![]() |
Hat ein bisschen gedauert aber konnte mein Problem lösen... an der Uhr habe ich dann die entsprechende Einstellung gefunden. Danke!
|
Hallo,
da der Winter vor der Tür steht, habe ich mal eine Frage zum Zusammenspiel Garmin Connect mit Zwift. Wenn ich eine Einheit in Zwift fahre, wird diese auch mit den Wattwerten an Garmin Connect übertragen. Allerdings scheinbar nicht für den Trainingszustand herangezogen, da kein Intensitätsfaktor ermittelt wird. Gibt es dafür eine Lösung? Meinen Edge 530 mitlaufen lassen und dann eine Einheit löschen kann es ja auch nicht auf Dauer sein (ok, vom Garmin Trainingszustand hängt mein Leben jetzt auch nicht ab) |
Gibt keine Möglichkeit. Erweiterte Daten gibts nur über Garmin-Devices. Edge mitlaufen lassen macht auch keinen wirklichen Sinn, wenn du frei mit Steigung fährst, haut das am Ende auch nicht hin. Also, ich nutze auf Zwift bei Bike und Run nur die übermittelten Daten.
|
Du kannst den EDGE mitlaufen lassen und danach die Einheit nicht speichern, sondern löschen. Garmin berechnet trotzdem die Daten, vo2max usw.
Wegen den Steigungen ist es egal, es wird ja sowieso nur der Wattwert zur Berechnung verwendet. |
Ok,
Steigungen etc. sind mir eigentlich egal, da ich fast nur im ERG-Modus fahre. Einheit auf dem Edge nicht speichern heißt doch eigentlich, dass es nicht zu Garmin Connect übertragen wird?! Dann wird es doch erst recht nicht für den Trainingszustand herangezogen :confused: Naja, also doch 2 Fahrten und eine löschen. |
Wenn Du eh nur im ERG Modus fährst, kannst Du Zwift ja auch aus lassen und die Rolle direkt über den Edge steuern. Oder nutzt Du die Zwift Programme?
|
Zitat:
|
Ok, habe noch mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen. Werde ich heute Abend mal ausprobieren/beobachten.
https://www.dcrainmaker.com/2021/06/...-workouts.html |
Ok, funktioniert wie bei DCR beschrieben. Ich habe einfach nicht lange genug gewartet, bis die Geräte hin und her synchronisiert haben.
|
Kann man eigentlich auch nur ausgewählte Aktivitäten auf Strava hochladen oder geht das immer nur automatisch für alle Aktivitäten die bei Garmin getrackt werden?
|
Zitat:
|
Ja das klingt aber schon sehr aufwändig….bin halt wahoo verwöhnt….da kannst du automatisch ausstellen und jede extra Einheit explizit hochladen…dachte das wäre auch so bei Garmin möglich :Lachanfall:
|
Zitat:
|
Du könntest auch automatisch einstellen, dass alle Aktivitäten auf Strava hochgeladen aber auf pirvat gestellt werden. Dann könntest du separat wählen, ob du die Aktivität auf öffentlich stellen möchtest.
Nachteil, falls nicht gewünscht. Du hast dann aber trotzdem alle Aktivitäten auf Strava. Edit: Da war ich zu langsam. ;) |
Ja so hab ich das jetzt aber optimal ist das halt auch nicht…weil dann hast halt doch alles bei strava, nicht sichtbar aber trotzdem ist alles drin.
Da wird dann auch der lockere Spaziergang hochgeladen :Lachen2: |
Zitat:
Oder du zeichnest den SPaziergang gar nicht erst auf :cool: |
Hab mir jetzt die Forerunner 165 gekauft.
Eine Sache die man bei Garmin scheinbar nicht beachtet oder nicht ändern will, ist dass man für das Senden der HF z.b. an ein Edge immer noch 5 Klicks braucht, um in div. Untermenues zu kommen. Oder gibt es doch einen kurzen Weg? Gut man kann das Senden jetzt einfach anlassen, hat jemand gestestet wie viel Akku das frisst? |
Zitat:
|
Zitat:
Die Aktivität zeichnen ich beim Radfahren ja auf dem Edge auf, ich will aber die HF von der Forerunner. Dort läuft ja dann keine Aktivität oder ich muss die immer verwerfen, wäre auch ne Möglichkeit. |
Zitat:
Und erheitere mich bei der Gelegenheit immer über die sehr unterschiedlichen Höhenmeter zwischen Edge und Fenix :) (Der Rest passt ganz gut) |
Zitat:
Fenix 5 gut, Fenix 6 nicht so gut? Warum kaufst du auch so ein "Glumb"?? |
Zitat:
lieber Trimichi, wenn ich ehrlich bin habe ich den Beitrag nicht verstanden. Ich überlege schon sehr gut was ich poste, damit ist aber natürlich nicht gesagt dass das reicht ;) |
Ich verstehe den Trimichi erst seit dem Tag , als ich verstand , dass ich ihn nicht verstehen kann.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Vorab: Ich nutze die Funktion nicht, aber ich habe auch die FR955... bei kurzem "draufschauen" fällt mir auf:
- das HF senden geht über das Steuerungsmenü (das kann man ja auch customizen) - eine Aktivität kann man so einstellen, dass sie automatisch die HF sendet - man kann HF senden auch auf einen Hotkey legen Keine Ahnung ob das nun genau das is, was ihr wollt bzw. ob das bei der 165 auch so geht. Evtl. hilft der Hinweis ja für eigene Nachforschungen. :Blumen: |
Ich muss Garmin etwas Abbitte leisten :Cheese:
Man kann Hf senden auf die Kurzbefehl Seite legen (hab ich natürlich jetzt gemacht): https://www8.garmin.com/manuals/webh...D6A31DFB9.html bzw. https://www8.garmin.com/manuals/webh...60B3F9313.html Wenn man es mal weiß, geht doch vieles. Ansonsten finde ich die Uhr wirklich super. Manchmal ist sie aber unverschämt: Samstag war ich auf einem Konzert, da sagt sie doch um 23.30 meine Erholung wäre gestört (ich soll jetzt gefälligst heim gehen, wurde da wohl unterschwellig mitgeteilt). :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Mal ne Frage zur Body Battery.
Ob das Ganze überhaupt Sinn macht lassen wir mal dahin gestellt aber von der Theory. Ist es anzustreben, dass die Bodybattery dann morgens auf 100 % ist? Garmin sagt mir ich hab ausreichend Schlaf, ich habe wenn ich neu trainiere immer als Erholungszeit noch 0 Stunden. Trotzdem zeigt er mit max 90% Bodybatterie an? Wie ist das bei Euch so? Seit ihr, wenn ihr gut erholt seid, bei 100 % |
Ab- und zu habe ich mal 100 ... das ist aber eher selten. Hängt auch mit dem Stresslevel zusammen. :Blumen:
|
Ich habe des öfteren wenn ich gut erholt bin und gut geschlafen habe morgens 100%. Würde aber vermuten, dass dies bei mir in den nächsten Wochen weniger oft der Fall sein wird. :Cheese:
|
Zitat:
Mal noch ne andere Frage, hat Garmin die Berechnung des Sportalters/Fitnessalter geändert? Ich hatte viele Jahre lang immer 23 Jahre als Sportalter. Jetzt sind es plötzlich 51 (bei real 57). :cool: Die 23 Jahre waren natürlich auch immer Quatsch. Ich hatte auch den Eindruck, dass eigentlich jeder der so 3-4 mal trainiert hat, hatte die 23 Jahre. Vielleicht ist ja auch dieser Wert mittlerweile etwas realitätnäher berechnet? |
Zitat:
:Blumen: |
jetzt habe ich mal eine Mysterium um Garmin Connect, welches ich nicht klären kann:
Die Synchronisation zwischen Fenix, Edge, Forrunner.... und Garmin Connect dauert sehr, sehr lange. Das ist an sich ja noch nicht besonders geheimnisvoll. Nehemen wir mal nur die Fenix 6, die anderen Geräte sind aus. Sync dauert ewig. Aber, auswärts geht das super schnell. Natürlich denke ich da zu erst an WLAN, Internet..... aber das ist hier im Hause eigentlich auch sehr schnell. (seit wir Glasfaser haben). Und das Synken war auch hier mal schneller. Es läuft auch nichts was groß Bandbreite zieht. Wie gesagt, Tempo ist eigentlich gut. Und die Verbindung zwischen Gerät und Connect ist ja über Bluetooth. Die selbe Uhr, das selbe Handy im Urlaub --> blitzschnell. Hat jemand noch ne Idee wo ich schauen kann? Es nervt gewaltig, nach nem Training reicht die Zeit vom Duschen nicht um an die Daten zu kommen. |
Zitat:
War bei mir mal so mit einer App, wo die Daten ausgelagert auf Servern von Amazon Webspace lagen und der eine Provider damit Verbindungsprobeme hatte. Da konnte ich dann mit dem Handy am Küchentisch gefühlt ewig warten, wenn shalt übers Home-Wlan und den DSL-Anschluss ging und sobald ich am Küchentisch aufs Mobilfunknetz umgestellt hatte, wars sofort da. |
Zitat:
D.h. je mehr Trainingsdateien (für jedes Training wird am Endgerät eine *.fit Datei erstellt) am Endgerät vorhanden sind, desto mehr müssen synchronisiert werden, desto länger dauert es. Das war eine Erklärung die ich einmal recheriert hatte. Ob Garmin tatsächlich immer alle Dateien synchronisiert weiß ich nicht. Bei mir hat die Löschung der älteren *.fit Dateien für eine schnellere Synch. geholfen. |
Wer ist dein ISP? Zufällig die Telekom?
|
Danke für die Hinweise!
Mein ISP ist die Deutsche Glasfaser, hier läuft wie gesagt auch alles sehr schnell. (ausser Garmin) Das mit den .fit Dateien klingt einleuchtend, aber die habe ich schon auf dem Gerät gelöscht. Auch die Sache, dass es im z.B. Hotel super schnell ist spricht dagegen. Und ja, mein Handy hat einen anderen Provider. Stimmt. Liegt hier ein Punkt? Internet wie gesagt Deutsche Glasfaser, Handy Telekom. Grüße, Thomas |
Wieso schaltest du WLAN nicht einfach aus, wenn es auch anders geht?
Die Datenvolumen die da hin und her geschickt werden, sind vernachlässigbar. |
Hast Du mal Dein Wifi am Handy abgeschaltet und funktioniert es über mobile Daten der Telekom?
Dein Handy funkt Wifi auch im 5 GHz Bereich oder könnte ein rappelvolles 2,4GHz Band Ursache sein? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |