triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Die Energy System Hawaii-Nacht 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20686)

3-rad 10.10.2011 11:27

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 654272)
der zweite ist Doktorand der Wirtschaftswissenschaften mit voller Stelle

na die vollen Stellen kenn ich.
aber passt schon.

Raimund 10.10.2011 11:30

ich - für meinen teil - bin mir sicher, dass es durchaus athleten gibt, die mit größerem trainingsfleiss und mehr talent als ich ausgestattet, bessere leistungen bringen...:Huhu:

Dafri 10.10.2011 11:31

Von der Siegerinn der W40-44 bin ich auch schwer beeindruckt.
30 Miunten schneller als letztes Jahr.

Raimund 10.10.2011 11:37

die beate hat nen neuen agegrouperrekord aufgestellt!:cool:

3-rad 10.10.2011 11:41

je nach dem was die Profis oder die zukünftigen ex-Profis so planen, könnte das AG-Feld mit ihnen überschwemmt werden.
Dann würde es reihenweise neue AG-Rekorde geben.

drullse 10.10.2011 11:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 654283)
je nach dem was die Profis oder die zukünftigen ex-Profis so planen, könnte das AG-Feld mit ihnen überschwemmt werden.
Dann würde es reihenweise neue AG-Rekorde geben.

Fände ich gut. Vor allem auch in den Qualirennen. Könnte zum Nachdenken anregen. :)

Soft Rider 10.10.2011 12:05

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 654244)
was ist eigentlich mit marino vanhonacker passiert?

Wurde an 7. Stelle liegend etwa beim Halbmarathon von den Ärzten aus dem Rennen genommen.

http://triathlon.commerzbank.de/67-m...on-hawaii.html

4SeasonBiker 10.10.2011 12:16

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 654275)
Von der Siegerinn der W40-44 bin ich auch schwer beeindruckt.
30 Miunten schneller als letztes Jahr.

Beate macht erst seit vier Jahren Triathlon: Link. Da halte ich eine Verbesserung von 30 Minuten auf der LD bei besseren Bedingungen für machbar.

RibaldCorello 10.10.2011 12:19

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 654272)
Hm, Zumindest in der M25-29 scheint das aber nicht so zu sein. Der Sieger ist eigentlich ein Läufer (Meile Sub-4 :cool: ), der zweite ist Doktorand der Wirtschaftswissenschaften mit voller Stelle und der dritte ist afaik auch 'normaler Agegrouper'.

Gruß Matthias

Den zweiten, wenn du Steffen Haak mit meinst den kenne ich persönlich, und der arbeitet wirklich.

Pascal 10.10.2011 12:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 654249)
Was auf alle Fälle festzuhalten ist (und diese Erkenntnis bewahrheitet sich im Triathlon schon seit 25 Jahren, mit wenigen Ausnahmen):

Wer im Juli in Top-Form ist (sprich: eins der großen Rennen in Europa dominiert, oder sogar eine Weltbestzeit aufstellt) bleibt im Oktober i.d.R. hinter seinen eigenen und den Erwartungen der Fans zurück) (und umgekehrt gilt das auch oft)

Das konnte man dieses Jahr an Raelert und Vahoenacker deutlich sehen und deutete sich überraschenderweise auch bei Wellington (erstmals) an.

(auch in früheren Jahren gewann meist jemand Hawaii, der sich im Sommer eher zurückgehalten hatte, man denke nur an Allen oder Badman)

Gegen die Theorie sprechen Bracht, Henning und Llanos.

LidlRacer 10.10.2011 12:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 654249)
Wer im Juli in Top-Form ist (sprich: eins der großen Rennen in Europa dominiert, oder sogar eine Weltbestzeit aufstellt) bleibt im Oktober i.d.R. hinter seinen eigenen und den Erwartungen der Fans zurück) (und umgekehrt gilt das auch oft)

Das konnte man dieses Jahr an Raelert und Vahoenacker deutlich sehen und deutete sich überraschenderweise auch bei Wellington (erstmals) an.

Bei Chrissie würde ich ihr "Schwäche" aber nur auf ihre Sturzverletzungen zurückführen.

Flitzetina 10.10.2011 12:46

Chris Lieto ist ja unglaublich eingebrochen auf der Laufstrecke... 3:54h Marathon ist ja absolut jenseits von Gut und Böse. Warum schiesst der sich so auf dem Rad ab? :confused:

thunderbee 10.10.2011 13:03

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 654305)
Chris Lieto ist ja unglaublich eingebrochen auf der Laufstrecke... 3:54h Marathon ist ja absolut jenseits von Gut und Böse. Warum schiesst der sich so auf dem Rad ab? :confused:

...weil man ihn sonst gar nicht im Rennen wahrnehmen würde. Er lebt halt von seinem Radfahren.

Hafu 10.10.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 654305)

Weil er mit genau dieser Taktik (ich glaub' vor zwei Jahren) schonmal Erfolg gehabt hat und sich als zweiter ins Ziel retten konnte.

Wenn man dann mal die ersten 10 Plätze verloren hat, dann geht es auch für einen Profi meist nur noch ums Ankommen und nicht mehr um die Zeit und das Ding wird nach Hause gejoggt. Ob jetzt 3:20h oder 3:54h-Marathon macht für jemanden in der Lieto-Liga keinen Unterschied mehr, so dass es sich dafür nicht mehr lohnt ans absolute Limit zu gehen.

Flitzetina 10.10.2011 13:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 654311)
Weil er mit genau dieser Taktik (ich glaub' vor zwei Jahren) schonmal Erfolg gehabt hat und sich als zweiter ins Ziel retten konnte.

Wenn man dann mal die ersten 10 Plätze verloren hat, dann geht es auch für einen Profi meist nur noch ums Ankommen und nicht mehr um die Zeit und das Ding wird nach Hause gejoggt. Ob jetzt 3:20h oder 3:54h-Marathon macht für jemanden in der Lieto-Liga keinen Unterschied mehr, so dass es sich dafür nicht mehr lohnt ans absolute Limit zu gehen.

ok, also sagst du, dass er nicht so kaputt war, dass es nicht mehr schneller ging, sondern er hat dann halt aufgesteckt als es sich nicht mehr gelohnt hat.

Danke für die Erklärung :Huhu:
Hab die Nacht leider nicht gucken können...

Hafu 10.10.2011 13:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 654304)
Bei Chrissie würde ich ihr "Schwäche" aber nur auf ihre Sturzverletzungen zurückführen.

Chrissie fällt ja eigentlich immer aus der Rolle.;)

Ich versteh nicht, wie sie durch die Sturzverletzungen selektiv auf dem Rad behindert wurde (da lag sie weit hinter dem Niveau früherer Hawaii-Teilnahmen zurück) und dann beim Laufen praktisch so schnell unterwegs war, wie immer.
Normalerweise würde man es ja eher umgekehrt erwarten: beim Laufen sind die Erschütterungen größer, da behindern Prellungen/ Hämatome dann auch mehr den Bewegungsablauf als bei den eher fließenden Bewegungen auf dem Rad.

Skunkworks 10.10.2011 13:16

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 654312)
ok, also sagst du, dass er nicht so kaputt war, dass es nicht mehr schneller ging, sondern er hat dann halt aufgesteckt als es sich nicht mehr gelohnt hat.

Ja, er wurde schon recht früh nach hinten durchgereicht, hat aber aus der Not eine Tugend gemacht und hat an jeder Aidstation angehalten, dort und zwischendurch Leute abgeklatscht und er sah nicht geschlagen aus. Die Komentatoren, die dabei ausnahmsweise mal bei den gezeigten Bildern waren, sagten sowas wie "This guy has spirit!"

Flitzetina 10.10.2011 13:17

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 654316)
Ja, er wurde schon recht früh nach hinten durchgereicht, hat aber aus der Not eine Tugend gemacht und hat an jeder Aidstation angehalten, dort und zwischendurch Leute abgeklatscht und er sah nicht geschlagen aus. Die Komentatoren, die dabei ausnahmsweise mal bei den gezeigten Bildern waren, sagten sowas wie "This guy has spirit!"

Sympathisch :)

tobi_nb 10.10.2011 13:19

@fuxx + tandem:

mein "pro sauber" bezog sich nicht darauf, dass du (Fuxx) die Dopingproblematik negierst, sondern eher andersherum, dass es für dich nicht vorstellbar ist, die Verbesserung der Radleistung ausschließlich durch geeignetes Doping zu realisieren.

BTW: Wie ich anfangs bereits schrieb, das Rennen war für ihn optimal, bzw. hat er es optimal genutzt. Von daher gibt es sicherlich viele Gründe für die Steigerung und ich sehe auch erstmal alle "sauberen" Gründe für solche Leistungssteigerung im Rahmen des Möglichen.

@hafu.

Bezüglich der Sommerhöchstleistungen sehe ich ein ähnliches Bild aber aus anderen Gründen. Ich würde behaupten, wer im Sommer top ist, bekommt mächtig viel Erwartungsdruck aufgebürdet. Mancher kommt damit klar, mancheiner nicht. Und auch wenns nur 5% Leistungseinbuße ausmacht, auf Hawaii reicht das aus, um nícht zu gewinnen.

Oder anders gesagt, die Leistung ist im Oktober analog der Sommerleistung, nur der Abruf scheitert.

benjamin3011 10.10.2011 13:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 654314)

Ich versteh nicht, wie sie durch die Sturzverletzungen selektiv auf dem Rad behindert wurde (da lag sie weit hinter dem Niveau früherer Hawaii-Teilnahmen zurück) und dann beim Laufen praktisch so schnell unterwegs war, wie immer.
Normalerweise würde man es ja eher umgekehrt erwarten: beim Laufen sind die Erschütterungen größer, da behindern Prellungen/ Hämatome dann auch mehr den Bewegungsablauf als bei den eher fließenden Bewegungen auf dem Rad.

Im Live-Ticker stand was von nem verletzten Brustmuskel, der wohl auch für die schlechte Schwimmzeit zuständig war.
Vielleicht behindert sowas in Aero-Position auf dem Rad auch?

Ansonsten war es auch mal schön, nen spannendes Damen-Rennen zu sehen :)

Skunkworks 10.10.2011 13:21

Zitat:

Ich vermute Schmerzen während des Schwimmens. Natürlich war sie seit dem Sturz nicht mehr als 10min. im Wasser. Jetzt musste sie länger und die Wunden weichen auf. Im Salzwasser. Das man da auf dem Rad noch lange von hat kann ich mir gut vorstellen.

Wäre sie ein Mann, wäre sie wegen der unglaublichen Härte gefeiert worden.

3-rad 10.10.2011 13:25

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 654320)

Wäre sie ein Mann, wäre sie wegen der unglaublichen Härte gefeiert worden.

Männer wären an Land geblieben, also DNS

LidlRacer 10.10.2011 13:27

Zitat:

Da bin ich auch gespannt, ob sie das mal detaillierter erklärt. Aber immerhin hatte ich schon was drüber gelesen, dass ihr das schon vor dem Rennen klar war, dass sie beim Schwimmen und Radfahren Schwierigkeiten hätte, beim Laufen aber nicht.
Muss ich mal suchen, wo das stand ...

Aber ganz unplausibel ist es nicht:
Schwimmen:
1. Schmerzen durch das Salzwasser
2. gut möglich, dass sie auch irgendwas an der Schulter hat.

Durch die Schulter könnte sie auch beim Radfahren behindert gewesen sein. Oder durch sonst was, was nur in der gebeugten Position Probleme macht.

schoppenhauer 10.10.2011 13:41

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 654318)

Bezüglich der Sommerhöchstleistungen sehe ich ein ähnliches Bild aber aus anderen Gründen. Ich würde behaupten, wer im Sommer top ist, bekommt mächtig viel Erwartungsdruck aufgebürdet.

Oder halt die Frage, ob man ein richtiger Siegertyp ist oder doch nur ein Siegertyp. Die beiden Aussies sind sicherlich klar zuzuordnen, bei Raelert befürchte ich mittlerweile letzteres.

rookie2006 10.10.2011 13:42

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 654312)

das war eine subjektive einschätzung von Hafu und keine Erklärung. Näheres wird nur Chris Lieto wissen!

rookie2006 10.10.2011 13:44

Zitat:

und dann beim Laufen praktisch so schnell unterwegs war, wie immer.

bewerb gesehen? nicht oder, denn der laufstil von fr. wellington war alles andere als "wie früher"

3-rad 10.10.2011 13:45

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 654334)
Also gehts auch um die Frage, ob man ein richtiger Siegertyp ist oder doch nur ein Siegertyp. Die beiden Aussies sind sicherlich klar zuzuordnen, bei Raelert befürchte ich mittlerweile letzteres.

bei Raelert stimm ich dir nicht zu.
2011:
Ich denke es ist ein Wunder, dass er so weit vorne war, nach seinem Wettkampfsommer und der Verletzung die er irgendwo hatte
2010: war halt Pech, dass McCormack so stark war, sonst hätte es ja gepasst.
2009: war ein klasse Debut in Kona

2012: wird er besser planen.

Flitzetina 10.10.2011 14:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 654339)
bei Raelert stimm ich dir nicht zu.
2011:
Ich denke es ist ein Wunder, dass er so weit vorne war, nach seinem Wettkampfsommer und der Verletzung die er irgendwo hatte
2010: war halt Pech, dass McCormack so stark war, sonst hätte es ja gepasst.
2009: war ein klasse Debut in Kona

2012: wird er besser planen.

und auf Faris hören und Regensburg knicken :Cheese:

daflow 10.10.2011 14:06

Mal Butter bei die Fische. EIN (offensichtlich) ganz entscheidendes Kriterium fällt doch dem Andi R. um den Sieg auf Kona erreichen zu können... oder warum sonst schaffen es immer Typen mit Nicks wie Crowie, Macca, Hell on Wheels, Norminator, The Man, The Grip, Faris :Cheese:
-> Badassnick für 2012 zulegen und ab geht's

Flitzetina 10.10.2011 14:12

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 654354)
Mal Butter bei die Fische. EIN (offensichtlich) ganz entscheidendes Kriterium fällt doch dem Andi R. um den Sieg auf Kona erreichen zu können... oder warum sonst schaffen es immer Typen mit Nicks wie Crowie, Macca, Hell on Wheels, Norminator, The Man, The Grip, Faris :Cheese:
-> Badassnick für 2012 zulegen und ab geht's

Macca hatte auch mehr als einen Fehlversuch :Cheese:

Flitzetina 10.10.2011 14:24

Ich schau grad das Video von Universalsports: Julie Dibens kann einem nur Leid tun. Die hätte das Ding sicher im Sack gehabt. :(

Ortsschildkönig 10.10.2011 14:32

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 654357)
Macca hatte auch mehr als einen Fehlversuch :Cheese:

fehlversuch ist gut...der ist jetzt bei jedem auftritt auf der insel auf´s podium gekommen...

Hafu 10.10.2011 14:36

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 654365)
fehlversuch ist gut...der ist jetzt bei jedem auftritt auf der insel auf´s podium gekommen...

Ne', der hat auch schon Wandertage in Hawaii erlebt.

daflow 10.10.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 654368)
Ne', der hat auch schon Wandertage in Hawaii erlebt.

Du sprichst von Macca und der König von A.R.?

Hafu 10.10.2011 14:44

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 654369)
Du sprichst von Macca und der König von A.R.?

Vermutlich.

LidlRacer 10.10.2011 15:02

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 654319)
Im Live-Ticker stand was von nem verletzten Brustmuskel, der wohl auch für die schlechte Schwimmzeit zuständig war.
Vielleicht behindert sowas in Aero-Position auf dem Rad auch?

Ja, hier www.youtube.com/watch?v=KYmLSNkwTas

sagt Chrissie selbst:
"I've torn my pec and intercostal muscles, so swimming has been very difficult ..."

Kenne mich mit Muskeln nicht aus, ist aber offenbar im Brustbereich.

niksfiadi 10.10.2011 15:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 654380)
Ja, hier www.youtube.com/watch?v=KYmLSNkwTas

sagt Chrissie selbst:
"I've torn my pec and intercostal muscles, so swimming has been very difficult ..."

Kenne mich mit Muskeln nicht aus, ist aber offenbar im Brustbereich.

Brustmuskel und Zwischenrippenmuskel "gerissen" (torn)???

titansvente 10.10.2011 15:10

Ahoi :Huhu:

Hat irgendjemand die Aufzeichnung des hr und kann sie mir brennen?
Beim Klabautermann! Unsere Festplatte voll und so fehlen mir 2/3 des Rennens :(

Bitte PN an mich :Blumen:

MatthiasR 10.10.2011 15:13

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 654298)
Den zweiten, wenn du Steffen Haak mit meinst den kenne ich persönlich, und der arbeitet wirklich.

Deswegen hatte ich das ja geschrieben, Steffen ist Vereinskollege von mir.

Gruß Matthias

FuXX 10.10.2011 15:33

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 654318)
@hafu.

Bezüglich der Sommerhöchstleistungen sehe ich ein ähnliches Bild aber aus anderen Gründen. Ich würde behaupten, wer im Sommer top ist, bekommt mächtig viel Erwartungsdruck aufgebürdet. Mancher kommt damit klar, mancheiner nicht. Und auch wenns nur 5% Leistungseinbuße ausmacht, auf Hawaii reicht das aus, um nícht zu gewinnen.

Oder anders gesagt, die Leistung ist im Oktober analog der Sommerleistung, nur der Abruf scheitert.

Hm, mit dem Weltrekorddruck in Roth konnte AR aber bestens umgehen. Ich glaub eher, dass die Kombi aus Roth, Regensburg, Verletzung im Sommer zu viel war.

Du hast aber sicher recht, das der Druck vor dem Rennen auch stoeren kann, genau wie der Rummel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.