triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Männern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37142)

Cruiser 11.10.2015 10:54

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1172812)
ouch!;)

Naja, Recht hat Arne doch mit der Einschätzung.

AR auf Platz 2 kurz nach Frodo kann ich von den Vorleistungen der letzten Zeit auch nicht wirklich nachvollziehen :cool: :confused:

Dafri 11.10.2015 10:59

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1173028)
Naja, Recht hat Arne doch mit der Einschätzung.

AR auf Platz 2 kurz nach Frodo kann ich von den Vorleistungen der letzten Zeit auch nicht wirklich nachvollziehen :cool: :confused:

LD ist absolut nicht vorplanbar. Ist wie DFB Pokalspiel oder Play Offs im Eishockey.;)

Siehe Andy B. Top Saison,und dann geplatzt auf Hawaii. Aber das ist ja der eigentlich Reiz bei dem "Shice":Cheese:.

mopson 11.10.2015 11:00

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1172083)
AR hat sich seine TopPlatzierung für Kona aufgespart ;)

Hellseherische Fähigkeiten?? ;)

Cruiser 11.10.2015 11:13

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1173031)
LD ist absolut nicht vorplanbar. Ist wie DFB Pokalspiel oder Play Offs im Eishockey.;)

Siehe Andy B. Top Saison,und dann geplatzt auf Hawaii. Aber das ist ja der eigentlich Reiz bei dem "Shice":Cheese:.

Sehe ich nicht ganz so.
Ein Top kann immer platzen, klar, aber das jemand ohne vorherige Vorleistung so abgeht, kann im Spitzenbereich wie auch i.d.R. bei "uns" doch eher nicht passieren.

Fiel mir nur spontan auf...bin da sehr skeptisch :cool:

JENS-KLEVE 11.10.2015 11:16

Natürlich konnte Arne das nicht wissen, ich wusste es auch nicht. In der Umfrage tauchte er auch erst gar nicht auf.

Geil gelaufen, gut eingeteilt!

Dafri 11.10.2015 11:22

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1173033)
Ein Top kann immer platzen, klar, aber das jemand ohne vorherige Vorleistung so abgeht, kann im Spitzenbereich wie auch i.d.R. bei "uns" doch eher nicht passieren.

Für den Spitzenbereich kann ich es nicht gut genug einschätzen,als Hobby Sportler habe ich es schon öfters erlebt.

glaurung 11.10.2015 11:26

Die Überholvorgänge von Böcherer waren ja wohl ne Frechheit. Geht gar nicht.

Und wenn man 1 und 1 zusammen zählt, erscheint mir Raelerts Leistung gar nicht seltsam, sondern eher logisch.

sabine-g 11.10.2015 11:30

Zitat:

ohne vorherige Vorleistung

also 2. bester Laufsplit in FFM und Gesamt 6. sowie Vizemeister 70.3 und 4x Top 3 auf Hawaii sind keine Vorleistungen, auch wenn es mal 1,5 Jahre nicht so rund lief?

Man kann sich irren was die Einschätzung von ARs Performance auf Hawaii gestern angeht aber ihm Vorleistungen abzusprechen? Hm.

Dafri 11.10.2015 11:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1173037)

Und wenn man 1 und 1 zusammen zählt, erscheint mir Raelerts Leistung gar nicht seltsam, sondern eher logisch.

In Frankfurt hatte er glaube den 2.besten Marathon.

Cruiser 11.10.2015 11:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1173039)
also 2. bester Laufsplit in FFM und Gesamt 6. sowie Vizemeister 70.3 und 4x Top 3 auf Hawaii sind keine Vorleistungen, auch wenn es mal 1,5 Jahre nicht so rund lief?

Man kann sich irren was die Einschätzung von ARs Performance auf Hawaii gestern angeht aber ihm Vorleistungen abzusprechen? Hm.

Hi 3-Rad,

"1,5 Jahre nicht so rund" ist nett ausgedrückt.
Über den längeren Zeitraum gesehen, finde ich es eben "ungewöhnlich" und es verwundert mich.

glaurung 11.10.2015 11:47

Raelert ist alt. 39.
Aber sowohl Macca als auch Crowie sind mit 39 noch Hawaii Sieger geworden.
Raelert liegt Hawaii und er war in Serie schon 2x Zweiter und 2x Dritter. Er ist konstant einer der besten Läufer seit Jahren und hat das in FFM auch wieder zeigen können.
Schnelle Radsplits kann er prinzipiell nachweislich auch. Jetzt hat er gut 2 Jahre Pech gehabt, hat aber zuletzt oft betont, sehr gut in Form zu sein.
Zudem hat er kürzlich ein schnelleres Rad und schnellere Laufräder spendiert bekommen. Könnte 5min auf der Radstrecke ausgemacht haben.
Er hatte keinerlei Druck. Niemand hatte ihn auf dem Radar. Ich auch nicht.
Und nicht zuletzt gab es auf Hawaii schon massig Überraschungen in beide Richtungen. Auch gestern.
Und einen guten Tag hatte er wohl auch.

Was bitte ist daran verdächtig?

Antracis 11.10.2015 11:50

Zitat:

Sehe ich nicht ganz so.

"Ohne Vorleistungen" finde ich aber auch ziemlich zugespitzt formuliert. Er hat mehrere Jahre den Sport dominiert, hatte dann zwei Jahre, die sehr von Verletzungspech und Qualifikationswirren dominiert waren.

Frankfurt 2015: Grottiges Schwimmen, ob nun Panikattacke oder andere Gründe, jedenfalls nur 5 Sekunden schneller als Kienle. Deshalb wars für Ihn auf dem Rad sehr schwer mit knapp 5 Minuten Rückstand. Aber zweitschnellste Marathonzeit, schneller als van Lierde, Böcherer und Kienle. Bei anderem Rennverlauf wären 2-3 Plätze weiter vorne drin gewesen.

Wiesbaden 2015: Tolles Rennen mit toller Form, zumal für einen alten Athleten, wo der Speed immer mehr zurückgeht und die Risiken der Leistungsinkonstanz steigt. Ist das jetzt keine Leistung ?

Bei Böcherer, Frommhold und Kienle fragt ja auch keiner, ob das Epo ab August ausverkauft war und die deshalb jetzt so abloosen ?

Man kann natürlich jede Topleistung des Dopings verdächtigen, muss es aber nicht. :Blumen:

sabine-g 11.10.2015 11:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1173042)
Was bitte ist daran verdächtig?

Wenn man selber nie richtig abliefert ist es halt schwer sich so eine Leistung vorzustellen.

Cruiser 11.10.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1173043)

Man kann natürlich jede Topleistung des Dopings verdächtigen, muss es aber nicht. :Blumen:

Grundsätzlich richtig.

glaurung 11.10.2015 12:09

Habt Ihr eben die Zusammenfassung im Ersten gesehen? Man sah Böcherer erst Frodo dann Kienle überholen. Jeweils ca. einen knappen Meter danach wieder total bescheuert eingeschert, dass sowohl Frodo als auch Kienle sofort auf den Oberlenker mussten und zu treten aufhören mussten, um keine Zeitstrafe zu kassieren. Die waren auch nicht besonders amused darüber.
Wenn man schon nicht mithalten kann mit den "großen" Jungs, kann man sich das dann nicht einfach eingestehen und so nen Dummfug bleiben lassen?
Hab ich das nicht richtig in Erinnerung, dass Böcherer immer wieder mal beim Radeln negativ aufgefallen ist?

drullse 11.10.2015 12:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1173042)
Zudem hat er kürzlich ein schnelleres Rad und schnellere Laufräder spendiert bekommen. Könnte 5min auf der Radstrecke ausgemacht haben.

Bestimmt. Eher 10 min... :Lachen2:

Im Ernst - ich denke, er hat einfach einen guten Tag erwischt. Mehr nicht.

felixb 11.10.2015 12:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1173046)
Habt Ihr eben die Zusammenfassung im Ersten gesehen? Man sah Böcherer erst Frodo dann Kienle überholen. Jeweils ca. einen knappen Meter danach wieder total bescheuert eingeschert, dass sowohl Frodo als auch Kienle sofort auf den Oberlenker mussten und zu treten aufhören mussten, um keine Zeitstrafe zu kassieren. Die waren auch nicht besonders amused darüber.
Wenn man schon nicht mithalten kann mit den "großen" Jungs, kann man sich das dann nicht einfach eingestehen und so nen Dummfug bleiben lassen?

Habs gestern ja live im Stream gesehen. Das war vor einer Verpflegungsstelle.
Das soll nun keine Entschuldigung sein, es mutete schon etwas seltsam an. Andere sind da auch nach vorn gefahren - hm. Ich glaube es war O'Donnell - aber der war dann ja auch weiterhin vorn dabei ;) .

Allerdings war das wirklich supereng - ich mein. Sah teilweise nicht mehr als nen Meter Abstand aus, wo er eingescherrt ist. Wie Normann schon bei Arne im Stream sagte: damit macht man sich sicherlich keine Freunde. Schon ziemlich unnütz :Nee:
Zumal es in der Phase auch recht starke Seitenwinde glaube ich gab.

ritzelfitzel 11.10.2015 12:54

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 1173032)
Hellseherische Fähigkeiten?? ;)

:cool: :cool: :cool:

maksibec 11.10.2015 14:13

Andi Raelert wurde und wird von Thorsten Radde ja auch hoch eingeschätzt, dessen Vorhersagen ausschließlich auf objektiven Daten beruhen und das rechnerische Potenzial der startenden Athleten abbilden. Dazu kommt dann ein verdammt guter Tag, wenig Druck von außen und die vermutlich größte Erfahrung im positiven wie negativen Sinne aller (männlichen) Starter im Feld. Starke Leistung eines starken Athleten.

glaurung 11.10.2015 15:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1173052)
Bestimmt. Eher 10 min... :Lachen2:

Im Ernst - ich denke, er hat einfach einen guten Tag erwischt. Mehr nicht.

Klar. Letzteres macht immer den dicksten Brocken einer guten Performance aus. Aber ein bisschen bringt gutes Material sicher auch.
Ich war ja heuer bei meinen beiden Rennen mit dem neuen Rad auch nen guten Tacken besser als sonst innerhalb des Felds. Trotz sehr viel weniger km als in den Jahren zuvor.

Wenn ich aber so Dummfug höre, dass ein Frommhold dank 90mm vorne und 60mm hinten 8min einsparen solle, kann ich auch nur milde lächeln. Das Schlimme ist halt, dass das so mancher auch noch glaubt......

Thorsten 11.10.2015 15:07

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1173064)
Andi Raelert wurde und wird von Thorsten Radde ja auch hoch eingeschätzt, dessen Vorhersagen ausschließlich auf objektiven Daten beruhen und das rechnerische Potenzial der startenden Athleten abbilden.

Sicherlich wurde er da mit Platz 6 höher eingeschätzt als hier im Forum, wo er doch schon ziemlich abgeschrieben war (ich nehme mich da nicht aus, für mich war seine Zeit auch schon vorbei). Allerdings hat das tatsächliche Ergebnis mit seinen "expected ..." außer bei Frodo nicht viel zu tun ;).

maksibec 11.10.2015 16:32

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1173078)
Sicherlich wurde er da mit Platz 6 höher eingeschätzt als hier im Forum, wo er doch schon ziemlich abgeschrieben war (ich nehme mich da nicht aus, für mich war seine Zeit auch schon vorbei). Allerdings hat das tatsächliche Ergebnis mit seinen "expected ..." außer bei Frodo nicht viel zu tun ;).

Eben, dort wird das rechnerische Potenzial der Athleten abgebildet. Und mit dem muss man eben rechnen… :)

Hafu 11.10.2015 18:28

Schaue gerade das Relive des Rennens an und stelle fest, dass Frodeno in einer der entscheidenden Rennphasen, als Sebi versucht, sich von ihm zu lösen m.E.n. echtes Glück hatte, keine Zeitstrafe zu kassieren.

Über mehrere Minuten hinweg ist sein Abstand auf Sebi maximal 10m statt der bei Profis vorgeschriebenen 15m, während der Drittplazierte van Lierde in der gleichen Rennphase stets korrekt fährt.

Irgendwann kommt dann mal ein Fotograf vorgefahren und sagt irgendwas. Ein Race-Marshall hätte vermutlich nicht nur geredet. Da hat es in der Vergangenheit (für weniger prominente Pros) oft Karten gegeben.

JENS-KLEVE 11.10.2015 20:11

ich hatte was von 11 oder 12 m bei den Profis gehört, weil dies zufällig dem Abstand der ortsüblichen Reflektoren der Straßen entspricht. Durch die Schräge des Fotos könnten das schon 11m sein.

be fast 11.10.2015 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke es sind knapp unter 10 m.
Traumwerte für eine Triathlon in Europa..:)

Anhang 31763

Raimund 12.10.2015 01:56

Ihr seht aber schon, dass Jan Frodeno Oberlenker fährt?!

Im Fernsehen sah das so aus, als ob er dadurch den richtigen Abstand wieder herstellen wollte.

Viel schlimmer fand ich die Bilder der entgegenkommenden Ak-Athleten (ab Hawi). Das konnte man noch nicht mal auf "traffic" schieben...

Ich weiß nicht, ob man sich auf die Platzierung in Ak-Bereich bei dem Rennen was einbilden sollte...:(

Spanky 12.10.2015 02:23

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1173215)
Ich weiß nicht, ob man sich auf die Platzierung in Ak-Bereich bei dem Rennen was einbilden sollte...:(

Ich bin zwar nicht gestartet, aber solche Aussagen finde ich persönlich ne Frechheit jedem Starter gegenüber, um es noch höflich zu formulieren.
Meist liest man sie von Personen, die nie an solch einem Rennen teilgenommen haben und auch sehr wahrscheinlich nie in die Verlegenheit dazu kommen. Obwohl ich das bei dir Raimund nicht beurteilen kann.

Ich war gestern vor Ort und kann sagen, dass sich jeder Finisher hier für mein Dafürhalten einbilden kann worauf er Lust hat, egal mit welcher Platzierung :Blumen:

Ps: Und diese immer wiederkehrenden Diskussionen über Lutscherei ein Tag nach dem Rennen...und morgen folgt bestimmt die Doping Diskussion...das langweilt mich einfach nur noch :Schlafen:

leiti 12.10.2015 07:22

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1173217)
und morgen folgt bestimmt die Doping Diskussion...das langweilt mich einfach nur noch :Schlafen:

nö, haben ja eh die Deutschen gewonnen ;-)

brandiruns 12.10.2015 07:25

Guten Morgen und eine böse Frage:
Wo war denn jetzt eigentlich die Laufstärke von Sebi & Laufschwäche von Frodo nach Zell am See? ;)

kupferle 12.10.2015 07:45

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1173227)
Wo war denn jetzt eigentlich die Laufstärke von Sebi & Laufschwäche von Frodo nach Zell am See? ;)

Wie das Leben nun mal so ist:

Es gibt gute Tage und weniger gute Tage...

Und Top 10 ist trotzdem stark....

eik van dijk 12.10.2015 08:27

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1173217)
Ich bin zwar nicht gestartet, aber solche Aussagen finde ich persönlich ne Frechheit jedem Starter gegenüber, um es noch höflich zu formulieren.
Meist liest man sie von Personen, die nie an solch einem Rennen teilgenommen haben und auch sehr wahrscheinlich nie in die Verlegenheit dazu kommen. Obwohl ich das bei dir Raimund nicht beurteilen kann.

Ich war gestern vor Ort und kann sagen, dass sich jeder Finisher hier für mein Dafürhalten einbilden kann worauf er Lust hat, egal mit welcher Platzierung :Blumen:

Ps: Und diese immer wiederkehrenden Diskussionen über Lutscherei ein Tag nach dem Rennen...und morgen folgt bestimmt die Doping Diskussion...das langweilt mich einfach nur noch :Schlafen:

finde nicht dass das eine Frechheit ist. Bei jedem anderen Ironman wird bei solchen Bildern geschimpft was das Zeug hält, z.B Barcelona oder Klagenfurt. :Huhu:
...ich will jetzt hier aber auch niemanden schlecht reden

Riversider 12.10.2015 11:41

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1173227)

Es ist wohl keine böse Frage, denn auch als Fan/Freund darf man sich Fragen stellen und "Lösungsvorschläge" anbieten, wenn wir Sebi damit evtl. helfen können.

Nach Zell hatten Beobachter, die sich intensiver mit der Geschichte beschäftigen nie von Stärke und Schwäche gesprochen, sondern in erster Linie Faktoren wie ( Trainingsphase, Taperintensität ) usw. bei Frodo hinterfragt.

Sebi hat sich, zumindest nach meiner Beobachtung beim 70.3 im Kraichgau, bezügl. seinem Laufstil ( Sabilität, Körperhaltung ) nochmal verbessert. Sicher gibt es auch gute und weniger gute Tage, aber ein Profi der seine Leben- Liebesplanung, Ernährung, Training usw. kompl. auf den "Tag aller Tage" ausrichtet, sollte in der Lage sein eben genau dann über einen guten Tag verfügen zu können.

Die Beine bzw. physische Leistungsfähigkeit waren am Sa/So vermutlich nicht der entscheidende Begrenzer. Ich habe eher das Gefühl, dass Sebi auf dem Rad div. Varianten ausprobiert hat um Frodo im für den Lauf notwendigen Abstand hinter sich lassen zu können. Dann hätten seine Beine beim Lauf auch eine andere Leistung hergegeben. Da aber alle Finten nicht gefruchtet haben und Sebi auf den letzten Radkilometern dann nicht das Tempo von Frodo mithalten konnte, hat Sebi innerlich resigniert und damit sich selber klein gemacht. Ich habe mit ihm gelitten, wie Sebi mit hängenden Schulten und hängenden Kopf in die WZ 2 gekommen ist. Trotzdem stark, dass er den Wettkampf beendet hat und ein überaus ehrliches Zielinterview gegeben hat. In jeder Krise steckt wohl auch immer eine Chance.

Kann es sein, dass der Druck einer großen Titelverteidigung Sebi´s Seele stärker belastet, als es für einen möglichen Sied förderlich wäre. Beim IM Frankfurt war es ja auch eine sehr starke Leistung, aber eben nicht der benötigte Traumtag mit den gewohnten Leistungen.
Ich wünsche Sebi eine umfängliche Regeneration und neben seiner Freundin und Lauftrainerin, sowie seinem Trainer, einen Coach, der ihm mentale Möglichkeiten aufzeigt bei den nächsten entscheidenden Wettkämpfen wieder seine gewohnte Power entfalten zu können und evtl. auch den Plan 21 zum Einsatz zu bringen. :Blumen:

Pmueller69 12.10.2015 11:54

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1173310)
Es ist wohl keine böse Frage, denn auch als Fan/Freund darf man sich Fragen stellen und "Lösungsvorschläge" anbieten, wenn wir Sebi damit evtl. helfen können.

Ich habe mein Leistungsniveau Dank der Tips von Triathlon-Szene.de (Arne+Community) entscheidend verbessern können.

Wenn jetzt aber auch noch die Profis das Forum nutzen, um ihre zahlreichen bisher brachliegenden Potentiale besser ausschöpfen zu können, dann kostet das Forum irgendwann, und wir können es uns gar nicht mehr leisten.

Also bitte keine Tips für Sebi, das muss er schon alleine hinkriegen. ;)

noam 12.10.2015 12:39

Also ich glaube AR hat sehr davon profitiert, dass auf dem Rad eher koservativ gefahren wurde (wenn man bedenkt, was Frodo und Kienle theoretisch auf dem Papier hätten abfeuern können) und nur Frodo gegen Ende die entscheidenden Minuten geholt hat.

Und zu dem kam er halt auch Middle in the Pack aus dem Wasser, so dass er auf dem Rad auch nicht erst aufholen musste.

Dazu sicherlich noch nen Sahnetag erwischt und hinten raus deutlich weniger eingegangen als alle anderen

captain hook 12.10.2015 12:49

Ich fand übrigens, dass der Sebi auf dem Rad nicht so gut aussah. Sehr unruhig und garnicht so recht nach "Maschine". Auch aerodynamisch irgendwie lange nicht so gut, wie man es manchmal auf irgendwelchen Werbebildern sieht. Was war da los beim King of Bikesplit? Ich glaube der hatte wirklich so insgesamt keinen so dollen Tag.

Und dafür und dass er selber ausführte, dass er sich am Ende "in Ziel geschafft hat" finde ich, dass ein 8ter Platz da echt noch ziemlich gut ist. Wenn man mal überlegt, wo andere mit einem gebrauchten Tag landen.

Mikala 12.10.2015 13:45

Hier spricht er darüber, woran es gelegen haben könnte.
http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...-selbst-130799

Für mich ist er ein Großer. :liebe053:

anlot 12.10.2015 13:49

Hat einer eventuell erkannt, welchen Adidas Schuh Andi Raelert getragen hat?

Gruß

anlot 12.10.2015 13:59

http://cdn.triathlon.competitor.com/...0/1JB_4228.jpg

hier ein Bild

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1173355)
Hat einer eventuell erkannt, welchen Adidas Schuh Andi Raelert getragen hat?

Gruß

dude 12.10.2015 14:31

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1173215)
Viel schlimmer fand ich die Bilder der entgegenkommenden Ak-Athleten (ab Hawi). Das konnte man noch nicht mal auf "traffic" schieben...

Das war vor einer Dekade "schlimm". Heute ist das doch normal.

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1173225)
nö, haben ja eh die Deutschen gewonnen ;-)

"trocken", "Papyrus"

:hoho:

Harm 12.10.2015 14:34

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1161143)
Schade das den Raelert keiner mehr auf dem Schirm hat. Von den Sympathien würde ich es ihm am meisten gönnen. .

So! Und wer hat den als ersten hier in den Thread gebracht?

:Huhu: :Cheese: :liebe053:

Hat mich aber auch sehr positiv überrascht, was so eine flotte Trainingseinheit Anfang Juni bei uns am Deich so alles bringt! Mal sehen wer im kommenden Jahr so alles von den Pros beim Vierlandentriathlon auftaucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.