triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman 2009 ausgebucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3656)

Hugo 28.06.2008 12:49

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 106121)
Nein, gab es nicht.

Ingo

hast recht...2001 war ja roth noch IM...
war 2002:)

ui...roth wird dieses jahr nur 1500 startplätze an deutsche athleten vergeben...1200 bleiben internationalen startern vorbehalten, ma sehn wie lang die brauchen um ausgebucht zu sein...am 13. wissen wir mehr:Cheese:

Ingo77 28.06.2008 12:55

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106144)
hast recht...2001 war ja roth noch IM...
war 2002:)

Richtig erkannt :Blumen:

Coelningo 28.06.2008 13:14

Während der vergangenen Jahren habe ich eine ganze Menge Wettkämpfe über die IM-Distanz hinter mich gebracht. 2009 ist davon mal wieder die Veranstaltung mit dem größten Spaßfaktor dran: Ironman European Championship. Bei der Anmeldung hatte ich keine Skrupel.

Ingo

Raimund 28.06.2008 14:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 106142)
Vorher musst du mir erst verraten, was DEIN werter Gaumen net leiden kann. Davon kriegst du dann ein Pfund..........:cool:

das wird schwierig.ich fress alles...:cool:

Quax 28.06.2008 16:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 106123)
Hat Roth einen Swimday/Radday, geführte Radtouren in der Vorwoche, Probeschwimmen an meheren Tagen.

Roth bietet das alles auch an. Kannst du mal deine Beobachtungen vertiefen, es interessiert mich wirklich.

Gruß
Jürgen

glaurung 28.06.2008 17:23

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 106162)
das wird schwierig.ich fress alles...:cool:

Ich ebenso. Bin der greislichste Müllverwerter, den man sich vorstellen kann. Jedoch bin ich der Meinung, es gibt weit bessere Riegel als die Oatsnacks. Essen kann ich die aber trotzdem. Tu ich auch, wenn sie dummerweise in 'nem Testpaket sind. Verkommen lass ich nix...........:Lachen2:

maifelder 28.06.2008 18:24

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 106187)
Roth bietet das alles auch an. Kannst du mal deine Beobachtungen vertiefen, es interessiert mich wirklich.

Gruß
Jürgen

Weiß ich, ich meinte mehrfach unter der Woche.

Mittwoch 02.07.08
11:00 - 15:00 Uhr
geführte Radstreckentour ab Mainkai/Alte

Donnerstag 03.07.08
geführte Radstreckentour ab Mainkai/Alte Brücke

Kostet auch alles Geld. In Wiesbaden letztes Jahr bei der Ausfahrt am Freitag waren schätzungsweise 15 Polizeimoppeds dabei, die alle Straßen absperrten, die wir kreuzten. In Frankfurt war es sicherlich genauso, vermutlich eher noch einpaar mehr. Sowas bekommt man als Veranstalter auch nicht geschenkt.

Quax 28.06.2008 19:09

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 106210)
Weiß ich, ich meinte mehrfach unter der Woche.

Mittwoch 02.07.08
geführte Radstreckentour ab Mainkai/Alte

Donnerstag 03.07.08
geführte Radstreckentour ab Mainkai/Alte Brücke

Kostet auch alles Geld. In Wiesbaden letztes Jahr bei der Ausfahrt am Freitag waren schätzungsweise 15 Polizeimoppeds dabei, die alle Straßen absperrten, die wir kreuzten. In Frankfurt war es sicherlich genauso, vermutlich eher noch einpaar mehr. Sowas bekommt man als Veranstalter auch nicht geschenkt.

Ich dachte eigentlich an deine Aussage, das Roth nicht annähernd soviel Leistung fürs Geld bietet. Die Begründung mit den 15 Polizeimotorrädern ist ein wenig dünn, oder? In Roth brauchst du das nicht, denn dort wirst du auf der Runde keine 15 Autos treffen.
Die Strecke ist ausgeschildert und es fahren zig andere Teilnehmer mit dir und zwar schon Monate vorher, so what?
Aber ernsthaft, mich interessieren die Qualitätsunterschiede sehr und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Eindrücke schildern könntest, auch als PM, wenn dir das lieber ist.

Gruß
Jürgen

tobyvanrattler 28.06.2008 20:58

nachdem ich mich ja auch immer kritisch zu dem Thema äußere und mich vereinsintern auch unbeliebt gemacht habe (bei uns gibt es auch ein paar die sich für nächstes Jahr FFM angemeldet haben)

mein persönliches Fazit:
Es sind wirklich "Event Athleten" die wohl den ursprünglichen Sinn unseres Sports nicht verstanden haben.
Ihnen ist es wichtig am Ende des Tages das M-Dot Blechdings zu bekommen. Hierfür redet man sich gerne das hohe Startgeld schön ;)

Ich persönlich war schon in FFM, Zürich (2x), Lanzarote und Roth.
Qualitativ konnte ich keinen markanten Unterschied bei allen Rennen feststellen. (ok, kann das ganze natürlich nur innerhalb der ersten 10:30h beurteilen, ob die Qualität später nachläßt kann ich nicht beurteilen)

Mittlerweile bin ich sogar schon an dem Punkt angelangt, wo ich mich frage ob Triathlon in der derzeitigen Form (Drafting, Kosten, soziales Verhalten vor und während der Rennen) noch das Richtige für mich ist.:(

JoeSlowpoke 28.06.2008 22:28

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 106239)

mein persönliches Fazit:
Es sind wirklich "Event Athleten" die wohl den ursprünglichen Sinn unseres Sports nicht verstanden haben.
Ihnen ist es wichtig am Ende des Tages das M-Dot Blechdings zu bekommen. Hierfür redet man sich gerne das hohe Startgeld schön ;)

Das ist doch auch pauschalisierter Quark. Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst, zu Hause pennen kanst und Dein Anhang sich freut, wenn er Dich vor der Haustür anfeuern kann, denn wählst Du eben Frankfurt und letztendlich ist es unterm Strich (kein Hotel, Sprit, etc.) auch günstiger.

Wenn Du aus der Rother Ecke kommst, dann eben umgekehrt.

Und für den Rest der Republik gilt: Jeder nach seiner Fasson.

Zitat:

Qualitativ konnte ich keinen markanten Unterschied bei allen Rennen feststellen. (ok, kann das ganze natürlich nur innerhalb der ersten 10:30h beurteilen, ob die Qualität später nachläßt kann ich nicht beurteilen).

Zwischen Honda, Toyota, BMW, Audi und Daimler Benz ist qualitativ auch kein großer Unterschied. Trotzdem ist ein nicht unerheblicher Teil unserer Landsleute bereit, für die deutschen Blechbüchsen einige Euro mehr springen zu lassen. Sicher auch ein bisschen für's Image. So what?

fritz007 28.06.2008 22:37

Zitat:

Zitat von JoeSlowpoke (Beitrag 106253)
Das ist doch auch pauschalisierter Quark. Wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst, zu Hause pennen kanst und Dein Anhang sich freut, wenn er Dich vor der Haustür anfeuern kann, denn wählst Du eben Frankfurt und letztendlich ist es unterm Strich (kein Hotel, Sprit, etc.) auch günstiger.

Zwischen Honda, Toyota, BMW, Audi und Daimler Benz ist qualitativ auch kein großer Unterschied. Trotzdem ist ein nicht unerheblicher Teil unserer Landsleute bereit, für die deutschen Blechbüchsen einige Euro mehr springen zu lassen. Sicher auch ein bisschen für's Image. So what?

:Danke:

bembel 28.06.2008 22:46

Zitat:

Zitat von JoeSlowpoke (Beitrag 106253)

ebenfalls danke!

full ack.
ich kann das gejammer nicht mehr lesen

Mandarine 29.06.2008 07:13

Zitat:

Zitat von bembel (Beitrag 106256)
ebenfalls danke!

full ack.

ICH AUCH NICHT MEHR !!!:Danke:

tobyvanrattler 29.06.2008 08:41

Zitat:

ebenfalls danke!

full ack.

Das hat doch nichts mit gejammer zu tun.

Meiner Meinung nach ist es einfach das falsche Signal jemanden der jedes Jahr immer noch mehr an der Preisschraube dreht wieder "mehr" Kohle in den Rachen zu werfen.

Solange dieser durch frühzeitiges Ausbuchen seiner Veranstaltungen in seinem tun bestätigt wird, wird weiterhin an der Preisschraube gedreht.

Das die anderen Veranstalter da natürlich mitziehen und dann auf Frankfurt verweisen ist wohl auch klar.

Ausdauerjunkie 29.06.2008 12:57

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 106291)
Das hat doch nichts mit gejammer zu tun.

Meiner Meinung nach ist es einfach das falsche Signal jemanden der jedes Jahr immer noch mehr an der Preisschraube dreht wieder "mehr" Kohle in den Rachen zu werfen.

Solange dieser durch frühzeitiges Ausbuchen seiner Veranstaltungen in seinem tun bestätigt wird, wird weiterhin an der Preisschraube gedreht.

Das die anderen Veranstalter da natürlich mitziehen und dann auf Frankfurt verweisen ist wohl auch klar.

Alles wird teurer. Viell. solltest Du nur noch trainieren?

dimarco 29.06.2008 13:23

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 106291)

Leider finde ich die Quelle nicht, aber meiner Erinnerung nach, kostete die Stargebühr von 2002 - 2005 rund 320 EUR. Kann auch sein von 2003 - 2006. Von jedes Jahr kann also keine Rede sein.

Cruiser 29.06.2008 15:32

Zitat:

ebenfalls danke!

full ack.

That´s it!

Bei den ganzen harten Ironman hier, die ihre Leistung allein durch Hafer und Quellwasser geregelt bekommen, für die Zipp Laufräder aus der Achse des Bösen (Denk ähnlich) entsprungen sind, um verweichlichten Touris über die IM Strecke zu helfen...frage ich mich doch woher die ganzen "Anderen" kommen, die an den propevollen IM Rennen teilnehmen? Und das auch noch mit Begeisterung. Alles Idioten? Touristen? Dagegen sprechen aber die durchaus guten Zeiten, nicht?

Ok, mal ohne Polemik...
400 € sind viel Geld. Rechnet man gegen Roth bleibt eine Differenz von rund 100€. 100 € sind bei den Preisen rund um den Sport Triathlon ein relativ geringer Betrag, ein paar Laufschuhe, OK. Schaut euch Mallorca im Frühjahr an. Ausgebuchte Trainingslager, die auch nicht wenig Geld kosten. Da reden wir auch nicht über 100€... Als ich "damals" mit dem Radsport anfing, hat man für 1000 DM ein vernünftiges Rad bekommen. Bekomme ich heute nicht mehr :-) Kann ich mir eins kaufen, oder es lassen.
Aber wozu dieses Jammern? Nützt doch nichts. Denk ist Unternehmer und er findet sich in der Markwirtschaft gut zurecht. Sein gutes Recht als freier Unternehmer.

Polemik an.
Wer, wie er sagt, das ganze "IM TamTam" nicht braucht, kann sich ja mit seinen Kumpels morgens am See treffen, schwimmen, dann radeln und dann laufen...Unschlagbar günstig, für echt harte Kerle, ohnen so Schnick Schnack wie Power Bar. Polemik aus.

Allen anderen, die auch Spaß an den IM Rennen haben, wünsche ich einen superschönen Tag und viel Glück! :Blumen:

Andreas

3-rad 29.06.2008 15:57

Herzlichen Glückwunsch, der Beitrag bekommt 100 von 100
möglichen Punkten.
Arne bitte Fred schließen, es ist alles (auch mehrfach) gesagt

maifelder 29.06.2008 17:07

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 106213)
Aber ernsthaft, mich interessieren die Qualitätsunterschiede sehr und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Eindrücke schildern könntest, auch als PM, wenn dir das lieber ist.

Gruß
Jürgen

- Finnisherverpflegung
- Zielankunft / Betreuung
- Pastaparty (bin kein Kostverächter und esse gerne Leberkäs, aber ob das Sportlerlike ist, der Rest konnte sich auch nicht mit Frankfurt/Wiesbaden/Zürich) messen, habe was gegen Bierzelte, fand dieses Schützenhaus wesentlich angenehmer, aber leider zu klein.

Was mir auch noch unangenehm aufgefallen ist, was aber mit dem WK nichts zu tun hat, bzw. nur bedingt, was aber nicht in meine Bewertungen einfließt, ist die Verkehrs- und Parksituation in Roth.

Wo Roth aber besser ist, das T-Shirt und alle bisher von Roth gesehen Shirt sind um Welten besser, als die von Frankfurt. Nicht dass ich je ein Finnishershirt eines IM getragen hätte, das sind Erinnerungsstücke, aber gegen ein Orca-Shirt kann ein Baumwollhemd nicht anstinken, zumal ich noch nie eins in der bestellten Größe bekomme habe.

An dem WK selbst habe ich nix zu meckern, Absperrung, Leitung, Verpflegung auf der Strecke.

Cruiser 29.06.2008 17:36

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 106362)

Wo Roth aber besser ist, das T-Shirt und alle bisher von Roth gesehen Shirt sind um Welten besser, als die von Frankfurt. Nicht dass ich je ein Finnishershirt eines IM getragen hätte, das sind Erinnerungsstücke, aber gegen ein Orca-Shirt kann ein Baumwollhemd nicht anstinken, zumal ich noch nie eins in der bestellten Größe bekomme habe.

Agree.
Diese Finisher Polohemden sollte man, zumindest empfinde ich das, gegen Motivrad- oder Lauftrikots austauschen. Das Wort Finisher auf diesem Shirt dann bitte, wenn es denn unbedingt sein muss, gaaaaaaaaanz dezent halten.

Karlchen 29.06.2008 17:46

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 106353)
es ist alles (auch mehrfach) gesagt

ja, aber noch nicht von jedem :o

Cruiser 29.06.2008 17:50

Zitat:

Zitat von Karlchen (Beitrag 106369)

Hatte ich schon erwähnt, dass der Zusammenhang zwischen Denk und Campagnolo....:Duell:

Dirtyharry 29.06.2008 19:10

Zitat:

Zitat von Karlchen (Beitrag 106369)

das stimmt:Huhu: auch ich habe in ffm gemeldet. warum, ganz einfach: 12 km rad einrollen und schon bin ich auf der strecke. 20minuten mit dem auto am langener see. auch wenn es woanderst günstiger ist, ich brauch kein hotel, kein sprit für langes anfahren, hier kann ich unbegrenzt trainieren. für meinen ersten triathlon ist eine streckenkenntnis wohl sehr gut. ganz klar, wenn ich in berlin wohnen würde, käme das event mit den geringeren kosten in die erste wahl. ich glaube daher das man ffm und roth nicht so einfach miteinander vergleichen kann, wenn bei vielen die kostenfrage eine rolle spielt und nicht das event selbst. wobei ich keine wertung vornehmen möchte, da ich beide nicht kenne. gruß dirtyharry

FuXX 30.06.2008 10:51

Zitat:

Qualitativ konnte ich keinen markanten Unterschied bei allen Rennen feststellen. (ok, kann das ganze natürlich nur innerhalb der ersten 10:30h beurteilen, ob die Qualität später nachläßt kann ich nicht beurteilen)

Also wenn man keinen organisatorischen Unterschied zwischen FFM und Lanza feststellt, dann sollte man sich aus Orgabewertungen raushalten ;) Nicht bös' gemeint, aber da liegen schon Welten dazwischen. Trotzdem ist Lanza da bessere Rennen - und kostet sogar nur 350 - naja, leider kommt da noch was dazu...

Wenn FFM das Draftingproblem nicht gelöst kriegt, dann ist das Rennen für die Zukunft aber eh keine ernstzunehmende Option. Da kann man ja gleich nach Florida gehen ;)
Zitat:

Mittlerweile bin ich sogar schon an dem Punkt angelangt, wo ich mich frage ob Triathlon in der derzeitigen Form (Drafting, Kosten, soziales Verhalten vor und während der Rennen) noch das Richtige für mich ist.:(
Die Frage muss man sich immer wieder stellen. Und irgendwann setzt man dann halt andere Prioritäten, sagt "schön war's" und dann ist's auch gut :)

FuXX

Mark 30.06.2008 13:00

Als ich vor der Anmeldung für 2006 überlegte, ob es Roth oder Frankfurt sein soll, war mir das erst einmal schnuppe. Die ganze Diskussion Roth vs. Frankfurt hatte ich zuvor auch gar nicht mitverfolgt. Für Triathlon interessiert und damit angefangen habe ich 2000/2001, also noch zu Zeiten von Roth.

Für Frankfurt hatte ich mich als Sauerländer dann wegen der kürzeren Anreise und der vermeintlich zuschauerfreundlicheren (Lauf-) Strecke entschieden (meine Frau sollte sich als Begleiterin ja nun auch nicht den Tag über langweilen).

Und nun gehe ich zum dritten mal dahin, weil es mich reizt, mich mit dem Vorergebnis auf der identischen Strecke zu vergleichen. Sollte das Rennen tatsächlich nach Wiesbaden verlegt werden, wäre das für mich ein Grund, z.B. Roth oder Moritzburg zu bevorzugen.

Das Problem mit dem Lutschen in Frankfurt betrifft mich nicht, da ich auf dem Rad irgendwo hinten mitgefahren bin. Das möge hier bitte keiner auch noch den sogenannten Eventtouristen in die Schuhe schieben - das ist Sache der Quali-Willigen. Außerdem gehe ich davon aus, daß es entsprechende Diskussionen a la Lutscher bzw. böser Veranstalter auch zu IM-Zeiten in Roth gab.

Wenn Geld, Zeit und vor allem Leistung mal stimmen sollten, wäre mir übrigens eine Teilnahme in Lanzarote und beim Norseman mein liebstes Ziel.

FinP 30.06.2008 14:46

Zitat:

Zitat von Mark (Beitrag 106541)
Das Problem mit dem Lutschen in Frankfurt betrifft mich nicht, da ich auf dem Rad irgendwo hinten mitgefahren bin.

Das ist meiner Meinung nach ein Riesenirrtum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.