triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2019 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44486)

tria ghost 28.06.2019 14:44

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 1460230)
Wenn der Veranstalter nur halbwegs verantwortungsbewusst ist, sollte er sich im Zweifel diesmal "zu Ungunsten" des Neos vermessen, sollte die Wassertemperatur an der Grenze sein. Es wäre nicht wirklich nachzuvollziehen, auf der einen Seite Teile der Laufstrecke in den Schatten zu verlegen, zusätzlich Eis zu ordern und auf der anderen Seite die Teilnehmer schon überhitzt aus dem Wasser steigen zu lassen.

Ich sehe beim Hitzerennen eh viel eher die Gefahr, dass jemand ein DNF wegen der Gesamtzeit oder der Gesundheit produziert, als dass er den Cut-Off beim Schwimmen wegen Neoverbot verpasst.
In Frankfurt gab es da in den letzten Jahren wohl nur wenige - ist ja nicht gerade ein offenes Meer mit Wellengang.
Die langsamste Schwimmzeit eines Finishers im letzten Jahr war ne 1:47 wenn ich es richtig gesehen habe...

Die um eine Kona-Quali kämpfen dürfte es wohl ziemlich wurscht sein - da geh ich mal fest davon aus, dass die auch ohne schnell genug sind und sich kaum was schenken.

Trillerpfeife 28.06.2019 14:51

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1460229)
Es melden sich regelmässig Leute zu Langdistanzen an, welche die Strecke noch nie ohne Neo geschwommen sind und fest darauf bauen, am Wettkampftag einen Neo tragen zu dürfen. Ich bin der Meinung, man sollte sich erst zu einer LD anmelden, wenn man keine Bedenken hat, 4 Kilometer souverän in der Badehose zu schwimmen. Meine Meinung ist aber nicht massgebend.

meine ersten 3.8 km bin ich bei meiner ersten Langdistanz geschwommen. Mit Neo.

Ich glaube für die Sicherheit der Schwimmer ist es besser, wenn sie mit Neo schwimmen. Es ist kein Vergleich mit Neo morgens in 25 Grad warmen Wasser zu schwimmen zu der Hitze am Nachmittag beim Marathon.
Aber mit Neo kann ich zumindest nicht untergehen. Wenn ich Probleme bekomme kann ich mich auf den Rücken drehen, oder einfach im Wasser locker Brust schwimmen.

Na ja ist OT.

Zumindest glaube ich nicht an die Märchen ala irgend ein Neohersteller hätte einen Einfluss auf die Entscheidung bezüglich Neoverbot.

Mir als Veranstalter wäre es auch lieber die Leute schwimmen mit Neo. Natürlich nur bis zur festgesetzten Temperatur.

Ich wünsche auch allen Teilnehmern einen tollen Wettkampf mit angenehmem Schwimmen und kühlenden Rückenwind beim Radeln und Laufen

ritzelfitzel 28.06.2019 14:56

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 1460230)
Wenn der Veranstalter nur halbwegs verantwortungsbewusst ist, sollte er sich im Zweifel diesmal "zu Ungunsten" des Neos vermessen, sollte die Wassertemperatur an der Grenze sein. Es wäre nicht wirklich nachzuvollziehen, auf der einen Seite Teile der Laufstrecke in den Schatten zu verlegen, zusätzlich Eis zu ordern und auf der anderen Seite die Teilnehmer schon überhitzt aus dem Wasser steigen zu lassen.

+1
In Zürich 2018 war die Wassertemperatur in den Tagen vor dem Rennen ständig im Grenzbereich. Man hätte bestimmt bei "voreingenommener" Messung den Neo zulassen können. Allerdings wurde dann die Temperatur mit 24 Grad angegeben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da steckte mit Sicherheit das Kalkül des Veranstalters dahinter, bei derart hohen Temperaturen keinen Neo zuzulassen. Ich wäre so oder so ohne geschwommen, das Wasser war derart warm - im Neo wäre man innerlich gekocht worden.
Ich hoffe, der Veranstalter in FRA sieht das ebenso.
Ich denke, bei vielen schaltet sich der Kopf aus, wenn es in Richtung Wettkampf, Zeitziel, Platzierung oder Slot geht.

Rälph 28.06.2019 15:26

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1460243)
meine ersten 3.8 km bin ich bei meiner ersten Langdistanz geschwommen. Mit Neo.

Aber warum?

Noch ein Tipp an alle Grillhähnchen am Sonntag: Der Abstand von der vorletzten bis zur letzten (Heartbreakhill) Verpflegungsstation war zumindest 2015 wirklich sehr weit! Mir ist damals dort das Wasser ausgegangen, was problematisch war. Langt also richtig zu, die Strecke ist dort auch zusätzlich noch windanfällig.

tridinski 28.06.2019 15:30

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1460251)
Noch ein Tipp an alle Grillhähnchen am Sonntag: Der Abstand von der vorletzten bis zur letzten (Heartbreakhill) Verpflegungsstation war zumindest 2015 wirklich sehr weit! Mir ist damals dort das Wasser ausgegangen, was problematisch war. Langt also richtig zu, die Strecke ist dort auch zusätzlich noch windanfällig.

war 2018 auch so
Verpflegung vor Friedberg und dann erst wieder nach Bad Vilbel
dazwischen eine "Nur-Wasser"-Station in Petterweil

Trillerpfeife 28.06.2019 16:22

Zitat:

Aber warum?

wenn ich mich recht erinnere hab ich das in einem Trainigsbuch so gelesen, es sei nicht notwendig die kompletten Distanzen im Training zu schwimmen/fahren/laufen.

Da ich aber in Langen die grosse Runde zweimal geschwommen war hatte ich mir gedacht ok die 800 Meter werde ich schon auch noch packen. Ausserdem war der Wettkampf Roth und da gab es noch nie ein Neoverbot. Aber ich hatte auch keine Bedenken die Strecke in der Badehose zu schwimmen, obwohl ich nur ein mässiger Schwimmer bin.

2015 bin ich in Frankfurt beim Swimday und natürlich am Wettkampftag ohne Neo geschwommen. Mit der Einstellung "ok dauert halt etwas länger heute" ging das sehr gut. Die Runde zum Jachthafen und zurück hab ich versucht locker zu schwimmen. Dann nach dem Landgang hab ich zugelegt, um bedauerlicherweise festzustellen, dass es nochmal ganz quer rüber geht und dann am linken Ufer langsam Richtung Ausstieg. Die letzten ca 500 Meter waren dann schon eher lästig. :)
Aber ich tät es genauso wieder machen.

Zitat:

guter Tip!

Hafu 28.06.2019 16:37

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel
...Ich hoffe, der Veranstalter in FRA sieht das ebenso.
...

Grundsätzlich hat der Veranstalter da gar nichts zu entscheiden, denn die Entscheidung ob Neo oder nicht obliegt dem Einsatzleiter, da sich Ironman ja seit einigen Jahren wieder den DTU bzw. ITU-Regeln unterworfen hat und auch die offiziellen DTU-Kampfrichter einsetzt.

Es wird eine Stunde vor dem geplanten Start in (glaube ich) 50cm Wassertiefe an mehreren Stellen der Schwimmstrecke die Temperatur bestimmt und daraus ein Mittelwert erstellt.

Wenn es bei einem als Europameisterschaft ausgeschriebenen Rennen anders laufen sollte und z.B. schon morgen eine definitive Entscheidung und nicht nur eine Tendenz pro/contra Neo erfolgen sollte, würde mich das wundern.

In Samorin vor vier Wochen lief es sehr korrekt und regelkonform ab und es wurde wirklich erst am Wettkampfmorgen eine Stunde vor der ersten Startwelle die gemessene Wassertemperatur verkündet (damals ging es darum, ob überhaupt die Mindesttemperatur für ein Schwimmen erreicht wird).

Chrispayne 28.06.2019 17:22

an der WK-Besprechung wurde schon vom Offiziellen gesagt, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein AK´ler vor Frodeno ins Ziel geht als das mit Neo geschwommen wird.

tridinski 28.06.2019 17:23

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1460270)
an der WK-Besprechung wurde schon vom Offiziellen gesagt, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein AK´ler vor Frodeno ins Ziel geht als das mit Neo geschwommen wird.

2017 in Kona waren einige AKler vor ihm ... :cool:

Chrispayne 28.06.2019 17:32

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1460272)
2017 in Kona waren einige AKler vor ihm ... :cool:

Guter Punkt! Also besteht ja noch ne Chance :-)

zahnkranz 28.06.2019 18:10

Nein, der Moderator sagte nicht 'finished', sondern dass ein AK-Athlet vor Frodo und Lange 'gewinnt'.

Mikala 28.06.2019 18:16

Zitat:

Aber warum?

Was Du hier erzählst, habe ich auch von vielen Athleten und den Helfern an dieser Verpflegungsstation in BV gehört.
Der heiße Wind hatte die Leute förmlich ausgetrocknet. Leider ist für Sonntag auch Wind angesagt.

Hört also auf Rälph: Langt ordentlich zu und regelmäßig Salz aufnehmen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg.
Paßt auf EUch auf.
:Huhu:

Nobodyknows 28.06.2019 20:41

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1460279)
...
Der heiße Wind hatte die Leute förmlich ausgetrocknet. Leider ist für Sonntag auch Wind angesagt.
...

Boah, jetzt macht die Leute doch nicht so wuschig!

Friedberg (Hessen): Vorhersage Windgeschwindigkeiten am Sonntag:
Weather.com: Wind aus SSW mit 10 bis 15 km/h.
Agrarwetter Friedberg: Zwischen 7,2 und 14,4 km/h

Will sagen: Es steht noch lange nicht fest ob (Kachelmann Recht hat und) stärkerer Wind aufkommt.

Allen Teilnehmern viel Spaß(!) und Erfolg.
Die Zahl der Finisher liegt in jedem(!) Jahr höher als die Zahl der Atheten mit einem DNF.
Die Statistik ist folglich auf eurer Seite!
Und ich werde an der Laufstrecke sein und euch anfeuern.

Alles wird gut.:Blumen:

Gruß
N. :Huhu:

Klugschnacker 28.06.2019 22:14

Ironman Frankfurt: Innenansichten eines flotten Dreiers
Von Johannes Rosenberger
Um die Brisanz dieses Dreierduells zu verstehen muss man etwas in alten Ergebnislisten stöbern und sich in den Kopf dieser drei Athleten versetzten. Alle drei haben nur ein Ziel: Nicht nur der Beste der Welt zu sein, sondern auch als dieser wahrgenommen zu werden. Und zudem, auch von sich selbst zu glauben, der Beste zu sein.

spanky2.0 29.06.2019 00:04

Eine Freundin startet am Wochenende beim Ironman Nizza.
Sie hat vor 2-3h eine Email bekommen, dass der Wettkampf aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen auf 3,8 - 152 - 30 km verkürzt wird.

Zu erwartende Temperaturen laut Wetterbericht für Sonntag:
Nizza: 32-33 Grad
Frankfurt: 37-38 Grad

….interessant :Gruebeln:

Nachtrag:
ok, anscheinend nicht nur wegen der Temperatur:
" Due to the extreme environmental conditions in Nice - a combination of unusually highly concentraded air pollution and expected extreme temperatures - the authorities have ordered us to execute the following changes at IRONMAN France Nice this weekend, effective immediately"....

qbz 29.06.2019 08:29

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1460322)
Eine Freundin startet am Wochenende beim Ironman Nizza.
Sie hat vor 2-3h eine Email bekommen, dass der Wettkampf aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen auf 3,8 - 152 - 30 km verkürzt wird.

Zu erwartende Temperaturen laut Wetterbericht für Sonntag:
Nizza: 32-33 Grad
Frankfurt: 37-38 Grad

….interessant :Gruebeln:

Nachtrag:
ok, anscheinend nicht nur wegen der Temperatur:
" Due to the extreme environmental conditions in Nice - a combination of unusually highly concentraded air pollution and expected extreme temperatures - the authorities have ordered us to execute the following changes at IRONMAN France Nice this weekend, effective immediately"....

sehr verantwortungsvoll, finde ich. Und dann noch den Startbeginn auf 5:30 legen, direkt nach Sonnenaufgang brächte auch schon eine Stunde weniger Hitze.

Wetter Online zeigt 40 Grad maximale Temperatur für So., d.h. im Schatten erwartet. Auf Asphalt in der Stadt an der Sonne bedeutet das mehr.
https://www.wetteronline.de/wetter/frankfurt-am-main

Tilly 29.06.2019 09:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1460064)
ich finde es reichen 10-11h pro Woche um einen IM AK-Sieg zu landen. :Cheese:

Kannst Du Dein Training mal offen legen?
Mit 10h wöchentlich im Jahresdurchschnitt komme ich nicht unter 11h beim IM

Tilly

tridinski 29.06.2019 09:17

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1460331)
Kannst Du Dein Training mal offen legen?
Mit 10h wöchentlich im Jahresdurchschnitt komme ich nicht unter 11h beim IM

Tilly

Reicht doch für den AK-Sieg. AK65 :Cheese:

Tilly 29.06.2019 09:26

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1460333)
Reicht doch für den AK-Sieg. AK65 :Cheese:

Das dauert noch 20 Jahre, bin gerade in der M45 unterwegs:Lachen2:

ebbie 29.06.2019 09:36

Wie hoch ist die Chance heute mit dem auto zum Langener Waldsee zu kommen?

welfe 29.06.2019 09:52

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1460226)
Halt mal die Backen still, ich hab nicht doof, sondern unvernünftig geschrieben. Und du kannst mir nun gerne darlegen, für wen genau eine Neofreigabe bei Wassertemperatur an der Grenze und vorausgesagter Tropenhitze denn gut sein soll:Huhu:

Nett! Jetzt gibt es noch Maulkorb für alle, die anderer Meinung sind? Komische Leute hier.

Moe 29.06.2019 09:56

Zitat:

Zitat von ebbie (Beitrag 1460336)
Wie hoch ist die Chance heute mit dem auto zum Langener Waldsee zu kommen?

Kein Problem, einfach am Parkplatz Sehring parken. Fußweg zum Check sind ca 1km, könnte aber recht viel los sein heute, da ja auch noch normaler Badebetrieb ist.

Estebban 29.06.2019 10:37

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1460340)
Nett! Jetzt gibt es noch Maulkorb für alle, die anderer Meinung sind? Komische Leute hier.

Die Hitze bekommt halt nicht jedem 😅

adaniya 29.06.2019 12:17

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1460340)

Glücklicherweise kann man alles nachlesen, dann kannst du mir gerne zeigen, wo genau denn deine Meinung versteckt war. Außer mir Worte in den Mund gelegt hast du mit deinem Beitrag meiner Ansicht nach nicht, obwohl ich dich, nett wie ich bin, in meiner Antwort sogar dazu ermuntert habe. Schade! Die Fakten, die zu der Meinung beitragen, würden mich auch interessieren. Vielleicht gewichte ich die Anzahl der Einsätze von Sanitätern bei Hitzerennen ja auch über :Gruebeln:

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und den Startern in Frankfurt ein erfolgreiches Rennen :Blumen:

Nilspein 29.06.2019 12:46

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1460342)
Kein Problem, einfach am Parkplatz Sehring parken. Fußweg zum Check sind ca 1km, könnte aber recht viel los sein heute, da ja auch noch normaler Badebetrieb ist.

Geld nicht vergessen! Man kommt sonst nicht rein, nicht mal mit dem Starterbändchen von IM, stand damals auch ohne Geld vor dem Tor und musste wieder 20min zum Auto zurück latschen

ebbie 29.06.2019 13:43

Sowohl Parkplatz, als auch Eintritt zum Waldsee sind mit Bändchen kostenlos. Ein Bändchen für eine Begleitung lag den startunterlagen bei.

Microsash 29.06.2019 15:58

Grad mit dem Shuttlebus das Rad abgegeben.....hat kpl grad mal bischen mehr wie ne Stunde gedauert.....

JamesTRI 29.06.2019 18:37

Gestern WK Besprechung. Die Aufgänge zur östlichen Tribüne noch mit rot/weißem Flatterband gesperrt. Handwerker die mit Sperrgittern auf der Schulter umher liefen ? Nicht rechtzeitig fertig geworden ?

Dann haben sie während der WK Besprechung mit Eisenstangen auf der westlichen Seite die Treppenabgänge versperrt, so das man nach der WK Besprechung unter den Stangen durch musste.

Heute auf dem Parkplatz "Sehring". Im Parkgelände ein Sattelschlepper der 2 spuriges Fahren nicht möglich machte. Ist natürlich ungünstig wenn die erste Welle rausfährt und die zweite Welle gerade kommt.

Beim Rausfahren riesen Stau. Ordner lässt laufend Autos Richtung Check-In fahren und statt Reißverschlussverfahren mehrfach mehrere Minuten Wartezeit. Dann schon wieder ein Halt, es wären sicher 3-4 Autos durchgegangen, es kommt ein Bus von hinten & hält direkt in der Kurve in der sich die Sehring Parkenden und der Busverkehr treffen. Fand das schon grenzwertig. Wieso nicht einfach Reißverschlussverfahren und warum muss man dann gerade dort halten ?

Neoprenmiteingriff 29.06.2019 19:32

In China ist ein Sack Reis umgefallen....

Wenn es an normalen Wochentagen schon nicht funzt dann bestimmt nicht an so einer Location....

Locker bleiben Du kannst es nicht ändern

JamesTRI 29.06.2019 19:37

Ja kein Prob. War nur bißchen heiß im Auto :-) fast gekocht worden.

Die Luftpumpen morgen früh. Stehen die irgendwo oder werden die durch die Reihen durch gereicht ?

Habe immer lieber meine eigene dabei aber wenn der Veranstalter sie nicht transportiert muss ich auf die Veranstalter Pumpen zurück greifen.

Moe 29.06.2019 19:48

Es gibt genügend Pumpen, musst halt ein bisschen rumlaufen und eine suchen.....

autpatriot 29.06.2019 22:25

Wünsche allen Startern alles gute für das morgige Rennen.

Habt Spaß und genießt den Tag. Der Bewerb ist die Belohnung für das monatelange Training.

Trihsch 29.06.2019 22:34

Ich wünsche den Teilnehmern auch alles.

Lasst langsam gehen u. kommt gesund ins Ziel.

LG
Henry

TriSG 29.06.2019 23:03

Daumen sind gedrückt.
Viel Spaß und Erfolg allen Foris:Blumen:

FLOW RIDER 29.06.2019 23:06

Das geilste ist doch fit an der Startlinie zu stehen. Das habt ihr hinbekommen. Ab sofort nur noch genießen. :) Herrliches Gefühl.

mawer23 29.06.2019 23:21

Viel Erfolg allen Startern morgen und eine knallharte Psyche bei dem Wetter.
Genießt das Rennen, wenns sein muss auch etwas länger. Gesundheit geht vor.....

X S 1 C H T 29.06.2019 23:35

Viel Erfolg euch allen! :Huhu:

Matze8 30.06.2019 00:09

Ich wünschen allen Startern einen schönen Wettbewerb und ein Lächeln auf der Finishline. Genießt den Tag und kommt gesund durch den Wettbewerb.

triduma 30.06.2019 06:21

Ich wünsche allen Foris einen tollen Tag und viel Erfolg. Kommt gut ins Ziel.

tria ghost 01.07.2019 10:39

Meinen größten Respekt an alle Finisher bei diesem Hitzekampf.
Ich habe mich im letzten Jahr über viel Wind und ca. 30-32Grad aufgeregt, aber dieses Jahr war es wesentlich heftiger. Selbst als Helfer und Supporter habe ich gelitten.

Von einer Kurzdistanz am Vortag kaum erholt ging es für mich als Helfer am Hearthbreak Hill morgens um 6:30 los mit Aufbau. Da war es eigentlich schon kaum ertragbar, da sehr schwül.

Besonders gefragt war vor allem Wasser zur Kühlung - wir hatten zeitweise richtig Probleme mit Nachschub, da das Equipment von IM fast versagt hätte - der Wasserdurchlauf war sehr gering und der Druck vom Hydrant recht schlecht.
Sehr sehr wenige volle Flaschen die in den Müllbehälter landeten - ein weiteres Indiz für maximale Flüssigkeitsversorgung.

Wir hatten bei uns 2 Aussteiger und einige Personen die sich mal für 10min bis 30min in den spärlichen Schatten gekuschelt haben (zumindest auf Radrunde 1 - ab 12:30 war meine Schicht over). Haben dann Kühlung gespendet und immer gleich das DRK zur Hilfe geholt.
Ist immer recht schwierig auf diese Kandidaten einzureden und sie zur "Aufgabe" zu überreden - ich glaube von den Personen dürfte es kaum einer ins Ziel gepackt haben.
Da sie bis auf eine Person die vom DRK länger behandelt wurde auch noch "klar im Kopf" waren, kann man da nix machen. Wir haben ja keine Macht die dann aus dem Rennen zu nehmen.

Wie es auf der 2 Runde ausgesehen hat - keine Ahnung. Ich bin dann mit Kühlbox gen Mainestrand um beim Laufen unsere Starter zu Supporten.

Die Zeiten waren insgesamt wohl recht langsam - bin gespannt ob tridinski wieder eine coole Auswertung bezüglich der Zeiten macht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.