![]() |
So, ich habe gerade etwas bei TACX gefunden und "übersetzen lassen.."
"Es ist viel einfacher, diesen Test mit einem Fahrradtrainer mit eingebautem Leistungsmesser und Trittfrequenzsensor wie dem NEO Smart oder dem FLUX Smart durchzuführen. Mit beliebter Trainingssoftware wie der Tacx Training App und Zwift können Sie einen vorgefertigten FTP-Test durchführen. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm und los geht's. Nach diesem Test wird Ihr FTP automatisch eingestellt und in diesen Apps gespeichert. Außerdem werden die auf Ihrem FTP basierenden Trainingszonen automatisch festgelegt, sodass Sie gezielte Trainingspläne durchführen können." (Bas Holtkamp - 28. August 2018 FTP Test, wie es funktioniert) Also speichert die Tacx -Software den FTP. Ob damit aber auch der Widerstand verändert wird, steht dort nicht. @Spargelkoppel: Ich bin den von dir vorgeschlagenen FTP-Test einmal gefahren. Muss ich den letzten, anstrengenden Block (20min.) all-out fahren, oder so wie ich es versucht habe, auf der blauen Grafik im oberen Bereich gleichmäßig die 20 min. abfahren? Wie geschrieben: es geht mir darum, es zu verstehen. |
@sabine-g: Powermeter ist nicht vorhanden.
Ich habe in dem von Dir, ach nee, sorry, das war 3-rad :Huhu: , gestarteten FTP-Thread deine Anleitung gelesen, und wenn ich mit dem Tacx-FTP-Test nicht weiterkomme, werde ich es mal so probieren, wie von Dir beschrieben. |
Danke,
dann bin ich den ersten FTP-Test schon mal falsch gefahren. Ok. Neuer Test muss her. Ein anderer Teil deiner Antwort erklärt, warum mir die Steigung nicht so steil wie in der Realität vorkam. Aber leider habe ich noch keine Idee, warum bei der simulierten Steigung meine HF und die Leistung nicht deutlich gestiegen ist? Das sollte der Flux /Flux S doch auch können, das Training so belastend für mich steuern, dass mein Körper signifikant darauf reagiert? Ich könnte ja vergleichsweise auch mal in die Dolomiten fahren, oder den von dir vorgeschlagen Film abfahren. Schön, dass ich erst Montag wieder arbeiten muss.:dresche |
Zitat:
Das nenne ich im positiven Sinne "be social, share". Dein Vorgehen ist verständlich, mir aber zu heikel in punkto Garantieverlust. Insbesondere das deutlich nachweisbare Abschleifen. Andererseits halte ich nicht erst seit Deiner (vorübergehend erfolgreichen?) Aktion das Reinigen mittelfristig für nachvollziehbar und notwendig. Wundere mich sowieso, dass ich noch nie (schlecht informiert?) von notwendigen Wartungsarbeiten des Nutzers gehört/gelesen habe. Weder bei Tacx, noch bei Elite o.a. Wundersam finde ich auch die fehlenden einfachen komfortable Zugänge (Es sei denn, die wollen uns wirklich von einer Eigenwartung abhalten....) Ist ja schließlich eine anfaßbare Maschine mit Abrieb, Verschmutzung, Trockenwerdung Antrieb, etc. (Was wohl Sybenwurz:Huhu: dazu meint?). Zudem sind wir Sportradler Wartungsnotwendigkeiten gewöhnt. Was meint Ihr? Frage diesbezüglich bei Tacx bzw. Mantel nach. Habe keine Lust, den nächsten Smart Trainer dann wieder nach 13 Monaten auszutauschen (Formular, Wartezeit, Abbau, Ritzelpaket runter, Einschicken, Auspacken, Ritzelpaket rauf, etc.). Möglicherweise könnte man - wenn es kein Konstruktionsfehler ist, die Wartung in 10 Minuten selber vornehmen. |
Zitat:
|
Update:
neuer FTP-Test gefahren: 201 Watt (20 Minuten Durchschnitt). Also es geht doch! Besser werde ich nur durch Training. Die HF stieg während der Belastung bis auf 166, auch das funktioniert. Nur die 20min. sind lang, ab der 13. Minute wurde es schwierig. Besonders, da die Anzeige irritierend ist: Nach dem Einfahren bin ich bei Min. 22:25 in den letzten 20min.-Abschnitt gefahren. Dieser dauerte dann aber 28:35min. ... :( :confused: Wie schon beim ersten Versuch wolle ich nach mehr als 20min. aufhören, doch die Software rechnet noch keinen FTP. Damit sank die gefahrene Leistung wieder 2x für 10-20 sec, was den Durchschnitt nach unten brachte ... |
in der Tacx-Software gibts auch den Stufen-Ftptest, d.h. dass nach 2,5min automatisch um 25 Watt erhöht wird. Der Test wird von Bischi auch in einem Video in der Mediathek beschrieben, ebenso die Auswertung.
Is vielleicht ne gangbare Alternative, wenn es anders Probleme gibt. |
Zitat:
|
Wo man das Programm abfährt spielt doch keine Rolle... :Blumen:
|
Stimmt schon, meine Vermutung ist halt nur, das 25 Watt Stufen in 2,5 min Schritten sich anders darstellen als denn die 20 Watt je Minute. Daher meine Frage, ob denn beide Test beleuchtet wurden. Oder macht das im Endeffekt keinen Unterschied?
|
Der Ftp-Stufentest is eine Alternative zu dem bisherigen Model. Im Beitrag wird auch nur auf den Stufentest eingegangen...
|
Zitat:
Das hat sich auch aktuell keiner neu ausgedacht. Das ist ein Test, den eine Trainigsplattform mit ein paar 1000 Usern gemacht und analysiert hat. im Ergebnis nimmt man 75% der höchsten 1min Leistung die in dem Ramptest gefahren wird. Im Durchschnitt sind die ausgefahrenen Werte nicht völlig abwegig. Wenn man dann alle 2,5min um 25W steigert, dürfte das alleine schon wegen der Länge des Tests einen deutlichen Unterschied in der Abbruchleistung mit sich bringen. |
Welchen FTP-Test man schlussendlich fährt ist egal. Ist ja insich auch gutes Training. Ausprobieren und sich für einen entscheiden, den man dann regelmäßig wiederholt.
Ich hab die verschiedenen ausprobiert, der MAP-Stufentest vom Zwift hat mir gut gefallen, weil schneller zuende. Leider ist die daraus abgeleitete FTP, die sich in Zwift dann automatisch einstellt so hoch dass ich dieverse Intervalltrainings damit nicht mehr zuende fahren kann...:Lachen2: Muss ich also wieder etwas runterregeln und damit ist der FTP Test im Grunde nicht zielführend für mich. |
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich bin froh, dass mein Flux offenbar funktioniert, wie er soll. Der Rest ist meine Unerfahrenheit im Watt-basierten Training. Als nächstes Fahre ich morgen noch einmal die Tacx-Einheit mit 13 Prozent Steigung, um zu sehen ob es sich anders anfühlt. Und ich suche mir die anderen FTP-Tests heraus. Später kommen die Filme mit den Rampen an die Reihe, die Spargelkoppel mir empfohlen hat. Prima, dann ist ja ordentlich was zu tun:Cheese: :dresche |
Danke für die Rückmeldungen zur Kalibration!
@Frank. Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Du kannst mit der Tacx App entweder wattbasiert fahren oder steigungsbasiert. Daher verstehe ich nicht ganz warum du sagst du möchtest dein FTP-basiertes Workout mit 13 % Steigung fahren. Wenn du wattbasiert fährst, stellst du nur ne Wattzahl ein und egal wie schnell du kurbelst oder in welchem Gang, du wirst immer die gleiche Leistung treten. Wenn du ein wattbasiertes vorgefertigtes Training fährst, orientiert sich die Schwierigkeit deines Trainings vermutlich an der FTP. Wenn du steigungsbasiert fährst, ist der Widerstand der Rolle konstant, dann bestimmt deine Kadenz und dein Gang wie viel Leistung du trittst. Hast du mal versucht deine Gangschaltung zu benutzen um dich höher zu belasten? |
Zitat:
Hallo TriForce, habe ich mich so ausgedrückt, es so geschrieben? FTP-basiertes Workout und 13%-Steigung im Video sind zwei Einheiten. Mich hat es gewundert, dass ich die 13%-Steigung im Film so leicht treten konnte, ohne dass sich meine HF und auch die zu erbringende Leistung (WATT) nicht verändert haben. Draußen muss ich mich deutlich mehr anstrengen, wenn ich eine Steigung hochfahre. Aber Du hast das prima erklärt. :Blumen: Ich dachte nur, dass ich bei Steigungen einen deutlicheren Widerstand am Flux spüren, kräftiger treten muss. Mein Problem ist, dass mir eine verständliche Anleitung für die Funktionsweise des Flux und der Tacx-Software fehlt, aber zum Glück gibt es ja dieses Forum.:) |
Zitat:
Seit dem Du hast den Flux 2. Der schafft Max. 16% VG Robert |
Heute bin ich noch einmal die Strecke (den Film) mit 13% abgefahren.
Wieder erlebte ich die gleiche Situation, dass sich an den Steigungen die HF und Leistung/Watt kaum veränderten, auch schon vor Erreichen der für den Flux möglichen 10% Steigung. Aber wie hier geschrieben, ändert sich die Leistung mit steigender Cadence, und damit auch meine gefühlte Anstrengung/ die Herzfrequenz. Es dauerte etwas, bis ich verstanden habe, dass ich beim steigungsorientierten Training die Cadence verändern solle, um die Leistung zu erhöhen. Die Schaltung habe ich auch benutzt, bei Abfahrten das große Kettenblatt oder kleinere Ritzel geschaltet, schon stieg die Anstrengung/Watt. Leider wird der Flux dann lauter, wenn ich die Schaltung verändere. Kleines Kettenblatt und 6. Ritzel und der Flux ist leise. Kleinere Ritzel oder großes Kettenblatt und 6./7. Ritzel und das Teil wird laut. :( |
Ich seh schon den Tacx Neo bei dir stehen.
|
@sabine-g,
aber erst wenn ich mehr trainiert habe... jetzt lohnt es sich noch nicht.:) |
Vielleicht doch mal weg von der Denke in Steigungen o.ä. kommen? Der Flux reicht doch auch bei einer FTP von 400W um ordentlich zu trainieren, der quält Dich schon.
Vorschlag: Du gönnst Dir mal einen Monat Zwift und fährst da den FTP-Test. Das sollte auch bei leichter Verwirrung über die Möglichkeiten eines Trainers gut funktionieren. Dann kannst Du da ein paar strukturierte Trainings fahren und schauen, ob sich die ganze Sache für Dich lohnt. |
Zitat:
Beim Neo ist mir das alles fremd |
Zitat:
Stand Anfang Dezember |
Zitat:
wenn mir jemand sagt, ich solle "bergauf" mehr Frequenz fahren, um mehr Leistung zu erzeugen, zu fahren, verstehe ich dies eher. Ich vergleiche mit dem Fahren draußen. Da ich aber ohne Wattmessung am Bike fahre, fällt mir das schwer. Ich habe den Flux im Dez. gekauft und habe einen Promo-Code für 1 Monat ZWIFT erhalten, ebenso wie 1 Monat frei bei TACX. Eigentlich will ich die Freimonate nacheinander ausprobieren... eigentlich - bei Zwift ist alles so bunt:Cheese: |
Zitat:
:cool: Möchtest du noch etwas Wissen? Ich habe zu erst, Garminuhr und Tacxsoftware benuzt Nach dem FTP Test, bin ich Trainings gefahren -erg mode- und passte. Aktuell Zwift, erst Test gefahren und nun einen Trainingsplan. Immer Ergmode. bei Zwift an und ausstellbar in der Bar unten im Bild. Fährst du im Ergmode und erhöhst die Trittfrequenz -> sinkt bei gleicher Wattzahl der Wiederstand der Rolle. Zwift, beim freien Fahren, ———>. dein Gewicht, Übersetzung, Kraft und Trittfrequenz machen den Wattwert. |
Ich habe mal wieder eine Frage zum FLux:
Die letzten 2 Trainingseinheiten wollte ich etwas länger als nur die 60min. fahren. Jetzt ist es mir schon 2x passiert, dass ich um die 70. Minute zwar normal getreten habe, ich aber immer langsamer wurde, bis ich zum Stehen kam, jeweils auf flacher Strecke - normales Fahren auf ZWIFT. Beim ersten Mal dachte ich, dass die Verbindung zum Flux gerade fehlte, oder keine Verbindung zum Internet vorhanden war, beides war aber aktiv. Heute trat es wieder auf, nur bin ich diesmal nicht vom Rad gestiegen, um das System zu kontrollieren, sondern habe weiter getreten - und dann gings auch wieder los. ` Ich konnte heute die 90min.- Einheit regulär beenden. Ist das ein Fehler, welcher hier schon bekannt ist? Oder könnte mein Flux defekt sein? |
Zitat:
Wie ist den dein Flux mit Zwift verbunden? Beim Flux schon öfter gelesen, dass die Bluetooth Verbindung Probleme macht und via ANT+ alles problemlos läuft ;) |
Hi,
mein Flux ist über Ant+ mit ZWIFT verbunden. |
Zitat:
Vielleicht liegt es an der automatischen Pausenerinnerungsfunktion, wie in den heutigen modernen Autos, die vorschlagen mal nen Kaffe zu trinken? :) |
Hi,
ich nutze nebenher eine POLAR für die Trainingsaufzeichnung, die Uhr ist über Bluetooth mit dem Flux verbunden. Tatsächlich geht die Leistung zur fraglichen Zeit gegen Null, und das bei weiterhin 68 rpm Trittfrequenz. :confused: :( |
Ich habe ja den devolo- Adapter im Verdacht, und will das heute an meinem letzten Tag mit "ZWIFT-FREE" nochmal ausprobieren.
Allerdings habe ich die LED an, so dass der devolo einen Verbindungsabbruch direkt am Adapter anzeigen würde. Wenn es aber der FLUX sein sollte, welcher sich nach über einer Stunde verabschiedet, geht er zurück zu MANTEL.com |
Hi, ich schon wieder...
Mein Flux ist mittlerweile 3 Monate alt und ich bin gut 40Std./ 900km darauf gefahren. Also eingefahren sollte das Teil jetzt sein. Nur riecht er immer noch, bei jedem Training. Hat jemand von Euch den FLUX reklamiert und ein besseres Produkt zurückerhalten, also ohne diesen muffigen, Kunststoff-Geruch ?? Gekauft habe ich bei Mantel.com |
Zitat:
ich habe Geräuschprobleme bei meinen Flux und habe den direkt bei Tacx reklamiert (gekauft wurde es bei Decathlon). Tacx hat mir einen Flux S als Ersatz geschickt. Der läuft bisher problemlos. Gruß, Alexey |
Danke dir,
die Geräusche sind bei mir eher leise (gewesen). Das Gerät wird aber morgen zum Verkäufer (Mantel.com) geschickt. Und dann werde ich sehen, was man mir dort vorschlägt. Ich war eben mit dem Fahrgeräusch sehr zufrieden, und hatte nur gehofft, der Geruch verfliegt irgendwie mit der Zeit. EDIT: Da ZWIFT heute wieder nicht funktionierte (mit Telekom-DSL) habe ich den Flux heute schon nach Holland geschickt. |
Mit Geruch hab ich von Anfang an keine Probleme. Jedoch ein Geräusch was daran erinnert das etwas Metallisches (evtl die Schwungscheibe?) am werkeln ist. Will meinen, es klappert ab und an. Dazu kommt bei höherer Belastung ein leise aber gut zu vernehmendes Quitschen, hört sich wie ein Gummi oder Riemen an.
|
Zitat:
Da ich keine Angst habe, mechanische Geräte mit Schraubverbindungen zu öffnen, hab ich den Riemen mal rausgenommen, die Herstellerbeschriftung abgeschmirgelt, die Kunsstoffrolle entgratet, alles schön sauber gemacht und dann wieder schön zusammen gebaut. (Wichtig! die verschieden langen Schrauben wieder in die korrekten Löcher stecken, bei nicht Beachtung kann wirklich etwas funktionsrelevantes kaputt gehen:dresche ) |
DANKE! Das Ganze liest sich ja so, als ob es denn ein einfach zu behebender Fehler ist. Nun ist mein Flug keine 6 Monate alt, da räume ich ma ein, das dann die Garantie erlischt, wenn ich daran rumschraube.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Deiner nur etwas müffelt und keinen Lärm macht (ein Glücksfall) würde ich ihn auf keinen Fall zurückschicken. Die Dinger wandeln die ganzen Watt die Du da reinballerst und wärme um und ich vermute mal, dass bei genauem hinriechen alle Trainer etwas stinken. Wenn's jetzt wärmer wird und wir immer noch auf der Rolle schrubbern müssen, dann überstinke ich das locker. :Lachen2: |
echt jetzt, mein Flux wäre ein Glücksfall?
nun ist er unterwegs nach Holland...:-(( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |