triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das Vitamin D Problem (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22614)

Lui 22.02.2013 21:27

Ich hatte schon in meinem Stahlrahmen-Renner Thread angedeutet, dass ich überlege wieder nach Südamerika zu ziehen, in einer Gegend wo es rund ums Jahr warm ist und die Sonne scheint. Es ist dort im Sommer 25 Grad und im Winter um die 20 Grad. Außerdem regnet es nie:)
Vitamin D Tabletten kann man sich da sparen.

pinkpoison 23.02.2013 14:48

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 875049)
Danke und dann in 2 Monaten wieder testen nehme ich an.......in Moskau dauert es ein kleines bißchen länger bis wir mit dem sonnenbaden beginnen können oder ist bei dieser Dosis the Frist bis ich auf 50 bin kürzer

Marco

Ja unbedingt nochmal testen lassen, da die Unterschiede in der "Speicherfüllgeschwindigleit" interindividuell recht groß sind. Du liegst ja mit 31 ng/ml ohnehin am unteren Rand des akzeptablen Bereichs - Gewaltkuren sind also nicht erforderlich - und auf mehr als 60 solltest Du nicht kommen. Nach 2 Monaten weißt Du, wie schnell Sich bei der geplanten Dosis Dein Spiegel hebt und kannst das dann für die weitere ggfls. notwendige Supplementierung berücksichtigen. Moskau liegt auf dem 55. Breitengrad und damit in etwa so wie Kiel/Flensburg. Die Autolyse von Vitamin D übers Sonnenlicht wird also etwa Ende April, Anfang Mai um die Mittagszeit wieder ausreichend funktionieren können - Smoglagen mal nicht mitbedacht. Ich habe Moskau nur im Juli kennengelernt und da war die Luftqualität recht passabel und ein wunderbarer blauer Himmel über der Stadt. Moskau ist ne Reise wert!

Gruß Robert

Koschier_Marco 23.02.2013 20:18

Robert

vielen Dank alles klar und ja Moskau ist in der Tat eine Reise wert :)

Marco

citystar 26.02.2013 16:37

so, hab heute mein ergebnis bekommen, habe respektable 17 nmol/l, da werde ich wohl was tun müssen :D

pinkpoison 26.02.2013 16:57

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 876572)
so, hab heute mein ergebnis bekommen, habe respektable 17 nmol/l, da werde ich wohl was tun müssen :D

17 nmol/l : 2,5 = 6,8 ng/ml

Puhhh.... ich fürchte da solltest Du aber ganz flott was tun. Das ist der mit Abstand niedrigste Wert von dem ich persönlich von jemandem erfahren habe. Unter 10.000 IE am Tag würde ich da nicht anfangen. Unteres Ziel Deiner Bemühungen sollte sein 75 nmol/l (bzw. 30 ng/ml).

citystar 26.02.2013 17:01

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 876587)
17 nmol/l : 2,5 = 6,8 ng/ml

Puhhh.... ich fürchte da solltest Du aber ganz flott was tun. Das ist der mit Abstand niedrigste Wert von dem ich persönlich von jemandem erfahren habe. Unter 10.000 IE am Tag würde ich da nicht anfangen. Unteres Ziel Deiner Bemühungen sollte sein 75 nmol/l (bzw. 30 ng/ml).

joar, wie soll man auch Vit D bekommen, hier ist seit wochen der himmel bedeckt, dazu sitzt ich größtenteils in der bib zum lernen...

wie lang sollte man diese dosen einnehmen?

pinkpoison 26.02.2013 17:28

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 876589)
joar, wie soll man auch Vit D bekommen, hier ist seit wochen der himmel bedeckt, dazu sitzt ich größtenteils in der bib zum lernen...

wie lang sollte man diese dosen einnehmen?

Das kann schon ne Weile dauern - ich würde das Zeug mal in dieser Dosierung über rund 2 Monate einnehmen und nach 2 Monaten wieder messen lassen. Führ über deine Aufnahme Buch, damit Du deine individuelle Rate der Auffüllung der Speicher Bescheid weißt.

Guck mal das an

Peyrer 26.02.2013 20:57

2 Arbeitskolleginnen die ich auf Vitamin D aufmerksam gemacht hatte die hatten einen Wert von 6 und 8!

citystar 26.02.2013 21:50

Zitat:

Zitat von Peyrer (Beitrag 876655)
2 Arbeitskolleginnen die ich auf Vitamin D aufmerksam gemacht hatte die hatten einen Wert von 6 und 8!

wieviel IE haben die täglich zu sich genommen um auf einen normalwert zu kommen? Und hat sich vom befinden bei denen was geändert?

PippiLangstrumpf 26.02.2013 22:09

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 876692)
wieviel IE haben die täglich zu sich genommen um auf einen normalwert zu kommen? Und hat sich vom befinden bei denen was geändert?

Ich hatte Anfang 2009 7,9 ng/ml und hab anfangs 10.000 IE/Woche, nach 2 Wochen dann 20.000 IE/Woche genommen.
Nach gut 2 Monaten hatte ich 24 ng/ml.
Danach hab ich keine regelmäßigen Aufzeichnungen mehr.
Im Moment nehme ich 3.000 IE/Tag.

Ich hatte gleichzeitig noch Eisenmangel diagnostiziert bekommen. Von was genau welche Beschwerden kamen, weiß ich nicht. Aber schon nach relativ kurzer Behandlung ging es mir um Welten besser - auf jeden Fall noch vor Ablauf der 2 Monate.

Peyrer 27.02.2013 07:05

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 876692)

momentan 2000/Tag

Das lustige ist, erst hat der Arzt gefragt warum sie denn einen Vitamin D Test möchte und dann hat er ihr mit dem Wert 1000/Tag verschrieben. Und ihre Mutter hat auch noch Osteoperose...
Das ganze war im Dezember, der nächste Test ist für Ende März angedacht. Ich bin sehr gespannt.

Der anderen Arbeitskollegin war häufig schwindelig, sie bildet sich ein, seit der Vitamin D Behandlung ist es weg...

kuestentanne 01.03.2013 22:25

Hier in Schweden wurden neulich verschiedene Vitamin D Präparate getestet, ob auch drin ist, was drauf steht.
Und das war selten der Fall.
Nur seltsamerweise war nicht nur zu wenig Vit D drin, sondern bei einigen auch zu viel und der größte Ausreißer war statt 2000 IE über 5000 IE pro Tablette ...

pinkpoison 19.03.2013 09:47

Vitamin D improves energy production in muscles of vitamin D-deficient people

Rhing 19.03.2013 11:19

Hab den Thread nur von Zeit zu Zeit verfolgt. Ab wann kann man denn hier in D wieder aufgrund des Sonnenstandes mit ner besseren Vitamin D "Eigenproduktion" rechnen?

Lui 19.03.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 884056)
Hab den Thread nur von Zeit zu Zeit verfolgt. Ab wann kann man denn hier in D wieder aufgrund des Sonnenstandes mit ner besseren Vitamin D "Eigenproduktion" rechnen?

Wenn es Sommer wird.....also ab Mitte Juli....Ende Juli fängt ja dann hierzulande wieder der Winter an:Cheese:

Spass beseite...ich schätze zwischen Mai und September.

pinkpoison 19.03.2013 11:30

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 884056)

In Bonn dürfte es um die Mittagszeit herum Ende April/Anfang Mai wieder ganz gut funktionieren. Im Süden etwas früher, im Norden entsprechend später.

Rhing 19.03.2013 11:48

Vielen Dank, ihr 2! Vor 2 Wochen war ich auf 3000 bis 3500 m und weiter südlich, in A. Ich nehme mal an, da war's auch besser. Nur war ich da halt warm eingepackt zum Schifahren mit Handschuhen. Nur das Gesicht hat Sonne abgekriegt, das aber reichlich. In der Höhe sollte die Athmosphäre doch nicht so viel "rausfiltern".

Faul 19.03.2013 12:07

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 884074)
Vielen Dank, ihr 2! Vor 2 Wochen war ich auf 3000 bis 3500 m und weiter südlich, in A. Ich nehme mal an, da war's auch besser. Nur war ich da halt warm eingepackt zum Schifahren mit Handschuhen. Nur das Gesicht hat Sonne abgekriegt, das aber reichlich. In der Höhe sollte die Athmosphäre doch nicht so viel "rausfiltern".

Wurde hier irgendwann mal gepostet: http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/..._quartMED.html

Bei uns in Tirol scheint schon wieder alles in Butter zu sein. :)

Rhing 19.03.2013 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 884089)
...Bei uns in Tirol scheint schon wieder alles in Butter zu sein. :)

War im Pitztal bzw. Linker Fernerkogel und Wildspitze und - wie unten zu sehen - verdammt wenig Filter (Wolken) zwischen der Sonne und uns. ;)
Leivant is' sowieso g'weng, lässige Leit, a scheen's Weda und a super Schnee!:)

Mike1 19.03.2013 13:05

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 884074)

Im Rettungsdienst rechnet man für Verbrennungen den gesamten Kopf als 9% der Körperoberfläche. Man kann also nur hoffen und sich einbilden, dass das Gesicht alleine (abzüglich Bart/Makeup, Augen usw.) einen Unterschied macht. Psychisch bringt’s aber etwas :)

Rhing 19.03.2013 13:51

Mütze auf'm Kopp ist bei Männern > 40 auch so gut wie obligatorisch und führt noch mal zu Abzug, Sonnenbrille auch:cool: . Hab mich morgens nicht rasiert, aber das ist glaub ich zu vernachlässigen. Psychisch / Emotional war's einfach nur super. Insoweit löst die Sonne sicherlich so was wie'n Placebo-Effekt aus nach dem Motto: Ist ja egal, woher es kommt, Hauptsache, es funktioniert. ;)

Kiwi03 05.04.2013 13:22

Ich hab letzte Woche auch einen Test machen lassen, herausgekommen sind 13, also auch total am Eimer.. der Wert kam heute.

Hab mir vor ner Woche schon die 1000 er Tabs besorgt, man soll doch eigentlich davon nur eine am Tag nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

holger-b 05.04.2013 13:34

Hat schon jemand mal an Vollspektrumlicht beim Rollentraining und Stabi im Keller nachgedacht?

Lui 05.04.2013 13:34

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 889815)
Hab mir vor ner Woche schon die 1000 er Tabs besorgt, man soll doch eigentlich davon nur eine am Tag nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich nehme 2000 am Tag. Eine Apothekerin sagte mir mal das sei zu viel, aber was Apotheker sagen, geht grundsätzlich in ein Ohr rein und im anderen wieder raus.

Peyrer 06.04.2013 09:04

Arbeitskollegein die im November 8,6 hatte war letzte Woche beim erneuten Vitamin D Test.
Bei täglicher Einnahme von 2.000 hat Sie nun einen Wert von 39,8!
Also alles bestens jetzt, man muss auch sagen, dass Sie 6-7 kg abgenommen hat.

titansvente 11.04.2013 08:37

Habe heute das Ergbenis des Checks bekommen und ich liege bei 39.
Das ist zwar okay aber finde ich alles in Allem etwas enttäuschend, da ich über das gesamte Winterhalbjahr mit 2000 i.E. supplementiert habe.

Dennoch kann ich konstatieren (auf die Gefahr hin, dass ich wiederhole :Cheese:), dass dies, von der fiesen Grippe Ende Februar/Anfang März mal abesehen, das beste Winterhalbjahr seit 6 oder sieben Jahren war :liebe053:

Ich hatte keinen nennenswerten Infekt und NULLKOMMANULL Winterblues - herrlich :Liebe:

Deshalb werde ich die Einnahme unbedingt fortsetzen :Huhu:

Decke Pitter 11.04.2013 08:49

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 891866)
Dennoch kann ich konstatieren (auf die Gefahr hin, dass ich wiederhole :Cheese:), dass dies, von der fiesen Grippe Ende Februar/Anfang März mal abesehen, das beste Winterhalbjahr seit 6 oder sieben Jahren war :liebe053:

Ich hatte keinen nennenswerten Infekt und NULLKOMMANULL Winterblues - herrlich :Liebe:

Deshalb werde ich die Einnahme unbedingt fortsetzen :Huhu:

Hallo blutsvente,

klingt gut und wiederholen kannst du dich da gerne! Ist immerhin deine Erfahrung und Einschätzung. :)

Die Einnahme willst du jetzt und über den Sommer fortsetzen?

Grüße

titansvente 11.04.2013 09:33

Zitat:

Zitat von Decke Pitter (Beitrag 891869)
Hallo blutsvente,

klingt gut und wiederholen kannst du dich da gerne! Ist immerhin deine Erfahrung und Einschätzung. :)

Die Einnahme willst du jetzt und über den Sommer fortsetzen?

Grüße

Ja, werde ich.
So lange ich mich noch nicht intensiv der Sonne aussetze bleibe ich bei 2.000 i.E.
Dann reduziere ich auf 1.000 und wenn ich weiss, dass mir der Lorenz ausreichend auf´s Geweih scheinen wird, dann lasse ich die Vigantoletten komplett weg.

Decke Pitter 11.04.2013 09:42

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 891889)
Ja, werde ich.
So lange ich mich noch nicht intensiv der Sonne aussetze bleibe ich bei 2.000 i.E.
Dann reduziere ich auf 1.000 und wenn ich weiss, dass mir der Lorenz ausreichend auf´s Geweih scheinen wird, dann lasse ich die Vigantoletten komplett weg.

Ok, werde mir das jetzt alles mal hinter die Ohren schreiben und mich im nächsten Herbst dran erinnern.

Bleib gesund!

kuestentanne 11.04.2013 14:36

Noch 9 Tage bis die Sonne hier mal einen Azimut von 42 Grad oder höher erreicht, also bis UVB Licht der richtigen Wellenlänge meine Haut erreicht.
Das UVA hat mir beim Eisangeln durchaus schon etwas Bräune ins Gesicht gebracht, da wir hier in Stockholm den sonnenreichsten März hatten (inklusive des bisherigen Aprils), den ich je erlebt habe.
256 Sonnenstunden, das sind 8,26 Stunden pro Tag!
Dafuer war zu Ostern das Eis auf dem Mälaren noch ueber nen halben Meter dick.

Und trotz des langen Winters, der am 26. November begann und noch immer nicht ganz weg ist, war ich nicht einmal erkältet und vor allem blieb ich erstmals seit Jahrzehnten vom Noro-Virus verschont.
Habe keinen aktuellen Blutwert, bin aber ebenfalls mit 2000 IE/Tag unterwegs.

FMMT 10.05.2013 09:19

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 815555)
Ich kann 28,9 bieten;) . Gut, dass ich hier schon viel Hintergrundinfo bekommen habe:Danke:
Kritischer finde ich meinen Ferritin Wert mit 12 ng/ml (Soll 33-322).
Kein Wunder, dass ich seit Wochen platt bin:Cheese:

Kontrolluntersuchung am Montag:
Jetzt bei 47, auch Ferritin im Sollbereich. Ich habe im Winter Vigantoletten genommen. Meist 3-4000 I.E. täglich.

Megalodon 10.05.2013 11:30

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 889823)
Ich nehme 2000 am Tag. Eine Apothekerin sagte mir mal das sei zu viel, aber was Apotheker sagen, geht grundsätzlich in ein Ohr rein und im anderen wieder raus.

Ich hab den Winter über 5000 IE pro Tag genommen.

Blutwert Ende März: Gerade mal 42 ng/ml. Ich konnte meinen Spiegel damit also lediglich halten. Das hat selbst mich überrascht.

Megalodon 10.05.2013 11:39

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 889815)
Ich hab letzte Woche auch einen Test machen lassen, herausgekommen sind 13, also auch total am Eimer.. der Wert kam heute.

13 sind im Frühling bei uns in D durchaus üblich, sofern man den Winter über nichts genommen hat.

An Deiner Stelle würde ich jetzt hauptsächlich die natürliche Quelle, nämlich die Sonne, nutzen.

Zum kurzfristigen Aufdosieren wären 10.000 - 20.000 IE/d (abhängig von Deinem Körpergewicht und dem angestrebten Endwert) über mehrere Tage nötig.

Peyrer 24.05.2013 06:16

...ich hab jetzt nochmal mit 2.000 IE am Tag angefangen. Bei dem Wetter, das ist ja nicht normal!

Lui 24.05.2013 11:09

Zitat:

Zitat von Peyrer (Beitrag 905502)
...ich hab jetzt nochmal mit 2.000 IE am Tag angefangen. Bei dem Wetter, das ist ja nicht normal!

Wobei man ja eigentlich auch bei dem Wetter um diese Jahreszeit genug UV abbekommen müsste. Ich weiss nicht ob es dafür unbedingt unbedeckt sein muss.

Rhing 24.05.2013 11:12

Denk ich auch. Es sagen doch alle, Gesicht und Hände reichen und die Temperatur ist doch für die Produktion von Vitamin D irrelevant. Außerdem waren schon Tage dabei, an denen ich ein paar Stunden kurz-kurz gefahren bin und auch mal gelaufen. Zugegeben wenige, aber dennoch. Irgendwie hab ich bei allen diesen Dingen die starke Vermutung (und mehr ist es nicht), dass die natürlichen Quellen effektiver sind. Vor allem sind sie seit Jahrtausenden erfolgreich erprobt, denn sonst gäbe es uns nicht.

Mike1 13.07.2013 10:21

Kurzer Statusbericht auch von mir: Nach 8,40ng/ml am 5. März bin ich jetzt wieder auf 33,3ng/ml :)
So ein Fläschchen Oleovit und viel leckerer Sonnenschein helfen halt doch.

Megalodon 13.07.2013 10:29

Wenn wir schon dabei sind:

SPON Artikel zur Vit. D Mangel bedingten Knochenalterung

Dafri 13.07.2013 14:22

Aber jetzt im Sommer braucht man doch normaler Weise keine VitaminD Tabletten mehr...oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.