![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei Shimano sind die teureren Kurbeln alle so mit nem Stern versehen. Glaube, wir fassen das mitm Weihnachtsmarkt mal fester ins Auge und schrauben davor ein wenig... |
Zitat:
Zettel schreiben ist auf Dauer nämlich keine echte Alternative. |
Zitat:
Wenn der individuelle Eloxalhobel mal fertig ist, kaufst einfach nen Scapin-Rahmen und klatscht ne Chorus, sowie Citecs drauf und fährst. @3-rad: Wieso wird Zettel schreiben schwierig? Virtuelle Kurzmitteilungen funktionieren doch bei euch zwei auch. |
Zitat:
Aus der Ferne betrachtet: Tune-Kurbel nochmal anodisieren lassen, die Campa-Kurbel ist zu klobig. Beim Vorbau plädiere ich auf den Syntace, weil er ebenfalls etwas schlanker wirkt. Ach, und wo ich gerade so am Rumnörgeln bin: die Laufräder gefallen mir nicht. Die Felgen sind zu hoch. (Schönheit liegt im Auge des Betrachters und alle Entscheidungsgewalt liegt selbstverständlich beim Schöpfer.) |
Zitat:
Ich hab eine "Anleitung", wie man den Stern mit Gewalt abkriegt. Soll ich´s vorher versuchen oder willst du? |
Zitat:
Falls ich einer davon bin, definier doch mal schnell "funktionieren". |
Zitat:
Und: Es ist zwar hart, aber ich seh es auch so. Die Sache mit der Tune Kurbel ist entschieden: Nochmal neu. Der Syntace geht gleich mit (Ähm... Andreas, ich würde ihn dann also doch behalten :o ). Zu den Laufrädern hab ich mir auch schon tausend Gedanken gemacht. Leider erst hinterher so richtig ausgiebig :Cheese: Man könnte sie irgendwann umspeichen. Und dann evtl. auch vorne radial, nicht 3fach gekreuzt. (Aber das darf ich jetzt hier eigentlich nicht schreiben, sonst geht der Sybenwurz mit mir nicht zum Weihnachtsmarkt, er hat inzwischen ein Trauma mit Laufrädern von mir/uns.) |
Zitat:
Nur Vollständigkeitshalber: Wird mit dem Vorbau auch die Sattelstütze Sünthas? |
Zitat:
Das Verhältnis zwischen 3-rad und mir ist ganz einfach: ![]() |
Zitat:
ihr würdet Euch bestimmt prima verstehen.. :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
:Lachen2: Nee, im Ernst: Eher nicht. Soll ich die ganzen Gründe aufzählen, die gegen eine Syntace Stütze sprechen? |
Zitat:
Und verliebt sieht anders aus, also bei mir zumindest. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ja bitte, ich fahre derer 2 (Carbon Version und vorher eine in Alu) und finde sie klasse. Super Klemmung, Gewicht geht in Ordnung, was spricht dagegen? |
Zitat:
|
Zitat:
Sie passt optisch weder vom Stil noch von der Gesamt-Optik an dieses Rad, um das es geht. |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Bist du nicht fachlich in einem ganz anderen Bereich unterwegs? Ich bin etwas überrascht. Fehlt dir irgendwas? Außer ein gutes Rad? :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
http://chrisking.com/tech/tech_FAQ http://chrisking.com/files/pdfs/Clas...ual-1-08-A.pdf Stichwort radial lacing |
Ich weiss, dass sie es nimmer zulassen, sehe aber dennoch gerade das TOUR-Forum nicht als Instanz für technische Fragen.
Campa erlaubt auch keine Radialspeichung, dennoch gibt es kaum Naben, deren Flansche besser dafür geeignet sind als Chris King und Campa. |
Zitat:
Ich hab ja auch nur gesagt, ich hätte da was gelesen und das war genau das, was ich in dem Link gepostet hab. Und ob man das technisch machen kann oder nicht spielt für mich überhaupt keine Rolle. Tatsache ist, wenn ich mir die Kauleiste ramponiere, weil aus meiner CK-Nabe die Speiche rausbricht, dann bin ich selbst schuld. Und ob das einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Die Erfahrung zeigt aber, dass es genügend Hohlköpfe gibt, die genau das machen, was der Hersteller ausdrücklich nicht empfiehlt. |
Zitat:
Viele Grüße Wolfgang |
Zitat:
Die Hersteller müssen bestimmte Dinge ja ausdrücklich ausschließen, wegen der Haftung. Dennoch gäbe das Material oft deutlich mehr her, als genutzt wird. Zum Beispiel bei Optik und Gewicht. Ich hab das "Pech", mein Leben mit einem Leichtbaufreak zu teilen, der alles mögliche ausprobiert. An seinem MTB ist garantiert kein einziger Quadratzentimeter Standard. Da ist, überspitzt gesagt, an jedem Teil schon mal gefeilt worden. Aber alles funktioniert auch in der Praxis einwandfrei. Bei jeder Aktion wird natürlich das Risiko gegen den Nutzen gestellt, das betone ich jetzt mal ganz klar. Insofern würde ich jetzt nicht sagen, dass er ein Hohlkopf ist oder ein Borderliner oder was weiß ich. Das Ergebnis ist halt ein Bike, das absolut einzigartig ist. Das muss man nicht verstehen, mir fällt es auch manchmal schwer. Aber ich gebe zu, dass es eine gewisse Faszination hat, die Dinge nicht einfach so wie sie sind aus dem Regal zu nehmen, sondern sie - im Rahmen der Möglichkeiten - so zu gestalten wie man sie haben will. Und da gibt es inzwischen einige Leute, die selbst basteln und die nötige Materialkenntnis und Erfahrung haben, dass ich ihnen da durchaus vertrauen würde. Aber wie Du schreibst: Jeder muss selbst entscheiden, was einem die ganze Sache Wert ist. |
Zitat:
Wer in mir eine sehen will: bitteschön, steht jeder/m frei, ebenso wie die Gründe dafür oder dagegen. Speziell im TOUR-Forum, worauf immer einige Treffer entfallen, wenn ich nach Informationen im Fahrradbereich suche, steht aber überdurchschnittlich viel Bullshit und selbst für mich ists manchmal schwer, Nonsens von brauchbaren Informationen zu filtern. Zitat:
Oft muss man aber zur individuellen Gestaltung deren Grenzen gar nicht überschreiten. Auch im Laufradbau gibts da ein paar Möglichkeiten (3L3T, Krähenfuss, ...) die nicht auf die Haltbarkeit gehen. |
ich hab gestern abend nochmal was zu CK gelesen.
die classic Naben sind noch nie für radiale Einspeichung zugelassen worden. die r45 Nabe durfte man mal eine Zeit lang, wenn ich das richtig verstehe, radial einspeichen: http://chrisking.com/files/pdfs/R45ManualWeb12-09-A.pdf: Radial lacing The R45 hubshell has been designed with the most common lacing patterns in mind..... Wurde aber wieder zurückgenommen http://chrisking.com/node/45: Does the hub warranty cover radial lacing? Not anymore. ..... |
Die Laufräder bleiben erstmal so wie sie sind.
Bei dem letzten Link muss man den Doppelpunkt weglassen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wieviele Staubschutzhülsen dürfens denn sein?
:Cheese: |
Cool, dass sie schwarz sind.
Konntest du sie legal erwerben oder hast du sie irgendwo rausgeklaut? Ich nehme zwei. |
Die vagabundieren so durch die Firma und ich habse auf der Suche nach was anderem in der Kiste mit den Schraubtretlagerteilen gefunden.
Aufm Bild sind nicht alle zu sehen, dafür sehense in natura besser aus...:Lachen2: Und falls noch jemand EDCO-Tretlager mit französischem Gewinde sucht...:Cheese: |
Zitat:
Wir könnten den Thread in einen Verkaufsthread umwandeln. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Light-Wolf hat übrigens auf seiner Seite ein paar Beispiele für Laufräder mit Chris King R45,
bei fast allen ist das Vorderrad radial gespeicht. |
Weiß ich.
Er ist Laufrad Bauer. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das für oder gegen ihn spricht. Ich glaube aber, dass ich eine Tendenz habe. |
Zitat:
Ich fahre seit Jahr und Tag vorne radial. Die einzige Nabe, die ich mal verbaut habe und die dafür explizit freigegeben war, kam von Tune. Alle anderen waren offiziell nicht für radiale Speichung freigegeben. Aber selbst preiswerte Teile haben bei 32 Löchern eine Speichung mit 16 Messerspeichen vorne radial und hinten links radial ausgehalten und das über 8 Jahre und geschätzte 20.000 Km. Wenn Felix die CK so verbaut, dann wird er wissen warum... Da fällt mir noch ein: einmal ist mir ein radialer Flansch ausgerissen. Das Rad stand im Fahrradständer und wurde seitlich stark belastet. Hätte der Flansch nicht nachgegeben, wäre halt was anderes kaputt gegangen. Ich würde radial speichen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |