triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Olympia 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40006)

Hafu 18.08.2016 12:46

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1247653)
10 km Freiwasser war auch nicht kommentiert. Irgendwie befremdlich. Das hat irgendwie den Flair des Wettkampfes genommen, weil im Hintergrund keiner geblubbert hat. Und das Rennen war eigentlich extremst spannend.

... und es war aufnahmetechnisch unterirdisch schlecht in Szene gesetzt. Bei so einem Rennen braucht man mehr Kameras und diese müssen näher am Geschehen sein (z.B. mit Teleskopstangen von den Begleitbooten aus), wie es die Briten in London gezeigt haben, wo man damals stets sah wer, wo gerade geschwommen wird, wie eng es an den Bojen zugeht.

Alleine der hochspannende Zieleinlauf war schon eine Katastrophe, denn gerade da wäre es ein leichtes gewesen auch eine Kamera von oben fest zu installieren (und natürlich auch ergänzend eine Unterwasserkamera, die z.B. beim Frauenrennen das böse Foul der Französin erfasst hätte, das in der seitlichen Ansicht nur schwer zu erkennen war.

runningmaus 18.08.2016 13:03

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247654)
.... hätte ich es begrüßt, wenn ARD/ ZDF wie bei früheren Olympiaden ihre digitalen Satelliten-Spartenkanäle wie Eins plus, Theaterkanal usw. für die Olympiaberichterstattung mitgenutzt hätten.

Ja, das hatte in den letzten Jahren immer was interessantes dabei,
das wäre gut gewesen :)

Stefan 18.08.2016 15:20

Dafür, dass überall über die Erfolgslosigkeit der deutschen Sportler in Rio gemeckert wird, finde ich einen aktuell 4. Platz im Medaillenspiegel (eigentlich eine sinnlose Liste, da die Medaillen in unterschiedlichen Disziplinen/Sportarten unterschiedlich hoch hängen) gar nicht sooooo schlecht.

merz 18.08.2016 15:21

bei den Kauten ist kein Wind zu erkennen ... also wird wohl geschwommen.:Lachen2:

Haben wir eigentlich einen Favoriten-thread für das OD (M) Rennen?
Dark Horses?
Team-WK Gestaltung erwartet?

m.

Campeon 18.08.2016 17:04

2 Favoriten ausgeschieden

4 x 100 mtr Staffel der Damen. Niederlande und USA sind raus.

Jetzt sieht es für die deutschen Girls garnicht mal so schlecht aus.

captain hook 18.08.2016 17:13

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1247815)
4 x 100 mtr Staffel der Damen. Niederlande und USA sind raus.

Jetzt sieht es für die deutschen Girls garnicht mal so schlecht aus.

Aber die USA haben Protest eingelegt. Wurden angeblich behindert.

Campeon 18.08.2016 18:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1247832)
Aber die USA haben Protest eingelegt. Wurden angeblich behindert.

Angeblich, nie im Leben.
Ich habe es live gesehen, mehrere Male haben sie es gezeigt.
Die haben es einfach versemmelt.

Stöckchen werfen geht halt nur bei Hunden.:Cheese:

Sollten sie trotzdem nochmal laufen dürfen, wäre das in meinen Augen ein Skandal.
Schlimmer noch als Doping!

FlowJob 18.08.2016 18:37

Bronze für die Hockeyherren!!
Sehr starke Leistung von Jacobi im Tor, der ja im Halbfinale einen rabenschwarzen Tag hatte. Heute holt er den Jungs die Medallie im Penaltyschiessen! Ganz geil!

Hafu 18.08.2016 19:17

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1247897)
Angeblich, nie im Leben.

Sollten sie trotzdem nochmal laufen dürfen, wäre das in meinen Augen ein Skandal.

...und sie dürfen nochmal laufen!:(

Das wäre vermutlich bei keinem anderen Land der Welt so entschieden worden und ist wohl die faktische Macht von NBC, die es ja auch geschafft haben, dass die Phelps-Endläufe nicht zur Brasilianischen sondern zur US-amerikanischen Primetime laufen, ebenso wie die quotenträchtige Leichtahtletikevents.

sabine-g 18.08.2016 19:20

Die hahnertwins.....

eik van dijk 18.08.2016 19:28

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 1247897)
Angeblich, nie im Leben.

Der Arm der Brasilianerin hat sie klar berührt und ausser Tritt gebracht, sonst hätte sie kaum diesen komischen Sprung nach vorne gemacht. Muss man in der Übergabe Zone nicht auf seiner Bahn bleiben? Nie im Leben sieht für mich anders aus

merz 18.08.2016 19:33

Olympia ist doch toll, ich kann mich kaum vom BMX losreissen fürs Medal Race 49er :cool:

m.

Hafu 18.08.2016 19:42

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1247916)
Der Arm der Brasilianerin hat sie klar berührt und ausser Tritt gebracht, sonst hätte sie kaum diesen komischen Sprung nach vorne gemacht. Muss man in der Übergabe Zone nicht auf seiner Bahn bleiben? Nie im Leben sieht für mich anders aus

Nur wäre es in der Leichtathletik eigentlich üblich, dass derjenige, der eine Regel gebrochen hat, z.B. bei 1500m seinen Gegner behindert und zum Sturz gebracht hat, disqualifiziert wird. Der Gestürzte bleibt aber trotzdem stets der Gelackmeierte und Rennen werden m. W. n. nie wiederholt.

Die Staffel, die jetzt durch die Wiederholung des Rennens der USA aus dem Endlauf rausfliegt, könnte ja mit Fug und Recht argumentieren, dass sie im direkten Duell, also einem echten Rennen u.U. noch schneller gelaufen wären.

FLOW RIDER 18.08.2016 19:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1247912)

Danke dafür. Wenn das Statement nicht von einem marketingaffinem Ghostwriter stammt und der Inhalt "ehrlich" ist, dann Daumen hoch.

glaurung 18.08.2016 19:48

Und auf einmal ist Russland im Medaillenspiegel zum ersten Mal seit Jahrzehnten hinter Deutschland :Lachen2:

eik van dijk 18.08.2016 19:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247920)
Nur wäre es in der Leichtathletik eigentlich üblich, dass derjenige, der eine Regel gebrochen hat, z.B. bei 1500m seinen Gegner behindert und zum Sturz gebracht hat, disqualifiziert wird. Der Gestürzte bleibt aber trotzdem stets der Gelackmeierte und Rennen werden m. W. n. nie wiederholt.

Die Staffel, die jetzt durch die Wiederholung des Rennens der USA aus dem Endlauf rausfliegt, könnte ja mit Fug und Recht argumentieren, dass sie im direkten Duell, also einem echten Rennen u.U. noch schneller gelaufen wären.

Das stimmt allerdings. Mir ging es aber auch darum dass schon eine Behinderung zu erkennen war.
Eine ähnlich kuriose Entscheidung:
Das Finale bei den 5000m Damen wurde von 15 auf 18 Startplätze aufgestockt, nachdem zwei gestürzte Läuferinnen und eine dadurch behinderte Läuferin Protest einlegten. So hat jetzt auch die Österreicherin Jennifer Wenth ihre Finalteilnahme, obwohl sie es sportlich wohl kaum geschafft hätte.

Hafu 18.08.2016 19:56

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1247922)
Danke dafür. Wenn das Statement nicht von einem marketingaffinem Ghostwriter stammt und der Inhalt "ehrlich" ist, dann Daumen hoch.

Nie und nimmer selbst geschrieben. Dazu halte ich beide Hahners für zu schlicht gestrickt. Manager und PR-Agent der Hahners ist übrigens Thomas Dold, der auch mit einer der beiden liiert ist und den Manfred Steffny für die Wettkampfplanung der Zwillinge, das gesamte öffentliche Auftreten und auch die Trainerwechsel der Vergangenheit verantwortlich macht.

aurinko 18.08.2016 22:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247920)

Bei den 5000m der Damen haben sie aber genauso human gehandelt. Da sind zwei gestürzt und Jenny Wenth die dahinter lief gestrauchelt, aus dem Rythmus gekommen und abgeschlagen ausgeschieden. Nach Protest darf sie aber auch die beiden gestürzten (:confused: ) am Finale teilnehmen.

Das mit den gestürzten finde ich schon etwas gar strange. Da kommt dann künftig jemand auf die Idee wenn er keine Chance aufs Finale hat, einfach zu stürzen.

sabine-g 18.08.2016 22:29

Nachdem ich mehrfach die Staffel in der Wiederholung gesehen habe finde ich die Entscheidung absolut fair.

Hafu 18.08.2016 22:38

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1247954)
Bei den 5000m der Damen haben sie aber genauso human gehandelt. Da sind zwei gestürzt und Jenny Wenth die dahinter lief gestrauchelt, aus dem Rythmus gekommen und abgeschlagen ausgeschieden. Nach Protest darf sie aber auch die beiden gestürzten (:confused: ) am Finale teilnehmen.
....

Vielleicht sind mittlerweile die Regeln diesbezüglich geändert worden. Fair ist es ja, wenn jemand der unverschuldet zu Sturz gebracht wurde eine Kompensation erhält, aber früher schaute der in die Röhre, so wie der Radfahrer, der beim omnium im Punktefahren abgeräumt wurde Früher habe ich viel Leichtathletik angesehen, mittlerweile verfolge ich das nur noch am Rande (zu unglaubwürdig, zu sehr Freakshow in der Spitze).

LidlRacer 18.08.2016 23:58

JETZT kommt der merkwürdige Einzel-Staffellauf der Amerikanerinnen!

T.U.F.K.A.S. 19.08.2016 00:02

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1247964)
JETZT kommt der merkwürdige Einzel-Staffellauf der Amerikanerinnen!

Zum Glück wurden sie nicht behindert.

repoman 19.08.2016 07:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247925)
Nie und nimmer selbst geschrieben. Dazu halte ich beide Hahners für zu schlicht gestrickt. Manager und PR-Agent der Hahners ist übrigens Thomas Dold, der auch mit einer der beiden liiert ist und den Manfred Steffny für die Wettkampfplanung der Zwillinge, das gesamte öffentliche Auftreten und auch die Trainerwechsel der Vergangenheit verantwortlich macht.

Dass du dir anmaßt zu beurteilen, dass Anna Hahner zu „schlicht gestrickt“ (doof) sei einen solchen Text zu schreiben, kann ich kaum glauben. Ich gehe davon aus, dass du sie nicht kennst und vielleicht 2-3 mal ein Interview von ihr mitbekommen hast.
Warum sollte sie nicht in der Lage sein, dass geschrieben zu haben, hier handelt es sich ja weder um große Literatur noch um einen wissenschaftlichen Aufsatz.

Ganz so doof kann sie auch nicht sein, immerhin hat sie ein abgeschlossenes Studium.

Und den Zusammenhang mit Thomas Dold verstehe ich auch nicht. Ist das so ein cleverer Typ, der in der Lage ist, einen solchen Text zu verfassen?

schoppenhauer 19.08.2016 08:06

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1247980)

Ganz so doof kann sie auch nicht sein, immerhin hat sie ein abgeschlossenes Studium.

Es ist 40 Jahre her, dass das Studium ein Qualitätsmerkmal war.

Bin ganz bei HaFu, ein sehr cleverer Text, zu clever für sie. Mit 'anmaßen' hat das nix zu tun, die stehen in der Öffentlichkeit und dürfen beurteilt werden.

Frauenfeindlich - ist es nicht eher das?

zappa 19.08.2016 08:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247925)

Schön, dass es Klischees gibt.

Campeon 19.08.2016 08:37

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1247983)

Jaja, früher war alles besser.:dresche
Da waren die Kartoffel grösser, die Schweine auch, die Hühner haben grössere Eier gelegt und vor 40 Jahren hatten wir auch noch ne Grenze durch Deutschland.
Männer spielten Fussball, hatten noch richtige "Lümmel" und Triathlon war noch nicht erfunden.;)

repoman 19.08.2016 10:26

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1247983)

Bin ganz bei HaFu, ein sehr cleverer Text, zu clever für sie. Mit 'anmaßen' hat das nix zu tun, die stehen in der Öffentlichkeit und dürfen beurteilt werden.

Frauenfeindlich - ist es nicht eher das?

Beim ersten Satz stimme ich dir zu. Trotzdem finde ich es anmaßend, eine solche Beurteilung zu treffen ohne sie zu kennen, vor allem noch mit dieser Vehemenz ("nie und nimmer").

Trimichi 19.08.2016 10:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1247912)

Noticed. Ty. :)

LidlRacer 19.08.2016 14:14

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1248042)
Noticed. Ty. :)

Das hätte man auch so ausdrücken können, dass ich es nicht erst googeln muss.

Campeon 19.08.2016 14:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247910)
...und sie dürfen nochmal laufen!:(

Das wäre vermutlich bei keinem anderen Land der Welt so entschieden worden und ist wohl die faktische Macht von NBC, die es ja auch geschafft haben, dass die Phelps-Endläufe nicht zur Brasilianischen sondern zur US-amerikanischen Primetime laufen, ebenso wie die quotenträchtige Leichtahtletikevents.

Warum muss/will die ganze Welt immer deren Speichel lecken?
Ich könnte nur noch:Kotz: :Kotz: :Kotz:

LidlRacer 19.08.2016 14:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1247625)
Falls man jedoch nicht live dabei sein kann, da man mal pennen muss, würde man sich am nächsten Tag über eine komplette Aufzeichnung freuen.

Letzte Nacht habe ich noch das Beachvolleyball-Finale der Damen in ganzer Länge in der ARD Mediathek gefunden. War allerdings "aus rechtlichen Gründen" nur bis 5 Uhr morgens - also 24 h seit Beginn des Spiels - verfügbar.

Vielleicht ist das bei anderen Wettkämpfen auch so!?

Michael Skjoldborg 19.08.2016 15:40

Das Pinkeln eines Triathleten ist ja im Vergleich zu dem, was bei den Gehern passieren kann eine recht farblose Angelegenheit. Armer Diniz... Und warum stehen da keine Klos an der "Laufstrecke"?

ritzelfitzel 19.08.2016 16:00

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1248101)
Das Pinkeln eines Triathleten ist ja im Vergleich zu dem, was bei den Gehern passieren kann eine recht farblose Angelegenheit. Armer Diniz... Und warum stehen da keine Klos an der "Laufstrecke"?

Boah. Zusammenbruch Diniz. Und er geht weiter.

Michael Skjoldborg 19.08.2016 16:10

Sollte da nicht ein Trainer oder sonstwie Verantwortlicher den Gefallen tun, ihn aus dem Rennen zu nehmen? Mehr wegen des Zusammenbruchs, weniger wegen des Durchfalls.

Michael Skjoldborg 19.08.2016 16:11

So imponierend ich es finde, dass er weiterlaufen will, so wenig imponiert bin ich von den französischen Verantwortlichen.

Klugschnacker 19.08.2016 16:12

Unglaublich, was die Mädels in der rhytmischen Sportgymnastik sportlich bieten. Jetzt gerade live!
http://rio.zdf.de/live/2758/

Michael Skjoldborg 19.08.2016 16:14

Ich hoffe für Diniz, dass da bald ein Laternenpfahl im Weg steht.

Thorsten 19.08.2016 16:45

Der Zieleinlauf beim Gehen ist ja vergleichbar mit einem Volkslauf der untersten Schublade. Beeindruckend, dass sie ihn überhaupt 2 Meter neben die Strecke gelotst haben und ein paar Pylonen aufgestellt haben.

Road_Runner 19.08.2016 17:02

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1248101)

Jetzt musst ich auch mal gucken. Krasse Bilder :(

Hafu 19.08.2016 17:19

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1247980)
Dass du dir anmaßt zu beurteilen, dass Anna Hahner zu „schlicht gestrickt“ (doof) sei einen solchen Text zu schreiben, kann ich kaum glauben. Ich gehe davon aus, dass du sie nicht kennst und vielleicht 2-3 mal ein Interview von ihr mitbekommen hast.
Warum sollte sie nicht in der Lage sein, dass geschrieben zu haben, hier handelt es sich ja weder um große Literatur noch um einen wissenschaftlichen Aufsatz.
...

'tschuldigung ich hab' mich bei dem Post wirklich von meinem Bauchgefühl leiten lassen (das man -negativ formuliert- auch die Summe meiner Vorurteile nennen könnte).
Du hast recht, so richtig viel beschäftigt habe ich mich mit den Hahnertwins noch nicht, weil sie mich -bis zu ihrem denkwürdigen Zieleinlauf am Sonntag nach der plazierungsmäßig schlechtesten Leistung aller deutschen Olympiateilnehmer- nicht groß interessiert haben. Ich folge ihnen weder auf FB, noch auf Twitter oder Instagram.

Bei den drei bis vier Interviews, die ich von ihnen bisher mitbekommen habe, mussten sie sich- so mein Eindruck- immer sichtlich anstrengen, nach Worten und Formulierungen zu suchen, so dass sich bei mir zugegebenermaßen schon der Eindruck verfestigt hat, dass der Umgang mit Sprache nicht so ihr Ding ist.

Meistens können Leute, die nicht richtig gut reden können auch nicht besonders gut schreiben, aber ich geb' zu: ich hab' auch schon brillante Journalisten oder Schriftsteller erlebt, die bei freier Rede plötzlich enttäuschend einfach und langweilig formulierten.

Zitat:

...Wir haben uns die Hand gereicht, anstatt die Ellenbogen auszufahren. Sind Hand in Hand ins Ziel gespurtet. Wir haben nicht nachgedacht, sondern aus unserem Gefühl heraus gehandelt. In Hannover hatte ich keine Chance den Zieleinlauf auf Platz 1 zu feiern. In Rio habe ich die letzten Meter gefeiert. Für mich war es ein Sieg über mich selbst bei einem Marathon, der mir körperlich alles abverlangt hat. Und wenn ich mir nach 2:45h, was eine völlig hinter jeder Erwartung liegende Zeit ist, mir die letzten 95 Meter für mich und Lisa nehme, dann ist das mein Statement für meinen Sport. Ich liebe Laufen, bis zum letzten Meter.
--> das ist vielleicht keine große Literatur, aber du musst zugeben, dass das schon richtig gut und eloquent formuliert ist. Nebenbei werden in dem Statement so nebenbei auch genau die Werte gefeiert, die jeder Sponsor hören will und gegen die kein Mensch und erst recht kein Sportler ernsthaft was sagen kann:
"Hand gereicht, anstatt die Ellbogen auszufahren"
"Hand in Hand ins Ziel gespurtet"
(naja, für mich sahe es eher nach lockerem Ausjoggen als nach Spurt aus)
"letzten Meter gefeiert... körperlich alles abverlangt" (ich wünschte, ich würde beim Ziel auch noch so fotogen aussehen, wenn ich mir bei einem langen Wettkampf alles körperlich abverlangt habe;) )
"Ich liebe laufen, bis zum letzten Meter"

Also ich finde das wirklich richtig gut formuliert und hätte es selbst so gut nicht hinbekommen und wenn es wirklich von Anna stammen sollte, wie du offensichtlich glaubst (und sie in all dem Trubel von Rio auch noch die Zeit finden sollte, so einen Text zu verfassen.den man ja sicher nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt), dann ziehe ich meinen Hut vor ihr.

Meine grundsätzliche Meinung über die Hahners ist auch etwas davon gefärbt, dass der DLV Lisa im vergangenen Jahr für die EM in der Schweiz nominiert hat, ihr im Vorfeld auch ein Höhentrainingslager finanziert hat und Lisa dann ganz kurzfristige (und ohne Verletzung sondern wegen "organisatorischen Gründen" abgesagt hat, vermutlich weil ihre Schwester verletzt war und die Quali nicht geschafft hat, so dass in Zürich keine Chance für "Twin-PR", was ja ihr Markenkern ist, bestanden hätte und lisa deshalb lieber einen Herbstmarathon gelaufen ist): sowas halte ich für ganz schlechten Stil und sowas beeinflusst dann eben auch mein Bauchgefühl/respektive Vorurteile.

Aber ich schreibe das ja auch nur hier in einem Triathlonforum, weil ich finde, dass man hier auch mal relativ unverblümt seine Meinung sagen darf, gerade bei Sportlern, die sich derartig offensiv in der Öffentlichkeit positionieren und damit ja auch offensichtlich finanziell sehr gut leben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.