: inklusive Normann Stadler :Lachanfall:

Trimichi 21.09.2018 16:26

Servus,
ich denke mir Sanders gewinnt. Er hat es mE auch verdient. Für ihn spricht seine Trainingsmethodik, die ja auch in der aktuellen Ausgabe der TRI-TIME pro- und contramäßig ausdifferenziert wird (für DTU-Startpassinhaber ist dieses Mag gratis). Nach dieser Analyse hat Sanders die besten Gewinnchancen auf den Titel. Außerdem glaube ich, dass der noch etwas an Tempohärte in der dritten Disziplin herausholen wird im Wettkampf, d.h. an dieser Schwäche akribisch und mit der gebotenen für ihn typischen Härte gearbeitet hat. Zudem kann man dann auch wieder in Canada die olympischen Winterspiele erwähnen :Cheese:
Insgeheim drücke ich Patrick Lange die Daumen.
Gomez wird Vierter.

1 Sanders 2 Lange 3 Kienle

Grüßchen

Rälph 22.09.2018 08:26

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1407544)
Der 2. Tei von Sanders IM Training is da ...
https://youtu.be/gFpG9sywf1g

Wenn das alles so zutrifft wie er sagt, wird es nochmal spannender ;)

Bei der Luftaufnahme vom Schwimmen (ca. Minute 1 und später nochmal) sieht man den krassen Beinschlagfehler von Sanders. Der haut sich bei jedem Armzug mit dem Knie die Bremse rein. Nicht nur einseitig, sondern wirklich links wie rechts. Eigentlich ein totaler Amateurfehler.
Wirklich seltsam, dass der das nicht abstellen kann. Vielleicht ist er zu unbeweglich?

Hafu 22.09.2018 09:45

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1407730)
Bei der Luftaufnahme vom Schwimmen (ca. Minute 1 und später nochmal) sieht man den krassen Beinschlagfehler von Sanders. Der haut sich bei jedem Armzug mit dem Knie die Bremse rein. Nicht nur einseitig, sondern wirklich links wie rechts. Eigentlich ein totaler Amateurfehler.
Wirklich seltsam, dass der das nicht abstellen kann. Vielleicht ist er zu unbeweglich?

Ist mir auch aufgefallen. So ein Fehler wirkt sich bei non-wetsuits-Schwimmen noch weitaus stärker aus, als bei Schwimmen mit Neo, wo man die Beine eher ruhig halten kann, ohne dass sie groß absinken. Trotz seiner angeblich im Test geschwommenen 45min sehe ich keine Chance für Sanders in Kona in der schnellen Schwimmgruppe zu schwimmen, was ihn auf dem Rad von Anfang an in Zugzwang bringt.

premumski 22.09.2018 09:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1407745)
Ist mir auch aufgefallen. So ein Fehler wirkt sich bei non-wetsuits-Schwimmen noch weitaus stärker aus, als bei Schwimmen mit Neo, wo man die Beine eher ruhig halten kann, ohne dass sie groß absinken. Trotz seiner angeblich im Test geschwommenen 45min sehe ich keine Chance für Sanders in Kona in der schnellen Schwimmgruppe zu schwimmen, was ihn auf dem Rad von Anfang an in Zugzwang bringt.

waren es nicht 54min :Lachen2: daher erst recht keine Chance

Hafu 22.09.2018 10:10

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1407748)
waren es nicht 54min :Lachen2: daher erst recht keine Chance

:Blumen: Habe ich nicht richtig hingehört. Er nuschelt teilweise aber auch ordentlich.;)

schnodo 22.09.2018 12:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1407745)
So ein Fehler wirkt sich bei non-wetsuits-Schwimmen noch weitaus stärker aus, als bei Schwimmen mit Neo, wo man die Beine eher ruhig halten kann, ohne dass sie groß absinken.

Wobei man hinsichtlich des Absinkens nicht vergessen sollte, dass er beim Ironman Hawaii in Salzwasser schwimmen wird.

Helmut S 22.09.2018 19:36

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1407730)

Jap. Überwasser Arme taugt ja auch nix find ich. Ellbogen ist viel zu flach (und ich mein nicht die Wasserballkraulzüge). Ein Wunder das der überhaupt sub60 schwimmt. Das wirkt sehr verkrampft alles.

Aber er glaubt wieder an sich. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. ;) Ich seh den dieses Jahr aber trotzdem nicht auf dem Podium.

Kingbaschniki 27.09.2018 11:47

Terenzo Bozzone hat gerade über Instagram kommuniziert, dass er nicht am Start stehen wird.
Er hätte in den letzten Monaten alles versucht aber es würde nicht (in dem von ihm angestrebten Level) funktionieren.
Sein Feuer brennt nach wie vor und er freut sich auf Kona 2019.

Nach dem Crash war er ja nirgends mehr Titel/Podium-Anwärter aber einen Bozzone nicht am Start zu haben ist trotzdem schade.

->PF 27.09.2018 13:34

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1407819)
Jap. Überwasser Arme taugt ja auch nix find ich. Ellbogen ist viel zu flach (und ich mein nicht die Wasserballkraulzüge). Ein Wunder das der überhaupt sub60 schwimmt. Das wirkt sehr verkrampft alles.

Aber er glaubt wieder an sich. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. ;) Ich seh den dieses Jahr aber trotzdem nicht auf dem Podium.

Und trotzdem schwimmt er die 1500m im 50m Becken in 18:** min

Das System bei ihm läuft und was man so hört hat er ja auch nen ganz passablen Schwimmtrainer. Man bedenke wo er vor 2-3 Jahren noch rumgeschwommen ist. Trotzdem würde ich mir persönlich wie immer nen starken Läufer als Sieger wünschen. Lange fände ich cool. Gomez auch.

tridinski 27.09.2018 14:31

Zitat:

Aber er glaubt wieder an sich. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. ;)

hört hört :cool:

Zitat:

Ich seh den dieses Jahr aber trotzdem nicht auf dem Podium.

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1408625)
Und trotzdem schwimmt er die 1500m im 50m Becken in 18:** min

18:50 ist ein 1:15er Schnitt, 2017 in Kona hat er mit 53:41 grad mal einen 1:25er Schnitt hingebracht. Bei der Schwimm- und Lauftechnik dürfte der eigentlich mit Podium nix zu tun haben, aber das galt letztes Jahr auch schon ...

Apropos Schwimmen, Jan Sibbersen ist in der AK am Start, bin gespannt ob er seine 48:32 aus 2017 nochmal toppen kann. Zuletzt hab ich gehört ist er 1:11er Schnitt im 50er Becken auf 3k geschwommen. Die 46:41/1:13er von Jorgensen zu erreichen dürfte in jedem Fall schwierig werden. Als Pro hat Jan damals die Jorgensen-Zeit nur um 9sec verpasst, aber im Pro-Feld hatte er zumindest am Anfang noch ein paar Leute neben sich, das dürfte jetzt in der AK ehe nicht der Fall sein. Aber vielleicht hat er Glück und es gibt noch irgendeinen Schwimmspezialisten in der AK, mit dem er zunächst mal gemeinsame Sache machen kann. Und Rennglück mit Wind, Wellen, Strömung.

->PF 27.09.2018 15:33

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1408639)
hört hört :cool:

18:50 ist ein 1:15er Schnitt, 2017 in Kona hat er mit 53:41 grad mal einen 1:25er Schnitt hingebracht. Bei der Schwimm- und Lauftechnik dürfte der eigentlich mit Podium nix zu tun haben, aber das galt letztes Jahr auch schon ...

Hier ist der "Beweis" für die 18:50: https://youtu.be/vH89xICf1yM?t=5m29s

Die Bestzeit hat er auch nach Kona 2017 aufgestellt und wenn man eigenen Aussagen glauben darf hat er zu dem Zeitpunkt enorm an seinem Schwimmen gearbeitet (Ne Minute schneller und dann auch noch im längeren Becken). Andererseits hat er es dieses Jahr in den Wettkämpfen nicht umsetzen können. Wenn ich bedenke, dass ich im Becken ähnlich schnell bin aber im Wettkampf deutlich schneller im schwimmen als er? Da scheint irgendwo noch der Wurm drinnen zu sein.

robcan 27.09.2018 18:20

Ich glaube niemals, dass LS aktuell in der Lage ist eine 18:50 Uhr über 1.500 m auf der 50 Meter Bahn zu schwimmen. Wenn er eine solche Zeit schwimmen würde, hätte er kein Problem mit der 1. Schwimmgruppe mitzuschwimmen.

Ob er eine solche Zeit jemals geschwommen ist, erscheint unter Berücksichtigung seiner Schwimmleistungen in dieser Saison und der eher bescheidenen Technik der zuletzt veröffentlichten Videos sehr fraglich. Allenfalls könnte er eine solche Zeit erreicht haben, wenn er sich in der "Off-Season" eine längere Zeit ausschließlich auf das Schwimmen konzentriert hat.

schnodo 27.09.2018 18:58

Zitat:

Zitat von robcan (Beitrag 1408664)
Ob er eine solche Zeit jemals geschwommen ist, erscheint unter Berücksichtigung seiner Schwimmleistungen in dieser Saison und der eher bescheidenen Technik der zuletzt veröffentlichten Videos sehr fraglich.

Ich verstehe nicht, wie man das anzweifeln kann. Bei der letzten Wende liegt er bei 18:13.19.

noam 27.09.2018 23:00

Also ich weiß gar nicht was, ihr daran zweifelt... 18min auf 1500m schwimmt jeder halbwegstalentierte 14jährige im Becken. Der deutsche Rekord für 12 jährige ist bei unter 17:15min.

Also sind 18 min für einen Erwachsenen mit einem immensen Trainingspensum nun wirklich nicht berauschend.

Für mnich nach wie vor eines der größten Rätsel, warum es viele Profitriathleten niemals schaffen trotz unglaublichem Aufwand halbwegs respektable Zeiten im Wasser zu erreichen.

OhneRad 27.09.2018 23:28

Wenn ich richtig gerechnet habe:
18*60+50=1130 (Gesamtzeit in Sekunden)
1130/15=75,3 (Sekunden pro 100m)
75,3*39 = 2938 (Sekunden auf 3900m)
2938/60 = 49 Minuten

Die 1500m Zeit, solo im Becken geschwommen entspräche also gerade mal 49 Minuten auf 3900m - also auf mehr als doppelt so langer Strecke, im Freiwasser, als Auftakt eines 8-stündigen Rennens und auf Hawaii mit Wellen.
Die Zeit ist also wirklich absolut nicht bemerkenswert oder vielversprechend für Sanders.

Hafu 28.09.2018 07:04

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1408685)
...Für mnich nach wie vor eines der größten Rätsel, warum es viele Profitriathleten niemals schaffen trotz unglaublichem Aufwand halbwegs respektable Zeiten im Wasser zu erreichen.

Die Profitriathleten, die keine respektablen Zeiten schwimmen, treiben auch keinen großen Aufwand im Wasser. Manche stecken ihre Zeit lieber ins Schwimm- und Lauftraining.

Von Sanders zum Beispiel hat man schon lange keine Wochen-km-Zahlen oder Wochenstunden bezüglich des Schwimmtrainings gehört und auch keine aktuellen 400m-Zeiten, als Richtschnur, ob er im Vergleich zum Herbst Vor- oder Rückschritte gemacht hat.

Von Anne Haug, die in Port Elizabeth sehr überzeugend geschwommen ist, habe ich vor wenigen Tagen in einem Podcast gehört, dass sie in der aktuellen Hawaii-Voirbereitung 5x/ Woche schwimmt und 6km pro Einheit. Das ist ungefähr dreimal soviel wie Cameron Wurf, von dem man ja auch dank Strava ziemlich genau weiß, was er in welchser Disziplin trainiert, und ich bin mir sicher, dass noch einige andere Pros, die in Kona in der zweiten oder dritten Gruppe aus dem Wasser steigen unter 30 Wochenkilometer schwimmen.

longtrousers 28.09.2018 07:11

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1408687)
Wenn ich richtig gerechnet habe:
18*60+50=1130 (Gesamtzeit in Sekunden)
1130/15=75,3 (Sekunden pro 100m)
75,3*39 = 2938 (Sekunden auf 3900m)
2938/60 = 49 Minuten

Die 1500m Zeit, solo im Becken geschwommen entspräche also gerade mal 49 Minuten auf 3900m - also auf mehr als doppelt so langer Strecke, im Freiwasser, als Auftakt eines 8-stündigen Rennens und auf Hawaii mit Wellen.
Die Zeit ist also wirklich absolut nicht bemerkenswert oder vielversprechend für Sanders.

Du hast die Wende vergessen: rechnen wir mal mit 2 s pro Wende, macht 4s pro 100m, damit gewinnt er 4*39 s im Becken auf 3900m, macht also 2 1/2 Minuten. Das heisst im Freiwasser hätte er 51 1/2 Minuten. Warum hast du 3900m gerechnet? Regulair ist 3800, aber 3900 werden wegen Schlangelinie wohl stimmen.

Superpimpf 28.09.2018 07:20

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1408703)
Regulair ist 3800, aber 3900 werden wegen Schlangelinie wohl stimmen.

2.4 mile swim ==> 3.86243 km ;)

Super-Klugscheißer-pimpf

ph1l 28.09.2018 08:06

Zum Vergleich:

Andi Dreitz, DMS 2017
1500m Freistil 17:20,9

2018 ist er Ebenfalls geschwommen, ich finde da aber keine Ergebnisse....

maotzedong 28.09.2018 08:18

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1408712)
Zum Vergleich:

Andi Dreitz, DMS 2017
1500m Freistil 17:20,9

2018 ist er Ebenfalls geschwommen, ich finde da aber keine Ergebnisse....

Eine 17:53 :Blumen:

ph1l 28.09.2018 08:25

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1408716)
Eine 17:53 :Blumen:

30sec langsamer als im Jahr zuvor und trotzdem 1min schneller als Sanders.

Von anderen Hawaii-Startern weiss ich leider keine 1500m Zeiten....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.