triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Berlin 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24755)

kromos 15.01.2014 13:21

Schwimmen
Im Tegeler See (Greenwichpromenade)

Radfahren
3x 30km Rundkurs durch Berlin Reinickendorf

Laufen
3x 7km Rundkurs entlang des Tegeler Sees, Richtung Konradshöhe im Tegeler Forst

:Huhu:

drullse 15.01.2014 13:44

Sag mir, dass das ein Witz ist.

Das ist nicht deren Ernst oder?

Auf der Homepage sind noch keine Strecken zu finden.

flachy 15.01.2014 13:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1001769)
Sag mir, dass das ein Witz ist.

Das ist nicht deren Ernst oder?

Auf der Homepage sind noch keine Strecken zu finden.

Ist nicht gut?
Oder hast Du generell einen Textbaustein in Deinem Rechner vorbereitet, der zur jeweiligen IM-Veranstaltung entsprechend reinkopiert wird (Berlin=>Mist, Lanza=>Teilnehmer=>Mist, beliebig erweiterbar...).
:Cheese:

Nee im Ernst, was ist der Haken?
Habe Berlin auf dem Schirm, kletztes Jahr mit Familie Kultururlaub gemacht, dieses Jahr wäre es an der Zeit mal einen Triathlon bei Euch mitzumachen, ist eine schicke Stadt, da gibt's für uns Landeier nix zu meckern!.

KalleMalle 15.01.2014 13:54

Zitat:

Radfahren
3x 30km Rundkurs durch Berlin Reinickendorf
Soll das heißen, daß BBI jetzt doch kurzfristig eröffnet wird und das Rollfeld von TXL dann für dieses sportliche Großereignis genutzt werden kann ? :Lachen2:

drullse 15.01.2014 14:07

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1001777)
Ist nicht gut?
Oder hast Du generell einen Textbaustein in Deinem Rechner vorbereitet, der zur jeweiligen IM-Veranstaltung entsprechend reinkopiert wird (Berlin=>Mist, Lanza=>Teilnehmer=>Mist, beliebig erweiterbar...).
:Cheese:

Was Lanza angeht: wenn ein Rennen dermaßen dem Kommerz geopfert wird, werde ich auch weiterhin was dazu sagen.

Was Berlin angeht...:

Zitat:

Den Teilnehmern wurde nachdem letztjährigen Desaster ein Kurs "vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt" versprochen. Jetzt gibt es (absolut erwartungsgemäß) einen 3x zu durchfahrenden Kurs im "Nirgendwo".

Wäre alles nicht weiter tragisch, wenn das eben einfach "irgendeine" Triathlonveranstaltung wäre, aber hier brüstet sich der Name Ironman mit einem Triathlon in Berlin und möchte für eine Strecke, die Du quasi bei jedem Dorftriathlon bekommen kannst richtig Geld haben. Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst "Muss ja niemand melden!" aber ich erlaube mir trotzdem, darüber zu lachen, dass so etwas als Premium-Veranstaltung angeboten wird.

Die ersten Meldungen sind schon drin obwohl die Strecken noch nichtmal zu sehen sind - so gesehen scheint IM alles richtig zu machen. Nachvollziehen kann ich so ein Meldeverhalten jedoch überhaupt nicht mehr...

kromos 15.01.2014 14:09

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1001777)
Ist nicht gut?

Ich wohne ja der Nähe vom Tegeler See, der hat wirklich schöne Badestellen und teilweise auch eine gute Wasserqualität. Aber die Greenwichpromenade ist die Wasseranlegestelle dort, wo, ich schätze mal, ca. 20 Dampfkähne ständig an- und ablegen. Dementsprechend ist dort, untertrieben, nicht die beste Wasserqualtität zu finden, aber logistisch wahrscheinlich die einzige Stelle um mit geplanten vierstelligen Teilnehmerzahlen zu arbeiten.

Radstreckendetails gibts ja noch nicht, hätte gewünscht, dass es etwas raus aus Berlin nach Brandenburg geht, man ist da ja fast an der Grenze, dort gibts schöne und gut rollende Strecken. Aber 3 mal durch Reinickendorf? Muss man abwarten, Reinickendorf ist groß, inkl. Luxus- und Problembezirken, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Um den Tegler See, Richtung Konradshöhe läuft es sich schön, das ist wirklich bei mir vor der Türe. Aber ich finde, mehr für den privaten Waldlauf. Ist eigtl auch relativ eng da. Auch da bin ich auf Details gespannt.

Von der Innenstadt oder gewissen Sehenswürdigkeiten, die man so an einer Stadtstrecke vlt. erwarten mag, ist das wieder sehr weit entfernt. Aber das kann man vorher ja einsehen und dann für sich entscheiden, ob man das entsprechende Startgeld dafür legt....

Edit: da war der Drullse wieder schneller....

drullse 15.01.2014 14:21

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1001795)
Um den Tegler See, Richtung Konradshöhe läuft es sich schön

Schmankerl wird dann die Brücke, die dreimal zu laufen ist - das geht schön in die Beine. :)

kromos 15.01.2014 14:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1001815)
Schmankerl wird dann die Brücke, die dreimal zu laufen ist - das geht schön in die Beine. :)

Na sag ich doch :Lachen2: schön halt :Lachen2: aber wenn dann nur zweimal, raus und rein in die WZ, die Runden werden sicher "außerhalb" Promenade gelaufen....

schumi_nr1 15.01.2014 17:08

zum Glück bin ich meiner Meinung nach bei der besten Berliner MD schon gemeldet, nämlich beim BERLINMAN! Gute Strecken (zwar auch am Rand von Berlin aber das stört mich nicht ) , tolle Orga und das beste ist es kostet nur die hälfe vom Berliner Ironman....

Quick 15.01.2014 19:46

Soll ich jetzt froh sein, dass Hamburg schon fix ist. :Gruebeln: Irgendwie wär ich ja doch gerne dabei. Ggf. heitern mich die noch kommenden Streckendetails wieder auf.

Greetz Quick

Wuchtbrumme 15.01.2014 21:43

Ich denke es werden vielleicht gar nicht so viele Sportler das Event auf dem Schirm haben. Wenn man wieder das Rad einen Tag vorher einchecken muss, kann das echt interessant werden. Das Rennen soll auf einem Freitag in Berlin starten? Echt verrückt die Jungs vom SCC, nun gut mal was anderes oder wieder nur eine Finte. :Lachen2:

liuk 15.01.2014 23:33

13 juni oder 13 juli? wohl juli...

Wuchtbrumme 16.01.2014 09:44

Aktuelles Terminupdate: Man hat sich wohl doch für den 13.Juli entschieden. Wäre dann auch auf einem Sonntag.
Mal sehen ob es dabei bleibt.

gilligan79 16.01.2014 11:35

Hallo zusammen,

der Streckenplan ist jetzt auch online. Was sagen die Einheimischen zu der Streckenführung?

Ich überlege noch, ob oder ob nicht.

drullse 16.01.2014 11:49

Flachy kann sich jetzt gerne aufregen aber:

Da würde ich maximal geschenkt starten. Ich finde die Runde weder attraktiv noch "schön". Vor allem nicht mit geplanten 2000 Leuten, komplett flach, Lutscherorgie vorprogrammiert bei drei Runden.

Und auch die Laufstrecke finde ich nicht besonders ansprechend, da hätte man am Wasser lang sicher was Schöneres finden können.

Aber gut, wird seine Gründe haben. 230,- würde ich dafür aber nie im Leben ausgeben.

Edit sagt noch: ob die Richtung der Radstrecke wirklich so ist? Das würde ja bedeuten, man biegt ständig links ab, noch mehr Absperrarbeit nötig.

basti2108 16.01.2014 11:57

Grausam. Da ist der Berlinman um ein vielfaches attraktiver...

kromos 16.01.2014 11:59

Krass - genau an meiner Haustür vorbei.

flachy 16.01.2014 12:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1002240)
Flachy kann sich jetzt gerne aufregen aber:

Da würde ich maximal geschenkt starten. Ich finde die Runde weder attraktiv noch "schön". Vor allem nicht mit geplanten 2000 Leuten, komplett flach, Lutscherorgie vorprogrammiert bei drei Runden.

Und auch die Laufstrecke finde ich nicht besonders ansprechend, da hätte man am Wasser lang sicher was Schöneres finden können.

Aber gut, wird seine Gründe haben. 230,- würde ich dafür aber nie im Leben ausgeben.

Tut er nicht, denn dieses Mal hast Du Fakten "zackzackzack" hingedonnert, die ueberzeugend sind, es sich mit einem Start vorher gruendlich zu ueberlegen.
Das ich kein Gegner der steigenden Startgebuehren bei entsprechender Gegenleistung bin, hatte ich bereits haeufig zum Ausdruck gebracht, Roth, Wales, Lanzarote, Regensburg (RIP) - alles feine Veranstaltungen, bei denen der Gegenwert fuer mich immer gepasst hat.
Eine halbe IM-Veranstaltung mit 2k Teilnehmern auf einer 30km Runde laesst einen sportlich-fairen Verlauf eher schwierig werden.
Selbst bei Wellenstarts bleiben da rein rechnerisch ca. 15m fuer jeden Radler auf der Runde.

Kurzum-Danke fuer die Infos, habe meine persoenliche Entscheidung treffen koennen.

Vicky 16.01.2014 12:35

:confused: Wo habt Ihr denn den Streckenplan gefunden? Ick seh da nüscht... *blind*

gilligan79 16.01.2014 12:55

hier

drullse 16.01.2014 13:06

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1002253)
Tut er nicht, denn dieses Mal hast Du Fakten "zackzackzack" hingedonnert, die ueberzeugend sind

:Blumen:

Du siehst: ich bin lernfähig. :Lachen2:

captain hook 16.01.2014 13:21

Zitat:

Zitat von gilligan79 (Beitrag 1002281)

Was ist das denn für ein Radstrecke? Die wollen einen wohl auf den Arm nehmen, oder?! Hier wird meiner Meinung nach ein Elfer nach dem anderen verschossen. Gibt es irgendjemanden, der das gut finden kann? Wer sitzt denn da an den Hebeln der Macht?!

Flyer 16.01.2014 13:33

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 1001948)
zum Glück bin ich meiner Meinung nach bei der besten Berliner MD schon gemeldet, nämlich beim BERLINMAN! Gute Strecken (zwar auch am Rand von Berlin aber das stört mich nicht ) , tolle Orga und das beste ist es kostet nur die hälfe vom Berliner Ironman....

1+

Wir sehen uns dann.....:Huhu:

(ich Dich wahrscheinlich nur von hinten...;)

gilligan79 16.01.2014 13:55

Schwimmen

Beim Schwimmen steht übrigens auch 3 Runden. Das kann doch so nicht richtig sein.

drullse 16.01.2014 13:58

Zitat:

Zitat von gilligan79 (Beitrag 1002325)
Beim Schwimmen steht übrigens auch 3 Runden. Das kann doch so nicht richtig sein.

Auf der Seite gab und gibt es eh den einen oder anderen Fehler - ich denke nicht, dass da 3 Runden geschwommen werden sollen.

KalleMalle 16.01.2014 14:00

Außerdem steht bei allen drei Plänen noch "Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung". Das dürfte allerdings richtig sein.

Vicky 16.01.2014 19:41

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Naja... immerhin ist der Großteil innerhalb der Berliner Ortsschilder.

Janz typische Berlin Strecke :Lachanfall:

So schlecht finde ich das nicht. Schön im Grünen. :Lachanfall:

Ist doch ne schöne Einsteiger-MD. Sightseeing wird sowieso völlig überbewertet. Das kann man auch hinterher noch machen.

...

schumi_nr1 16.01.2014 23:18

Zitat:

Zitat von Flyer (Beitrag 1002313)
1+

Wir sehen uns dann.....:Huhu:

(ich Dich wahrscheinlich nur von hinten...;)

du mein Spitzname passt eher zu meinem Autofahrstil , wenn es nach meiner Leistung auf dem Rad und beim Laufen gehen wrde müßte da Schnecke_nr1 stehen :Lachen2: ...

BTT: der Ironman 70.3 ist echt lächerlich, für den Preis so eine Strecke :Lachanfall: . ich denk mal ich wird mir das als Zuschauer angucken.:cool:

kromos 30.04.2014 14:17

Es tut mir leid für alle Teilnehmer, aber ich habe gerade aus verlässlicher Quelle zugetragen bekommen, dass die Veranstaltung abgesagt wird(ohne Gewähr).

Ein "offizielles" Indiz dafür mag sein, dass die Anmeldung schon geschlossen ist (Anmeldezeitraum abgelaufen).

Ihr könnt bis zur offiziellen Bestätigung ja schon mal nach einer Alternative für euch Ausschau halten.

everyday_ffm 30.04.2014 14:33

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1037520)
Es tut mir leid für alle Teilnehmer, aber ich habe gerade aus verlässlicher Quelle zugetragen bekommen, dass die Veranstaltung abgesagt wird(ohne Gewähr).

Ein "offizielles" Indiz dafür mag sein, dass die Anmeldung schon geschlossen ist (Anmeldezeitraum abgelaufen).

Ihr könnt bis zur offiziellen Bestätigung ja schon mal nach einer Alternative für euch Ausschau halten.

http://eu.ironman.com/de-de/triathlo...#axzz30N92Pm9b

drullse 30.04.2014 14:34

Schon traurig, Triathlon in Berlin kann man bis auf wenige Veranstaltungen wohl auch weiterhin knicken.

Aber: es war abzusehen, schon letztes Jahr.

Klugschnacker 30.04.2014 14:38

Pressemeldung:

Absage des IRONMAN 70.3 Berlin

SC Charlottenburg erhielt keine Genehmigung für Radstrecke. Vollständige Rückerstattung des Startgeldes für alle Athleten. IRONMAN bietet unkomplizierten und vergünstigten Umstieg auf ein anderes Rennen der IRONMAN 70.3-Serie an.

(HANAU/BERLIN – 30. April 2014) – IRONMAN bedauert, die Absage des IRONMAN 70.3 Berlin bekannt geben zu müssen. „Wir wurden von unserem Lizenznehmer, dem Sport-Club Charlottenburg e.V. (SCC), darüber informiert, dass dieser nicht in der Lage ist, den IRONMAN 70.3 Berlin dieses Jahr auf der geplanten Radstrecke durchzuführen, da die Stadt Berlin keine Genehmigung erteilt. Die angebotenen Alternativen entsprechen nicht dem hohen Qualitätsniveau, das sich Athleten von einer IRONMAN-Radstrecke erwarten dürfen“, sagt Thomas Dieckhoff, Chief Executive Officer von IRONMAN Europe, Middle East & Africa.

„Wichtig ist für uns jetzt vor allem rasche und unkomplizierte Hilfe für die betroffenen Athleten. SCC wird das Startgeld inklusive der Registrierungsgebühr vollständig zurückerstatten. Gleichzeitig haben wir bereits allen bislang angemeldeten Athleten ein Sonderangebot für den Umstieg zu einem anderen IRONMAN 70.3-Rennen zukommen lassen. Es ist eine der Stärken von einer Serie wie IRONMAN, in solchen Situationen rasch reagieren zu können. Als Athleten wissen wir, dass sich jeder angemeldete Sportler langfristig und gezielt auf den Wettkampf im Sommer vorbereitet hat und diesen Wettkampf werden wir allen Sportler ermöglichen, auch wenn uns die Absage natürlich sehr verärgert“, bekräftigt Björn Steinmetz, Managing Director Germany bei IRONMAN.

schumi_nr1 30.04.2014 15:03

das war sowas von klar das die keine Strecke durch die Stadt Genehmigt bekommen , das versuchen andere schon seid Jahren !
Find es einfach nur frech das SSC-Events trotz keiner Genehmigung für 2013 , für 2014 aber am Anfang wieder für eine Radstrecke Werbung machten die durch die Stadt führen sollte.

kromos 30.04.2014 15:49

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 1037532)
das war sowas von klar das die keine Strecke durch die Stadt Genehmigt bekommen , das versuchen andere schon seid Jahren !

Das ist für mich keine Strecke durch die Stadt gewesen, sondern in Randbezirken an der Nähe zu Brandenburg. Ich muss das Wissen, deswegen bin ich da hingezogen ;) Umso trauriger, dass soetwas nicht genehmigt wird. :dresche

Aber wie ich so höre ist auf Grund von "Anwohnerklagen" auch eine andere Berliner Veranstaltung noch nicht ganz durch :(

abc1971 30.04.2014 16:06

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1037539)
Das ist für mich keine Strecke durch die Stadt gewesen, sondern in Randbezirken an der Nähe zu Brandenburg. Ich muss das Wissen, deswegen bin ich da hingezogen ;) Umso trauriger, dass soetwas nicht genehmigt wird. :dresche

Aber wie ich so höre ist auf Grund von "Anwohnerklagen" auch eine andere Berliner Veranstaltung noch nicht ganz durch :(

velothon?

kromos 30.04.2014 16:18

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1037541)
velothon?

Ein Anlieger hat wohl eine Klage gegen die Sperrung der Radstrecke beim Berlinman eingereicht. Aber alles nur "Hörensagen" und wie die Konsequenzen aussehen könnten weiß ich auch nicht......

schumi_nr1 30.04.2014 18:25

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1037539)

ja ich weiß das die jetzige Radstrecke am Rande von Berlin verlaufen sollte, mir ist halt nur sauer aufgestoßen das sie im letzten Jahr schon wieder Werbung mit einer Radstrecke durch die Stadt gemacht haben obwohl es zu 99% klar war das sie dafür keine Genehmigung bekommen .

Vicky 30.04.2014 19:52

Es tut mir ehrlich leid für die schon angemeldeten Athleten... aber

... ich konnte heute nachmittag, als ich es las darüber leider nur laut lachen. Berlin ist mit Veranstaltungen völlig übersättigt. Es gibt viele Regionen, die sich über eine schöne Sportveranstaltung sicher freuen.

@kromos Es klagt da immer irgendwer. Es ist jedes Mal das gleiche Theater.

drullse 30.04.2014 21:32

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1037579)
Berlin ist mit Veranstaltungen völlig übersättigt. Es gibt viele Regionen, die sich über eine schöne Sportveranstaltung sicher freuen.

Berlin würde sich auch über schöne Sportveranstaltungen freuen... ;)

captiva 30.04.2014 21:45

Plan B.
Auch wenn es kaum in meinen Wettkampfkalender passt:
Berlin->Wiesbaden.

Wink nach Hanau-Steinheim:
Bitte die Slots nach Wiesbaden weitergeben. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.