triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42277)

mcbert 01.07.2018 16:04

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1388428)
Und wer ist eigentlich Claudia Sämmler, die Zwillingsschwester ? :Cheese:

Naja, immerhin hat kein Kommentator was von Stehendschießen und Gewehr erzählt!

Wenigstens ein paar Bilder vom fight der Damen

Hafu 01.07.2018 18:13

Bin erst vorhin vom Tegernseetaltriathlon heimgekommen und habe deshalb vom Verlauf des Challengerennens wenig mitbekommen. Den Zieleinlauf der Herren hätte ich genau so getippt, aber die Niederlage von Charles hat mich doch überrascht.

War Sämmler wirklich so viel besser als Charles, also hat sie eurer Meinung auch mehr Watt getreten, oder lag ihre fulminante Radzeit auch an mehr Begleitung auf der Radstrecke, denn mit einer 54er-Schwimmzeit kommt man natürlich in Roth auch mit mehr Gesellschaft aus dem Wasser als mit einer 46er-Schwimmzeit? Vielleicht hat man ja ab und zu was vom Frauenrennen im Live-Stream gesehen.

heshsesh 01.07.2018 18:17

Live-Bilder, insbesondere von den Frauen, waren zumindest im Stream praktisch nicht existent. Schwer zu sagen...

speedskater 01.07.2018 19:46

Bemerkenswert:
Keiner, geschweige denn keine,
war beim Schwimmen schneller als Lucy Charles.
46.48 (Lucy)
vs. 47.48 (Thomas Schuster).

Raspinho 01.07.2018 21:13

Ich bin geflasht von diesem Rennen , allein die Organisation ist schon auf El en sehr hohen Niveau. Natürlich lief nicht alles optimal ...

Aber ich bin auch Mega zufrieden mit meiner Zeit 9:44 als LD Debüt bei der nicht alles rundlief, (zB Schaltung defekt die letzten 30km, Vater sollte mir bei km 25 eine salztavlette reichen, bekommen bei km 40 :Cheese: )

Werde die Tage noch mal meinen Rennbericht schreiben :) gibt es Punkte aus Sicht eines Teilnehmers die einen besonderes interessieren ?

Neoprenmiteingriff 01.07.2018 21:14

Wie waren die Dixies......;-)

Glückwunsch zum finish

speedskater 01.07.2018 22:04

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1388479)

Aber ich bin auch Mega zufrieden mit meiner Zeit 9:44 als LD Debüt

Vieles geht auch ohne Powermeter.....
Gratulation!!!!

tridinski 01.07.2018 22:06

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1388479)
Ich bin geflasht von diesem Rennen , allein die Organisation ist schon auf El en sehr hohen Niveau. Natürlich lief nicht alles optimal ...

Aber ich bin auch Mega zufrieden mit meiner Zeit 9:44 als LD Debüt bei der nicht alles rundlief, (zB Schaltung defekt die letzten 30km ...

Glückwunsch zum Finish und zur Bombenzeit! Bei dem Wind am Rad heute ist 9:44 mal nicht schlecht, zudem mit Radzeit 5:02 und noch Schaltungsdefekt ...

(Passt aus meiner Sicht alles nicht zu deiner Signatur "überleben und finishen", das klingt eher nach 14h+. Nächstes mal bitte realistischer signieren :Blumen:)

rhoihesse 01.07.2018 22:49

Wurde dieses Jahr viel gedraftet?

LidlRacer 01.07.2018 22:51

Die letzten Finisher gibt's jetzt noch im Livestream:
https://www.challenge-roth.com/cockpit/index.html

speedskater 01.07.2018 22:54

Endlich wieder u.a. der TOP Moderator.
Der letztjährige Ersatz war kein Vergleich.

Isemix 01.07.2018 23:09

Das ist das Geile am Triathlon.... Jeder Finisher wird gefeiert für seine Leistung !

Glückwunsch an Alle!

Bommel91 01.07.2018 23:12

Das ist ja der absolute Wahnsinn. Ich bin vollends begeistert und vollends infiziert

speedskater 01.07.2018 23:25

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1388510)
Das ist das Geile am Triathlon.... Jeder Finisher wird gefeiert für seine Leistung !

So MUSS es sein
Ohana, Kokua, Aloha.
Seit San Diego 1978,
Diese Werte dürfen wir NIE verlieren
bzw. sollten sie immer bewahren
und aktiv "weiterreichen" und vorleben.
Vor allem an die nachfolgenden Generationen.

Wieder sehr schönes Feuerwerk.
Gute Idee mit dem Abschlußvideo vom Rennen.

illdie4u 01.07.2018 23:33

Hab mein Ziel mit 09:57 auch erreicht.
Für mich ein perfekter Tag heute! :liebe053:

Bunde 02.07.2018 00:20

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1388506)

In meinem Bereich (07:15 Startgruppe, 5:30 Radler) so gut wie gar nicht. Es wurde sehr (!) fair gefahren, zudem viele Kampfrichter unterwegs

andreasbrod 02.07.2018 06:10

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1388454)
Bemerkenswert:
Keiner, geschweige denn keine,
war beim Schwimmen schneller als Lucy Charles.
46.48 (Lucy)
vs. 47.48 (Thomas Schuster).

Die ist aber auch durchs Wasser gepflügt als wäre der Teufel hinter ihr her, Wahnsinn.....:)

Ulmerandy 02.07.2018 06:56

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1388300)
Allen Starten viel Spaß und Erfolg!
Danke auch an alle anderen an der Strecke fürs anschreien.

Gratulation zur starken Leistung! 👍

Hat mich gefreut dich an der Lände anfeuern zu können.

Viele Grüße Andy

Ulmerandy 02.07.2018 07:04

Gratulation an alle Finisher und Kopf hoch für die bei denen es nicht geklappt hat.
Es war super dieses Jahr so viele von euch zu treffen.

Viele Grüße Andy

hanse987 02.07.2018 07:39

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1388524)
Gratulation zur starken Leistung! 👍

Hat mich gefreut dich an der Lände anfeuern zu können.

Viele Grüße Andy

Danke Andi, aber auch an die Frau von FMMT und natürlich Foxi. So ein paar Worte von Bekannten helfen immer weiter.

Leider haben haben 44 Sekunden für Sub 11 gefehlt. Aber egal, denn von dieser Zeit hab ich nicht mal zu träumen gewagt. Zurück aus Büchenbach hab ich mir mit meinem Tri-Buddy ein wahres Laufduell geliefert welches er dann mit 1 Minute für sich entscheiden hat. Irgendwie geil wenn man bei KM 35 noch nachlegen kann.

phonofreund 02.07.2018 07:46

War das geil gestern! Schwimmerin 1:11, Radeln 5:06, Läufer 3:05 Megawind und ich habe niemanden draften sehen. Sagenhafter Wettkampf!!

Hoppel 02.07.2018 07:55

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern 😀
Ich selbst bin auch sehr gut durchgekommen und wurde mit BZ und dem 3. Platz AK belohnt 😊

Seyan 02.07.2018 08:21

Durchgekommen. Leider die Zielzeit nicht gepackt :( war nicht mein Tag, hatte schon auf dem Rad Probleme... kommt leider vor :(

Was mich übelst geärgert hat gestern, waren die Idioten, die am Solarer Berg unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste meinten, in der Enge überholen zu müssen. Muss man echt an der Stelle, die eigentlich zum Genießen gedacht ist, andere riskant überholen? Einer hätte mich fast noch in die Zuschauer reingeschoben. Arschlöcher gibts leider auch in Roth :(

repoman 02.07.2018 08:47

Zitat:

Zitat von andreasbrod (Beitrag 1388521)
Die ist aber auch durchs Wasser gepflügt als wäre der Teufel hinter ihr her, Wahnsinn.....:)

Unglaublich wie Lucy schwimmt.:confused: Wie kann man so eine Frequenz auf 3,8 km durchhalten??? Das hatte auch nichts mit schulbuchmäßigem Schwimmen wie hoher Ellenbogen usw. zu tun.

ph1l 02.07.2018 09:11

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1388539)
Was mich übelst geärgert hat gestern, waren die Idioten, die am Solarer Berg unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste meinten, in der Enge überholen zu müssen. Muss man echt an der Stelle, die eigentlich zum Genießen gedacht ist, andere riskant überholen? Einer hätte mich fast noch in die Zuschauer reingeschoben. Arschlöcher gibts leider auch in Roth :(

Ich habe mir das gestern im Stream mal genau angeschaut. Es ist dort einfach zu eng,
die Zuschauer sollten wenigstens bisschen Platz machen das die schnelleren überholen können. es ist schließlich ein rennen und keine Kaffeefahrt.

Seyan 02.07.2018 09:30

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1388560)
Ich habe mir das gestern im Stream mal genau angeschaut. Es ist dort einfach zu eng,
die Zuschauer sollten wenigstens bisschen Platz machen das die schnelleren überholen können. es ist schließlich ein rennen und keine Kaffeefahrt.

Naja, aber das ist doch Solar... wenn du es da breiter machst, bleibt von der besonderen Atmosphäre nix mehr übrig.

ph1l 02.07.2018 09:47

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1388566)
Naja, aber das ist doch Solar... wenn du es da breiter machst, bleibt von der besonderen Atmosphäre nix mehr übrig.

Man sieht im Radsport immer wieder das so enge Zuschauerspaliere ein Risiko sind.
Ich muss auch ganz ehrlich zugeben das mir das egal wäre wenn vor mir jemand "genießen" will. Ich möchte Wettkämpfe machen, dafür opfere ich einen sehr großen teil meiner Zeit. Wenn dann der Startschuss mal gefallen ist möchte ich einfach Gas geben.

Interessant fand ich im Stream übrigens auch die Herren die im gleichen Tempo wie Wurf und Kienle den Solarer Berg hochgefahren sind. Würde mich mal interessieren was aus den Leuten im verlauf des Renntags noch geworden ist :Cheese:

carvinghugo 02.07.2018 09:54

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1388506)

An mir hing wohl mal einer direkt am Hinterrad, da mich richtig erschrocken als es plötzlich nen Pfiff gab. Dachte ich überhole dem KaRi zu langsam.

Auffällig für mich waren es häufig Spanier und Franzosen die ein schlechtes Augenmaß für 12 Meter hatten.

Der krasseste war aber ein Deutscher, der sich richtig rangesaugt hat und er kurz vor dem vor ihm Fahrenden rausgezogen ist.

Alles Beochbachtungen aus der ersten Runde, wo es mir nicht so schlecht ging.
In der zweiten Runde hab ich nur noch den hübschen Mädels nachgeschaut, wenn sie an mir vorbeigezogen sind. :Cheese:

Ausdauerjunkie 02.07.2018 09:56

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1388566)

Das ist nicht richtig, wäre da z.B. ein Absperrgitter links/rechts wäre es hier für alle einfacher.
Denn überholen sollte auch hier möglich sein! Zuschauer die unkontroliert vor einem rumspringen sind auch kein Spaß!

Klar ist dass für Viele der Solarer Berg ein Highlight ist, bin mir aber sicher dass mit der Maßnahme (Absperrgitter oder eben ein Absperrband mit Aufpassern) allen mehr geholfen wäre.

hazelman 02.07.2018 10:02

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1388571)
Der krasseste war aber ein Deutscher, der sich richtig rangesaugt hat und er kurz vor dem vor ihm Fahrenden rausgezogen ist.

:confused: Wieso jetzt krass? Beim ueberholen darf man explizit in die Windschattenbox einfahren, vgl. hier:

§ 27.1 DTU-SportO
Ein von hinten aufholender Teilnehmer hat die Windschattenzone des vor ihm
fahrenden so schnell wie möglich zu durchqueren.

Ist sogar angezeigt, denn wenn der schnellere nicht zuegig ueberholt, riskiert er eine (Zeit)Strafe, denn

§ 27.2 DTU-SportO
Der Überholvorgang muss nach 25 Sekunden abgeschlossen sein.

27.2 Der Überholvorgang muss nach 25 Sekunden abgeschlossen sein.

tandem65 02.07.2018 10:03

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1388539)

Ich mag dir ja recht geben, ich bin nur der Meinung daß den Zuschauern der Titel gehört. Anfeuern und Spalier ist ist super. Nur wenn halt jemand im Grenußmodus da hoch fährt sollte Platz gemacht werden für Überholer. Da geht genau 0,0% vom Flair verloren. Für mich würde es eher gewinnen. Das Problem bleibt ja auch wenn die Pros an den Aklern vorbei müssen.:Huhu:

sabine-g 02.07.2018 10:14

Finde die Enge am Solarer Berg auch blöde bzw mega gefährlich, Absperrgitter wären hier besser.
Ein Wunder dass hier noch nichts passiert ist.
Als ich mal in Roth gestartet bin hab ich mich mega geärgert über jemanden der da vor mir mit 6km/h rumgegurkt ist.

speedskater 02.07.2018 10:22

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1388573)
Das ist nicht richtig, wäre da z.B. ein Absperrgitter links/rechts wäre es hier für alle einfacher.
Denn überholen sollte auch hier möglich sein! Zuschauer die unkontroliert vor einem rumspringen sind auch kein Spaß!

Klar ist dass für Viele der Solarer Berg ein Highlight ist, bin mir aber sicher dass mit der Maßnahme (Absperrgitter oder eben ein Absperrband mit Aufpassern) allen mehr geholfen wäre.

:Blumen:
Es ist erstaunlich, dass in all den Jahren noch nichts passiert ist.
Ebenfalls bemerkenswert,
dass dieses offensichtliche Risiko weiterhin in Kauf genommen wird.

Viele Fans sind unaufmerksam (Übermüdung, Sonnenstich, u.ä.).

Grand Tour Verhältnisse des Radsports sind teilweise unsäglich
und sollten wir vermeiden.

Fehlt noch (oder gibt es das schon?),
dass Athleten mit einer Hand Kamera Fotos und Videos drehen
und mittendrin anhalten.

Ein echtes Umdenken und Gitter gäbe es,
wenn einer der Superstars
dort stürzen würde/aufgeben müßte/sich stark verletzten würde.
Muß es soweit kommen?

Dann wäre auch Stimmung......
Allerdings eine andere.....
Die sollte man unbedingt vermeiden.

Mit Gittern würde die Stimmung nicht wesentlich abnehmen.
Die Sicherheit allerdings gewahrt sein
und der Leistungssport gewinnen.

schnodo 02.07.2018 10:24

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1388576)
Anfeuern und Spalier ist ist super. Nur wenn halt jemand im Grenußmodus da hoch fährt sollte Platz gemacht werden für Überholer.

Ja. Ich war bisher nur als Zuschauer in Roth und schon als solcher fand ich das Gedränge am Solarer Berg beängstigend. Ich fühlte mich etwas an die Tour de France erinnert, wo irgendwelche Leuten den Fahrern den ausgestreckten Arm mit Handy ins Gesicht halten. Ein Meter Abstand links und rechts würde der Stimmung vermutlich keinen Abbruch tun es aber denjenigen, die nicht im Volksfest-Modus sind, ermöglichen ihr Tempo weiterzufahren.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch an alle Finisher dieses schönen Sportereignisses! :Blumen:
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mal wieder, zum Anfeuern hinzufahren.

Trillerpfeife 02.07.2018 10:27

Hab letztes Jahr am Solarer Berg gestanden. Gute 3 Stunden. Die Profis in der zweiten Runde und die Akaler in der Ersten.

Es waren gefühlt 2 Radler die überholen wollten. Alle anderen haben gegrinst und sich gefreut. Ok nicht alle. Aber die meisten. Auch als Zuschauer fand ich die Atmosphäre da gigantisch.

Absperrgitter wären in meinen Augen ein Fehler. Hab auch nur einen Handyfotograf gesehen der zu weit im Weg stand. Er wurde von anderen Zuschauern eher unsanft weggezogen. :Cheese:

Ich tät dort einfach ein Überholverbot einführen. Sind ja doch nur 800 Meter.

Vor den führenden Profis ist ein Motorad gefahren.

speedskater 02.07.2018 10:47

@Trillerpfeife:
Die von mir geäußerte Meinung fußt auf eigenen sowie fremden,
mehrstündigen Langzeitbeobachtungen und Diskussionen seit 1988.

Da waren in den Jahrzehnten jährlich
viele haarsträubende und äußerst kritische Situationen.

Stochastisch ist ein größerer Unfall leider fällig.
Auch die Motorradfahrer mit tw. zwei Leuten
und ca. 350 kg Gewicht sind Teil des Risikos.

Das Medienecho möchte keiner hören.

Der Imageschaden dürfte nicht unerheblich sein.

Auf die Schuldigensuche hat hier sicherlich keiner Lust.
Hoffentlich kommt es nicht dazu.

Meinen Beratungsmandanten empfehle ich Vorbeugung (hier Gitter)
und einen professionellen faktischen und kommunikativen Krisenplan.

Trillerpfeife 02.07.2018 11:10

@speedskater:

Ja ich denke nur, in ein Absperrgitter reinzufallen ist für den langsamen AKler schlimmer als in ein ein paar Leute die ihn auffangen.

Will auch deine Langzeitbeobachtung nicht in Abrede stellen. Aber ich war selbst erstaunt wie wenige in meiner Kurzzeitbeobachtung überholen wollten. Ich konnte natürlich nicht den ganzen Solarer Anstieg einsehen. Ich stand im obersten Drittel.

Als ich hochgefahren bin war es einfach der Hammer. Und wenn ich es mit Frankfurt und dem Heartbreake Hill vergleiche. Da ist genug Abstand. Die Atomosphäre ist nicht so toll und ein Profi hat trotzdem einen AKler zu Fall gebracht. An der einzigen Engstelle.

tandem65 02.07.2018 12:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1388595)
Als ich hochgefahren bin war es einfach der Hammer. Und wenn ich es mit Frankfurt und dem Heartbreake Hill vergleiche. Da ist genug Abstand. Die Atomosphäre ist nicht so toll und ein Profi hat trotzdem einen AKler zu Fall gebracht. An der einzigen Engstelle.

Wo ist denn bitte am Heartbreak Hill eine Engstelle. Da steht doch, jedenfalls in den letzten 5 Jahren, niemand.
Der ist schlicht und ergreifend enttäuschend!

Pmueller69 02.07.2018 12:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1388608)
Wo ist denn bitte am Heartbreak Hill eine Engstelle. Da steht doch, jedenfalls in den letzten 5 Jahren, niemand.
Der ist schlicht und ergreifend enttäuschend!

Da war mal eine Geschichte mit Timo Bracht, ich meine das war 2010.

Trillerpfeife 02.07.2018 12:56

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1388610)
Da war mal eine Geschichte mit Timo Bracht, ich meine das war 2010.

genau die meine ich.

Danke!

Soweit ich mich erinnern kann kauerte dort ein Fotograf. Timo Bracht überholte einen AKler kurz davor leider zu knapp.

Der Heartbreake Hill ist natürlich im Vergleich zum Solarer Berg nicht so spannend. Aber letztes Jahr waren ziemlich viele Leute dort und haben uns auch kräftig angefeuert. Mich zumindest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.