![]() |
Zitat:
|
Am High5 Stand: Flasche plus Inhalt für 2€...
|
Nachmittags gab's ne Versteigerung von einem sehr großen Papp-Plakat auf dem die Profis Autogramme hinterließen... zu Gunsten für einen Kindergarten.
Peinlicherweise wollte anfangs Niemand das Startgebot für 50€ bieten.. Ich glaube ja fast, dass das mit der Globalisierung des Kraichgau Triathlons (insbesondere auch der Website) zu einem "internationalen Ironman" zusammenhängt - oder das Schild war einfach zu sperrig :Lachen2: OT: Ein Tip für Langschläfer: die Kurzdistanz 5150, da hat man auch Spaß und kann alles an einem Tag erledigen und hat ca. 2x mehr Platz auf der Radstrecke. Lediglich der kalte Erfrischungspool im Zielbereich ist dann schon etwas warm - aber das bin ich von der MD ja auch schon gewöhnt :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal aller Kritik am IM-Label zum Trotz:
Der Triathlon im Kraichgau ist seit jeher (d.h. 2010) einer meiner Lieblingswettkämpfe, sowohl wegen der Strecke als auch wegen der Orga. Meine große Befürchtung war dass die Qualität durch den Wechsel um IM-Label nachlässt. Das ist aber definitiv nicht passiert. Es gab höchstens ein paar kleinere Detailänderungen die aber i.A. zu vernachlässigen sind und etwas mehr IRONMAN-Trara. Daher verstehe ich nicht dass sich Leute über Dinge beschweren die vorher schon so waren. Als einzige nennenswerte Unterschiede fallen mir ein: - erhöhte Startgebühr - Startgruppen nach AK anstatt nach Zielzeit + Vergabe von WM-Slots Im großen und ganzen ist das immer noch eine der am besten organisierten MDs die ich kenne und die Helfer und Zuschauer am Streckenrand in den Stimmungsnestern sind alle mit Herzblut bei der Sache. Gruß, Klatu |
wenn ich die Nudelparty mit dem vergleiche was mir beispielsweise beim Frankfurter Marathon "geboten" wird mag ich mich nicht so recht über die 2,50€ für ein 0,5er Weizen erregen.
Die Nudeln waren superlecker, tolle Auswahl. Dass das IM Gear total überteuert ist ist auch keine Neuigkeit. Die Helfer (vor allem die Kids) waren offensichtlich etwas mit den Athleten überfordert - ich glaube es waren einfach zu wenig Helfer und die Aid Stations waren an der Laufstrecke recht kurz so dass da bei der Menge an Leuten auf der Strecke es sehr schwer war da jeden zeitnah mit seinem Wunschgetränk/Schwamm whatever zu versorgen. Daumen hoch dass es Leute gibt die sich bei der Hitze hinstellen und uns Verrückte da unterstützen. Ohne die Helfer wäre es echt schwierig. Was ich weniger gut fand war die gegensätzliche Beschreibung was mit dem Beutel zu passieren hat (blauer Beutel laut Zettel mit den Nummern am Sonntag bis 9:00 in WZ1) Bei der Wettkampfbesprechung wurde dann gesagt dass der Beutel auch am Samstag abzugeben sei. Warum auch immer. Ging natürlich auch ohne den Beutel am Samstag abzugeben. Ich denke ich komme nächstes Jahr wieder - sehr sympatische Gegend und tolles Rennen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Zitat:
Ich hatte spezielle Armlinge dabei, welche ich immer wieder nass gespritzt habe. Das ich draussen bei jedem Wetter arbeite ist sicher auch ein kleiner Vorteil. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gewicht 65kg Vorne 85mm Profil, hinten Fourspoke oder man kan es auch eine Scheibe mit vier Löchern benennen. Habe geschaut, das ich den Kopf immer schön tief habe. Im Gesamtklassement habe ich 960 Plätze gut gemacht, während dem Radsplit hatte ich fast zu keiner Zeit gleich schnelle Fahrer auf meiner Seite, da war also nichts mit lutschen. Zitat:
Zitat:
Dieses Jahr waren in Sankt Pölten die Getränke inkl. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Gewicht 80 kg Avg 219w, NP 238w, VI 1.09 Habe dann noch was für 2016 gesehen. Anhang 30050 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße Stephan |
Zitat:
Scheint aber ein Fehler zu sein. Auf der Englischen Seite bekommt man noch OPENING SOON angezeigt. |
Zitat:
bin zwar 2015 nicht gestartet, aber toll zu hören das alles wie in den Vorjahren war, außer die Startgruppen das finde ich nicht so toll, das macht Challenge definitiv besser, ich hätte als neuer M40er in der letzten Startgruppe mit den Relays starten müssen, nach Schwimmen und Rad wäre ich nach ca. 3.15h und somit in der größten Hitze zum Laufen gekommen. |
Meine Eindrücke:
Camping: Zu kleiner Platz, nicht durchdacht mit den Absperrungen - für mich persönlich super, weil ich früh genug da war und kurze Laufwege hatte. Messe: Der Ironmanshop war megaleer und somit überflüssig, bei den Preisen kein Wunder. Ansonsten wenig Stände. Wettkampfbesprechung: Der Chef wusste nicht, welche Beutel wann abgegeben werden müssen, dies nahm ich zum Anlass zu gehen. Peinlich! Liveticker: Meine Frau war mit Baby nicht ganz so mobil und wollte mit Daten versorgt sein. Da ich misstrauisch war, machte ich eine dreifache Absicherung: 1. ihr iPhone mit dem Livetracker von der Internetseite, 2. Mein iPhone mit einer bezahlten-App und mich in der Favoritenliste, 3. falls beides nicht läuft, einen automatiseierten Tracker auf meiner Facebookseite mit allen Zwischenzeiten. Ergebnis: Alle 3 Systeme abgekackt, nichts ging. Mir egal warum - das war großer Mist! Der Wettkampf: Ich war top drauf, aber das Wetter gegen mich:dresche - Beim Schwimmen alles gegeben und Bestzeit abgeliefert, lahm gewechselt, schnell radgefahren und bisherige Bestzeit (2015 6. Kraichgaustart) bestätigt. Anschließend schlecht ins Laufen reingekommen, aber jede Runde schneller geworden und letztlich ebenfalls bisherige Bestzeit im Laufen bestätigt. In der Summe war ich dann beim 6. Start 7 Minuten schneller als 2012. Da muss man happy sein! Verpflegung: Zunächst natürlich geil mit Powerbar und Redbull, für mich traumhaft. In der 2. Laufrunde wurde es dann schon knapp und in der 3. Runde gab es nix mehr. Das darf nicht passieren. Das Wetter war vorher bekannt und für Kraichgau nichts ungewöhnliches. Ich hab es trotzdem geschafft, aber wie erging es den Leuten hinter mir? Unverantwortlich! Fazit: Für mich persönlich ein tolles Wochenende, aber die Firma Ironman wird ihrem elitären Anspruch in vielen Bereichen nicht gerecht. Ich plane derzeit keine Buchungen. |
Zitat:
nach den bisherigen Posts dachte ich bisher, dass nur an einer der Verpflegungsstationen das Wasser hintenraus ausgegangen ist (was trotzdem unverständlich ist, weil das ja allmählich während des stundenlangen Rennen passiert und man, wenn es sich andeutet rechtzeitig Nachschub bei der Rennleitung bestellen könnte). Aber verstehe ich das obige Zitat richtig, dass es in der letzten Runde für dich an mehereren Stationen überhaupt nichts mehr gegeben hat; auch kein Cola/ Iso usw.? |
Zitat:
|
Zitat:
2010 sind die Frau auch nach den Profis gestartet und meine Freunde aus der AK M40 waren auch in der letzten Startgruppe. Bei der Challenge Roth starten Profi, die alten Athleten, Frauen und die Sub9h-Gruppe und dann die AKs. |
Zitat:
|
ich fürchte das Problem waren rund 2900 Starter und die Hitze...
war das voll dort!!! *hammer* ... sonst waren es nicht ganz soviele .... Diesmal war ich nur Zuschauerin ... Aber ich weiss noch, als Helfer haben wir damals bei mehreren IronMan (Frankfurt) Schwämme ausgewaschen und wiederverwendet... und irgendwoher schnell schnell Becher besorgt... weil aufm LKW nix mehr war ... :( ... *furchtbares-Gefühl* .... Nachtrag: das war natürlich nicht immer so, und ist im Zuge von internen Verbesserungen durchweg besser geworden :) in den letzten Jahren. |
Zitat:
AK-Ranking hin oder her - bei der Masse von Leuten auf der Laufstrecke weiß man eh nicht wer zu welcher AK gehört. Und ein anderer Grund für diese Aufteilung fällt mir jetzt nicht ein. |
Da kann ich froh sein, dass ich ein alter Mann bin und in der ersten startgruppe war.
Aber ich empfand auch die Laufstrecke sehr voll. Was ich aber nicht so gut fand war, dass die schneller Jungs von hinten teilweise auch kein Rücksicht genommen haben. Da wurde auch schon mal ein wenig geschubst etc. und ich war nicht so langsam. Ebenso auf der Radstrecke wurde auch schon mal etwas sehr eng überholt und das bei hohen Tempo. |
Zitat:
Oder der Wind frischt auf ... Das wird durch die Altersklassen Startwellen eleminiert. Somit haben alle Athleten einer Altersklasse, die um einen WM Slot fighten die gleichen Bedingungen. |
Zitat:
Direkte Konkurrenten gehören immer in dieselbe Startwelle, sonst kann man Leistungen nicht vergleichen. (auch bei ITU- und sonstigen DTU-Meisterschaften sind die Startwellen nach Altersklassen aufgeteilt.) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Wenn ich das so lesen graut es mir ja schon......
Da muss doch was in der Logistik komplett schief gelaufen sein. Dass man den Athleten zumutet aus Schwämmen zu trinken....selbst bei örtlich 5km Dorflauf würde das nicht zu sehen sein. Ganz schwaches Bild |
2006 gab es bei der MD in Bocholt bei 35-38°C auf der Laufstrecke irgendwann gar keine Verpflegung mehr.
Sollte nicht, passiert aber doch hin und wieder. |
Zitat:
Ich bin beim Quellen-Halbmarathon in Bad Vibel 2012 mitgelaufen.....ich betone Quelle und Bad Vilbel extra, weil dort das Mineralwasser herkommt....und da ist an einer Verpflegungsstelle das Wasser ausgegangen und es war mega heiß. In Ferropolis 2009 ist auch das Wasser auf der Laufstrecke ausgegangen. Es war richtig warm und unglaublich viele Athleten unterwegs, die nicht nur einen Becher an der Verpflegung greifen. Rechne mal durch, wie viele Becher du bei 2500 Starten auf der MD brauchst, wenn sie an Deinen Stand drei Mal vorbeikommen und zwei Becher nehmen. Bei solchen Veranstaltungen wird ein Müll produziert, da macht man sich keinen Kopf drüber, wenn man nicht mal selbst geholfen hat. :Huhu: |
@Mikala:
"Bringt das die Gruppe jetzt weiter ?" ;-) Sorry, wenn ich fast 300 Euriden in die Hand nehme dann erwarte ich einen gewissen Standard, oder? Wenn ich Deine Rechnung mal weiterführen darf dann: 2500 Sportler x 2 Becher x 3 Runden bin ich bei 15.000 Becher und das entsprechend multipliziert mit den vorhandenen Stationen. Was soll da der Hinweis, dass so viel Müll entsteht?! Versteh jetzt deinen Punkt nicht wirklich....oder soll jeder jetzt demnächst mit nem Globetrotter Alubecher starten??? Wir reden von der Marke Ironman.....die machen das doch nicht seit letzter Woche. Einfach ärgerlich vor allem für das letzte Drittel der Atlethen. |
Der Müll hat natürlich nichts mit den Problem der Versorgung zu tun.;)
In Ferropolis habe ich auch für die MD genug Geld bezahlt und mich auf die Verpflegung verlassen. Es ist ärgerlich ! ....aber leider schon mehrfach vorgekommen, was es natürlich nicht besser macht. In Frankfurt gab es auch mal einen kurzfristigen Engpass auf der Laufstrecke. Das war ganz doof für die Athleten, die innerhalb des Zeitraums vorbeikamen. |
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
|
Am 1. Juli 2015 um 10 Uhr (Enstpricht 29. Juni 2015 10:00 Uhr + 48h wenn ich mich nicht irre.) werden es sicherlich 400 Startplätze weniger sein.
Ich bin sicher die Race Ready Packages gehen weg wie warme Semmeln. |
Was mich am meisten gestört hat, war. dass irgendein Trottel :dresche auf die Idee kam am Samstag unmittelbar neben dem Campingplatz bis morgens um 1:00 Uhr eine Rockband Krach machen zu lassen. Nachdem ich dann endlich eingeschlafen war, hatte der nächste Idiot die Idee, morgens um 6:00 die Startkanone mal zur Probe abzufeuern. :dresche
Das war sicher nicht der Grund, warum ich beim Laufen völlig eingebrochen bin, hat aber trotzdem extrem genervt. Zu den Versorgungsproblemen wurde ja schon alles gesagt, das Wetter war ja schon die Tage vorher so, das hätte man voraussehen können. Mein Dank geht an die Anwohner, die aus ihren Gartenschläuchen Duschen gebastelt haben und aus eigenem Antrieb und auf eigene (Wasser)Rechnung stundelang die Läufer geduscht haben. |
Zitat:
|
Ich war nun das erste Mal beim Zuschauen dabei.
Allein die Beschilderung lässt sehr zu wünschen übrig, Laufstrecke total überfüllt, ebenso wie teilweise die Radstrecke (Momentaufnahme). Beschilderung: Ohne zu wissen was vor Ort los ist, bekommt man von der Veranstaltung kaum was mit. Kaum Parkplätze ausgeschildert, keine Wegweiser zur Strecke, keine Erklärung oder Abbbildung der Hot Spots. Alles nur per Interent einzusehen. Die Altersklassen kann man während dem Rennen nicht mehr auseinander halten. Die Startnummern unterscheiden sich farblich nur zwischen Pro, Herren, Damen und Staffel. Wieso wird nicht die Farbe der Badekappe fortgeführt? So ist während dem Rennverlauf unmöglich richtig mitzufiebern - Live Tracker mit ausfällen... Ist das mit der Altersklasseneinteilung / Unterscheidung bei jedem Rennen so??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |