triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Allgäu Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21695)

flotter3er 18.07.2013 19:00

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 928486)
Danke für den Tip, guck ich mir mal an.

Wohne seit über sieben Jahren in Lindau...

Isch ja aus Weschtallgäu :Cheese:
:Blumen:

kullerich 21.07.2013 10:38

Duell Axel - kullerich, Runde 12

And now for something completely different (for former editions, see http://www.triathlon.de/community/la...-2005-a-3.html )

Nach 2013 steht das Duell Axel - Kullerich 8:6
Für Axel( 22 Starts, 21 Zielankünfte) : 98, 99, 01, 04, 06, 07, 12, 13
Für Kullerich (17 Starts, 17 Zielankünfte): 92, 94, 02, 03, 05, 11

Die Tendenz spricht gegen mich......:confused:

Aber dafür war gestern ein sehr schöner Triathlontag bei Kaiserwetter, beim Laufen schon fast etwas warm. Auch die Aufregung einer inkommodierten Bahnanreise (Zugstrecke Ulm - Allgäu wg. Unfall unterbrochen, mit Busersatzverkehr, aber "die Mitnahme von Fahrrädern kann nicht garantiert werden"... hat geklappt) trübte das Bild nicht.

Mein "Alpsee-Trauma" konnte ich auch überwinden und endlich nochmal ordentlich schwimmen (halt vorbereitungsgemäß). Wird wohl daran liegen, dass ich im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren im Allgäu-Neo und nicht in einem Fremdprodukt dort war...

Radfahren war voll der Spaß, erst als ich beim zweiten Mal Diepholz in Niedersonthofen die Kette vorne runterwarf und hinten zwichen Ritzel und Scheibe einhakte, war ein bisschen Streß, und dann kam auch schon felix_w (Herzlichen Glückwunsch).

Laufen war halt nicht meins, selbst dickermichel war noch eine Spur schneller.
Nächstes Jahr muss ich wohl im Vorfeld mehr Trainingsaufbau-Threads lesen :)

kullerich

dickermichel 21.07.2013 12:42

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 929427)
selbst dickermichel war noch eine Spur schneller.

:dresche Vorsicht!
In meiner Straße gehöre ich definitiv zu den Top-3-Läufern!!!
;)

Nach sieben Jahren im Allgäu war das tatsächlich mein erster vollbrachter Start in Immenstadt - ein wunderbarer WK mit einer sehr schönen Radstrecke. Auch die Laufstrecke ist kurzweilig und wenn man halbwegs vorbereitet und fit ist, kann man die durchaus zügig laufen.
Nächstes Jahr komme ich wieder, allerdings dann VOR Axel ins Ziel...:Lachen2:

Gruß: Michel

flotter3er 21.07.2013 16:49

Für mich wars das 5. Finish, aber sehr hart :dresche

Mein Ergebnis war dem Trainingszustand gerecht.
Die Radstrecke fuhr ich das 1. Mal und fand diese härter als die letzten Jahre.
Den "Teufelsberg" in Martinszell fand ich geil.

Laufen :( die Radperformance zollte Tribut uns so war ich auf den letzten Kilometros ziemlich eingegangen.
Verpflegung kam auch nicht mehr an.

Trotz allem, war es wieder supi in meiner Heimatstadt zu starten.

Finish...
und ich bin gestartet und es war wieder Traumwetter :Lachen2:
:Huhu:

Alfalfa 21.07.2013 23:30

Glückwunsch an alle die gestartet und im Ziel gelandet sind :)
Und schnell noch einen ganz besonderen Glückwunsch an felix_w, und zwar zu seinem heutigen Geburtstag!

42k2 22.07.2013 09:27

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 929468)
:dresche Vorsicht!
In meiner Straße gehöre ich definitiv zu den Top-3-Läufern!!!
;)

Schön, dass es bei dir wieder läuft!

felix__w 22.07.2013 09:34

Zitat:

Radfahren war voll der Spaß, erst als ich beim zweiten Mal Diepholz in Niedersonthofen die Kette vorne runterwarf und hinten zwichen Ritzel und Scheibe einhakte, war ein bisschen Streß, und dann kam auch schon felix_w (Herzlichen Glückwunsch).

Bist du da am Strassendrand gestanden? Auf der zweiten Runde lief es sehr gut und ich hatte kine Zeit zum "rum schauen" ;)

Zitat:

Laufen war halt nicht meins, selbst dickermichel war noch eine Spur schneller.

Den sah ich mal auf dem Rad wusste aber erst als ich ihn auf dem Lauf überholte wer er ist. Dafür haben wir dann im ziel noch einige Zeit geplaudert.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 929660)
Und schnell noch einen ganz besonderen Glückwunsch an felix_w, und zwar zu seinem heutigen Geburtstag!

Danke.

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 928462)
Idealerweise nicht die übliche Allgäuer Viel-Fleisch-Küche, zwei Vegetarier dabei sind.

Das Fleisch ist doch das Beste

Kurz zu meinem Wettkampf: das Schwimmen lief nicht wie erwünscht. Ich hatte auf ca 30 Minuten gehofft und brauchte 33. Auf dem Rad hielt ich mich in der ersten Runde zurück. Auf der zweiten merkte ich, dass die Beine noch sehr gut waren. Da konnte ich "angreifen" und machte einige Plätze gut. Der abschliessende Lauf ging auch nicht schlecht. Ich hatte zwar das Gefühl Plätze verloren zu haben (Alex "flog" nach ca 4km am mir vorbei). Aber nach der Rangliste war ich schon nach dem Rad 24. was ich auch im Ziel war (6. M40). Mit diesem Resultat bin ich sehr zufrieden. Die Form stimmt und ich bin für den Inferno zuversichtlich. Einen ausführlichen Bericht verlinke ich noch.

Denn Allgäu Triathlon kann ich sehr empfehlen. Es ist ein toller Triathlon in einer sehr schönen Umgebung. Und die neue Radstrecke finde ich super. Vom Datum her passt er aber nicht so zu einer LD Ende Juni oder im Juli.

Felix

Hunki 22.07.2013 09:44

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 929718)

Denn Allgäu Triathlon kann ich sehr empfehlen. Es ist ein toller Triathlon in einer sehr schönen Umgebung. Und die neue Radstrecke finde ich super.

Scheisse... ich wäre gerne dabei gewesen... ist sie denn vergleichbar mit Rappi, oder härter?

Gratulation... du hast ja ein souveränes Resultat abgeliefert.

Hunki

dickermichel 22.07.2013 10:03

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 929713)
Schön, dass es bei dir wieder läuft!

Also, gerade das "Laufen" läuft noch gar nicht, aber ich hatte ja glücklicherweise die Verletzung, so daß ich mir keine Gedanken darüber machen muß, ob ich eventuell langsam älter werde...;)

Machst Du den Transvorarlberg mit?

Gruß: Michel

felix__w 22.07.2013 10:12

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 929726)
Scheisse... ich wäre gerne dabei gewesen... ist sie denn vergleichbar mit Rappi, oder härter?

Ich war auf dem Rad weniger langsamer als in Rappi. Es liegt aber sicher auch daran, dass man in Rappi in den Abfahrten das Tempo besser "mitnehmen" kann. Sonst ist es relativ ähnlich.
So wie ich es sehe ist der Lauf auch etwa/mindestens 20.5km. Die km 9/19 Tafel ist gut 1km vom Station. Und dann läuft man da noch 350m auf der Bahn bis ins Ziel.

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 929726)
Gratulation... du hast ja ein souveränes Resultat abgeliefert.

Ja, die letzten zwei MDs (Dijon vor zwei Wochen) gingen toll und ich habe mich selbst etwas überrascht. Ich habe das Gefühl, letzten Jahr noch etwas die Auswirkungen der Lungeninfektion im August 11 gespürt zu haben. Dieser Sommer läuft wieder toll.

Felix

kullerich 22.07.2013 10:49

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 929799)
So wie ich es sehe ist der Lauf auch etwa/mindestens 20.5km. Die km 9/19 Tafel ist gut 1km vom Station. Und dann läuft man da noch 350m auf der Bahn bis ins Ziel.

Richtig, bis zum letzten Jahr stand auch beim Einlauf ins Stadion noch ein 10/20 km Schild, das hat man heuer weggelassen.
Ausserdem war unsere Eindruck, dass der Wendepunkt an der Iller in diesem Jahr weiter hinten stand als im Vorjahr. Was dazu passen würde, dass die Kilometerschilder 7/8/9 auch glaubwürdigere Zeiten lieferten als bisher (da war einer davon selbst bei mir immer sub-3 :)).

Insgesamt also mit der Wärme zusammen ein paar passable Ausreden für mein unterirdisches Laufergebnis:Lachanfall:

Mal sehen, was ich da für das nächste Jahr machen kann und will. Ach übrigens, hat jemand noch einen 8-fach Schraubkranz mit 23er oder 24 Ritzel und würde ihn verkaufen?

felix__w 22.07.2013 13:17

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 929879)
Richtig, bis zum letzten Jahr stand auch beim Einlauf ins Stadion noch ein 10/20 km Schild, das hat man heuer weggelassen.

Ich habe es mal ausgemessen http://www.gmap-pedometer.com?r=6013600
Wenn der Wendepunkt so stimmt dürfte die Runde ca 10.2km sein und dann noch fast 400m auf der Bahn und über die Wiese ins Ziel.
Die 20.8km kämen auch nahe an die 21.1 die Axel gemessen hat.

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 929879)
Insgesamt also mit der Wärme zusammen ein paar passable Ausreden für mein unterirdisches Laufergebnis:Lachanfall:

Das fand ich noch ganz angenehm da es viel Schatten hatte und auf 800m auch nicht ganz so heiss war. Vor zwei Wochen lief ich in Dijon ab 14 Uhr bei 30C mit deulich weniger Schatteten.

Felix

42k2 22.07.2013 13:33

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 929770)
Machst Du den Transvorarlberg mit?

Ja natürlich!
Aber nur so zum Mitnehmen. Wir sind die ersten 2 Augustwochen auf Familienurlaub ((fast) kein Training).
Außerdem möchte ich im Anfang Oktober beim Marathon noch mal schauen, ob ich die Jungen noch hinter mir lassen kann.

kullerich 22.07.2013 13:51

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 929992)
Ich habe es mal ausgemessen http://www.gmap-pedometer.com?r=6013600
Wenn der Wendepunkt so stimmt dürfte die Runde ca 10.2km sein und dann noch fast 400m auf der Bahn und über die Wiese ins Ziel.
Die 20.8km kämen auch nahe an die 21.1 die Axel gemessen hat.

Danke dir - sieht gut aus. Ob der weiter WP so passt, sollen die Einheimischen entscheiden...

(Und ja, ich stand Anfang des zweiten Mal Diepholz am Straßenrand und bin dann noch kurz neben dich gefahren....)

brunnerkuenzler 22.07.2013 18:19

Glückwunsch auch von mir an alle Finisher :Blumen:

Für mich war es nach 2009 der 6. Finish und muss sagen, die Radstrecke ist wirklich ein Genuss. Das Wetter hat gepasst und die Stimmung an der Strecke war wie immer in Immenstadt einmalig.

Meine 910XT hat auch 20.8km auf der Laufstrecke angezeigt. Die Radstrecke hat sie mit 78km gemessen. Bei Euch auch?

Aivlys 22.07.2013 22:37

Das war ein echt toller Wettkampf, wollt' ich vor zwei Jahren schon mal machen und habe dann wegen des Wetters gekniffen ... dieses Jahr wars perfekt :liebe053:

... habe mich allerdings gefragt wo die die Wassertemperatur gefunden haben, hatte fest mit 'nem Neoverbot gerechnet :Lachen2:

felix__w 23.07.2013 07:03

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 930023)
Ob der weiter WP so passt, sollen die Einheimischen entscheiden...

Er sollte nicht schlecht stimmen da mir der Weg der links weg geht auffiel.

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 930023)
(Und ja, ich stand Anfang des zweiten Mal Diepholz am Straßenrand und bin dann noch kurz neben dich gefahren....)

Da schaute ich auf den krankenwagen der da stand. Da mich vorher mal einer mit Blaulicht überholt hatte schaute ich ob nichts passiert sei (war ein anderer).

Zitat:

Zitat von brunnerkuenzler (Beitrag 930212)
Die Radstrecke hat sie mit 78km gemessen. Bei Euch auch?

Ja, Sigma zeigte 78.x km.

Felix

deepblue120 11.09.2013 14:42

Kennt jemand schon einen Termin für 2014?

HI808 24.09.2013 17:29

@deepblue: Das Rennen wird am 24.08.2014 sein.

Gruß
Christoph

Alfalfa 24.09.2013 18:03

Erst im August...? Ganz sicher?

deepblue120 25.09.2013 14:18

Ja, hab ich mittlerweile auch von der Orga erfahren. Schade für mich. Ich bin damit nicht dabei.

christhegerman 25.09.2013 22:38

ui, weg vom Traditionstermin, warum das? wollen wohl das die Langdistanzler nach Roth/Frankfurt/Klagenfurt Ende August auch noch starten, aber um den Termin gibt es doch schon einige Mitteldistanzen z.B. Zell am See / Walchsee etc.

kullerich 26.09.2013 09:27

Zitat:

Zitat von HI808 (Beitrag 958765)
@deepblue: Das Rennen wird am 24.08.2014 sein.

Gruß
Christoph

Finde ich auch nicht gut, immerhin sind da wirklich Sommerferien und das ist dann wirklich eine Planungseinschränkung. Abgesehen davon kollidiert das mit einer anderen lokalen Ausdauerveranstaltung.....

kullerich 02.10.2013 16:41

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 959068)
Ja, hab ich mittlerweile auch von der Orga erfahren. Schade für mich. Ich bin damit nicht dabei.

Inzwischen ist es offiziell.
Zitat:

Termin 32. Allgäu Triathlon: 24. August 2014

Wettbewerbe:
Allgäu CLASSIC 1,9 - 90 - 21
Allgäu CLASSIC Staffel
Allgäu OLYMP 1,5 - 45 - 10,5
Allgäu OLYMP Staffel

Weitere Information folgen in Kürze. Die Online-Anmeldung startet ab ca. Mitte Oktober.
Und nicht nur, dass es um vier Wochen später als sonst ist, das ist auch ein Sonntag!

christhegerman 02.10.2013 19:16

noch dazu wieder eine reine Halbe Ironman Distanz 1,9 / 90 / 21,1
fand den Samstag immer ganz gut als Tag

lango 02.10.2013 21:06

FU** wollte eigentlich im Allgäu nächstes Jahr starten ... bin jetzt aber schon beim TransVorarlberg gemeldet, der am gleichen Tag stattfindet

unter7 02.10.2013 22:16

War jetzt 9 mal am Start, aber bei dem termin wird es mit dem 10 mal nichts.
Schade Klaus:Huhu:

HI808 04.10.2013 21:10

@lango: Der Transvoralberg ist am 31.08.2014. Du kannst also einen Doppelstart im Süden machen :-).

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 961801)
FU** wollte eigentlich im Allgäu nächstes Jahr starten ... bin jetzt aber schon beim TransVorarlberg gemeldet, der am gleichen Tag stattfindet

christhegerman 05.10.2013 11:48

Puh, Start und Ziel soll in Bühl sein!! kann das jemand bestätigen?

kullerich 06.10.2013 16:42

Zitat:

Zitat von christhegerman (Beitrag 962467)

Ich weiß da nix von (wassimmerdasheißenmag..:) .) Aber wenn es die Orgaisation im Straßenverkehr vereinfacht und trotzdem die feine relaxte Stimmung im Zielbereicht erhält, was spricht dagegen?

Male Partus 06.10.2013 17:06

Zitat:

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 962751)
Ich weiß da nix von (wassimmerdasheißenmag..:) .) Aber wenn es die Orgaisation im Straßenverkehr vereinfacht und trotzdem die feine relaxte Stimmung im Zielbereicht erhält, was spricht dagegen?

Ihr meint jetzt aber den Transvoralberg, oder?

kullerich 06.10.2013 21:24

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 962754)
Ihr meint jetzt aber den Transvoralberg, oder?

Nö, wir meinen beide den Allgäu-Triathlon. Bühl ist der Vorort von Immenstadt, an dem der Große Alpsee lieg...

Male Partus 07.10.2013 06:56

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 962809)
Nö, wir meinen beide den Allgäu-Triathlon. Bühl ist der Vorort von Immenstadt, an dem der Große Alpsee lieg...

Ah, okay, danke.

lango 07.10.2013 21:16

Zitat:

Zitat von HI808 (Beitrag 962383)
@lango: Der Transvoralberg ist am 31.08.2014. Du kannst also einen Doppelstart im Süden machen :-).

Ahh, ok ... dann wird es aber eher Malterdingen werden ;) Tradition verpflichtet

kullerich 08.10.2013 10:25

Zitat:

Wissen tu' ich auch nix, aber die Quelle habe ich gefunden :)

felix__w 21.10.2013 06:43

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 959360)
Finde ich auch nicht gut, immerhin sind da wirklich Sommerferien und das ist dann wirklich eine Planungseinschränkung.

Ich finde es gerade aus den 'gegenteiligen' Grund nicht gut: dann sie die Sommerferien vorbei und ich kann nicht mehr ein verlängertes Wochenende oder gar eine Woche Ferien im Allgäu damit verbinden :(
Es war für 2015 schon etwa so angedacht fällt nun aber ins Wasser.

Und an diesem Datum gibt es wirklich einige andere Veranstaltungen (u.a. auch Inferno Tri)

Zitat:

Dass sich der 32. Allgäu-Triathlon mit dem “Allgäu Panorama Marathon” (die Königsdisziplin des Lauf-Events führt über knapp 70 Kilometer) in Sonthofen überschneidet, sieht Blaschke nicht als Hindernis: “Wir sprechen generell unterschiedliche Zielgruppen an. Ich glaube, dass es eher Synergieeffekte gibt, wenn es ein Ausdauer-Wochenende im August im Allgäu gibt. Für ein sportliches Paar ist es doch wunderbar, wenn sie in Sonthofen antreten kann, während er am Triathlon in Immenstadt teilnimmt. Oder eben umgekehrt.”
Das wird Axel nicht so freuen.

Felix

kullerich 07.11.2013 22:09

Zitat:

Inzwischen ja

christhegerman 07.11.2013 22:23

hab ich auch gelesen, wo hat es da Platz für 1500 Teilnehmer + Ziel + Parken + T1 + T2, das ist mir noch nicht ganz klar

felix__w 08.11.2013 07:02

Zitat:

Zitat von christhegerman (Beitrag 976507)
hab ich auch gelesen, wo hat es da Platz für 1500 Teilnehmer + Ziel + Parken + T1 + T2, das ist mir noch nicht ganz klar

Start war ja immer schon da und somit hat es auch Platz zum parkieren. Es hätte auch eine Wiese hinter der Eisenbahn die man auch als Parking nutzen kann.
Das Ziel soll ja vorne beim Alpseehaus sein wo es sicher genug Platz für Ziel und Verpfelgung hat.

Ich finde es gut wenn Start nd Ziel am selben Ort sind. Und fürs Camping dort liegt dann alles ideal. Nur ist der Termin nun blöd.

Felix

kullerich 08.11.2013 09:52

Zitat:

Zitat von christhegerman (Beitrag 976507)

Ein Konzept dazu findet sich auf dem Lageplan . Mit welcher Parkplatzzahl da kalkuliert wurde, ist natürlich nicht erläutert. Aber man darf da als Veranstalter sicher auch einrechnen, dass manche
  • Campen, also keinen neuen Parkplatz brauchen
  • im Rennhotel wohnen und damit keinen Parkplatz brauchen
  • sich auskennen und z.B. wie früher am Auwaldstadion parken....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.