triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 4.0: die Schwimmdrills (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24926)

Lucy89 03.12.2012 20:24

Wir freuen uns :) Wo genau ist denn das Bad? Dann können wir schonmal nach einem Hotel schauen!

LG

keko 03.12.2012 22:09

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 840503)
Wir freuen uns :) Wo genau ist denn das Bad? Dann können wir schonmal nach einem Hotel schauen!

LG

Ihr habt eine PN.

keko 03.12.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 840306)
Prima, da versuch ich s nochmal mit meiner Frage :cool:

Ja, du schwimmst dabei "aus der Hüfte". Diese Rollbewegung dient nicht nur dazu, dass du weiter nach vorne kommst, sondern dass du deine Körperachse spürst und überhaupt mal rollen lernst. Viele sind ja steif und der Oberkörper ist fest mit dem Unterkörper verbunden. Im Idealfall rollst du um deine Körperlängsachse und die Beine liegen dabei relativ waagrecht im Wasser. Oberkörper rollt leicht, Kopf gar nicht, Arme machen die Hauptarbeit --- wusch!....wusch!...wusch! :)

FMMT 04.12.2012 09:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 840548)
Ja, du schwimmst dabei "aus der Hüfte". Diese Rollbewegung dient nicht nur dazu, dass du weiter nach vorne kommst, sondern dass du deine Körperachse spürst und überhaupt mal rollen lernst. Viele sind ja steif und der Oberkörper ist fest mit dem Unterkörper verbunden. Im Idealfall rollst du um deine Körperlängsachse und die Beine liegen dabei relativ waagrecht im Wasser. Oberkörper rollt leicht, Kopf gar nicht, Arme machen die Hauptarbeit --- wusch!....wusch!...wusch! :)

Vielen Dank:Blumen: , versuche ich auch gerade schwerpunktmässig zu lernen. Die Beschreibung könnte helfen.:)

HeinB 05.12.2012 21:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 840503)

LG

Lucy möchte bitte ihre PNs löschen..

Lucy89 05.12.2012 22:34

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 841485)
Lucy möchte bitte ihre PNs löschen..

hab ich :)

keko 05.12.2012 23:10

Und denkt an die Videos, falls ihr welche habt. :)

Dieda 06.12.2012 21:48

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 840548)

Also doch eine Art Verwindung? Beine waagerecht parallel zur Wasserberfläche?? - Oben rollt nix groß, was rollt den nun?? - sorry jetzt bin ich diffus verwirrt :Lachen2:

das wusch!...wusch!..wusch!... wär cool :cool:

keko 10.12.2012 20:38

An die Teilnehmer: Bitte lest eure PN. :)

Lucy89 11.12.2012 09:31

Wir freuen uns und hoffen dass wir hier gut wegkommen (Schneechaos...)

neonhelm 11.12.2012 09:34

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 843650)
Wir freuen uns und hoffen dass wir hier gut wegkommen (Schneechaos...)

Haben sie auf der anderen Rheinseite kein Geld mehr für Streufahrzeuge...? :Lachen2:

Wolfgang L. 11.12.2012 09:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 843523)
An die Teilnehmer: Bitte lest eure PN. :)

zu Befehl!

Freue mich auch. Besonders auf die Schneeballschlacht. :Cheese:

Bis Samstag.

Wolfgang

Lucy89 11.12.2012 21:42

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 843653)
Haben sie auf der anderen Rheinseite kein Geld mehr für Streufahrzeuge...? :Lachen2:

Irgendwie nicht. Bin direkt mit meinem Auto in einen Absperrpoller gerfahren :( abber alles noch heile.

Wolfgang L. 16.12.2012 18:11

so das "kleine" Schwimmseminar ist zuende.

folgende Szene:

Ein eifriger Triathlet (Wolfgang L.) schiebt tapfer ein Schwimmbrett vor sich her. Die Aufgabe 200 mtr. Beine ist zu ca. 2/3 vollbracht als der Schwimmsergant (Keko) locker an die Seite unseres Athleten schwimmt.

Schwimsergant Keko: "und? .... schmerzt es in den Oberschenkeln?" süffisantes Grinsen
Eifriger Triathlet Wolfgang L. "ja."
Schwimmsergant Keko: "schön! Das ist gut so." noch süffisanteres Grinsen.
Eifriger Triathlet Wolfgang L. "ächtz." Atemnot

Es hat dennoch grossen Spaß gemacht. Erfunden wurden unter anderem der Maikäfer Stil und die Dampflock Beine. Nicht abschliessend geklärt wurde, welcher Finger in welchem Winkel zuerst ins Wasser eintaucht.
Mein Fahradschlauch war so schwer, der hat mir die Beine nach unten gezogen. Aber ich habe viel gelernt und gelacht.

Viele Grüße bis zum nächsten Mal.
Wolfgang

keko 16.12.2012 18:32

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 845849)
Es hat dennoch grossen Spaß gemacht. Erfunden wurden unter anderem der Maikäfer Stil

In Zeitlupe erinnerte mich deine Schwimmerei irgendwie an einen Maikäfer :Cheese:

Ihr wart aber wirklich alle gut. Ich lade gerade die Videos hoch. :)

talisha 16.12.2012 20:29

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 845849)
Schwimsergant Keko: "und? .... schmerzt es in den Oberschenkeln?" süffisantes Grinsen
Eifriger Triathlet Wolfgang L. "ja."
Schwimmsergant Keko: "schön! Das ist gut so." noch süffisanteres Grinsen.
Eifriger Triathlet Wolfgang L. "ächtz." Atemnot

:Lachanfall:

es war auf jeden Fall richtig gut! Jetzt müssen wir das Gelernte nur noch dauerhaft umsetzen können... :cool:

keko 16.12.2012 21:43

Zitat:

Zitat von talisha (Beitrag 845885)
:Lachanfall:

es war auf jeden Fall richtig gut! Jetzt müssen wir das Gelernte nur noch dauerhaft umsetzen können... :cool:

Schön, euch (wieder) getroffen zu haben. Ihr hattet ja eine lange Anfahrt.

Wichtig ist es, eine Übung immer und immer wieder zu wiederholen, bis es irgendwann passt. Wir haben ein wenig kreuz und quer trainiert, aber das lässt sich bei so einem Treffen kaum anders machen.

Wenn man irgendwas, z.B. Abschlagschwimmen, dann gut kann, kann man es ja variieren und schwerer machen. Ausserdem profitiert man dann auch allgemein davon, wenn man etwas beherrscht. Man muss daher nicht immer alles üben und versuchen, sondern sich an einer Sache aufbauen und diese total ausschlachten.

Wolfgang L. 17.12.2012 15:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
allein dafür hat es sich gelohnt.

uups wo is er den eben war er doch noch da?

scheiße ich lach mich schlapp hab mir gerade das Video angeschaut. :Cheese: :Cheese:

Schwimmer / Schwimmer / Triathleten.

keko 17.12.2012 16:55

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 846144)
allein dafür hat es sich gelohnt.

uups wo is er den eben war er doch noch da?

scheiße ich lach mich schlapp hab mir gerade das Video angeschaut. :Cheese: :Cheese:

Schwimmer / Schwimmer / Triathleten.

Wo bist du da rechts hin? Untergetaucht? :Cheese:

Wolfgang L. 17.12.2012 18:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 846173)

abgesoffen warscheinlich,

ich bin wohl zur Seite gegangen. Auf dem zweiten Bild sieht man noch meine Hand. Aber wir sehen aus wie zwei grenzdebile Haubentaucher. :Cheese:

keko 17.12.2012 21:15

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 846189)
abgesoffen warscheinlich,

ich bin wohl zur Seite gegangen. Auf dem zweiten Bild sieht man noch meine Hand. Aber wir sehen aus wie zwei grenzdebile Haubentaucher. :Cheese:

Hat das geklappt mit dem Anschauen der Videos direkt von der Webseite oder musstest du sie runterladen?

silence 17.12.2012 21:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 846267)
Hat das geklappt mit dem Anschauen der Videos direkt von der Webseite oder musstest du sie runterladen?

hallo keko,

anschauen ging leider nicht, konnte auch nur 3 videos runterladen, dann kam die aufforderung mich dort anzumelden...

keko 17.12.2012 21:17

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 846270)
hallo keko,

anschauen ging leider nicht, konnte auch nur 3 videos runterladen, dann kam die aufforderung mich dort anzumelden...

Oje, das ist Mist. Ich tu sie woanders hin.

talisha 17.12.2012 21:31

Ich musste mich direkt anmelden, um die Videos runterzuladen, da ansehen ging nicht. Aber jetzt hab ich sie :)

Lucy89 17.12.2012 22:44

Ich auch. Hab sie runtergeladen. Danke :)

HeinB 19.12.2012 22:00

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 846173)

Oder pinkeln.. :Huhu:

Nachdem ich die Videos jetzt auch gesehen hab (danke keko :Blumen: ) hab ich schon einiges entdeckt was nicht passt. Wer starke Nerven hat findet hier schönes Anschauungsmaterial zum vergleichen: Jono Van Hazel - the smoothes freestyle stroke in the world? (unten rechts auf HD umstellen)

Lucy89 19.12.2012 22:51

Boah :liebe053: Ich hab noch nie so einen tollen Schwimmstil gesehen.

Wolfgang L. 20.12.2012 08:38

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 847423)

Nachdem ich die Videos jetzt auch gesehen hab (danke keko :Blumen: ) hab ich schon einiges entdeckt was nicht passt. Wer starke Nerven hat findet hier schönes Anschauungsmaterial zum vergleichen: Jono Van Hazel - the smoothes freestyle stroke in the world? (unten rechts auf HD umstellen)

ja das sieht super aus. :Huhu:

keko 20.12.2012 09:10

Zitat:

Schön! Auch wenn er schnell schwimmt, macht er noch alles richtig.
Man kann sich selbst ja mal in Zeitlupe anschauen, das ist auch aufschlussreich.

Schade, dass es mit der Unterwasserkamera nicht geklappt hat, das wäre wichtig gewesen. Ich habe sie gestern weggeschickt. Da ist noch Garantie drauf.

chris.fall 20.12.2012 10:44

Moin,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 847525)
Schön!

yep, das Ding sehe ich mir auch immer wieder gerne an!

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 847525)
Auch wenn er schnell schwimmt, macht er noch alles richtig.

Zeigt, dass DAS der Schlüssel zum schnellen Schwimmen ist, er ist ja relativ schmal.

Viele Grüße,

Christian

silence 20.12.2012 10:49

Zitat:

Ahhhh, sehr schön, sieht genial aus. Mir ist auch aufgefallen, dass er die Arme sehr nach am Kopf lässt. Ab und zu führt das dazu dass er etwas mit der linken Hand übergreift, aber kaum zu beanstanden. Sieht einfach nur toll aus!!!! Wie stehen unsere Chancen?:Lachanfall:

HeinB 20.12.2012 11:09

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 847597)
Wie stehen unsere Chancen?:Lachanfall:

Der schwimmt 49 auf 100m. Da müssen wir noch bissle üben. :)

Wenn man seine Seele verkauft (ok eigentlich nur die e-Mail Adresse) gibt es auf deren Seite eine Animation basierend auf genau diesem Schwimmer, "Mr. Smooth" (--> www.swimsmooth.com). Wenns euch über die Feiertage mal langweilig ist.

Godi68 20.12.2012 11:19

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 847606)
Der schwimmt 49 auf 100m. Da müssen wir noch bissle üben. :)

Er hat es nicht in die Finalmannschaft 2004 geschafft, sondern "nur" in Heat 2...und da isser 3. von 4 Aussies geworden :Maso:

citystar 20.12.2012 11:39

Zitat:

kann es sein das er mit seinen armen aber bissl früh eintaucht? also mir wurde beigebracht meine hände möglichst weit über Wasser nach vorne zu bekommen. Und auf dem video sieht es so aus als ob er n ticken vorher schon eintaucht und dann unterwasser noch bissl vorgeht oder!?

also mach nun ich was falsch oder er? :D

keko 20.12.2012 12:09

Zitat:

Zitat von silence (Beitrag 847597)
Ahhhh, sehr schön, sieht genial aus. Mir ist auch aufgefallen, dass er die Arme sehr nach am Kopf lässt. Ab und zu führt das dazu dass er etwas mit der linken Hand übergreift, aber kaum zu beanstanden. Sieht einfach nur toll aus!!!! Wie stehen unsere Chancen?:Lachanfall:

Keine Chance! :Cheese:

silence 20.12.2012 12:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 847640)

Jetzt muss ich den ganzen Tag weinen....Du bist soooo gemein...die 49sekunden schaffe ich auch....auf 25m bestimmt....:Weinen:

Wolfgang L. 20.12.2012 12:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 847640)

auch keine klitzekleine? :Blumen:

keko 20.12.2012 12:47

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 847652)
auch keine klitzekleine? :Blumen:

Nein, auch keine klitzekleine. Gar keine. :Cheese:

keko 27.12.2012 10:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 839766)
Also Termin ist Samstag, 15. Dezember und Sonntag 16. Dezember. Schwimmen werden wir jeweils 2h: Samstag von 16-18h und Sonntag von 10-12h. Die Kosten belaufen sich auf 120€ (für alle, nicht einzeln). Darin inbegriffen sind Eintritt, Bahnmiete und Videoaufnahmen (auch Unterwasser). Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt, um eine gewisse Qualität zu gewährleisten. Am Samstag abend können wir ein kleinen Rahmenprogramm machen. Entweder in ein Restaurant oder auf den Weihnachtsmarkt oder beides, um das Erlernte zu diskutieren ;) Wir schwimmen keine Intervalle, es ist reines Techniktraining.

Das Bad ist in Stuttgart, es ist ein Vereinsbad ohne öffentlichen Badebetrieb.
http://www.sv-cannstatt.de/

Bei Interesse bitte kurze PN an mich.

Für den 26. und 27. Januar plane ich nochmal das Gleiche. Bei Interesse bitte PN an mich oder eben hier:
http://www.sifi-man.de/Register.php

edit:
Unterwasserkamera geht wieder ;-)

Wandergsellin 27.12.2012 14:27

Urlaub! aber schön, dass du es nochmal anbietest :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.