triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Feines Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013)

sybenwurz 30.11.2011 10:57

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678100)
Geht die Sugino?

Schöne Kurbel, in Natura edel, aber was die Radplaner da jedesmal für Kettenblätter dranschrauben, die nedd in den Stern passen und Ecken haben...:Nee:

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678104)
Nein. Sieht zu billig aus.

In original nedd. Kann dir mal eine Zeigen, iss halt poliert.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 678119)
Nein. Schau Dir mal den Übergang von der Kurbel zu den Blättern an. :Nee:

Das meinte ich, ja...
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678296)

Edit: Außerdem ist das so eine Sache mit dem Stern bei Tune. Man kann ihn auf brachiale Weise lösen, aber es ist fraglich, ob man ihn je wieder ganz fest dran bekommt.

Natürlich bekommt man ihn fest dran. Kein Problem mitm richtigen werkzeug, etwas Wärme und nem passenden Schraubensicherungsmittel.
Bei Shimano sind die teureren Kurbeln alle so mit nem Stern versehen.
Glaube, wir fassen das mitm Weihnachtsmarkt mal fester ins Auge und schrauben davor ein wenig...

3-rad 30.11.2011 11:17

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678316)
Mein Mountainbiker wird niemals diese Kurbel anbauen......
Aber er würde vermutlich nie wieder ein Wort mit mir sprechen.

ok, das würde das weitere Zusammenleben schwierig bis unmöglich machen.
Zettel schreiben ist auf Dauer nämlich keine echte Alternative.

maestrosys 30.11.2011 11:30

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678091)
Was fehlt der Record-Kurbel, dass es ne andere sein muss?

Ich habs ja gleich gesagt, dass es darauf hinaus läuft. :Cheese:
Wenn der individuelle Eloxalhobel mal fertig ist, kaufst einfach nen Scapin-Rahmen und klatscht ne Chorus, sowie Citecs drauf und fährst.

@3-rad: Wieso wird Zettel schreiben schwierig? Virtuelle Kurzmitteilungen funktionieren doch bei euch zwei auch.

Wassertraeger_HAM 30.11.2011 11:41

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678354)
Vielleicht mache ich eine Pause und poste einfach ein Bild, wenn das Rad fertig ist.

Die Pause sei dir gegönnt. Mit etwas Abstand sehen solche Dinge meistens wieder viel besser aus. Aber bitte versorge uns weiterhin mit Bildern von der Entstehung. :Blumen:

Aus der Ferne betrachtet:
Tune-Kurbel nochmal anodisieren lassen, die Campa-Kurbel ist zu klobig. Beim Vorbau plädiere ich auf den Syntace, weil er ebenfalls etwas schlanker wirkt. Ach, und wo ich gerade so am Rumnörgeln bin: die Laufräder gefallen mir nicht. Die Felgen sind zu hoch. (Schönheit liegt im Auge des Betrachters und alle Entscheidungsgewalt liegt selbstverständlich beim Schöpfer.)

Alfalfa 30.11.2011 12:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 678470)
wir fassen das mitm Weihnachtsmarkt mal fester ins Auge und schrauben davor ein wenig...

Danke. Machen wir.
Ich hab eine "Anleitung", wie man den Stern mit Gewalt abkriegt.
Soll ich´s vorher versuchen oder willst du?

Alfalfa 30.11.2011 12:02

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678485)
Wieso wird Zettel schreiben schwierig? Virtuelle Kurzmitteilungen funktionieren doch bei euch zwei auch.

Welche zwei meinst du?
Falls ich einer davon bin, definier doch mal schnell "funktionieren".

Alfalfa 30.11.2011 12:13

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 678487)
Aus der Ferne betrachtet:
Tune-Kurbel nochmal anodisieren lassen, die Campa-Kurbel ist zu klobig. Beim Vorbau plädiere ich auf den Syntace, weil er ebenfalls etwas schlanker wirkt. Ach, und wo ich gerade so am Rumnörgeln bin: die Laufräder gefallen mir nicht. Die Felgen sind zu hoch.

Danke für die Kritik.
Und: Es ist zwar hart, aber ich seh es auch so.

Die Sache mit der Tune Kurbel ist entschieden: Nochmal neu.
Der Syntace geht gleich mit (Ähm... Andreas, ich würde ihn dann also doch behalten :o ).

Zu den Laufrädern hab ich mir auch schon tausend Gedanken gemacht. Leider erst hinterher so richtig ausgiebig :Cheese:

Man könnte sie irgendwann umspeichen. Und dann evtl. auch vorne radial, nicht 3fach gekreuzt.
(Aber das darf ich jetzt hier eigentlich nicht schreiben, sonst geht der Sybenwurz mit mir nicht zum Weihnachtsmarkt, er hat inzwischen ein Trauma mit Laufrädern von mir/uns.)

maestrosys 30.11.2011 12:33

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678501)
Falls ich einer davon bin, definier doch mal schnell "funktionieren".

Jaja, bist du. Definition: im Job ja, sonst lass ich die Sachen lieber im Trüben. Definierst es halt selbst nach Gefühl und eigenem Verständnis. Das wird dann schon stimmen. :Lachen2:

Nur Vollständigkeitshalber: Wird mit dem Vorbau auch die Sattelstütze Sünthas?

Alfalfa 30.11.2011 12:46

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678516)
sonst lass ich die Sachen lieber im Trüben

Ach was, da braucht man nix im Trüben lassen.
Das Verhältnis zwischen 3-rad und mir ist ganz einfach:

Kiwi03 30.11.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678521)
Ach was, da braucht man nix im Trüben lassen.

:Lachanfall:

ihr würdet Euch bestimmt prima verstehen.. :Lachen2:

maestrosys 30.11.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678521)

:confused: Verliebte Schulmädchen? :Cheese:

Alfalfa 30.11.2011 12:49

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678516)
Nur Vollständigkeitshalber: Wird mit dem Vorbau auch die Sattelstütze Sünthas?

Woher soll ich das denn jetzt schon wissen?
:Lachen2:

Nee, im Ernst: Eher nicht.
Soll ich die ganzen Gründe aufzählen, die gegen eine Syntace Stütze sprechen?

Alfalfa 30.11.2011 12:50

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678524)
:confused: Verliebte Schulmädchen? :Cheese:

Sorry. Ich hätte natürlich eine Schleife wegretuschieren müssen.
Und verliebt sieht anders aus, also bei mir zumindest.

maestrosys 30.11.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678525)

Ja bittebitte. Dafür spricht schonmal, dass es nicht so zusammengewürfelt aussieht mit einer Sündhas Stütze.

3-rad 30.11.2011 13:08

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678510)
Man könnte sie irgendwann umspeichen. Und dann evtl. auch vorne radial, nicht 3fach gekreuzt.

Ich glaube die CK darf man nicht radial speichen, hab ich mal im Tour Forum gelesen.

3-rad 30.11.2011 13:11

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678525)

ja bitte, ich fahre derer 2 (Carbon Version und vorher eine in Alu) und finde sie klasse.
Super Klemmung, Gewicht geht in Ordnung, was spricht dagegen?

3-rad 30.11.2011 13:12

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 678523)
:Lachanfall:

ihr würdet Euch bestimmt prima verstehen.. :Lachen2:

Mit mir kommt jeder klar, ich bin ganz einfach strukturiert.

Alfalfa 30.11.2011 13:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 678533)
Super Klemmung, Gewicht geht in Ordnung, was spricht dagegen?

Technisch spricht nichts dagegen, es ist wie mit der Record Kurbel.

Sie passt optisch weder vom Stil noch von der Gesamt-Optik an dieses Rad, um das es geht.

Alfalfa 30.11.2011 13:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 678535)
ich bin ganz einfach strukturiert.

Ich nicht.
:Cheese:

maestrosys 30.11.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678545)
Ich nicht.

Aha, sehr gut. Also ist 3-rad mehr der ausgleichende Part, der auch mal auf nicht-gradlinige Vorschläge eingeht. :Cheese:

Alfalfa 30.11.2011 14:28

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678566)
nicht-gradlinige Vorschläge

Ich mach mal den geradlinigen Vorschlag, die psychoanalytischen Studien wieder einzustellen.

Bist du nicht fachlich in einem ganz anderen Bereich unterwegs?
Ich bin etwas überrascht. Fehlt dir irgendwas? Außer ein gutes Rad?

:Lachen2:

sybenwurz 30.11.2011 15:24

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678499)
Ich hab eine "Anleitung", wie man den Stern mit Gewalt abkriegt.
Soll ich´s vorher versuchen oder willst du?

Nee, bitte nedd vorher was kaputtmachen...:Cheese:
Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 678532)
I... hab ich mal im Tour Forum gelesen.

Die müssens ja wissen...:Lachanfall:

3-rad 30.11.2011 15:51

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 678532)
Ich glaube die CK darf man nicht radial speichen, hab ich mal im Tour Forum gelesen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 678621)
Nee, bitte nedd vorher was kaputtmachen...:Cheese:

Die müssens ja wissen...:Lachanfall:

nun, die hier wissen es:
http://chrisking.com/tech/tech_FAQ
http://chrisking.com/files/pdfs/Clas...ual-1-08-A.pdf

Stichwort radial lacing

sybenwurz 30.11.2011 16:20

Ich weiss, dass sie es nimmer zulassen, sehe aber dennoch gerade das TOUR-Forum nicht als Instanz für technische Fragen.
Campa erlaubt auch keine Radialspeichung, dennoch gibt es kaum Naben, deren Flansche besser dafür geeignet sind als Chris King und Campa.

3-rad 30.11.2011 16:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 678652)
Ich weiss, dass sie es nimmer zulassen, sehe aber dennoch gerade das TOUR-Forum nicht als Instanz für technische Fragen.
Campa erlaubt auch keine Radialspeichung, dennoch gibt es kaum Naben, deren Flansche besser dafür geeignet sind als Chris King und Campa.

ich sehe überhaupt kein Forum als Instanz für irgendwas.
Ich hab ja auch nur gesagt, ich hätte da was gelesen und das war genau das, was ich in dem Link gepostet hab.

Und ob man das technisch machen kann oder nicht spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Tatsache ist, wenn ich mir die Kauleiste ramponiere, weil aus meiner CK-Nabe die Speiche rausbricht, dann bin ich selbst schuld.
Und ob das einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Die Erfahrung zeigt aber, dass es genügend Hohlköpfe gibt, die genau das machen, was der Hersteller ausdrücklich nicht empfiehlt.

Wolfgang L. 30.11.2011 16:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 678652)

und das sagst du als Instanz für das Tour Forum? Oder einfach mal so?

Viele Grüße
Wolfgang

Alfalfa 30.11.2011 18:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 678655)
Die Erfahrung zeigt aber, dass es genügend Hohlköpfe gibt, die genau das machen, was der Hersteller ausdrücklich nicht empfiehlt.

Ich hab jetzt eine Weile darüber nachgedacht, und zwar über das grundsätzliche Thema. Weil dies ein Punkt ist, an dem man oft in Konflikte geraten kann. Es steht dann oft die (langweilige) konventionelle Lösung gegen eine (evtl. innovative) individuelle Gestaltung.

Die Hersteller müssen bestimmte Dinge ja ausdrücklich ausschließen, wegen der Haftung. Dennoch gäbe das Material oft deutlich mehr her, als genutzt wird. Zum Beispiel bei Optik und Gewicht.

Ich hab das "Pech", mein Leben mit einem Leichtbaufreak zu teilen, der alles mögliche ausprobiert. An seinem MTB ist garantiert kein einziger Quadratzentimeter Standard. Da ist, überspitzt gesagt, an jedem Teil schon mal gefeilt worden. Aber alles funktioniert auch in der Praxis einwandfrei. Bei jeder Aktion wird natürlich das Risiko gegen den Nutzen gestellt, das betone ich jetzt mal ganz klar. Insofern würde ich jetzt nicht sagen, dass er ein Hohlkopf ist oder ein Borderliner oder was weiß ich.

Das Ergebnis ist halt ein Bike, das absolut einzigartig ist. Das muss man nicht verstehen, mir fällt es auch manchmal schwer. Aber ich gebe zu, dass es eine gewisse Faszination hat, die Dinge nicht einfach so wie sie sind aus dem Regal zu nehmen, sondern sie - im Rahmen der Möglichkeiten - so zu gestalten wie man sie haben will. Und da gibt es inzwischen einige Leute, die selbst basteln und die nötige Materialkenntnis und Erfahrung haben, dass ich ihnen da durchaus vertrauen würde.

Aber wie Du schreibst: Jeder muss selbst entscheiden, was einem die ganze Sache Wert ist.

sybenwurz 30.11.2011 20:56

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 678659)
und das sagst du als Instanz für das Tour Forum? Oder einfach mal so?

Ich bin keine Instanz für gar nix.
Wer in mir eine sehen will: bitteschön, steht jeder/m frei, ebenso wie die Gründe dafür oder dagegen.

Speziell im TOUR-Forum, worauf immer einige Treffer entfallen, wenn ich nach Informationen im Fahrradbereich suche, steht aber überdurchschnittlich viel Bullshit und selbst für mich ists manchmal schwer, Nonsens von brauchbaren Informationen zu filtern.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 678740)
Es steht dann oft die (langweilige) konventionelle Lösung gegen eine (evtl. innovative) individuelle Gestaltung.

Wie du schon selbst schreibst: aus haftungsrechtlichen Gründen müssen Hersteller einige Sachen ausschliessen.
Oft muss man aber zur individuellen Gestaltung deren Grenzen gar nicht überschreiten.
Auch im Laufradbau gibts da ein paar Möglichkeiten (3L3T, Krähenfuss, ...) die nicht auf die Haltbarkeit gehen.

3-rad 01.12.2011 11:30

ich hab gestern abend nochmal was zu CK gelesen.
die classic Naben sind noch nie für radiale Einspeichung zugelassen worden.

die r45 Nabe durfte man mal eine Zeit lang, wenn ich das richtig verstehe, radial einspeichen:
http://chrisking.com/files/pdfs/R45ManualWeb12-09-A.pdf:
Radial lacing
The R45 hubshell has been designed with the most common lacing patterns in mind.....

Wurde aber wieder zurückgenommen

http://chrisking.com/node/45:

Does the hub warranty cover radial lacing?

Not anymore. .....

Alfalfa 01.12.2011 13:31

Die Laufräder bleiben erstmal so wie sie sind.
Bei dem letzten Link muss man den Doppelpunkt weglassen.

sybenwurz 01.12.2011 16:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wieviele Staubschutzhülsen dürfens denn sein?

Alfalfa 01.12.2011 16:26

Cool, dass sie schwarz sind.
Konntest du sie legal erwerben oder hast du sie irgendwo rausgeklaut?
Ich nehme zwei.

sybenwurz 01.12.2011 17:14

Die vagabundieren so durch die Firma und ich habse auf der Suche nach was anderem in der Kiste mit den Schraubtretlagerteilen gefunden.
Aufm Bild sind nicht alle zu sehen, dafür sehense in natura besser aus...:Lachen2:

Und falls noch jemand EDCO-Tretlager mit französischem Gewinde sucht...:Cheese:

Alfalfa 01.12.2011 17:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 679236)
Und falls noch jemand EDCO-Tretlager mit französischem Gewinde sucht...:Cheese:

Und ich hab auch noch ein paar Teile.
Wir könnten den Thread in einen Verkaufsthread umwandeln.

3-rad 01.12.2011 17:32

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 679245)
Und ich hab auch noch ein paar Teile.
Wir könnten den Thread in einen Verkaufsthread umwandeln.

ich auch.:Cheese:

Kiwi03 01.12.2011 17:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 679246)
ich auch.:Cheese:

ich ganz sicher auch.. :Lachen2:

Alfalfa 01.12.2011 22:31

Light-Wolf hat übrigens auf seiner Seite ein paar Beispiele für Laufräder mit Chris King R45,
bei fast allen ist das Vorderrad radial gespeicht.

3-rad 01.12.2011 22:37

Weiß ich.
Er ist Laufrad Bauer. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das für oder gegen ihn spricht.
Ich glaube aber, dass ich eine Tendenz habe.

drullse 02.12.2011 00:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 679385)
Weiß ich.
Er ist Laufrad Bauer. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das für oder gegen ihn spricht.
Ich glaube aber, dass ich eine Tendenz habe.

Ich hab auch ne Tendenz: was würdest Du als Nabenhersteller machen, wenn die Chance besteht, dass bei einer bestimmten Einspeichung der Flansch reißen kann, sei es auch noch so unwahrscheinlich? Richtig - Du würdest es prophylaktisch verbieten.

Ich fahre seit Jahr und Tag vorne radial. Die einzige Nabe, die ich mal verbaut habe und die dafür explizit freigegeben war, kam von Tune. Alle anderen waren offiziell nicht für radiale Speichung freigegeben. Aber selbst preiswerte Teile haben bei 32 Löchern eine Speichung mit 16 Messerspeichen vorne radial und hinten links radial ausgehalten und das über 8 Jahre und geschätzte 20.000 Km.

Wenn Felix die CK so verbaut, dann wird er wissen warum...

Da fällt mir noch ein: einmal ist mir ein radialer Flansch ausgerissen. Das Rad stand im Fahrradständer und wurde seitlich stark belastet. Hätte der Flansch nicht nachgegeben, wäre halt was anderes kaputt gegangen. Ich würde radial speichen.

3-rad 02.12.2011 08:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 679423)

Wenn Felix die CK so verbaut, dann wird er wissen warum...

ja, glaube ich auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.