triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36678)

Rocket-Racoon 06.07.2016 09:49

Du stellst das Rad also mit High Pressure schon am Vortag in die Wechselzone beim Bike Check-In.
OK

carolinchen 06.07.2016 09:55

Haja, alles andere ist nur selbst verrückt machen.
Du kannst ja morgens den druck noch mit der Hand prüfen.
Die alten Hasen hier haben es mir so beigebracht ;)

captain_hoppel 06.07.2016 10:16

du könntest deine Pumpe aber auch in den Beutel geben, den du vor dem Start abgibst. Das habe ich auch schon mehrmals gemacht.

Tobi F. 06.07.2016 10:28

Bei dem 70.3 Event in Zell am See letzten Herbst haben viele genau diese Strategie verfolgt. Am Tag zuvor auf Regeldruck aufpumpen.
Da waren viele Augen groß als sie aus dem Waser kamen, wenn dann der Reifen geplatzt war. Da hats einige zerrissen. Kommt natürlich auch immer aufs Wetter an.

Der Kollege von der AK-WM hat glaub ich eine halbe Stunde in T1 verbracht, bis er
losradeln konnte.

tm7603 06.07.2016 10:40

ich lasse über Nacht mit Sicherheit die Luft aus den Reifen.
Die 2 Minuten in der Früh am WK-Tag, werde ich schon haben um die Reifen wieder aufzupumpen.

carolinchen 06.07.2016 10:47

Ich kenn das eher von denen die morgens wie wild gepumpt haben.... aber jeder hat seine Wege die er geht und wenn es immer gut geht ändert man auch nix dran.
Es gibt hier immer wieder Diskussionen um den Luftdruck und Ausdehung, kann man ja mal suchen und sich schlau machen.

Thorsten 06.07.2016 10:54

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1235799)
Bei dem 70.3 Event in Zell am See letzten Herbst haben viele genau diese Strategie verfolgt. Am Tag zuvor auf Regeldruck aufpumpen.
Da waren viele Augen groß als sie aus dem Waser kamen, wenn dann der Reifen geplatzt war. Da hats einige zerrissen. Kommt natürlich auch immer aufs Wetter an.

Den Nachmittag in der Sonne ausgehalten und dann morgens während des Schwimmens geplatzt? Oder waren das die ganz coolen Säue, die sich ihr Rad morgens nicht mal mehr angucken, sondern direkt vom Frühstück zum Schwimmeinstieg gehen? Sowas mach ja nicht mal ich.

Wenn es bei mir mal Peng gemacht hat, war das ein Montagefehler und kein unaushaltbarer Druck auf dem Mantel.

Die Helfer beim Veranstalter freuen sich übrigens sehr über die ganzen sperrigen Pumpen, die oben aus dem Beutel gucken und schlimmstenfalls noch andere Beutel beschädigen könnten.

Tobi F. 06.07.2016 11:03

Vermutlich waren das schon die, die morgens Ihr Rad nicht mehr angeschaut haben.

Aber auch viele, die morgens in T1 dann auch erstmal fleissig Schläuche gewechselt haben. Es hat Abends wohl mehrfach gescheppert, hatte mir ein Helfer erzählt.

Goalie1984 06.07.2016 11:59

Zitat:

Zitat von marvin3103 (Beitrag 1235777)
Ladies
Aivlys - weils 2015 so schön war
Lari - zeigen, dass mich auch ein Knochenbruch nicht vom 1.LD-Start+Finish abhält
830 Carolinchen - eigentlich war alles anders geplant

Men
Mattes1987 - ca. 11h
hossie - 1. LD einfach ankommen oder einem guten Tag eine Chance geben
dherrman - ca. na schaun mer mal....
ulmerandy (2957) - auf der Flucht vor der bösen 13
illdie4u - 10:30h, hoffentlich nicht wieder so warm wie 2014
ritzelfitzel - zu früh für Prognosen
Eber - Sub "Eber" 6.x Roth (wieder Zelten und Kanal-Marmorkuchen essen)
Brazzo - überleben (Ersttäter)
Microsash (1610)- 10:30 oder doch sub 10 ?
365 Johannespopannes - 2. LD, sub 10
HenryHell - 1. LD, der Weg ist das Ziel
Triphil- 2.Ld, sub 10
Soft Rider (M45) 8. LD, 4. Start in Roth 11:20 h
Benson-80 - SUB 9:30
Seyan - Finishen! Coach will Sub12 sehen ;-)
Lebemann - 4. LD
pk-zurich - der 3. Versuch in Roth mit Ziel "Nen geilen Tag haben!"
subversion.2000 - 1. LD, Ziel 11:30 - X
2904 Pmueller69 - 1. LD
hoppelhase1973 - <10:30
E350 - Erste LD, vielleicht ne sub12
alfrescian - LD Debüt, mit Anstand & Spass ins Ziel
Jimmi - 5ter Start. Was hat mich da wohl wieder geritten, frage ich mich
Tobi F (2903) - 1. LD, Das wird bestimmt toll.
tm7603-mal schauen was nach Im Austria noch geht
Bischi (14) - as fast as possible
flippo - nach eher suboptimaler Vorbereitung lassen wir uns mal überraschen...
tribepe (267) - 3.LD erstes mal Roth und mit Glück ne sub 9:30 (bitte, bitte, bitte)
Thoho - 1. LD, in Roth dabei sein ist alles!
Ironmansub10h (540) - 3. x Roth, noch ne Rechnung offen von 2015
marvin3103 (464) - 9:43h

Männer im besten Alter
locker baumeln (343) - mit 55 und Sub 10h ein letztes Mal Roth finishen / 6.x Roth

Optional auf Abruf

FMMT(2956)- Aufrecht hoffen auf das siebte Finish in Roth
Ziel (466) zu 90% Absage. Urlaub in Roth 1. Woche ist aber sicher

Staffeln
Läuftnix - so um 1h schwimmen
soloagua
triduma - Staffel Rad fahren.
Entchen - Rad, ist eingeladen, will die Dröhnung haben, hat alle Warnungen vom
Head-Coach pulverisiert
Das Klappergestell - na dann schwimm ich halt geht eh am besten

Support
Oli68 (verletzt)
Speedskater (sucht Staffelplatz Swim)
holger – Und wieder das "volle" Programm (vom 12.07. bis 17.07.2016)

@Speedskater: wir bräuchten kurzfristig Deine Dienste als Staffelschwimmer - unser Schwimmer hat soeben abgesagt. Leider ist Dein Postfach voll und ich kann Dir daher keine PN schreiben. Bitte melde Dich bei mir per PN.

@all: falls es weitere Interessenten gibt - gerne melden.

speedskater 06.07.2016 14:11

[quote=Goalie1984;1235847]@Speedskater: wir bräuchten kurzfristig Deine Dienste als Staffelschwimmer - unser Schwimmer hat soeben abgesagt. Leider ist Dein Postfach voll und ich kann Dir daher keine PN schreiben. Bitte melde Dich bei mir per PN.

@Goalie1984:
Postfach hat wieder Platz.
Habe Dir soeben mit PN meine Handynummer und Emailadresse geschickt.
Fahre jetzt zum Schwimmtraining.....und bin dann mal abgetaucht.

@all:
Vielleicht hat ja jemand anderes noch Bedarf an einem Staffelschwimmer.

Hier übrigens mein Eintrag in der Staffelbörse des Challengeforums:

http://www.challengeforum.de/viewtopic.php?f=23&t=5868

"Erfahrener Rothenthusiast lechzt nach Schwimmsplit"

Aloha Trias,
liebe Maniacs,

nach 28 Jahren lockerem Testschwimmen (Fr. u. Sa.)
wird es mal Zeit,
den brodelnden Kanal im Wettkampfmodus zu durchpflügen
und
Radfahrer über den Solarer Berg :icon_34:
sowie
Läufer zur Ziellinie im Stadion zu peitschen :icon_28:
und ausgiebig das Finish zu feiern :icon_31:

Fast 3 leidenschaftliche Jahrzehnte Supporter- u. Triathlonerfahrung
dürfte für eine rockende Staffel genügen.

Reise in der Race Week am Dienstag 500 km an
und bleibe bis Montag am Epizentrum Heuberg (Rothsee).
Stünde also im Notfall auch kurzfristig zur Verfügung,
um eine Staffel zu retten.
Bei Neoverbot oder
"old school" Retrostaffeln auch in speedos.

Freue mich auf positive Meldungen :icon_27:

Foreign relay teams welcome. :icon_27:
Multinational background (F, GB, USA, GER)
and Roth experience from 28 years existing.

Kiwi03 07.07.2016 07:13

Gibt's eigentlich irgendwo Informationen zur Wassertemperatur im Kanal? Ich weiss, das eh mit Neo geschwommen wird, aber der war die letzten Jahre ne echte Badewanne.

neo 07.07.2016 07:37

Das einzige was ich gefunden habe mit permanenter Messung, ist die Messstelle in Bamberg. Da der Kanal kein stehendes Gewässer ist, nehme ich mal an, daß sich die geschätzten 100 km bis Roth nicht viel von der Temperatur ändert. Am wärmsten ist er um 18.00h, aber da sollte man eigentlich längst aus dem Wasser sein :Cheese: Aber schau´ selbst in die Graphik: https://www.pegelonline.wsv.de/gast/...gelnr=24300042

runningmaus 07.07.2016 08:37

20,6°C Wassertemperatur am 06.07.2016
da gibt's doch nix zu meckern :)

Magnus 07.07.2016 10:27

Wie ist das eigentlich mit den Startnummern für den Oberarm, wenn man einen Einteiler mit Ärmel anhat? Dann ist diese Startnummer ja nicht komplett zu sehen? Muss man es dann wie Sebi in Frankfurt sichtbar auf den Unterarm machen???

drullse 07.07.2016 10:45

Zitat:

Zitat von Magnus (Beitrag 1236126)
Wie ist das eigentlich mit den Startnummern für den Oberarm, wenn man einen Einteiler mit Ärmel anhat? Dann ist diese Startnummer ja nicht komplett zu sehen? Muss man es dann wie Sebi in Frankfurt sichtbar auf den Unterarm machen???

Nein, Oberarm geht trotzdem. Es dient in erster Linie dazu, Dich im hoffentlich nicht stattfindenden Ernstfall schnell zu identifizieren, falls die Startnummer abhanden gekommen ist.

Thomasinho 07.07.2016 18:31

Auch wenn meine Frage hier etwas off Topic ist. Ich würde 2017 gerne in Roth starten und überlege, ob ich montags nach dem Wettkampf hinfahre, um mir den Startplatz zu sichern. Hab aber leider eine längere Anreise. Wann muss man denn da sein, um noch einen Platz zu bekommen? Reicht da 10 Uhr oder ist das hoffnungslos?

tandem65 07.07.2016 18:40

Zitat:

Zitat von Thomasinho (Beitrag 1236249)
Auch wenn meine Frage hier etwas off Topic ist. Ich würde 2017 gerne in Roth starten und überlege, ob ich montags nach dem Wettkampf hinfahre, um mir den Startplatz zu sichern. Hab aber leider eine längere Anreise. Wann muss man denn da sein, um noch einen Platz zu bekommen? Reicht da 10 Uhr oder ist das hoffnungslos?

Äh, da würde ich mal meinen daß Sonntag 10 Uhr schon recht knapp ist um die Pros in der ersten Runde am Solarer Berg zu sehen. Wenn schon längere Anreise, dann doch wohl auch am Sonntag zum anfeuern und Foris treffen! :Blumen:

Thomasinho 07.07.2016 18:56

Ich meinte eigentlich den Montag nach dem Rennen, nicht den Sonntag. Will ja zur Startplatzvergabe für 2017 da sein und nicht für das diesjährige Rennen zum Zuschauen. Hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Bräuchte ja sonst auch noch eine Unterkunft für zwei Nächte. Die werde ich wohl vermutlich jetzt nicht mehr bekommen.

Die Frage ist, wie lange die Schlange da in den vergangenen Jahren war und ab wann man da am Montag keinen Startplatz mehr für das darauffolgende Jahr bekommt?

drullse 07.07.2016 19:02

Zitat:

Zitat von Thomasinho (Beitrag 1236249)
Reicht da 10 Uhr oder ist das hoffnungslos?

Wenn man überlegt, dass die Leute dort ab 6:00 oder früher standen, könnte das etwas spät sein... ;)

Tobi F. 07.07.2016 19:26

Hallo,

naja... letztes Jahr wurden in der Warteschlange Karten mit Nummern verteilt.
Als ich um 9h fertig mit Ticket das Gelände verlassen hatte, waren bei weitem
noch nicht die 1000 Stück vergeben.
Ich weiß nur nicht, wie lange der Ticketverkauf geöffnet ist. Da man selbst am Ende dann noch 1-2h in der Schlange steht.

Dafür kriegt man so spät halt auch kein Frühstück mehr vom Chef.

Viele Grüße
Tobi

JENS-KLEVE 07.07.2016 19:50

Ich hab letztes Jahr ein Video gedreht. Die Schlange begann auf der Einfahrt zum Parkplatz der Aussteller, führte dann auf das Messegelände, ging im großen Bogen um die feste Messehalle, dann ins Zelt und dort schließlich ein paar Schleifen um so Absperrspänner herum. Ich habe die ersten gefragt, wann sie angereist waren, das war Sonntag Abend nach dem Feuerwerk. Wer um 6 Uhr morgens in der Schlange war befand sich ungefähr auf halber Höhe. Die Karten, die verteilt wurden, waren keine Nummern wie beim Amt, sondern stellten eine Art Garantie dar, dass man nicht nach 5 Stunden anstehen mit "Sorry-ausgebucht" weggeschickt wird.

Kurz: Es ist unangenehm, und 10 Uhr anreisen kannst du abhaken. Klappstuhl ist zu empfehlen.

Kiwi03 07.07.2016 19:53

nun ja. Ich hab jetzt 2 x erlebt, das so gegen 11:30 die Schlange weg war.. dann hab ich gefragt, obs noch Plätze gibt und .. Bingo.. gabs.. sogar mehr als genug.. :Lachen2:

carolinchen 07.07.2016 21:37

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1236267)
nun ja. Ich hab jetzt 2 x erlebt, das so gegen 11:30 die Schlange weg war.. dann hab ich gefragt, obs noch Plätze gibt und .. Bingo.. gabs.. sogar mehr als genug.. :Lachen2:

Dito!
Onlineanmeldung war auch nie ein Problem.

tandem65 07.07.2016 21:52

Zitat:

Zitat von Thomasinho (Beitrag 1236253)
Ich meinte eigentlich den Montag nach dem Rennen, nicht den Sonntag. Will ja zur Startplatzvergabe für 2017 da sein und nicht für das diesjährige Rennen zum Zuschauen. Hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Nö, ich hab mich doch klar ausgedrückt, daß wenn schon lange Anreise, dann auch Sonntag zum Rennen. Als Supporter geht doch auch mal die Campingwiese an T1. Da kannst Du Dich auch noch einmal einstimmen für 2017.:Blumen: :Huhu:

Pmueller69 08.07.2016 09:44

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1236279)
Dito!
Onlineanmeldung war auch nie ein Problem.

- Online-Anmeldung: War letztes Jahr nach weniger als 1 Minute ausgebucht. Da gab es sogar ein Video mit Felix Walchshöfer. Die hatten das aufgezeichnet, wie das bei Ihnen im Büro abgelaufen ist.
- Schlange am Montag: Meines Wissens nach, wurden die Plätze bisher nie alle vergeben. Wenn das aber doch mal der Fall sein sollte, ist 10 Uhr zu spät, weil die meisten Leute eben schon deutlich vorher kommen.

Ulmerandy 08.07.2016 09:49

Irgendwie finde ich ja dass das Anstehen am Montag dazu gehört wenn man sich vor Ort anmelden will.

Macht einfach Spaß sich mit den anderen"Verrückten" zu unterhalten :cool:

Viele Grüße

Andy

Mattes87 08.07.2016 10:28

Darf man eigentlich danach fragen ob jemand sein Ticket für die Pastaparty nicht benötigt und abgeben würde? Würde auch einen kleinen Beitrag leisten - kein Problem.

drullse 08.07.2016 10:46

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1236381)
Darf man eigentlich danach fragen ob jemand sein Ticket für die Pastaparty nicht benötigt und abgeben würde? Würde auch einen kleinen Beitrag leisten - kein Problem.

Fragen darfst Du aber für die Teilnehmer ist das Teilnehmerbändchen das Ticket, das wird kaum jemand weggeben wollen... ;)

Mattes87 08.07.2016 11:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1236389)
Fragen darfst Du aber für die Teilnehmer ist das Teilnehmerbändchen das Ticket, das wird kaum jemand weggeben wollen... ;)

Ok :)
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Vielen Dank drullse :Blumen:

Seyan 08.07.2016 12:42

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1236369)
Irgendwie finde ich ja dass das Anstehen am Montag dazu gehört wenn man sich vor Ort anmelden will.

Macht einfach Spaß sich mit den anderen"Verrückten" zu unterhalten :cool:

Viele Grüße

Andy

Allein schon wegen Felix würde ich mich jedes Jahr in die Schlange stellen :)

FlyLive 08.07.2016 15:41

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1236381)

Die Tickets für die Pasta Party kann man sich doch bei der Registrierung auch als NICHT-Teilnehmer kaufen. Kostet um die 15 Euro. Das ist ein kleiner Betrag !

carolinchen 08.07.2016 15:45

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1236366)
- Online-Anmeldung: War letztes Jahr nach weniger als 1 Minute ausgebucht. Da gab es sogar ein Video mit Felix Walchshöfer. Die hatten das aufgezeichnet, wie das bei Ihnen im Büro abgelaufen ist.
- Schlange am Montag: Meines Wissens nach, wurden die Plätze bisher nie alle vergeben. Wenn das aber doch mal der Fall sein sollte, ist 10 Uhr zu spät, weil die meisten Leute eben schon deutlich vorher kommen.

Wenn man zu dem Zeitpunkt am Rechner sitzen kann ist ja nicht mehr viel auszufüllen und es war für mich auch möglich 2 Leute an zu melden.
Dieses Jahr gab es auch Startplätze zu erwerben die zurück gegeben wurden, so bin ich rein gekommen.

Pmueller69 08.07.2016 18:09

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1236442)
Wenn man zu dem Zeitpunkt am Rechner sitzen kann ist ja nicht mehr viel auszufüllen und es war für mich auch möglich 2 Leute an zu melden.
Dieses Jahr gab es auch Startplätze zu erwerben die zurück gegeben wurden, so bin ich rein gekommen.

Na zum Glück. Ich hoffe, wir sehen uns am Samstag beim Check-In und am Sonntag auf der Lauf-Strecke.

Thomasinho 08.07.2016 22:39

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1236442)

Welche Angaben muss man denn bei der Onlineanmeldung genau machen?

Rocket-Racoon 08.07.2016 22:58

Ihr seid die letzten Beiträge allesamt schon beibder Challenge Roth 2017. also mega offtopic

Pmueller69 09.07.2016 11:32

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1236512)
Ihr seid die letzten Beiträge allesamt schon beibder Challenge Roth 2017. also mega offtopic

Da die Vorort-Anmeldung für 2017 im Event-Guide von 2016 steht, kann das gar nicht Off-Topic sein. ;)

Geh mal rüber in den Frankfurt-Thread und sorge da für Ordnung - die diskutieren gerade das Thema Hawaii-Sieger.

JENS-KLEVE 09.07.2016 13:08

Da mache ich seit 10 Jahren zum ersten Mal nicht selber mit und genau dann kommt mein Wetter :Kotz:

Microsash 09.07.2016 13:12

Wetter.com ist bei 18 Grad ( nein nicht Nachts ) ! .de ja immerhin 25.
Alles besser wie die 35 von letztem Jahr....nur muss man sich jetzt schon Gedanken über Bekleidung für nach dem schwimmen machen ? Wenn ich da an Ryf/Frankfurt denke.....

FlowJob 09.07.2016 13:35

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1236562)
Alles besser wie die 35 von letztem Jahr....nur muss man sich jetzt schon Gedanken über Bekleidung für nach dem schwimmen machen ? Wenn ich da an Ryf/Frankfurt denke.....

Sutton hat doch da nach der Ryf-Aufgabe was von Spirig in Norwegen geschrieben. Mülltüte und Gummi-Putzhandschuhe gegen den Wind-Chill Effekt. Lohnt sicher das mal zu lesen.

Ansonsten schadet es sicher nicht, sich Gedanken zu machen. :)

WavesNo23 09.07.2016 19:45

Roth hat ja im Vergleich schon einmal den Vorteil, dass es kein Neoverbot gibt. Sich ein bisschen Gedanken über passende Kleidung bei kühlerer Witterung zu machen ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich war 2008 am Start, da war das Schwimmen der wärmste und trockenste Part bei Lufttemperaturen von ca. 13°C und Dauerregen. Ein Bekannter musste mit Ziel Sub9 nach einer Radrunde aussteigen, weil er nicht die kleinste Kleinigkeit zum Kälteschutz anzuziehen hatte. Ich hatte mir die Woche vorher in Frankfurt eine einfache Laufjacke gekauft, die hat mich immerhin etwas vor dem Windchill auf dem Rad geschützt und beim Laufen auch etwas isoliert. Schön war es aber trotzdem nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.