![]() |
Danke. Wer nimmt dann noch das "teure" Topmodell? Das wäre mir der Mehrpreis nicht wert.
|
Zitat:
|
Hi,
ich weiss gar nicht was ihr habt. Mir gefällt es super. Und jetzt auch als bezahlbare Variante. Keine integrieren Bremsen, die eh nichts Aero bringen, dafür aber für jeden zu warten sind. Und die hintere Bremse ist da wo sie sein sollte und nicht unter dem Hinterbau, keine Ahnung was die da zu suchen hat. |
Zitat:
Die Bremsen sind so gut versteckt dass das kaum was ausmachen dürfte in puncto aero. Bräuchte ich aktuell ein neues TT, würde ich hier wahrscheinlich zuschlagen. Ein absolutes Vernunftgerät zu einem extrem guten Preis. |
Zitat:
|
Zitat:
Irgendwie ist es mit den Rädern das Gleiche. Und wieviel neue Rahmenformen kann man schon noch erfinden? |
Schon klar. Finde irgendwie trotzdem, dass die allermeisten aktuellen TT Rahmen ziemlich steril daher kommen. Aber gut, so hab ich wenigstens nicht den Drang was zu kaufen. :Cheese:
|
Bin das Teil Gestern auf der Messe kurz gefahren. Drauf setzen und wohl fühlen. Kein knarzen, knacken oder was auch immer. Vortrieb satt! Das Ding ist leicht (mit den Reynolds und Ultegra Di2)! Das Spacerkonzept super gelöst.
Ich werde es wohl kaufen - aber in der "normalen" Ultegra Ausstattung. Di2 brauche ich nicht und will ich auch nicht zahlen... Achso: das Gelb auf den Bildern wirkt in natura deutlich grüner - passt prima zu meinem Helm und neuen Anzug :Liebe: |
Ich schieß mir das Teil. Mal abwarten, ab wann sie lieferbar sind.
|
Laut Homepage kann man es bereits bestellen. Lieferung ab Oktober...?
|
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Naja, man kann das Einsteigermodell mit 105er nehmen. Die 105er Bremsen dran lassen, den Rest der Gruppe mit den Laufrädern verscherbeln, und die Sram Etap montieren. Da wirst man wohl bei ca. 3300,-- sein, gute Laufräder hat man vielleicht zu Hause, und kann auf die Reynolds Laufräder verzichten.
Und dann hast Du ein schickes, günstiges Rad. |
Korrektur....
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann mal jemand den Thread hier umbennen:
von Supergau in Superschlau! Ich glaube, dass das taktisch alles sehr, sehr clever von Canyon war und denen die CF's jetzt unterm Arsch weggezogen werden. |
Bin ich der einzige der das Ganze nicht für ein Schnäppchen hält?
Auch wenn das von Canyon sehr clever gemacht ist. |
Zitat:
eTAP wäre vielleicht nochmal ne Überlegung. Aber das ist dann ja auch gleich nochmal ne andere preisliche Baustelle. Welche Mavic sollen die CXR eigentlich sein? Sind das die CXR 60 C? Auf der Canyon Website steht da nur "Mavic CXR Elite Exalith WTS"...mit so einer Bezeichnung gibt es die sonst aber nirgends. :confused: Achso, Bremsen: Wie gesagt hatten die auf der Messe nur die Reynolds Laufräder. Bremsbeläge waren dann auch die blauen Reynolds drauf. Das funktioniert zusammen super. Fühlt sich an wie Alu und macht auch keine Geräusche. Zuhause fahre ich Farsports zusammen den BlackPrince Belägen. Die fühlen sich etwas aggresiver an bzw. sind etwas schlechter zu dosieren und machen vor allem deutlich mehr Lärm (pfeiffen). Ich weiß jetzt nicht ob das an den Reynolds Belägen oder Bremsflanken (oder beidem) liegt. Das tut im Trockenen jedenfalls prima. Irgendwelche Probleme habe ich mit den Farsports aber auch nicht (wiege 85 kg und wohne im Nordschwarzwald). An den Bremsflanken sind bislang keinerlei Spuren erkennbar... |
Niedrigster Stack der Armschale in der kleinsten Rahmengröße 55,3cm. Wollen die einen verarschen?
|
Zitat:
Und der Rahmen ist alleine schon sowas von aerodynamisch, da muss der Fahrer der drauf sitzt nicht auch noch windschlüpfrig sitzen.;) |
Zitat:
tri-mag.de schreibt hierzu: "Das Canyon Speedmax CF soll sich speziell an Agegrouper richten, die weniger sportliche Sitzpositionen fahren als die Profis. Deshalb ist das Rad etwas kürzer und höher als das Top-Modell Speedmax CF SLX." |
Zitat:
|
Zitat:
Sie schaltet schneller und auch präziser, weil sie jeden Gang zunächst etwas überschaltet und dann in die reibungsarme Mittelposition direkt in der Flucht eines Ritzels zurückkehrt. Wenn Du Dich an den Umgang damit gewöhnt hast, schaltest Du sehr viel häufiger als mit einem mechanischen System. Auch "Stunts" wie das gleichzeitige Schalten vorne und hinten werden Normalität. Zum Beispiel, wenn Du über eine Kuppe fährst und kurz vor dem höchsten Punkt doch noch vom großen auf’s kleine Blatt schalten willst. Oder beim Anbremsen auf eine sehr enge Kehre. Das flutscht alles deutlich besser als bei einem mechanischen System. Ich bin bei Rädern ausgesprochen konservativ und setze gerne auf Material, dass sich bereits jahrelang bewährt hat. Mein letztes Setup ist aus dem Jahr 2002 mit Campa Record 9fach, das ich bis vergangenes Jahr fuhr. Die elektrischen Schaltungen sind aber eindeutig besser an einem Triathlonrad (bei mir Ultegra Di2 11fach), als die mechanischen. Wer den Umstieg bereits getan hat, wird Dir das in aller Regel bestätigen. *keuch* HAST DU DAS GEHÖRT??!! *keuch* :kruecken: |
Zitat:
Und bei den 300 dreckigen Km mitlerweile, würde die mechanische Variante die Gänge nicht mehr so genau finden. Zitat:
Brauchst du was zum lesen? |
Zitat:
Ich bin blöderweise ein sturer Sack, der alles besser weiß und in völliger Selbstüberschätzung davon ausgeht, dass er a) immer vorrausschauend fährt und darum immer rechtzeitig den optimalen Gang einlegen kann (mechanisch) b) zur Not auch im suboptimalen Gang alles wegdrückt c) immer perfekt eingestellte mechanische Schaltungen fährt Ich danke Dir für Deine Bemühungen, fürchte aber mir ist nicht zu helfen. Manche Fehler muss man wahrscheinlich selber machen, bis man es glaubt... ;) Naja, wie gesagt, wenn dann hüpfe ich mal gleich auf Kabellos. Das Canyon Angebot mit der Di2 finde ich auch preislich wenig sinnvoll (1100,- € mehr gegenüber der normalen Ultegra :Nee: ). |
Zitat:
|
Zitat:
Klar, das Canyon ist kein Superschnäppchen. Z.B. Felt hat auch gute Räder für deutlich weniger Geld im Angebot. Aber ich würde sagen, bezüglich Detaillösungen, Gewicht und auch Ausstattung ist Canyon den Mehrpreis deutlich wert. Und letzten Endes muss das Rad vor allem passen. Da ist das neuen Canyon für so einen extrem Langbeiner mit kurzen Oberkörper wie mich absolut ideal. Aber wie gesagt, mich würde schon interessieren, welche anderen Angebote ihr für besser haltet. |
Zitat:
Die Box und die beiden Umwerfer sind kabellos miteinander verbunden, dafür hast Du aber auch drei Akkus zu laden, die sowohl die Elektromotoren, als auch die Funkverbindungen mit Energie versorgen müssen. Aber das weißt Du ja alles selbst. :Blumen: Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
So oder so scheint Canyon den vom Niveau sogar noch unter den Cosmic Carbon einzustufen. Denn bei Aeroad ist der Unterschied bei sonst gleichr Ausstattung zwischen Cosmic Carbon und Reynolds Strike 300 Euro. Beim Speedmax ist der Unterschied zwischen CXR Elite und Reynolds Strike sogar 400 Euro. :confused: :confused: :confused: :confused: |
Zitat:
Für mich ist das wie mit dem Automatikgetriebe beim Auto. Du vermisst gar nix, wenn du immer Schaltgetriebe fährst. Wirst dir aber dein ganzes Leben kein Auto ohne Automatik mehr kaufen, wenn du mal eine hattest. |
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich warte dann am Besten mit diesem neumodischen Kram, bis es mal einer RICHTIG macht ;) Und ein Radhändler bekommt meinen Bock erst zu sehen, wenn ICH an einer Gallenkolik verendet bin :Lachen2: :Blumen: @GreatPanther: Super gefunden! Da scheint Canyon ein neues Mavic Produkt vorab "geleakt" zu haben... |
Zitat:
Ich habe es getan und war total begeistert. Also das nächste Rennrad 100% mit Di2 . Die Präzision ist genial. |
Zitat:
Ich war NICHT besonders begeistert. Ja, es hat alles funktioniert. Die Gänge haben geschaltet. Aber ich fand das weder schneller noch präziser als ich mit meiner mech. Ultegra schalte. Gleichzeitig vorne und hinten schalte ich mit meiner mech. auch wenn es sein muss. Ich sehe für mich keinen großen Mehrwert bei der Di2 (außer dass man sowohl am Basislenker als auch am Auflieger schalten kann). Ganz offensichtlich sehen viele andere Radfahrer (die Mehrheit?) das aber ganz anders bzw. haben das anders erlebt. Ich kann nicht sagen woran das liegt...ich gehe mal nicht davon aus, dass ich der einzige bin, der eine Schaltung gescheit einstellen kann ;) |
Ok . Ich hatte ein normales RR da war es echt krass. Meine Schaltung am RR ist wirklich super eingestellt , empfand aber den Unterschied als gewaltig. Ob das am TT anders ist vermag ich nicht sagen , glaub ich aber irgendwie nicht. Sei es drum wenn du zufrieden bist dann lass es doch.
Den Unterschied zur normalen Ultegra , preislich gesehen , finde ich unverschämt. |
Zitat:
Zitat:
Wir haben Triathleten bei uns im Verein, die gehen damit zum Händler oder packen ihr Fahrrad ins Auto und fahren 20km einfach zu mir nach Hause weil das größte Ritzel rattert. Derselbe Personentypus, der sich wegen der einfacheren Einstellbarkeit ein Rad mit elektronischer Schaltung zulegt, ist aber übrigens auch derjenige, der früher oder später in Wettkämpfen oder Trainingslager über Schaltungsausfall wegen leerer Akkus klagt. |
Zitat:
Sowohl die Schaltgeschwindigkeit als auch die Performance fand ich irritierend nah an der mechanischen Schaltung. Hätte ich wesentlich schneller und härter erwartet. Aber grade die Mühelosigkeit mit der der Gang immer gleich reingehauen wird hat schon was. Grade wenn man so kleine Hände hat wie ich... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |