triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsplanung mittels TrainingPeaks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43171)

Estampie 02.12.2021 08:42

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1636450)
Nur Schwimmen kommt nicht von TP an Garmin.

Guten Morgen Benni,

Schwimmen kommt bei mir sogar bei den hauseigenen Garmin-Trainingsplänen nicht auf die Uhr. Das Schwimmtraining wird immer nur als Kommentar im Kalender bei Garmin Connect angezeigt.

Gruß,
Thomas

Benni1983 02.12.2021 09:24

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1636454)
Guten Morgen Benni,

Schwimmen kommt bei mir sogar bei den hauseigenen Garmin-Trainingsplänen nicht auf die Uhr. Das Schwimmtraining wird immer nur als Kommentar im Kalender bei Garmin Connect angezeigt.

Gruß,
Thomas

Danke

Das ist ja doof.

Wäre ja schön, wenn die Uhr einem das Programm vorliest. :Maso:

PatickAlb 11.12.2021 18:39

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite erstmals mit TP aber nicht so umfassend wie ihr - naja geht auch erstmal nur auf die erste MD ohne zeitliches Ziel zu.

Also ich plane mein Training damit bis zum Wettkampf eher grob: z.B. „120 Minuten Laufen Grundlage“ oder „Zwift Training XY“.

Die TSS spuckt dann das TP nach Beenden / Synchronisieren der Einheiten aus anhand Puls & co. Werten aus dem Apple Health & Zwift Mikrokosmos.

Mir ist also die „Vorschau“ der genauen TSS nocht so wichtig und die TSS Werte passen auch zur aubjektiven Belastung / sind in Relation zueinander nachvollziehbar.

Meine Frage ist wie ihr mit den Ermüdungs- & Fitness Werten arbeitet. Ich hab schon gelesen zum Wettkmapfsollte Form zwischen +15 und +25 liegen.

Bis zu welcher Ermüdung geht ihr üicherweise Verletzungsfrei. Ab welcher negativer Form macht Pause mehr Sinn als ermüdet weiter kämpfen. Und welche Fitness Werte habt ihr im Winter, Fruhjahr & zur Hochsaison dann?

Mit ist klar das das individuell ist & zudem ein Firnesswert individuell ist. Also ein Lauf mit 150TSS bei mir erheblich langsamer & kürzer ist als ein 150er TSS Lauf von Frodeno oder dem meisten hier im Forum. Außerdem weiß ich auch, daß ich z.B. Gewichtsbedingt unabhängig vom TSS bei Laufintervallen schnell kaputt gehe. Also ich kann in der 300er TSS Woche meine Knie kaputt laufen wenn ichs drauf anlege ider mehrere 600er Wochen gesund überstehen (wenig harte Laufeinheiten halt).

Aber ich möcht einfach wissen wo so die Arbeitsbereiche bei euch / im Schnitt sind und ob ich total neben dem Schuss bin.

Aktuell (Ende letzte Belastungswoche Geundlage) stehe ich bei Ermüdung 87, Fitness 49 und Form -32) kommt mir meine Ermüdung im Programm recht hoch vor z.B. aber eigentlich fühl ich mich fit für ne lange Grundlagentozr auf dem Rad als Abschluss des Trainingsblocks.

dr_big 11.12.2021 23:08

Ok, eigentlich wollte ich ja den Experten den Vortritt lassen, aber ich habe jetzt doch niedergeschrieben, was sich so an Gedanken angesammelt hat.

Als erstes, solltest du versuchen, das System aus TSS, CTL, ATL und TSB zu durchdringen. Vieles wird da gerne verkürzt, vereinfacht oder sogar falsch kommuniziert.

Grundlage für die Berechnungen ist der TSS, also der Trainingsstress. Der TSS wird über die Schwellenwerte (FTP oder Schwellenpace/-puls) berechnet. Daran erkennt man sofort, dass die nachfolgend ermittelte CTL kein Wert für die (absolute) Fitness ist, sondern immer nur eine relative Fitness bezogen auf deine individuellen Schwellenwerte. Daher würde ich CTL auch niemals mit Fitness übersetzen, sondern höchstens mit relFitness, ich schreibe aber grundsätzlich nur von CTL und niemals von Fitness, weil das meiner Meinung viel treffender ist. Wenn du eine CTL von 100 hast und Arne auch eine CTL von 100 hat, dann wird Arne trotzdem schneller sein. Das wird noch wichtig, wenn wieder so pauschalisierte Empfehlungen kommen, dass für eine Mitteldistanz die CTL bei 80 liegen sollte. Diese Aussagen kommen gerne von Sportlern die schon jahrelang trainieren und entsprechend hohe Schwellenwerte haben, das kann für dich aber auch völlig daneben liegen.

Für mich persönlich schätze ich dazu noch eine maximal erreichbare CTL ab, das steht nirgends in der Literatur sondern ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Für mich persönlich schätze ich meine maxCTL auf 130-140. Das ergibt sich zum einen aus der physisch/orthopädischen Belastbarkeit, zum anderen aus dem Zeitbedarf. Höhere CTL erfordert mehr Trainingszeit, da stößt man mit Arbeit, Familie,... irgendwo an ein Limit. Physisch/orthopädisch ist auch klar, man verkraftet einfach nur einen bestimmten Traininsstress ohne sich zu verletzen. Die Differenz aus meiner aktuellen CTL und der maxCTL zeigt mir auf, wieviel Potential ich noch habe. Ausserdem hilft mir das bei der langfristigen Planung. Bei einer maxCTL von 130 macht es keinen Sinn, 6 Monate vor dem Wettkampf schon bei 110 zu liegen. Da bleibt zu wenig Spielraum für weitere Steigerungen.

Jetzt wird es nocheinmal individuell, du musst dir auch überlegen, welche Ziele du hast. Wenn du dein Potential voll ausschöpfen willst, dann musst du dich erstmal über einen längeren Zeitraum an deine maxCTL heranarbeiten und dann noch 2-3 Jahre in diesem Bereich trainieren. Willst du das? Viele Sportler wollen einfach nur Spaß haben und etwas gutes für die Gesundheit tun, dann bist du mit einer CTL von 40-50 schon super unterwegs und machst wesentlich mehr als der Durchschnittsbürger. Für mich steht z.B. grundsätzlich der Spaß im Vordergrund, ich gehe aber auch gerne auf lange Strecken und strebe deshalb eine CTL von 120 (in der Peakphase) an. Ich habe aber nicht das Ziel, mein Potential voll auszuschöpfen. Im Wettkampf denk ich mir auch immer, lieber etwas langsamer und dafür 100% Spaß von Start bis Ziel, als völlig abgekämpft und spaßbefreit mit Bestzeit über die Ziellinie zu fallen.

Jetzt zurück zu deinen Fragen. Du schreibst, du könntest auch mehrere Wochen mit 600TSS trainieren. Diese Aussage ist gefährlich, denn oft geht das mehrere Wochen gut und dann kommt trotzdem plötzlich eine Verletzung weil es auf Dauer eben doch etwas zu viel war. Angenommen du willst Mitte Juli eine MD machen, dann könntest du dir für Ende Juni ein Ziel von 90 CTL setzen. Du müsstest also in 25 Wochen um 40 Punkte steigern, also ca. 1,6 Punkte pro Woche. Du könntest dein Training so planen, dass du immer drei Wochen lang um 2 Punkte pro Woche steigerst und dann wieder eine Entlastungswoche hast, wo du weniger machst. Um dich auf eine CTL von 90 zu steigern, musst du in den Peak-Wochen ca. 700TSS pro Woche trainieren. Da musst du dich langsam hinarbeiten. Am besten fährt man mit kontinuierlichen Steigerungen, es macht also keinen Sinn, wenn du jetzt schon mit 600TSS/Woche trainierst. Lieber langsam und kontinuierlich aufbauen. So lange die TSB bei -10...-20 liegt ist alles gut, in Entlastungswochen darf es auch eine 0 oder leicht positiv werden. Fixiere dich aber nicht auf die Zahlen, eine TSB von -32 ist auch nichts schlimmes. Wenn du dauerhaft in dem Bereich bleibst, dann fährst du aber am Limit. Besser immer auf der sicheren Seite bleiben. Andererseits darfst du auch nicht vergessen, dass du als Anfänger größere Fortschritte machst und auch ab und zu die Schwellenwerte korrigieren musst, sonst wird dein TSS überschätzt und die ganze Rechnerei ergibt nur Unsinn.

Zu guter letzt musst du natürlich abschätzen ob dein Vorhaben MD überhaupt realistisch ist. Dazu die Situation heute betrachten, kannst du jetzt schon 90km locker in 3h Radeln? Dann sollte es kein Problem werden. Schaffst du in 3h nur 70-80km und bist danach platt, dann kann es knapp werden. Dazu musst du aber auch noch deine Entwicklung berücksichtigen, wie war deine Entwicklung in den letzten 12 Monaten und wie schätzt du deine Entwicklung für das nächste Jahr ein? :Gruebeln:

Nicht zu letzt nochmals der Hinweis, diese ganze Zahlen sind nur Theorie und fehlerbehaftet, klammer dich da nicht dran sondern achte auf dein subjektives Körpergefühl. Verletzungen kündigen sich oft schon vorher an und hinterher denkt man sich, hätte ich das Ziehen in der Wade doch ernst genommen :Maso:

DocTom 12.12.2021 00:18

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1638156)
Ok, eigentlich wollte ich ja den Experten den Vortritt lassen, aber ich habe jetzt doch niedergeschrieben, was sich so an Gedanken angesammelt hat....

:Danke: für deine Einblicke!
T.

KevJames 12.12.2021 05:46

Meine Erfahrungswerte:

Bis -30 Form geht ganz gut, dann wird's haarig. CTL Steigerungen von 2-3/Woche gehen sehr gut ohne Ruhewochen, bzw. dann reicht alle 6-8 Wochen eine ruhigere. Bei CTL Steigerungen von mehr als 3/Woche macht ein 3/1 Schema mehr Sinn. Wobei Ruhewoche nie eine ganze Woche ist, sondern Mo-Do, ab Freitag wird wieder relativ normal trainiert, das reicht mir.
Meine besten Leistungen habe ich bislang mit einer Form von +6 - +15 erzielt. Neben der Tatsache, dass dies individuell ist hängt es möglicherweise auch von der WK-Länge ab.

Grundsätzlich: Je intensiver Intervalle sind (Richtung Sprint) desto weniger taugt das TSS System. Es braucht aus meiner Sicht (leider) mehr Bewertung als nur die TSS.

Dir weiterhin viel Erfolg!

dr_big 12.12.2021 08:25

Eines habe ich gestern noch vergessen, ich wollte noch veranschaulichen warum CTL ungleich Fitness.

Stell dir vor, als Anfänger (noch relativ neu und bisher wenig trainiert in diesem Sport) trainierst das ganze nächste Jahr konstant 500TSS/Woche. Dann wird sich die CTL nach ein paar Wochen bei 71 (=500/7) einpendeln. Die CTL wird über das ganze Jahr stagnieren. Als Anfänger wirst du aber durch die Kontinuität dennoch Fortschritte machen, die Ökonomisierung wird profitieren und die Schwellenleistungen werden sicher auch etwas besser werden. Dadurch wirst du bei gleicher Belastung immer schneller. In der Folge musst du natürlich in Traingspeaks deine Schwellen entsprechend nach oben korrigieren. Du wirst bei gleichem Umfang und gleicher Intensität immer schneller und dadurch auch wieder mehr Kilometer abspulen. Deine Fitness steigt, CTL bleibt aber konstant.
Deshalb: CTL ist ein Belastungswert, aber kein Fitnesswert.

dandelo 12.12.2021 09:41

Danke euch für die Erklärungen!

Benni1983 12.12.2021 10:26

Ja, auch von mir Danke

PatickAlb 12.12.2021 11:04

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1638176)
Danke euch für die Erklärungen!

Danke für Deine & eure Gedanken.

Das gibt mir ehrlich gesagt ein Stück mehr Sicherheit und Mahr gleichzeitig zur Vorsicht. Obwohl ich mich selbst als Anfänger wahrnehmen, ist es wahrscheinlich auch nur die halbe Wahrheit – ich trainieren seit fast zwei Jahren Triathlon und habe in diesem Jahr eine olympische Distanz in 2:36:59 absolviert bei 4-8 Stunden wöchentlichem Umfang.
Gemütliche Grundlagenausfahrten bis 170 km waren dieses Jahr auch drin.

Ich trainieren bereits seit einem Jahr polarisiert (ca. 80/20) und mit Ruhewochen (3/1). Also vermutlich bin ich gar nicht so sehr Anfänger wie das Wort es in manchen Fällen auch bedeuten kann.

Hab halt tierischen Respekt vor der MittelDistanz – das ist dann noch mal eine ganz andere Nummer – alleine wenn ich an den Halbmarathon denke.

Meine Leistungswerte dass ich eigentlich einmal jährlich beim Sportmediziner checken – auch zur Sicherheit auch mit dem Herzen noch alles in Ordnung ist unter Last Ich mein ich werde Vierzig und habe kein gesundes Sportler Leben hinter mir.

Die 600 TSS ziehen sich übrigens auf einen dreiwöchigen Belastungszyklus. Da bin ich gerade dabei beziehungsweise ist heute der letzte Tag und ich konnte es Verletzungsfrei durchziehen. Der letzte 20 km Lauf gestern war aber schon ein Drahtseilakt was die Stützmuskulatur angeht.

Was ich mir auf jeden Fall raus ziehe ist, dass ich bei ner Form wie aktuell -39 dann in ne Ruhe Phase starte. Sitze grade auf meinem Zwift Esel bei ner 4,5 Stunden Radtour aber alles entspannt akt. Reg bis GA1 mit 1-2 w/kg.
Und dem Anschein nach nehme ich die subjektive Grenze ab der Training irgendwie grenzwertig wurde ebenfalls bei etwa 30 war - bis TSB 30 Kann pich gefühlt alles trainieren (auch Intervalle und VO2 Max) und darüber hinaus geht eigentlich nur noch Grundlage so wirklich gut.

Aber ich hab jetzt eh vor bis März fast nur noch Grundlage zu machen – der Stoffwechsel muss ich halt noch ein bisschen verändern wenn ich über die 90 km dann auch ein bisschen mehr als Grundlagen Ausdauer Tempo fahren will.

Es beruhigt auf mich auf jeden Fall sehr zu lesen, dass meine werde jetzt irgendwie nicht total im roten Bereich sind sondern dass dein Autospitze eines Belastungsblogs mal so sein darf. Danke euch!

Ach ja Ziel ist MD finish, Möglich wenn alles läuft könnte Sub6 sein ist aber nicht verbissen festgenagelt

Benni1983 12.12.2021 11:28

@patrickAlb

Du möchtest nächsten Sommer deine erste MD machen und fährst jetzt schon 4,5 Stunden auf der Rolle und läufst 20km?

Wie möchtest du dein Training progressiv steigern, wenn du jetzt schon so viel machst?

dr_big 12.12.2021 12:11

Respekt vor der MD musst du nicht haben, du musst nur den Radpart locker im GA1 fahren, dann klappt das auch mit dem Laufen. Von 4,5h Rekom auf der Rolle halte ich wenig, genau so von 20km Läufen im Winter sofern das nicht wirklich locker läuft und nicht zum Drahtseilakt wird. Laufen ist verletzungsanfällig, mach jetzt lieber kürzere Läufe und steigere im Frühling vorsichtig.

PatickAlb 12.12.2021 15:02

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1638187)
@patrickAlb

Du möchtest nächsten Sommer deine erste MD machen und fährst jetzt schon 4,5 Stunden auf der Rolle und läufst 20km?

Wie möchtest du dein Training progressiv steigern, wenn du jetzt schon so viel machst?

Naja also in dem Trainingsplan den ich mir aus nem PDF ins TP gebastelt hab sind zum Ende hin dann so 6-Stunden Koppel Dinger drin (4,5 Rad, 1,5 Lauf)…also viel Steigerungspotwntial. Und ich hab 2 Baustellen und ein paar Nebenschlachtfder.

Baustelle1: Wettkampfgewicht 100kg. Du kennst das ja auch, da muss die Grundlage solider sein als bei einem 65kg Hüpfer wenn es gesund & verletzungsfrei bleiben soll. Also die 20km die ich jetzt jogge sind weit weg von Wettkampfrelevantem Tempo und sowieso schon mach der Borbelastung. Wird also viel in Kraftausdauer & Koppel gehen müssen. Besonders kann ich aber gewichtsbedingt nicht so gut Tempo & Distanu gleichzeitig steigern beim Laufen (Verletzungsgefahr). Deshalb jetzt Distanz aufbauen, Sommer dann Tempo…

Baustelle2: Noch nie Aeropoaition gefahren. Für die olympische hab ich mich halt im Unterlenker klein gemacht (so klein man sich mit meinem Körper halt machen kann). Hätt ich keine fünf Kilometer mehr ausgehalten, im August werdens Fünfzig mehr.

Naja und Nebenschauplätze werden sein: Erstes Mal wird Pacing echt wichtig. Olympische waren die letzten 5 Laufkilometer am Limit. Mit dem Pacing geh ich wandern in ner MD. Und Ernährungsstrategie.

Plan ist den Winter für großzügige Grundlage zu nutzen (heute Zwift 135km absolviert immerhin mit 30er Schnitt im GA1 - nicht das die Geschwindigkeit auf die Straße übertragbar wäre bei gleicher Leistung, gestern 19km ganz locker gelaufen). Ab März geht‘s dem Laufen an den Kragen. Da muss viel GA2 hinzukommen auf die Distanz. April bis Juni wollte ich 4x 3/1 Woche macchen mit den Themen VO2Max, Laufgeschwindigkeit, Freiweisser Schwimmen und Koppel/Wettkampftempo. Dann sinds noch 6 Wochen bis Wettkampf. Da liegt der lange Sommerurlaub drin (etwas unglücklich fürs Training aber egal). Tapern. Und finishen.

Mir hilft das TSS System bislang ganz gut meine subjektiven Belastungswahrnehmungen zu quantifizieren und ich hoffe es hilft mir wenn ich den Switch aus dem Grundlagenwinter ins Frührjahrstraining mache die Belastung zu steuern. Denn da bin ich unerfahren. Wie belastend ist denn ein 15km lauf mit 3x 5 Minuten VO2 im Vergleich zu 20km Grundlage. hab schon gesehne das die hrTSS das schwinbar ganz gut berechnet…Prinzip Hoffnung

Benni1983 12.12.2021 17:03

Auch eine 6 Std Koppeleinheit passt meiner Meinung nicht zu einem Training für eine MD.

Aber jeder natürlich, wie er möchte.

Ich gönne es dir, dass du gesund an die Startlinie kommst und dein Ziel verwirklichen kannst :Blumen:

PatickAlb 12.12.2021 18:18

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1638221)
Auch eine 6 Std Koppeleinheit passt meiner Meinung nicht zu einem Training für eine MD.

Aber jeder natürlich, wie er möchte.

Ich gönne es dir, dass du gesund an die Startlinie kommst und dein Ziel verwirklichen kannst :Blumen:

Danke Dir! Wird schon wenns keine Überraschungen gibt.

Hihi wenn ich weniger machen müsste ist das ne gute Nachricht :Cheese: Hab halt den MD Plan von triathlon-tipps.de genommen (weil kostenlos) und er deckt sich zu großen Teilen mit den GTN Videos zum Thema Training erste MD und Triathlon Tarens Ansatz mit wenig Aufwand ne MD zu trainieren.

Kern ist im Built eine wöchentliche 90-120 Minuten Laufeinheit und eine wirklich lange Radeinheit (Taren) oder Koppeleinheit…

aeronautic 12.12.2021 19:48

Es wäre bis zum Sommer ja auch noch Zeit von den 100kg etwas runter zu kommen ;)

Ich habe dieses Jahr Anfang Oktober meine erste MD gemacht und bin seit April von 100kg auf 84kg runter gekommen. Du glaubst gar nicht wieviel schneller man damit laufen kann :Cheese:

Benni1983 12.12.2021 20:12

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1638240)
Es wäre bis zum Sommer ja auch noch Zeit von den 100kg etwas runter zu kommen ;)

Ich habe dieses Jahr Anfang Oktober meine erste MD gemacht und bin seit April von 100kg auf 84kg runter gekommen. Du glaubst gar nicht wieviel schneller man damit laufen kann :Cheese:

Das kann ich auch bestätigen!

Diese Jahr 20kg weniger.

Halbmarathon von 2:00 Std auf 1:48 Std verbessert

PatickAlb 12.12.2021 22:13

Naja ich komm von knapp 170kg. Mein Arzt sagte letzte Saison alles unter 95kg geht nicht ohne OP weg. Bei 98kg lag ich bei 12% KFA*.
*lt. Sportmedizinischer Untersuchung mit soner Zange, weiß nicht ob das so genau ist…

Naja und Selbstzahker OP mit Nach OPs (= Trainingsausfall Hoch Fünf) kommt nicht in Frage um dann auf 90kg zu landen oder so. Bin halt mit 197 auch nicht klein und von der Körperform her recht muskulös aufgebaut.

Gibt halt Hautreste.

Thomas W. 13.12.2021 14:11

Hallo zusammen,

kurze Frage, ich trainiere auf Training Peaks erstellte Trainingspläne mit Hilfe einer Smarten Rolle , die vom Garmin Edge 530 gesteuert wird.

Leider steuert Garmin die von Training Peaks synchronisierten Trainings am obersten Rand aus.
Das macht mich fertig.

Kann man das irgendwo besser vorgeben. Mir würde im Dezember der untere Rand reichen.

( Ich kann manuell bei jedem Intervall regeln auf dem 530, das ist mir aber zu 1990 ;) und bei ´nem kurzem Intervall fehlen mir nach kurzer Zeit schon die Nerven für den Prozess ) - da muss doch mehr gehen ?

Benni1983 13.12.2021 14:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1638386)
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich trainiere auf Training Peaks erstellte Trainingspläne mit Hilfe einer Smarten Rolle , die vom Garmin Edge 530 gesteuert wird.

Leider steuert Garmin die von Training Peaks synchronisierten Trainings am obersten Rand aus.
Das macht mich fertig.

Kann man das irgendwo besser vorgeben. Mir würde im Dezember der untere Rand reichen.

( Ich kann manuell bei jedem Intervall regeln auf dem 530, das ist mir aber zu 1990 ;) und bei ´nem kurzem Intervall fehlen mir nach kurzer Zeit schon die Nerven für den Prozess ) - da muss doch mehr gehen ?

Stelle die Watt Werte in TP von Range auf Target um! :Blumen:

Estampie 13.12.2021 14:56

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1638386)

kurz dazwischen gefragt, wie steuert man das überhaupt von TP-Plänen aus?
Ich habe Einheiten von TP, Garmin und fahre in Zwift. Und ich hätte auch gerne die Leistung nach dem Plan von TP gesteuert.
Aber mein Taxc-Flux-Dings steuert immer nach dem Gelände von Zwift. Und ich bin bald mehr den Schaltfinger am trainieren als die Beine.

Gruß
Thomas

Thomas W. 13.12.2021 15:03

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1638393)
Stelle die Watt Werte in TP von Range auf Target um! :Blumen:

Perfekt - Danke!:)

Bezüglich Zwift müsste ich selber grad suchen - bin aktuell nicht mehr soviel auf Zwift, weil ich den Aufbau zugunsten einer Kamera zur Verbesserung der Sitzposition verändert habe. So ist der Zwift Monitor weggefallen inklusive der abgespeicherten Informationen zur Bedienung ;)

KJS 13.12.2021 15:30

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1638406)
kurz dazwischen gefragt, wie steuert man das überhaupt von TP-Plänen aus?
Ich habe Einheiten von TP, Garmin und fahre in Zwift. Und ich hätte auch gerne die Leistung nach dem Plan von TP gesteuert.
Aber mein Taxc-Flux-Dings steuert immer nach dem Gelände von Zwift. Und ich bin bald mehr den Schaltfinger am trainieren als die Beine.

Gruß
Thomas

Wenn Du das entsprechende Workout in Zwift auswählst, musst Du in dem Feld unter dem Workout den "ERG"-Modus aktivieren.

Estampie 13.12.2021 15:45

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1638414)
Wenn Du das entsprechende Workout in Zwift auswählst, musst Du in dem Feld unter dem Workout den "ERG"-Modus aktivieren.

Ah, danke!
:Blumen:

Thomas

Benni1983 13.12.2021 16:57

Das ein TP Workout in Zwift auftaucht ist wichtig:

-Workout MUSS wattbasiert geplant sein!
-Workout taucht nur am geplanten Tag in Zwift auf!

Estampie 13.12.2021 18:52

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1638446)
-Workout taucht nur am geplanten Tag in Zwift auf!

Man lernt immer was dazu.

Pippi 13.12.2021 20:46

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1635746)

Zusatz 2: Nun habe ich andere Dateien hochgeladen und finde auch dort ziemliche Unterschiede. Lange Ausfahrt vom letzten Sonntag: 8 Watt Differenz von Garmin-Datei zu Zwiftdatei.
Kennt jemand diese Problematik und kann mir sagen woran das liegt?

Habe mal die Paces verglichen von meinem Laufintervall (4 Intervalle):

Trainingpeaks:
3,13 3,14 3,25 3,15

WKO5 bei Workoutauswahl rechts:
3,20 3,16 3,28 3,19

WKO5 Workoutreport links
3,22 3,20 3,29 3,19

Garmin Uhr und Garmin Connect
3,14 3,14 3,25 3,15

Benni1983 15.12.2021 17:22

TSS, TSS Run, TSS Swim, TSS hr

Ich würde mich selbst als Planungsgeiler bezeichnen. Daher die Frag an die Experten :Cheese:

Wie in der Überschrift genannt gibt es bei TP ja eine Auswahl von TSS zur Trainingsauswertung.

Schwimmen: TSS swim
Rad: TSS oder TSS hr
Lauf: TSS run oder TSS hr

Arne hat mal in einem Film angeschnitten, dass beim Laufen generell auf TSS hr umzustellen sei, da das TSS run durch GPS absurde Werte ausspucken würde.

Das mach ich auch so, da ich es nicht besser weiß.

Aber ist das auch so bei Intervallen und/oder Laufbandtraining?

Beim Zwiften auf der Rolle habe ich ja ein Powermeter, dann TSS?
Draußen nur Puls, dann TSS hr?

Im Buch von Friel "Ride Inside", dass ich zuletzt gelesen habe, stand drin:
Das TSS hr wäre für alle Trainings für den Leistungsfaktor Ausdauer zu verwenden, für alle anderen Training ist TSS (Watt) zu verwenden.

Wie handhabt ihr es?
Habt ihr bessere Infos?

Danke!

Antracis 15.12.2021 18:06

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1638758)
Ic
Wie handhabt ihr es?
Habt ihr bessere Infos?

Danke!

Bei mir gab es die unrealistischen Werte bei der Kombination Fenix 6 und GPS. Da wurden immer so Beschleunigungsspitzen generiert und die Pacelinie war stark gezackt.

Seit ich den Stryd verwende, ist das Problem nicht mehr vorhanden und ich verwende immer den rTSS

Dosenwurst 16.12.2021 10:50

Zitat:

Wie handhabt ihr es?

Hi Benni,
ich handhabe das folgendermaßen (würde mich aber nicht als Experten bezeichnen :Blumen: ):
  • schwimmen: hier nutze ich sTSS (von der pace abgeleitet) wenn ich mit Uhr schwimme (idR nur die letzten Wochen vor einem WK), ansonsten trage ich als Näherungswert pro 1.000m 20 TSS händisch ein. Schwimmen hat für mich aber auch nicht einen so gravierenden Einfluss auf die Ermüdung wie Rad oder Lauf.
  • Rad: hier nutze ich immer die über die Leistung berechneten TSS, das klappt für mich prima sowohl drin auf dem Kickr (gesteuert über Bolt oder ZWift) als auch draußen (Powertap P2 und Assioma).
  • Lauf: ich nutze die rTSS (aus der pace); hierzu sollte die Schwelle aber korrekt eingetragen sein. Und meine Uhr (Suunto Ambit 3) liefert nach meiner Einschätzung sehr gute Werte für die pace. Wie ich mich erinnere gelesen zu haben ist die rTSS vor allem bei kurzen, intensiven Intervallen genauer als die hrTSS, bei Dauerläufen sollte es nach meinem Verständnis eher keinen Unterschied machen...
Ich vermute aber, dass man mit beiden Varianten (TSS über Puls oder pace/Leistung) gut arbeiten kann, wenn man konsequent eines davon nutzt; es dürften sich halt die absoluten Zahlen verschieben, die gut für den Nutzer sind (wieviel TSB man gut verträgt oder wie hoch die CTL dann wird) - solange keine absurden Werte gemessen werden, sondern die Einheiten über das eine Verfahren z.B. als 10% belastender berechnet werden...
Gruß Peter

Benni1983 16.12.2021 11:58

Danke euch :Blumen:

Zitat:

...Im Buch von Friel "Ride Inside", dass ich zuletzt gelesen habe, stand drin:
Das TSS hr wäre für alle Trainings für den Leistungsfaktor Ausdauer zu verwenden, für alle anderen Training ist TSS (Watt oder Run) zu verwenden.

ich denke, ich werde diesen Ansatz verwenden, da er für mich am plausibelsten ist.
Meine Ausdauereinheiten wie Langen Läufe und Radfahrten steuere ich ja auch über die Herzfrequenz an der angenommenen aeroben Schwelle (anaerobe Schwelle abzüglich 30).

Julez_no_1 23.12.2021 12:34

Hallo Gemeinde,

ich habe mir gerade einen Trainingsplan bei TP gekauft und bezahlt.

In meinem Account erscheint er auch unter meinen Käufen. Aber in der Library ist er nicht zu sehen. Support habe ich schon angeschrieben.

Hatte das schon mal jemand?

Gruß

Julian

Nole#01 27.12.2021 20:38

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1629654)
Für's Schwimmen nehmen Trainer und ich i.d.R. einen "echten" 1000m TT für die Schwelle. CSS mit 400/200 kann man natürlich auch nehmen, letztlich geht es ja nur darum mal einen Pflock einzuschlagen um die Trainingsbelastung durch Schwimmeinheiten grob abzuschätzen.

Den Vergleich mit TSS oder TSS-artigen Werten für Radfahren und/oder Laufen finde ich ohnehin schwierig, da ich auch schon mal mittellange Einheiten mit z.B. Flossen oder Paddles. Die verzerren die sTSS natürlich.

Ich hake nochmal ein was die TSS Berechnung beim Schwimmen angeht. Ich bin zwar keinen 1000m Test geschwommen, habe aber in TP mal meine 1000m Pace geschätzt. Bei meiner letzten Schwimmeinheit von 1h hatte ich 118 TSS. 3h Zwift bringen 103 TSS.

Da passt etwas grob nicht. So weit daneben kann ich mit meiner 1000er Zeit auch nicht daneben liegen. Jemand Tipps?

FloRida82 27.12.2021 21:32

TSS ist schon beim Radfahren und Laufen kritisch zu betrachten. Beim Schwimmen funktioniert es allerdings überhaupt nicht.
Ich würde einfach Dauer und Umfang tracken, ggf. Notizen zur Einheit machen (Testserien, Hauptserien etc.) und damit leben, dass der TSS unbrauchbar ist.

Dembo 28.12.2021 14:37

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1639908)
Ich hake nochmal ein was die TSS Berechnung beim Schwimmen angeht. Ich bin zwar keinen 1000m Test geschwommen, habe aber in TP mal meine 1000m Pace geschätzt. Bei meiner letzten Schwimmeinheit von 1h hatte ich 118 TSS. 3h Zwift bringen 103 TSS.

Da passt etwas grob nicht. So weit daneben kann ich mit meiner 1000er Zeit auch nicht daneben liegen. Jemand Tipps?

Naja, 1h an der Schwelle sollte 100 sTSS ergeben - 118 klingt definitiv so, als wäre die Schwelle von Dir zu hoch angesetzt oder Du hast einen größeren Teil der Einheit mit z.B. Flossen geschwommen.

Ich würde vorschlagen, Du schwimmst mal einen 1000er und schaust was rauskommt. Vielleicht passen die Zonen in TP nicht?

Schlafschaf 29.12.2021 00:06

Ist die Schwelle dann nicht eher zu tief? TP denkt ja scheinbar das er brutal hart trainiert hat was scheinbar gar nicht so war!

FloRida82 29.12.2021 07:05

TP denkt ja auch ein 10km-Lauf in 5:00er Pace nach einem Ruhetag sei genau so stressig wie ein 10km-Koppellauf in 5:00er Pace nach einer 4h Radeinheit am Ende einer 24h Woche. (Und ob die Herzfrequenz unten ist, weil du ausgeruht bist oder du total übertrainiert, erkennt TP auch nicht...)

TSS beim Schwimmen müssen mit noch mehr Vorsicht interpretiert werden. Vor allem wenn man es zu Laufen und Radfahren zählen möchte.
Du kannst 1000 TSS "erschwimmen" und deine Beine sind total frisch...
Du Läufst einen TDL für 80 TSS und weißt am nächsten Tag was du gemacht hast....
Manchmal verträgt Theorie den Aufprall auf die Praxis nicht gut.....

Antracis 29.12.2021 07:35

Das Denken nimmt einem halt niemand ab, das ist bei allen Werten so. Wichtig ist, das Grundkonstrukt dahinter und die Stärken und Schwächen zu kennen und Erfahrungen mit einem individuellen Athleten zu sammeln und dann kann man auch damit arbeiten als eine Metrik unter vielen. So unnütz finde ich den TSS, gerade im umfangsorientierten Langdistanztraining nicht.

Ist genauso, wie die Herzfrequenz ein wichtiger und nützlicher Wert ist, trotz Fettverbrennungspuls 130 und „Hilfe-ich-erreiche-meine-HFmax-schon-wenn-ich-mir-die-Schuhe-zubinde.“-Posts in Massen im Internet.

Nole#01 29.12.2021 09:14

Ich hab mal für die 1000m Pace 1:55min/100m eingegeben. Denke das sollte ganz gut hinkommen. Einen Test zu schwimmen habe ich nicht geplant. 100er kann ich so in 1:45 schwimmen und 200er hab ich in besagter Einheit nicht mal in 1:50 geschafft. Die gesamte Einheit bin ich ohne Spielzeug geschwommen. Denke also nicht, dass der eingegeben Wert zu hoch ist. Eher bin ich noch langsamer.

Mir geht es auch nicht darum, dass es genau passt. Möchte nur, dass es in die Berechnung einfließt und nicht immer mit 0 TSS in die Rechnung eingeht. Werde einfach künftig manuell pro Stunde 60 TSS eingeben. Das sind 1 TSS pro Minute. Also leicht zu rechnen. ;)

FloRida82 29.12.2021 12:14

Bitte nicht persönlich nehmen, aber dann sollte der Fokus eher auf richtigem Schwimmen liegen und nicht auf der Anzeige der TSS in TP.
Kein Spielzeug, keine Uhr, kein Firlefanz.
Nur Schwimmbrille, Badehose, Paceclock!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.