triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   IM Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=348)

Gast 14.07.2009 23:38

so gehts auch :Lachen2:

dunse 14.07.2009 23:48

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 251225)
Lutscher ...

ja ja... leider!! Das muss ich ihm zuschicken!!! :Nee:

Gast 14.07.2009 23:49

wen nehmen wir denn jetzt ?

Gast 14.07.2009 23:58

der - hatte andere Probleme

Ausdauerjunkie 15.07.2009 00:04

Macht der ne Beinrasur???

dude 15.07.2009 01:04

Muahahaha, wie geil! Wir Trias haben schon eine fette Macke.

Ingo, MEHR DAVON!!

felix__w 15.07.2009 08:21

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 251229)
so gehts auch :Lachen2:

Ich hörte einmal plötzlich riesigen Applaus und dann kam der. Danke für die guten Fotos.

Ich habe hier ein paar Fotos von den Spitzenleuten und Bekannten/Freunden (erste Seite ist teiweise Klagenfurt). Ich werde es eventuell noch mehr Fotos hinzu fügen.

Felix

bommel 15.07.2009 09:35

Zitat:

Zitat von dunse (Beitrag 251221)
Auf dem Foto ist ein Freund von mir zu sehen- der 3. von vorne! Der hat die Hawaii-Quali!!! :liebe053:

zahlt dein freund den anderen auch die zuschauertickets nach kona, so als dankeschön

das war schon krass, was da abging!

p.s. danke ingo, sonst hätte ich ein paar von meinen pics hier eingestellt zum thema rtf beim IMCH

DEJO 15.07.2009 14:34

Zitat:

Zitat von dunse (Beitrag 251242)
ja ja... leider!! Das muss ich ihm zuschicken!!! :Nee:

Könnte der vielleicht Jens mit Vornamen heissen ?? Ich meine den trotz Verschwommenheit zu erkennen ;)

cet 15.07.2009 15:14

Es ist eindeutig, dass dieses Jahr am IM Switzerland mehr "gelutscht" worden ist:
  • 100. Overall Swim 57min in 2009, 57 min in 2008 (Gleich)
  • 100. Overall Run: 3h18min22 in 2009, 3h21min22 in 2008 (Diff: -3min)
  • 100. Overall Bike: 4h57min in 2009, 5h09min (Diff: -12min)

Man kann davon ausgehen, dass zum Teil die 3 Minuten beim Laufen auch durch die frischere "lutscher" Beine zu erklären sind. Und die 12 Min beim Radfahren sind nicht nur durch die äusseren Bedingungen zu erklären. Zugegeben, letztes Jahr regnete im Strömen, aber dieses Jahr gab es eindeutig Gegenwind in der 2. Runde bis nach Feldbach. Und ein Bisschen Regen gab es auch, Ronnie Schildknecht ist deswegen auch in einem Rondell ausgerutscht.

Alter Schwede 15.07.2009 18:18

@dude:
Es irritieren mich die Pauschalaussagen.
Es ist wohl so gewesen, daß es im Bereich der Qualifikanten zur "Haufenbildung" gekommen ist.
Im Bereich meiner "Leistungsgruppe" habe ich so etwas (glücklicherweise) nicht feststellen können.
Obwohl ich es erwartet hätte, da ich mit der Masse aus dem Wasser komme.

Wenn es andere anders erlebt haben, dann wird es so gewesen sein.
Wundern sollte es einen spätestens nach Frankfurt 2007 nicht mehr.

deepwaterrunner 16.07.2009 11:25

Der IM in Zürich war meine erst LD. Mit meiner Schlusszeit von
11:16 bin ich sehr zufrieden.
Über die Organisation kann ich mich nicht beklagen. Ablauf, Regeln etc. war für mich alles klar und warf keine Fragen auf.
Enttäuscht hät mich vorallem das hier bereits erwähnte Windschattenfahren.
Ich kam mit 1:02 aus dem Wasser und war kurze Zeit alleine Unterwegs. Kaum stellte ich den 10m abstand wieder her als ich überholt wurde rauschte jeweils schon die nächste Gruppe an mir vorbei. Und das Spiel begann wieder von Vorne. Zurückfallen lassen-Gruppe überholt-wieder zurückfallen lassen. Nach dem
4. mal hatte ich langsam genug und hängte mich an die nächste Gruppe, sonst hätte ich mich gleich bis zur Wechselzone zurückfallen lassen können. Sehr erstaunlich fand ich vorallem dass die meisten Fahrer in der Gruppe mit teuren Aerorahmen, Scheibenrädern und Aerohelm unterwegs waren. Das ganze Zeugs hilft ja nur wenn man alleine im Wind fährt.
Die Schiedsrichter waren allesamt sehr Zahnlos. Habe nie gesehen dass jemand eine Strafe bekommen hat. Obwohl das Windschattenfahren in Aeroposition sehr gefährlich ist. An der diesjährigen Tour sind sie im Mannschaftszeitfahren reihenweise gestürzt!!
Wer sich auf der 2. Radrunde nicht gleich an eine Gruppe hängte hatte gleich verloren. Der Gegenwind war stark und alleine hatte man sehr viel Kraft liegengelassen. Mit 5:19 fand ich meine Radzeit ordentlich, ohne Windschatten wäre sie wohl aber länger ausgefallen.
Ich hoffe für das nächste Jahr eine härtere durchsetzung der Windschattenregel.

Grüsse aus der Schweiz

massi 17.07.2009 12:20

Zitat:

Zitat von deepwaterrunner (Beitrag 252274)
Wer sich auf der 2. Radrunde nicht gleich an eine Gruppe hängte hatte gleich verloren. Der Gegenwind war stark und alleine hatte man sehr viel Kraft liegengelassen. Mit 5:19 fand ich meine Radzeit ordentlich, ohne Windschatten wäre sie wohl aber länger ausgefallen.
Ich hoffe für das nächste Jahr eine härtere durchsetzung der Windschattenregel.

:Nee:
Es sind nicht die Schiedsrichter oder die Veranstalter die bescheissen, sondern die Athleten.
In diesem Fall; DU.
Nur weil alle Anderen (genauer wohl; einige Andere) betrügen musst du das ja nicht auch tun, oder wolltest du gewinnen?

Gruss

massi

P.S. Ach ja, gratuliere zu "deinem" Finish.
Ich hoffe du kannst dich an "deiner" guten Zeit freuen, ich könnt's nicht.....da werd ich lieber fair Letzter.

massi 17.07.2009 12:26

Zitat:

Zitat von cet (Beitrag 251713)
Es ist eindeutig, dass dieses Jahr am IM Switzerland mehr "gelutscht" worden ist:
  • 100. Overall Swim 57min in 2009, 57 min in 2008 (Gleich)
  • 100. Overall Run: 3h18min22 in 2009, 3h21min22 in 2008 (Diff: -3min)
  • 100. Overall Bike: 4h57min in 2009, 5h09min (Diff: -12min)

Man kann davon ausgehen, dass zum Teil die 3 Minuten beim Laufen auch durch die frischere "lutscher" Beine zu erklären sind. Und die 12 Min beim Radfahren sind nicht nur durch die äusseren Bedingungen zu erklären. Zugegeben, letztes Jahr regnete im Strömen, aber dieses Jahr gab es eindeutig Gegenwind in der 2. Runde bis nach Feldbach. Und ein Bisschen Regen gab es auch, Ronnie Schildknecht ist deswegen auch in einem Rondell ausgerutscht.

Sorry, das ist ganz grosser Unfug!
2008 war's eiskalt und hat (fast) durchgeregnet. 2009 war's mehrheitlich trocken und 1x kurz genieselt.

Gelutscht wurde aber wohl in beiden Jahren heftigst.
(Frag mal "Kollege" deepwaterrunner, der ja praktisch zum betrügen gezwungen wurde......:Nee: )

lauraluna 17.07.2009 13:40

Ich möchte mich da massi anschließen.
Letztes Jahr hat der Kampf gegen die Kälte unheimlich viel Kraft gekostet. Ich bin noch nie so erschöpft vom Rad gestiegen und das bei einer miserablen Leistung. Wundert mich eigentlich, dass sich das nicht noch mehr auf der Laufstrecke ausgewirkt hat.

Gelutscht wird bei so vielen Teilnehmern doch eigentlich immer, oder? Ich sehe es aber auch so, ich bleibe fair, es ist schließlich mein Wettkampf. Ich könnte mich nicht über eine gute Radzeit freuen, die ich nicht selbst geleistet habe.

Triarookie 18.07.2009 15:07

Hi Triathloncommunity,

ich habe als Rookie mit 49 Jahren in Zürich gerade meine erste LD gefinisht in 13:47 Std. Ich habe mich strikt an die REgel gehalten und bin nicht im Windschatten gefahren wie diverse Atlethen, vor allem solche Agegrouper, die deutlich flotter unterwegs waren als ich (da geht`s wohl um die Hawaii-Quali, da scheint jedes Mittel recht zu sein).

Das hat mit ehrlichem Sport nix zu tun, und ich habe mich noch während des Rennens darüber aufgeregt. Mit meiner langsamen, aber ehrlich und hart erkämpften Zeit kann ich zumindest morgens noch in den Spiegel schauen.

ohio 18.07.2009 16:38

Jetzt muss ich doch meinen Senf auch noch dazugeben, da mein Ärger irgendwie nicht verraucht.
Ich war dieses Jahr auch in Zürich am Start.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. So krass wie da Windschatten gefahren wurde habe ich es echt noch nirgendwo erlebt. Genau so krass war die Arbeitsverweigerung der Kampfrichter. Die fahren neben den Pelotons her, schauen eine Weile zu und fahren dann weiter. Ich frage mich was soll das?
Der Veranstalter hat angeblich eigens Kampfrichter für diesen Event ausgebildet (worin?), verkündigte vollmundig das dieses Jahr die Windschatten-Box von 7m auf 10m erweitert wurde (ich lache mich tot).
Mein Vorschlag an den Veranstalter: Spart das Geld für die Kampfrichter und gebt den Kostenvorteil an die Starter weiter. Und ein dezenter Hinweis dass auf Lutscherei nicht geachtet wird, hält vielleicht solche blauäugigen Optimisten wie mich künftig vom Start in Zürich ab.

Hunki 19.07.2009 15:46

Also ich muss hier jetzt doch auch mal noch was schreiben... ich war ja im vorderen Feld mit dabei. Ich wurde in der ersten Runde kaum von grossen Gruppen überholt und erst in der zweiten Runde dann von einer 30er Gruppe eingesammelt... dort war dann aber ein KR dabei, der das Feld auf dem Weg von Zürich bis vor Rappi ein paar mal auseinandergepflückt hat. In der ersten Runde wurde sogar beim ersten coupierten Teil nach Hombrechtikon ziemlich stark durchgegriffen.

Also da möchte ich doch schon mal sagen, dass die nicht nix gemacht haben. Und schlimmer wie im letzten Jahr war es mit Sicherheit nicht.

Und vor allem wurde sicher nicht nur bei den Kona-Anwärtern gelutscht. Als ich bereits auf der zweiten Lauf-Runde war kamen mir teilweise auch noch Gruppen mit 20 oder mehr Fahrern entgegen: Es sind also nicht immer nur die Kona-Jungs die lutschen.

Also hört doch auf zu jammern. wer kein gelutsche erträgt, der soll in Lanzarote starten...

Klar hat es mich in der zweiten Runde auch genervt und ich hätte in der Gruppe mitfahren können. Ware dann vielleicht noch 5min. schneller gewesen... aber ich kann von mir jedenfalls behaupten, dass die 9:20 fair zu stande gekommen sind. Alle anderen sollen einfach schneller radfahren, denn unter 4:45er Zeiten gab es kaum Gruppen... oder schneller Laufen....

Hunki

the grip 19.07.2009 16:59

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 253912)
Also hört doch auf zu jammern. wer kein gelutsche erträgt, der soll in Lanzarote starten...

Achja. Ich hatte Triathlon immer anders verstanden. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für so'n Quatsch.
Die Kampfrichter, denen ich zugerufen hatte, sie sollen mal durchgreifen, hatten nur ein ratloses Schulterzucken übrig.

Wie war das neulich mit dem Lutschen und Nord-Süd-Gefälle ? Fängt in Basel an. :Cheese:

Hunki 19.07.2009 17:11

Die Gruppenbildung wird ja kein Zürich Problem sein. Kann ja nicht sein, dass in Klagenfurt, Roth und Frankfurt sowas nicht auch vorkommt... ich war zwar nicht dort... aber solange der IM Flach ist, wird sich das Problem kaum lösen können. Mehr als an die Kampfrichter und Wettkämpfer appellieren kann man nicht.

Hunki

ohio 19.07.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 253935)
Die Gruppenbildung wird ja kein Zürich Problem sein. Kann ja nicht sein, dass in Klagenfurt, Roth und Frankfurt sowas nicht auch vorkommt... ich war zwar nicht dort... aber solange der IM Flach ist, wird sich das Problem kaum lösen können. Mehr als an die Kampfrichter und Wettkämpfer appellieren kann man nicht.

Hunki

Ich war letztes Jahr in FFM, die Gruppen die ich da gesehen habe fuhren immerhin in 1er-Reihe und man konnte erkennen dass sie immerhin versuchten den korrekten Abstand einzuhalten. In Zürich jedoch war es normal das man zu dritt nebeneinander und Vorderrad an Hinterrad fuhr. Das war schon ein Qualitätsunterschied!!!!!

dude 19.07.2009 18:17

@Hunki: Das hat Dali aber anders berichtet. Er wurde auf der zweiten Runde von einem Peoloton eingeholt - kein Schiedsrichter weit und breit.

Hunki 19.07.2009 18:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 253950)
@Hunki: Das hat Dali aber anders berichtet. Er wurde auf der zweiten Runde von einem Peoloton eingeholt - kein Schiedsrichter weit und breit.

Klar, mir sind auch solche Gruppen entgegengekommen, aber bei mir war es so, dass die Gruppe welche mich eingesammelt hat auseinandergepflückt wurde... danach, als ich in die Wechselzone eingebogen bin, sind auch wieder Gruppen gekommen... aber das ist sicher nicht nur ein Zürich Problem...

Klar nervt es... Dali hat es sicher auch genervt... aber was solls... dann muss man halt eben schneller Radfahren oder Laufen können, dann hätte man das Problem nicht.

Hunki 19.07.2009 18:38

übrigens hätte ich auch gGrund zum jammern. Vermutlich habe ich wegen den Gruppen die Quali verpasst... aber das nächste mal werde ich einfach noch schneller Laufen, dann hole ich mir die Jungs wieder...

Hunki

Das Mädchen 19.07.2009 20:26

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 253955)
übrigens hätte ich auch gGrund zum jammern. Vermutlich habe ich wegen den Gruppen die Quali verpasst... aber das nächste mal werde ich einfach noch schneller Laufen, dann hole ich mir die Jungs wieder...

Hunki

Diese Ansage gefällt mir! :Lachen2: Also, HAU REIN und zeig den Lutschern, wie es auch ohne geht!

flexo 20.07.2009 11:27

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 253955)

Hunki

Die Einstellung ist echt ehrenhaft, aber das kann es letztendlich wirklich nicht sein. Bei der Leistungsdichte sind es am Ende nur ein paar Prozent die zwischen Kona oder Nicht-Kona entscheiden und da kann man nicht einfach nächstes mal eben schneller laufen oder radfahren. Da muss man doch im Strahl kotzen, wenn sich irgendein Lutscher am Ende den Slot erschummelt hat. Ich stand in Zürich als Zuschauer an der Strecke und habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Lasst doch die Lutscher hinten rumnuckeln - aber vorne, da wo es um etwas geht - da müssen die Wettkampfrichter durchgreifen. Wie wär's mal mit Wettkampfrichtern auf Rädern (freiwillige, getarnte AKler) die den ganzen Scheiß mit Helmkamera filmen und die gefilmten Lutscher haben am Ende keinen Anspruch mehr auf die Slots... sorry, ich weiß - das sind alles nur Wunschgedanken... schade das einem so der Spaß am Wettkampf genommen wird - muss mir wohl doch nochmal ne Scheibe von Hunkis Einstellung abschneiden.

sk@te 20.07.2009 18:09

Ein Thema mit Blutrauchcharakter! Da ich mich für 2010 angemeldet habe interessiert mich dieser Abschnitt ganz besonders. Was ich bisher gelesen habe ist bezüglich des Windschatten fahren extrem. Im Übrigen finde ich den Begriff „Lutscher“ verharmlosend und unpassend. Es sind Betrüger nichts weiter.
Der Clip sollte bekannt sein. Es sieht aus wie ein Breitensportradrennen mit Aerolenker, zipp und Schlumpfmütze:
Iron Man Switzerland - http://www.youtube.com/watch?v=lOg9xie9tyg

Ich habe mir die Ergebnisliste vorgenommen mit Augenmerk auf die Splitzeiten. Ich hätte mir mehr Zeiten für eine genauere Auswertung gewünscht. Sportler die zufällig in dieses Raster fallen kann ich nicht ausschließen. Meine Auswertung kann nicht exakt sein, Beschuldigungen sind daher unmöglich und auch nicht Zweckmäßig.
* Zeit beim Radabstieg
* Zeit nach der ersten Runde auf dem Rad
* Leistungsabfall auf dem Rad
* Leistungsabfall auf den vier Laufrunden
* Leistungsabfall auf der Schwimmstrecke

Von den 2150 gestarteten sind mir 80 Sportler aufgefallen. Von diesen sind 38 mit Qualizeit ins Ziel gekommen und 18 davon haben den Hawaii-Slot in Anspruch genommen.

Ich bezweifle ernsthaft das AK-Sportler das Leistungsniveau von Pros haben. Der Trainingsumfang spiegelt sich nicht nur in der Zielzeit sondern auch im Leistungsabbau (je Runde – rad, lauf) wieder. Bemerkenswert finde ich das es Sportler gibt die relativ beim Schwimmen und Laufen nachlassen beim Radfahren aber kaum. Sollte dies auf reguläres Training zurückzuführen sein interessieren sich die Pros sicherlich für diese Methodik.

Es gibt genügend Sportler die in Zürich starten wollen (ich sage nur: sold out!!!), so sollte man es riskieren Betrüger rauszuschmeißen. Die Aberkennung ein „Hawaii Quali Wettkampf“ zu sein ist denke ich schlimmer.

Meine „innere Arroganz“ sagt mir, dass ich als Einzelkämpfer auf dem Rad immer schneller sein werde als eine Gruppe von Betrügern. Daher kümmert mich dieses Volk nicht wirklich. Jedoch kann ich auf der Laufstrecke nicht so agieren wie jemand der auf dem Rad die Beine hochlegt.

massi 21.07.2009 08:15

Zitat:

Zitat von sk@te (Beitrag 254420)
Ein Thema mit Blutrauchcharakter! Da ich mich für 2010 angemeldet habe interessiert mich dieser Abschnitt ganz besonders. Was ich bisher gelesen habe ist bezüglich des Windschatten fahren extrem. Im Übrigen finde ich den Begriff „Lutscher“ verharmlosend und unpassend. Es sind Betrüger nichts weiter.
Der Clip sollte bekannt sein. Es sieht aus wie ein Breitensportradrennen mit Aerolenker, zipp und Schlumpfmütze:
Iron Man Switzerland - http://www.youtube.com/watch?v=lOg9xie9tyg

Ich habe mir die Ergebnisliste vorgenommen mit Augenmerk auf die Splitzeiten. Ich hätte mir mehr Zeiten für eine genauere Auswertung gewünscht. Sportler die zufällig in dieses Raster fallen kann ich nicht ausschließen. Meine Auswertung kann nicht exakt sein, Beschuldigungen sind daher unmöglich und auch nicht Zweckmäßig.
* Zeit beim Radabstieg
* Zeit nach der ersten Runde auf dem Rad
* Leistungsabfall auf dem Rad
* Leistungsabfall auf den vier Laufrunden
* Leistungsabfall auf der Schwimmstrecke

Von den 2150 gestarteten sind mir 80 Sportler aufgefallen. Von diesen sind 38 mit Qualizeit ins Ziel gekommen und 18 davon haben den Hawaii-Slot in Anspruch genommen.

Ich bezweifle ernsthaft das AK-Sportler das Leistungsniveau von Pros haben. Der Trainingsumfang spiegelt sich nicht nur in der Zielzeit sondern auch im Leistungsabbau (je Runde – rad, lauf) wieder. Bemerkenswert finde ich das es Sportler gibt die relativ beim Schwimmen und Laufen nachlassen beim Radfahren aber kaum. Sollte dies auf reguläres Training zurückzuführen sein interessieren sich die Pros sicherlich für diese Methodik.

Es gibt genügend Sportler die in Zürich starten wollen (ich sage nur: sold out!!!), so sollte man es riskieren Betrüger rauszuschmeißen. Die Aberkennung ein „Hawaii Quali Wettkampf“ zu sein ist denke ich schlimmer.

Meine „innere Arroganz“ sagt mir, dass ich als Einzelkämpfer auf dem Rad immer schneller sein werde als eine Gruppe von Betrügern. Daher kümmert mich dieses Volk nicht wirklich. Jedoch kann ich auf der Laufstrecke nicht so agieren wie jemand der auf dem Rad die Beine hochlegt.

Es gibt nur eine Möglichkeit, dem Gelutsche in Zürich zu entgehen.

Gruss

massi

felix__w 21.07.2009 10:32

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 253935)
Die Gruppenbildung wird ja kein Zürich Problem sein. Kann ja nicht sein, dass in Klagenfurt, Roth und Frankfurt sowas nicht auch vorkommt...

Genau, auch dort habe ich überall Gruppen erlebt!

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 254652)
Es gibt nur eine Möglichkeit, dem Gelutsche in Zürich zu entgehen.

Du musst nicht Zürich sondern (grosse) Ironmans sagen.
Auf Elba wirst du da keine Probleme haben. Nach den ersten 10km sah ich keine 10 Radfahrer mehr (ausser im Gegenverkehr Bereich).

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 253101)
Gelutscht wurde aber wohl in beiden Jahren heftigst.
(Frag mal "Kollege" deepwaterrunner, der ja praktisch zum betrügen gezwungen wurde......:Nee: )

Es kommt auch darauf an wie man in einer Gruppe fährt. Ich mache dort immer den korrekten Abstand da ich sehr viel von Ehrlichkeit halte. Das geht aber (fast) nur an der Spitze oder am Schluss der Gruppe. Sonst fährt immer wieder jemand in die korrekte Lücke.

Mit der heutigen Leistungsdichte kann man aber vergessen dass es grosse, 'flache' IM/LDs ohne Gruppen gibt.
So lange man in diesen Gruppen korrekt d.h. mit vorgeschriebenem Abstand fährt gehört das nun einfach zum Triathlon.

Felix

Schnellläufer 21.07.2009 13:06

Du sprichst mir aus der Seele.
Im Training oder bei RTF fahre ich den Leuten weg, aber im IM komme ich relativ spät aus dem Wasser und meine Spezis fahren dann deutlich schneller als ich... und haben natürlich auch mehr Kraft beim Laufen.

Gast 24.07.2009 19:16

Fotos vom Ironman Switzerland sind ::: ONLINE :::

Hafu 24.07.2009 19:52

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 254710)
Genau, auch dort habe ich überall Gruppen erlebt!

Du musst nicht Zürich sondern (grosse) Ironmans sagen.
Auf Elba wirst du da keine Probleme haben. Nach den ersten 10km sah ich keine 10 Radfahrer mehr (ausser im Gegenverkehr Bereich).

Es kommt auch darauf an wie man in einer Gruppe fährt. Ich mache dort immer den korrekten Abstand da ich sehr viel von Ehrlichkeit halte. Das geht aber (fast) nur an der Spitze oder am Schluss der Gruppe. Sonst fährt immer wieder jemand in die korrekte Lücke.

Mit der heutigen Leistungsdichte kann man aber vergessen dass es grosse, 'flache' IM/LDs ohne Gruppen gibt.
So lange man in diesen Gruppen korrekt d.h. mit vorgeschriebenem Abstand fährt gehört das nun einfach zum Triathlon.

Felix

Da muss ich dir aus eigener Erfahrung heraus widersprechen. Natürlich nimmt die Draftinggefahr zu, je höher die Leistungsdichte und je größer das Starterfeld ist, aber es kommt auch ganz stark auf das Verhalten der Kampfrichter und die Kommunikation des Veranstalters bei der Wettkampfbesprechung an, wie die Teilnehmer agieren.
Ich bin in Frankfurt dieses Jahr unter anderem aus Neugierde gestartet, weil ich das Rennen selbst kennenlernen wollte und da ich in der zweiten Startgruppe starten musste und auf dem Rad nahezu 300 Überholvorgänge hatte konnte ich mir einen guten Eindruck vom Rennen dort holen. Zwar waren auch in Frankfurt vereinzelt Gruppen unterwegs, aber im Großen und Ganzen haben die dortigen Veranstalter das Problem gemessen an der flachen Strecke und der hohen Leistungsdichte im Griff.

Heike kam aus Zürich wegen der dort gesichteten Gruppen ziemlich entsetzt zurück. Ich weiß nicht genau, was die Veranstalter bzw. Kampfrichter in Zürich anders machen (vielleicht sind es zu wenig Kampfrichter, vielleicht greifen sie auch zu spät ein), aber das Ergebnis spricht Bände. In Klagenfurt ist es zweifellos ähnlich.

Und anders als andere hier im Thread sehe ich die Schuld nicht primär beim Athleten. Natürlich sind es immer die Athleten, die gegen Regeln verstoßen, aber die Teilnehmer in Frankfurt sind ganz sicher nicht moralisch höher stehender als in Zürich oder Klagenfurt, sondern haben vermutlich einfach nur mehr Angst vor Sanktionen.

Gast 25.07.2009 10:12

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 256177)
Fotos vom Ironman Switzerland sind ::: ONLINE :::

Fotos Ironman Switzerland sind jetzt komplett.
Fotos Ironman FFM nächste Woche.
Fotos Triathlon Ladenburg morgen.
Fotos sailfish Swim Nights Donnerstag Abend

und dann ... -> URLAUB :)

auf meiner www.sport-star.net Seite findet ihr einen ausführlichen Pressespiegel der Schwimm-WM Rom.

mysticds 25.07.2009 11:31

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 256262)

Ich freu mich schon :)

Hunki 25.07.2009 12:26

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 256262)
Fotos Triathlon Ladenburg morgen.
Fotos sailfish Swim Nights Donnerstag Abend

und dann ... -> URLAUB :)

auf meiner www.sport-star.net Seite findet ihr einen ausführlichen Pressespiegel der Schwimm-WM Rom.

Du hast ja Fotos vom Zieleinlauf von Monika Lehmann gemacht. Ich war derjenige der gleich hinter ihr ins Ziel gelaufen ist (rotes Skinfit Oberteil) Du hast nicht zufälligerweise ein Foto von mir irgendwo bei dir?

http://www.sportfotografie.biz/09071...isse_1534.html

Hier bin ich im Hintergrund zu sehen. Leider gibt es von mir nirgendwo ein gutes Foto vom Zieleinlauf.... du wärst noch eine Hoffnung....

Vielleicht kannst Du mir ja eine PM schreiben.

Hunki

Gast 01.09.2009 14:50

IRONMAN SWITZERLAND neu am 25. Juli 2010

Aufgrund verschiedener Baustellen, der Verlegung des Züri-Fäschts auf das Wettkampfgelände „Landiwiese Zürich“ und wegen weiteren mit dem Nationalfeiertag (1. August) auftetenden, ungeahnten Schwierigkeiten, hat der Veranstalter das Austragungsdatum des 14. IRONMAN SWITZERLAND, powered by ewz, auf den 25. Juli 2010 vorverschieben müssen (bisher 01.08.2010).

Der OK-Präsident und Geschäftsführer der veranstaltenden Sport- und Eventagentur BK Sportpromotion AG in Schlieren/Zürich ist mit dem neuen Datum nicht unglücklich: „Dass wir aufgrund der Fussball-WM und des Züri-Fäschts unseren Event im 2010 von Anfang bzw. Mitte Juli auf ein späteres Datum verschieben mussten, war uns bekannt. Zum damaligen Zeitpunkt kam allerdings nur der 1. August 2010 in Frage – die Belegung der Landiwiese hat kein anders Datum zugelassen. Das Züri-Fäscht findet alle drei Jahre statt und hat in der Stadt Zürich mit dem 1,5 Mio. Besuchern Priorität. Da das Züri-Fäscht neu nicht wie geplant zwei, sondern bloss eine Woche auf der Landiwiese stattfindet wird, eröffnete sich für uns die Möglichkeit der Vorverlegung. Nach reiflicher Überlegung insbesondere in Bezug auf Sicherheitsaspekte, Infrastruktur, Sicherstellung des Streckensicherungspersonals und der Volunteers haben wir uns deshalb für eine Vorverlegung auf den 25. Juli 2010 entschieden. Uns sind eine einwandfreie Organisation und der inzwischen sehr hohe Sicherheitsstandard äusserst wichtig. Davon werden letztendlich alle profitieren.“

Auch der am Vortag stattfindende Züri Triathlon sowie der Schweizer Firmen-Triathlon werden eine Woche auf den 24. Juli 2010 vorverschoben.

Weitere Informationen sind erhältlich unter:
www.ironman.ch
www.züritriathlon.ch
www.firmentriathlon.ch

Es gibt noch wenige Startplätze für den IRONMAN SWITZERLAND 2010.

Veranstalterin:
BK Sportpromotion AG, Martin Koller, Steinwiesenstrasse 3, 8952 Schlieren/Schweiz
info@sportpromotion.ch, Tel. +41 43 433 70 90

felix__w 01.09.2009 15:34

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 271899)
IRONMAN SWITZERLAND neu am 25. Juli 2010

Interessant. Eine Terminverschiebung nachdem sich ca 2000 Leute angemeldet haben :confused:

Felix

tobi_nb 01.09.2009 15:38

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 271934)
Interessant. Eine Terminverschiebung nachdem sich ca 2000 Leute angemeldet haben :confused:

Felix

Find ich gut. Bringt die Leute hoffentlich mal dazu sich nicht so früh anzumelden.

Wandergsellin 01.09.2009 15:59

Ich hatte mich sowieso gewundert, dass er am Nationalfeiertag stattfinden sollte. Bringt aber bestimmt für so manchen Probleme.

Aber mir ist es egal ;) Starte am Samstag und schau am Sonntag nur zu.

tobyvanrattler 01.09.2009 16:00

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 271934)

Felix

komisch komisch, man könnte da auch einen Zusammenhang mit King Kurt als Europaverantwortlicher für alle IRONMAN Rennen und dem neuen Rennen in Regensburg am 01.08.2010 sehen...:-((

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.