triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   1.TSz-Flussschwimmen - Rennprotokoll (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43386)

Jimmi 08.03.2018 10:46

Als einzige starke Dame aus dem Land Huh habe ich Björk ergoogelt. Das war für mich Sackgasse. Brunhilde wurde da leider nicht ausgeworfen. Hätte ich mal früher was für meine Allgemeinbildung getan....

FMMT 08.03.2018 10:50

Gesucht war eine Absichtserklärung eines Teams passend zur aktuellen Fastenzeit.
Siegfried, der im Drachenblut badete, an einer Stelle allerdings verwundbar blieb, Brunhilde aus Island, die nur durch ihn im Zweikampf bezwungen werden konnte. Dummerweise nur stellvertretend für Siegfrieds Schwager und Lehnsherrn Gunther.
Pikanterweise war seine Hilfe auch in der Hochzeitsnacht durch den Tarnumhang(ähnlich Harry Potter)nötig. Brunhild liebt Siegfried, er Kriemhild, die Schwester Gunthers und das "Games of Thrones" wohl ebenbürdige Drama nimmt seinen Lauf. Am Ende sind alle Nibelungen gestorben und der Schatz im Rhein versenkt.
Göring suchte ihn tatsächlich, fand aber nichts. Gollum konnte seinen Schatz nicht loslassen, die Flussschwimmer schon.
Die 6 "e" waren leicht zu vermuten, aber extrem schwer zu erforschen:Blumen: .
Die einzige Chance wäre gewesen mein Benutzerbild zu betrachten und neben "Schach" "spanisch" und "sizilianisch" zu googeln. Beide Eröffnungen beginnen mit dem Königsbauern, e.

Sensationell, dass macoio es bereits im ersten Durchgang packte, noch dazu mit da noch falscher z Angabe, perfekt kombiniert:Blumen: :Blumen: .
Su Bee, Triconer und bald Andy waren auch schnell auf einer heißen Spur, Respekt.:Blumen:

Ulmerandy 08.03.2018 11:39

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1365866)
Als einzige starke Dame aus dem Land Huh habe ich Björk ergoogelt. Das war für mich Sackgasse. Brunhilde wurde da leider nicht ausgeworfen. Hätte ich mal früher was für meine Allgemeinbildung getan....

Ein Buch über unsere aktuelle Reise hat mir auch schon geholfen.

Flusskreuzfahrt Rhein

Gruß Andy

wutzel 08.03.2018 11:58

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1365869)
Die 6 "e" waren leicht zu vermuten, aber extrem schwer zu erforschen:Blumen: .
Die einzige Chance wäre gewesen mein Benutzerbild zu betrachten und neben "Schach" "spanisch" und "sizilianisch" zu googeln. Beide Eröffnungen beginnen mit dem Königsbauern, e.

Also das es etwas mit Schach zu tun hat, hatte ich vermutet. Allerdings habe ich es nicht auf den Buchstaben sondern auf ganze Begriffe wie Eröffnung oder Verteidigung bezogen.
Bin dadurch ganz vom Weg abgekommen.:confused:

Und die Sache mit dem Bad habe ich auch noch nicht verstanden. :(

Gut das es "Badewanne" gibt! :Huhu:

FlyLive 08.03.2018 20:15

Vorankündigung ! Nächste Woche geht es wieder rund !
Wohl denen, die ihre Schäfchen im trockenen haben und bereits im Blue Marlin SC aufgenommen wurden.
@pXpress
bekommen wir wieder eine schöne Tabelle ?

Rheinand Pfalz Flussschwimmer-Meisterschaften

14.März bis 18.März
Austragungsort: irgendwo im Rhein
Vorrunde: Mittwoch 14. März bis Freitag 16. März
Endrunde: Samstag/Sonntag 17/18. März
Teilnahmeberechtigt:
Alle schwimmenden Sportler und Landstreicher. Ausgenommen sind die LuftiKids und die Blue Marlins.

Modus Vorrunde:
Alle Sportler, die in der Vorrunde, Mittwoch-Freitag, mindestens zwei Trainingseinheiten absolvieren und in der Summe mindestens 5 Kilometer erschwommen haben, kommen weiter in die Endrunde.
Sonderleistungen fließen hier nicht ein.

Modus Endrunde:
Wer die meisten Kilometer an diesen beiden Tagen erschwimmt, bekommt den Titel des RP-Flussschwimm-Meisters :Blumen:
Sonderleistungen fließen hier nicht ein.
Die beste Trainingseinheit während der Meisterschaften, bekommt der RP-Fluss-Meister mit 3 multipliziert. Die Trainingseinheit, die in die Multiplikation geht, darf alle Sonderleistungen enthalten.

Die beste Trainingseinheit während der Meisterschaften, bekommt der Vize-RP-Fluss-Meister mit 2,5 multipliziert. Die Trainingseinheit, die in die Multiplikation geht, darf alle Sonderleistungen enthalten.

Die beste Trainingseinheit während der Meisterschaften, bekommt der drittplatzierte der Meisterschaft mit 2 multipliziert. Die Trainingseinheit, die in die Multiplikation geht, darf alle Sonderleistungen enthalten.

Die Multiplikation findet am 19.März statt.
Beispiel: Der Sieger kann sich demnach einen Fischwandertag von 8km mit 4 Bonus-Km, neuer Badehose 4 Bonus-Km und zwei Personal-Bestzeiten mit 6 Bonus-Km vergolden und aus den 22 Kilometern sagenhafte 66 Kilometer machen! Voraussetzung ist, das dieser Trainings-Top-Wert während der RPFM erschwommen wurde.

Die Top 3 platzierten Sportler haben sich die Mitgliedschaft in den Blue Marlin SwimClub verdient und werden künftig einen Stern hinter ihrem Namen (in der Tabelle) tragen.
Ein Erkennungszeichen einer schwimmerischen Elite. :liebe053:

Mitglieder des BLUE MARLIN SWIMCLUB werden im weiteren Spielverlauf nicht mehr an Landes-Flussschwimm-Meisterschaften teilnehmen. Ihr Status ermöglicht es ihnen dennoch, während allen weiteren Landesmeisterschaften, Bonus-Kilometer für ihren Schwimmtrupp zu erschwimmen. Sie bekommen jede Trainingseinheit dann mit dem Multiplikator 1,5 versüßt.
Alleine die Blue Marlin Schwimmer sind im späteren Spielverlauf berechtigt an den Deutschen Flussschwimm-Meisterschaften teilzunehmen.

Alle Teilnehmer der Endrunde, werden für ihre Anstrengungen während der RP-Meisterschaft mit einem 3 Kilometer Bonus entschädigt, sofern die Endrundenteilnehmer mindestens 1 Trainingseinheit in der Endrunde absolvieren.
Der Bonus entfällt bei den 3 Gewinnern (Platz 1-3).

Alle Schwimmkilometer und Sonderleistungen während der Meisterschaften laufen weiter wie bisher in die Tabelle und das Ranking.

pXpress 08.03.2018 20:57

Tabelle kommt nächsten Dienstag

FlyLive 08.03.2018 20:58

:Blumen:
Vielen Dank
Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1365990)
Tabelle kommt nächsten Dienstag

pXpress 09.03.2018 23:28

So, technisch habe ich den Wochenabschluss geschafft, war doch so ein paar kleinere Hürden so raus dem Hotelzimmer.

Eine tolle Woche mit dem ersten Sumosog hat die Flussschwimmerwelt rund um Platz 2-4 wieder zusammen gerückt, so Teamboni sind doch was feines und mit so drei Sumo-Sogs in Serie müssten selbst die Swimsmoothies zittern ;).

Aber auch auf den hinteren Plätzen ist aktuell doch ein kontinuierlicher Gleichschritt zu beobachten, der von der warmen Brise doch ordentlich unterstützt wird.

Beim studieren der aktuell laufenden Technikdiskussionen rund um gekrümmte Füsse, walzerartigen Beinschlag und richtigen Eintauchwinkel mit den Händen war ich schon erstaunt das ich die heutigen 1000 m ganz ohne solche Gedankengänge gut zu Ende bringen konnte, ich gehöre ja eher zu der Fraktion viel hilft viel, wobei mein viel ja relativ wenig ist;)

In drei Tagen kommt dann der Alltag wieder, ab Montag, spätestens Dienstag dann der Tagesabschluss wie gewohnt.

poldi 10.03.2018 07:29

Oh schade ich hätte euch von Herzen noch eine Woche gegönnt :Blumen:

FlyLive 10.03.2018 18:05

Die Idee ist nicht von mir !
Ich glaube, pXpress hat das mal in den Fluss geworfen. :Cheese:

Ich nehme die Idee gerne auf und präsentiere "ganz proudly und so" das
Flussschwimmen-Wettbüro :liebe053:

Die notarielle Aufsicht hat Wellenreiterin mon_cheri :Blumen:

Mitmachen können alle Flussschwimmer, Landstreicher und LuftiKids.
Nachtrag: Bedingung zur Teilnahme sind 1000m geschwommene Meter ab dem heutigen Samstag !
LuftiLo und Pusteblümchen sollten 100m für ihren Tipp bringen - soffiomo darf 50m für den Tipp bringen ;)

Ab sofort kann jede und jeder, das Podest der kommenden Flussschwimmer Meisterschaft tippen.
Dazu sendet ihr mon_cheri eine Private Nachricht mit eurem Tipp !

Euer Tipp ist gültig, wenn dieser drei Namen und die Reihenfolge des Meisterschaftsausgang beinhaltet.

Beispiel:

Nachricht an mon_cheri mit folgendem Inhalt.

Mein Tipp zur RPFM lautet:
1.Luftilo
2.Pusteblümchen
3.Soffiomo

Was gibt es zu gewinnen ?

Natürlich Bonuskilometer !

Ihr tippt den Sieger richtig - hierfür gibt es 3 Kilometer Bonus
Ihr tippt das Podest richtig , die Reihenfolge aber falsch - hierfür gibt es 6 Kilometer Bonus
Ihr tippt das Podest und die Platzierung richtig - hierfür gibt es 10 Bonuskilometer

Das Wettbüro ist ab sofort für 3einhalb Tage geöffnet und schließt am Dienstag, 23.59 Uhr.

Viel Spaß :Blumen:

P.S.
denkt daran, das Blue Marlin SC Mitglieder nicht um die Meisterschaft mitschwimmen dürfen !
Das sind FMMT, Mirko und FlyLive

pXpress 14.03.2018 00:02

Hier der Stand zum Tagesabschluss

"Welcome back my friends, to the show that never ends" und schon ist der Flussschwimmeralltag wieder da. Im Wasser war wie in den letzten Tag konstante Schwimmleistung mit fast 25 km zu verbuchen.

Ich habe glatt das Wasserballett verpasst, konnte aber auch nicht ahnen das zwei Tempobolzer ihre Eintrittskarte für die RP-Flussmeisterschaftswette auf der letzten Rille holen mussten. (Und unsere normale Trainingszeit war durch ein Wasserballspiel blockiert)

In den Flussschwimmerfamilien zeichnen sich erste Belastungsproben ab, hier muss jeder wohl seine eigen Strategie entwickeln, obwohl ich den Ansatz zu nachtschlafender Zeit dem Partner ein 'Ich bin dann mal schwi...' ins Ohr zu säuseln wohl die vielversprechendste Methode ist.
Gerade Angesicht der anstehenden Flussmeisterschaft sollte hier die richtige Strategie gewählt werden (Kompensationskäufe sind vielleicht auch ein Ansatz) ;)

pXpress 14.03.2018 14:04

Hier eine kleine Änderung zu den Boni, die durch Eure Wette erreicht werden kann:

Ihr tippt das Podest richtig , die Reihenfolge aber falsch - hierfür gibt es 6 Kilometer Bonus
Ihr tippt den Sieger richtig, aber Platz 2&3 in falscher Reihenfolge, hierfür gibt es 9 km
Ihr tippt das Podest und die Platzierung richtig - hierfür gibt es 12 Bonuskilometer

Damit sind alle Szenarien abgedeckt und die Boni in Dreierschritten gestaffelt.

FlyLive 14.03.2018 20:10

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1366909)
Hier eine kleine Änderung zu den Boni, die durch Eure Wette erreicht werden kann:

Ihr tippt den Sieger richtig, aber Platz 2&3 in falscher Reihenfolge, hierfür gibt es 9 km
Ihr tippt das Podest und die Platzierung richtig - hierfür gibt es 12 Bonuskilometer

Damit sind alle Szenarien abgedeckt und die Boni in Dreierschritten gestaffelt.

Ich hole das noch einmal hoch!

Mirko 14.03.2018 20:48

Bei Pferdewetten werden die Quoten multipliziert wenn man das Podest komplett richtig hat. 12 km sind arg wenig für 3x richtig. Aber ich hab den Übungsmeister irgendwie vergessen, daher soll es mir recht sein. :Lachen2:

schnodo 14.03.2018 21:02

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1367007)
Aber ich hab den Übungsmeister irgendwie vergessen, daher soll es mir recht sein. :Lachen2:

Das bedeutet nur, dass Du clever bist! :Blumen:

Die erste Meisterschaft hat gezeigt, dass es Gesellen gibt, die extra dafür nochmal richtig Gas geben. Jung und doch weise, hast Du ganz richtig erkannt, dass ich nur wenig vom Gas geben halte und eine entsprechende Rechnung angestellt. :Cheese:

pXpress 15.03.2018 00:04

Kaum ist das Wettbüro geschlossen, kommen schon erste bohrende Fragen nach der Tipverteilung, was die Wettmeisterin aber elegant gelöst hat. Ich musste aber nochmal meinen Wettschein rausholen, hatte gar nicht gemerkt das auch Pferde am Start sind. ;)

Ansonsten war es noch relativ ruhig in der Vorrunde, sechs Schwimmer waren schon aktiv und haben den ersten Grundstein für die Quali gesetzt. Verlauf gibt es auch in der Live-Tabelle auf der HP.

pXpress 15.03.2018 23:51

Die RP-Flussmeisterschaft nimmt langsam fahrt auf, die ersten 4 Teilnehmer haben sich für die Endrunde qualifiziert und aktuell haben 15 Teilnehmer mindestens eine Einheit ins Wasser gebracht.

Eine neue Duathlonart wurde am heutigen Tag auch beobachtet, ob der BikeschiebRun&Swim mal Olympisch wird ist zu bezweifeln, ein gewisser Unterhaltungswert ist Dank zweifarbiger Socken nicht von der Hand zu weisen und könnte für gute Einschaltquoten sorgen. :Cheese:

BunteSocke 16.03.2018 10:35

pXpress, Du bist mein Held des heutigen Tages :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Vielen Dank dafür :Blumen:

pXpress 17.03.2018 00:20

Na, heute war ja wieder richtig Trubel im Wasser. Die Ballonfahrer haben gestern noch ein Mitternachtsballett eingeschoben, das im Spätprogramm zu beobachten war. Heute gab es dann einen besonderen Genuss, die Genießer habe ihr erstes Wasserballett ins Wasser gezaubert. :liebe053:

Mit 47.5 km zog die Vorrunde heute im Endspurt doch einige Flussschwimmer in den Bann. Insgesamt haben sich 13 Flussschwimmer für die Endrunde qualifiziert und es scheint spannend werden. Die Altmeister waren alle aktiv und haben fleißig Boni eingefahren, der Spielmeister hat gar eine Fischwanderung raus gehauen garniert mit Bestzeit, da schoss der Kilometerzähler nur so nach oben.

FlyLive 17.03.2018 18:11

@pXpress und mon cheri

Post im Briefkasten bezgl. der Wetten :Blumen:

pXpress 18.03.2018 00:08

Puh, heute war das Wasser nicht nur am brodeln, sondern genussvoll am kochen. Der Begriff Genussschwimmen wurde heute wohl neu definiert. Hatte man bei der letzten Flussmeisterschaft gedacht, die Superlative wäre erreicht, wurde man heute eines besseren belehrt. Der Tageskilometerzähler schnellte mal eben auf unglaubliche 27 km mehr wie die bisherige Tagesbestleistung und steht nun bei 88.7 km.
Fischwanderungen mit 8 km waren heute die Standardschwimmeinheit der man gerne auch noch ein Torpedo hinter her schiebt.

Mit allen Boni wurden heute 130.7 erkämpft.

Ach ja, kann es sein das da eben ein Sessel im Rhein schwamm ? :Cheese:

pXpress 19.03.2018 00:11

Mit zwei Sätzen werde ich heute nicht auskommen, darum lasse ich zuerst einmal die Bilder sprechen.

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen die RP-Flussmeisterschaft mit dem Gladbecker 24-Stunden-Schwimmen zusammen zu legen und dann quasi Freikarten an zwei Flussschwimmerinnen zu verteilen. Das konnte ja nur in einem brachialen Kilometergemetzel enden.
Meinen tiefsten Respekt an die drei Erstplatzierten, die quasi jeden Wetttip ad absurdum führten. Im Prinzip wurde den Platzierten ja nur Außenseiterchancen eingeräumt. Allen Platzierten gebührt aber ebenso Anerkennung in einem anfänglich noch taktischen Geplänkel rund ums eintragen(was ja dazu gehört), das am Ende sportlich fair sogar mit großzügigen Anstubsern zu Ende ging. So hat es Spaß gemacht.

Insgesamt wurden 171.4 km geschwommen, mit Boni waren es 316.4, Hauptanteil geht an die Genießer mit 141.2 km, die sich damit gleich mal den Platz an der Sonne erobert haben.

Zur Vollständigkeit, hier die Wetten zur RP-Meisterschaft.

Die RP-Meisterschaften haben mit bellamartha als Meisterin einen neuen Meilenstein gesetzt, das zu toppen wird selbst bei den abschließenden Deutschen Meisterschaften schwer sein.

FlyLive 19.03.2018 08:50

Ich wette das ich nicht die Wetten im Rennprotokoll sehe..:Lachen2:

pXpress 19.03.2018 08:58

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1367772)
Ich wette das ich nicht die Wetten im Rennprotokoll sehe..:Lachen2:

Huch, da habe ich mich heute morgen verklickt^^

Ulmerandy 19.03.2018 10:00

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1367773)
Huch, da habe ich mich heute morgen verklickt^^

Gibt es auch die Auswertung der Bonuspunkte aus dem Wettbüro zu sehen ?

Viele Grüße

Andy

mon_cheri 19.03.2018 10:05

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1367787)
Gibt es auch die Auswertung der Bonuspunkte aus dem Wettbüro zu sehen ?

Viele Grüße

Andy

Die siehst du in der Spalte "Ergebnis". Es gab leider keinen einzigen Bonuspunkt durch die Wetten. ;)

FlyLive 19.03.2018 10:28

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1367788)
Die siehst du in der Spalte "Ergebnis". Es gab leider keinen einzigen Bonuspunkt durch die Wetten. ;)

Dann muss das Geheimnis der Wettmotivation in deiner Person begründet sein :bussi: .
Warum sonst sollten 21 Menschen wetten, wenn es am Ende nichts zu gewinnen gibt.;)

pXpress 19.03.2018 10:43

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1367793)
Dann muss das Geheimnis der Wettmotivation in deiner Person begründet sein :bussi: .
Warum sonst sollten 21 Menschen wetten, wenn es am Ende nichts zu gewinnen gibt.;)

Vielleicht sollte es beim nächsten Mal Trostpreise geben, wie zum Beispiel für einen oder zwei Schwimmer aus dem Podium, so hätten wir ein paar Boni verteilen können.
Es haben immerhin 14 Tips einen Schwimmer vom Podium beinhaltet und ein Tip hatte sogar 2 Schwimmer vom Podium enthalten. Dafür hätte man 1km bzw. 2 km Bonus verteilen können. ;)

Ulmerandy 19.03.2018 10:54

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1367795)
Vielleicht sollte es beim nächsten Mal Trostpreise geben, wie zum Beispiel für einen oder zwei Schwimmer aus dem Podium, so hätten wir ein paar Boni verteilen können.
Es haben immerhin 14 Tips einen Schwimmer vom Podium beinhaltet und ein Tip hatte sogar 2 Schwimmer vom Podium enthalten. Dafür hätte man 1km bzw. 2 km Bonus verteilen können. ;)

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: Pro Schwimmer auf dem Podium (ohne richtige Platzierung) ein Punkt und dann noch die Punkte für die richtige Platzierung.

Viele Grüße

Andy

pXpress 19.03.2018 22:29

Dynamische Karte

So die nächste Evolutionsstufe ist nun Live auf dem Server.

Unter dem Reiter Karte auf der Homepage könnt Ihr nun den Fortschritt Eures Team auf der Flusswanderroute sehen. Für jedes Team wird dynamisch ein Marker gesetzt, wenn man auf ihn klickt bekommt man den Teamnamen und die Kilometer angezeigt.

Beim ersten Mal müsst ihr oben rechts neben dem Kartenbutton den Zugriff gewähren, das Euer Browser die Daten aus der Googletabelle abrufen darf. Dabei werden nur Daten aus der Tabelle gelesen, ohne Authentifizierung habe ich das aktuell nicht hinbekommen.
Einmal zugestimmt, verschwindet der Button und sollte einen nicht mehr belästigen.

Die HP ist auch unter https://tsfs.trivegta.de über eine sichere Verbindung aufrufbar.

Anstatt der roten Marker, könnte ich auch personalisierte Icons (kleine Grafiken) für die Teams setzen. Da bräuchte ich aber einen fähigen Designer und Ideen der Teams wie die Icons aussehen könnten.

Viel Spaß damit ;)

soloagua 19.03.2018 22:59

MEGA COOL pXpress!
Danke schön!:Blumen: :Liebe: :bussi:

pXpress 19.03.2018 23:38

Die Wogen haben sich geglättet und heute waren fast nur die U-Boot-Fahrer im Wasser und haben sich wieder an den Tempobolzer vorbei gedrängt.

Interessant war zu sehen, das das Podium mehr als einen regulären Arbeitstag im Wasser verbracht hat am Wochenende, da gehört doch eine Menge Passion und Biss zu. :liebe053:

Nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften und das nächste Gemetzel ist für 21./22. April angesagt, quasi zum Abschluss der Hallenbadsaison, vorher wird uns aber noch ein Monatsrätsel beschäftigen damit keine Langeweile aufkommt.:Cheese:

Ulmerandy 20.03.2018 08:58

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1367976)
.....
Nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften und das nächste Gemetzel ist für 21./22. April angesagt, quasi zum Abschluss der Hallenbadsaison, vorher wird uns aber noch ein Monatsrätsel beschäftigen damit keine Langeweile aufkommt.:Cheese:
......

Na mal schauen ob zufällig jemand aus der Nähe von Regensburg kommt und an dem WE nichts vorhat :cool:

Ich spür immer noch eine extreme (Schwimm)Müdigkeit und hab's entsprechend heute nicht zum Frühschwimmen geschafft :-(( :Schlafen:

Viele Grüße

Andy

pXpress 20.03.2018 23:53

Heute wurden wir mit schönen Bilder verwöhnt, die Smoothies sind an der Loreley vorbei, ich hoffe ihr kennt alle 'Ich weiß nicht, was soll es bedeuten' (da kommen bei mir Kindheitserinnerungen von Ausflügen an den Rhein hoch). Die Genießer haben gerade einen kurzen Stop am Deutschen Eck und die Tempobolzer haben noch mal ein Tänzchen gewagt und sind an den submarines vorbei gezogen.
Schön viel Bewegung mit 11 Schwimmern im Wasser.

Hier nun die das Loreley-Lied :)
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Daß ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl und es dunkelt,
Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt
Im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar;
Ihr goldnes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
Und singt ein Lied dabei;
Das hat eine wundersame,
Gewaltige Melodei.

Den Schiffer im kleinen Schiffe
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh.

Ich glaube, die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lore-Ley getan.

Su Bee 21.03.2018 07:51

Vorbereitungen für das neue Monatsrätsel

Wichtiger Hinweis für das Monatsrätsel März/April:

Diesmal gibt es keine „Ersatzleistung“, sondern man kann sich zusätzliche Hinweise (insgesamt sind es 8 Hinweise) durch Stabi-Training für Schwimmer erarbeiten.
Nach jeweils 3 Tagen täglichem(!) 10-minütigem Stabi-Training jedes Schwimmers im Team (Ausführung s.u.) gibt es einen weiteren Hinweis.
Nach Rücksprache mit der Spielleitung habe ich die zu erbringende Leistung auf 3 von 4 Mitgliedern pro Schwimmgruppe reduziert.
Sind Mitglieder verhindert, können andere Mitglieder deren Leistung übernehmen. Wenn ihr also – als Gruppe – insgesamt 90 Minuten Stabi-Training erreicht habt, schickt ihr mir eine kurze Nachricht und ihr bekommt dafür den nächsten Hinweis.
Werden mehr Tage für das Erreichen der Leistung erbracht, gibt es den Hinweis entsprechend später.
Immer wenn alle Gruppen den jeweils neuesten Hinweis erhalten haben, stelle ich diesen auch öffentlich in den Flussschwimmer-Faden ein.

Nicht erschrecken:
Die Hinweise werden gegen Ende immer zielführender. Die schwierigeren Anfänge sind lediglich gemeine Absicht um ein tägliches gesundes Stabi-Training zu etablieren.

Sobald die richtige Lösung von einem Team eingereicht wurde, sind alle Team-Mitglieder vom Stabi-Training befreit und das Team erhält 24 Bonuskilometer.
Teams, welche die Lösung nicht erraten aber alle Hinweise erarbeitet haben, erhalten auch 24 Bonuskilometer. Teams, welche die Lösung nicht erraten und nicht alle Hinweise erarbeitet haben, werden von den erreichbaren 24 Bonuskilometern pro nicht erarbeitetem Hinweis 3 Kilometer abgezogen.
Man kann grundsätzlich also keine Kilometer verlieren, man kann nur weniger Zusatzkilometer bekommen.

Ich habe meine Stabi-Trainerin nach entsprechenden Übungen gefragt und sie hat mir entsprechende Empfehlungen gegeben.

Für euch gibt es zwei Möglichkeiten der Ausführung, die ihr täglich frei wählen könnt:

(A) 5 min „Planke“ (alle Variationen, v.a. auch die seitlichen Planke) und 5min „Dehnen“:
Die Planke in ihren Variationen ist für die Rumpfstabilität und auch für die Schulterkraft gedacht.
Die herausgesuchten Dehnübungen – sogenannte Hüft- und Schulteröffner - dienen speziell fürs Schwimmen zur besseren Mobilisation.
Hier empfiehlt meine Trainerin Übungen zu denen ich passende Videoanleitungen bzw. Links herausgesucht habe:

1. Das Dreieck:
https://www.yogaeasy.de/artikel/asan...ta-trikonasana
https://www.youtube.com/watch?v=lXKB0g7zXJo
2. Der gestreckte Winkel:
https://www.yogaeasy.de/videos/yoga-...onasana-winkel
https://www.yogaeasy.de/artikel/yoga...parsvakonasana
3. Der Sprinter:
https://www.yogaeasy.de/videos/yoga-...ausfallschritt
http://www.unit-yoga-blog.de/der-spr...eckenstellung/
4. Die 4 besten Yoga-Haltungen für Schwimmer:
http://www.wininbiz.com/die-4-besten...fur-schwimmer/

(B) Alternativ dazu: 10min Yoga/Sonnengrüße (da sind dann Planke und Öffner etc. auch schon dabei).

Dafür möchte ich euch einen Link empfehlen, der einen physiotherapeutischeren Ansatz hat, wie so manch anderer empfohlener Sonnengruß, den man nur machen sollte, wenn man nicht gerade Yoga-Anfänger ist.
https://www.yogabasics.de/13561/yoga...oga-anfaenger/
Bitte vorher durchlesen – v.a. Kapitel 3 kann recht hilfreich sein.

Der erste Hinweis/das Rätsel wird heute Abend eingestellt.
Start der Stabi-Übungsleistung ist dann morgen.

Su Bee 21.03.2018 21:05

Monatsrätsel März/April :

Der gesuchte Begriff ist ein Kompositum, welches mit den Flüssen im Allgemeinen und damit auch dem Rhein zu tun hat.

(Da es ähnliche Begriffe für ein und dieselbe Sache gibt, sind alle diese Begriffe als Lösungsmöglichkeit zugelassen.)

Wichtiger Hinweis:
Diesmal gibt es keine „Ersatzleistung“, sondern man kann sich zusätzliche Hinweise (insgesamt sind es 8 Hinweise) durch Stabi-Training für Schwimmer erarbeiten.
Nach jeweils 3 Tagen täglichem(!) 10-minütigem Stabi-Training jedes Schwimmers im Team (Ausführung s.u.) gibt es einen weiteren Hinweis.
Nach Rücksprache mit der Spielleitung habe ich die zu erbringende Leistung auf 3 von 4 Mitgliedern pro Schwimmteam reduziert.
Sind Mitglieder verhindert, können andere Mitglieder deren Leistung übernehmen. Wenn ihr also – als Team – insgesamt 90 Minuten Stabi-Training erreicht habt, schickt ihr mir eine kurze Nachricht und ihr bekommt dafür den nächsten Hinweis.
Werden mehr Tage für das Erreichen der Leistung erbracht, gibt es den Hinweis entsprechend später.
Immer wenn alle Gruppen den jeweils neuesten Hinweis erhalten haben, stelle ich diesen auch öffentlich in den Flussschwimmer-Faden ein.

Nicht erschrecken:
Die Hinweise werden gegen Ende immer zielführender. Die schwierigeren Anfänge sind lediglich gemeine Absicht um ein tägliches gesundes Stabi-Training zu etablieren.

Sobald die richtige Lösung von einem Team eingereicht wurde, sind alle Team-Mitglieder vom Stabi-Training befreit und das Team erhält 24 Bonuskilometer.
Teams, welche die Lösung nicht erraten aber alle Hinweise erarbeitet haben, erhalten auch 24 Bonuskilometer. Teams, welche die Lösung nicht erraten und nicht alle Hinweise erarbeitet haben, werden von den erreichbaren 24 Bonuskilometern pro nicht erarbeitetem Hinweis 3 Kilometer abgezogen.
Man kann grundsätzlich also keine Kilometer verlieren, man kann nur weniger Zusatzkilometer bekommen.

Ich habe meine Stabi-Trainerin nach entsprechenden Übungen gefragt und sie hat mir entsprechende Empfehlungen gegeben.

Für euch gibt es zwei Möglichkeiten der Ausführung, die ihr täglich frei wählen könnt:

(A) 5 min „Planke“ (alle Variationen, v.a. auch die seitlichen Planke) und 5min „Dehnen“:
Die Planke in ihren Variationen ist für die Rumpfstabilität und auch für die Schulterkraft gedacht.
Die herausgesuchten Dehnübungen – sogenannte Hüft- und Schulteröffner - dienen speziell fürs Schwimmen zur besseren Mobilisation.
Hier empfiehlt meine Trainerin Übungen zu denen ich passende Videoanleitungen bzw. Links herausgesucht habe:

1. Das Dreieck:
https://www.yogaeasy.de/artikel/asan...ta-trikonasana
https://www.youtube.com/watch?v=lXKB0g7zXJo
2. Der gestreckte Winkel:
https://www.yogaeasy.de/videos/yoga-...onasana-winkel
https://www.yogaeasy.de/artikel/yoga...parsvakonasana
3. Der Sprinter:
https://www.yogaeasy.de/videos/yoga-...ausfallschritt
http://www.unit-yoga-blog.de/der-spr...eckenstellung/
4. Die 4 besten Yoga-Haltungen für Schwimmer:
http://www.wininbiz.com/die-4-besten...fur-schwimmer/

(B) Alternativ dazu: 10min Yoga/Sonnengrüße (da sind dann Planke und Öffner etc. auch schon dabei).

Dafür möchte ich euch einen Link empfehlen, der einen physiotherapeutischeren Ansatz hat, wie so manch anderer empfohlener Sonnengruß, den man nur machen sollte, wenn man nicht gerade Yoga-Anfänger ist.
https://www.yogabasics.de/13561/yoga...oga-anfaenger/
Bitte vorher durchlesen – v.a. Kapitel 3 kann recht hilfreich sein.

Start der Stabi-Übungsleistung ist der 22.3.
Die Auflösung erfolgt am 15.4.

pXpress 22.03.2018 00:06

Upsala, was war den heute los, wir haben doch gar kein Hochwasser oder sonstiges Schwimmverbot. Ich konnte gerade mal bis drei zählen, mehr Wasserberührung war wohl heute nicht drin.

Aber es gab ja auch genug anderes zu tun, das nächste Monatsrätsel, oder nennen wir es mal das nächste Monatsworkout wurde veröffentlicht. Schöne Übungen für die Kraft aus der Mitte sollen das Denk- und Schwimmvermögen verbessern, gar mancher träumt schon vom Six-Pack ohne eine einzige Übung gemacht zu haben. Der planke Wahnsinn ;).

pXpress 22.03.2018 13:37

Zur Info - die Marker auf der Karte sind nun ohne Google-Authentifizierung möglich, wer sie nicht angezeigt bekommt muss einmal seinen Browser-Cache leeren.
War auf jeden Fall ein schönes Projekt was aus fünf wesentlichen Herausforderungen bestand:

1. Anzeige einer Karte (google map API)
2. Einfügen einer Route mit einem über Google-Earth erzeugten KML-File (2. Option könnte ich nun auch realisieren, sprich das direkte Zeichnen einer Polyline an Hand von Koordinatendaten.
3. Importieren der aktuellen Fortschritt aus der Google-Tabelle (google sheet API)
4. Berechnung der Koordinaten des Fortschrittes auf der Route
5. Setzen der Marker auf die Karte

Wie schon einmal gesagt könnten die roten Marker durch Teamspezifische kleine Grafiken ersetzt werden, da bräuchte ich Vorschläge und am besten einen fähigen Grafiker. ;)

Monatscode ist nun auch hinterlegt.

Aktuell noch ToDo:

Menüs überarbeiten für Untermenüs (Monatscode/Flussmeisterschaften) und Alternativmenü für Smartphones.

Code etc kann man sich gerne auf GitHub sich anschauen

wutzel 22.03.2018 14:31

Nicht das ich etwas davon verstehe, aber es funktioniert. :Danke:

(Und sogar über den Firmen-Account.)

Viele Dank für die ganze Arbeit. :Blumen: :bussi: :Blumen:

FlyLive 22.03.2018 14:45

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1368392)
...
War auf jeden Fall ein schönes Projekt was aus fünf wesentlichen Herausforderungen bestand:

1. Anzeige einer Karte (google map API)
2. Einfügen einer Route mit einem über Google-Earth erzeugten KML-File (2. Option könnte ich nun auch realisieren, sprich das direkte Zeichnen einer Polyline an Hand von Koordinatendaten.
3. Importieren der aktuellen Fortschritt aus der Google-Tabelle (google sheet API)
4. Berechnung der Koordinaten des Fortschrittes auf der Route
5. Setzen der Marker auf die Karte

Wie schon einmal gesagt könnten die roten Marker durch Teamspezifische kleine Grafiken ersetzt werden, da bräuchte ich Vorschläge und am besten einen fähigen Grafiker. ;)

Monatscode ist nun auch hinterlegt.

Aktuell noch ToDo:

Menüs überarbeiten für Untermenüs (Monatscode/Flussmeisterschaften) und Alternativmenü für Smartphones.

Code etc kann man sich gerne auf GitHub sich anschauen

So langsam habe ich den Verdacht, Dir macht es großen Spaß, Dir dumm guckende Foris vorzustellen, die versuchen deinen Erklärungen zu folgen. :dresche ;)

Tempobolzer sind inzwischen in jedem Fluss unverzichtbar geworden :Lachen2: .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.