![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
wie waren die pausen bei dem programm? naja, an 35min wirst du nun ja nicht mehr ernsthaft zweifeln, oder? :Cheese: |
Was ist eigentlich aus eurem Duell geworden?
|
Zitat:
Zweifeln kann ich immer ;) |
Zitat:
|
Jetzt im Frühling geht die Motivation auch wieder hoch. Mit Sonne und mittelmäßiger Wärme geht alles gleich viel besser. Wirste schon sehen.
Warum der Trainigsausfall? Wegen der Motivation oder gesundheitlich? |
Zitat:
Mein Fuß hat rumgezickt. Erst Achillessehne und dann wegen trotzdem was machen und Ausgleichsbewegung irgendwie im ganzen Fuß... Und nachdem ich in einer Woche (Anfang Feb) 5x1000 in durchschnittlich 3:36 gerannt bin (für mich ein Wahnsinnstempo) und das die Woche drauf nicht annähernd bestätigen konnte bin ich von einem kleinen high in ein größeres Loch gefallen was den Sport anging :Weinen: Aber ab jetzt wieder :Peitsche: |
Herzlichen Glückwunsch aus der alten Heimat :Blumen:
Tolle Leistungen lieferst du ab. Du must das jetzt unbedingt mal in einem "richtigen" Lauf zeigen, so allein auf der 400m Bahn ist ja inoffiziell :Huhu: Ich bin gestern das erste mal dieses Jahr auf der Rußheide Intervalle glaufen. Da waren auch die Eintrachtler unterwegs, aber kein bekanntes Gesicht. |
Zitat:
Ist der Fuss denn jetzt wieder in Ordnung? Ansonsten gibt es mal gute und mal schlechte Tage. Aber ich kann dich verstehen... |
Langer Lauf
Den langen Lauf musste ich familienzeitbegingt von Samstag auf Freitag vorziehen. Eigentlich war mir damit nicht so wohl schließlich hatte ich schon eine recht anstrengende Woche hinter mir:
Sa: langer Lauf Mo: TDL Mi: Intervalle dazwischen auch noch ein paar Einheiten und dann heute schon wieder einen langen Lauf. Damit war im Prinzip jeder zweite Tag hart. Na ja es ging nicht anders und besser als ausfallen lassen wär es auf jeden Fall. Nun aber zum Lauf. Im Rückblick muss ich mich fragen ob es tatsächlich Wunder gibt. Die Vorermüdung, ca. 27km, bin ich im 4:33er Schnitt gelaufen und die Endbeschleunigung, ca. 9 km bin ich im 3:39er Schnitt gelaufen. Wie geht so etwas bitte? Zur Erinnerung letzte Woche bin ich einen 4:03er Schnitt in der Endbeschleunigung gelaufen und war ziemlich am Ende. Also was war diesmal anders? - Diesmal war die Gesamteinheit ca. 2 km kürzer, aber ob das relevant ist? - Ich habe während der Vorermüdung 7 min telefonieren müssen und deswegen pausiert, aber ob das wirklich relevant ist? - kaum Wind, das könnte relevant sein. - ich habe zwischendurch einen halben Liter getrunken, das könnte auch relevant sein. - gestern nur einen leichten Erholungslauf. In der Vorwoche einen DL über 19km im 4:30er Schnitt. Das könnte auch relevant sein. - ich habe mich in der EB auf die Arme konzentriert. Ganz im Sinne schnelle Arme machen schnelle Beine. Das könnte auch relevant gewesen sein. Was es auch war, es war super und ich hoffe es wiederholen zu können. Morgen ist verdiente Pause!!! |
hattest du die vorige Woche ebenso ein intensives Programm vor der genannten Einheit?!
ich kenns nur von mir, dass es auch ziemlich häufig GERADE nach einer intensiven Woche, in scheinbar oder theoretisch stark ermüdetem Körper, am besten geht... mein von der Leistung her bestes Rennen, Hinterhorn Challenge, gabs an nem Sonntag, Freitag bin ich morgens 4*4 max Intervalle gefahren, abends nochmal vollgas den heftigsten Anstieg (Halltal) rauf... Samstag 2 h Crosstrainer mit am Ende 5*1 min max... Samstag abend nochmal rekom bike... ja und Sonntag früh super duper Rennen :-) Erklärung hab ich jetzt auch keine... wollte nur sagen, dass es das auch bei anderen gibt :-) |
Zitat:
Manchmal ist schon komisch. Ich werde es jetzt erst mal als Ausreißer nach oben behandeln.... |
Hast Du Deinen Sensor kalibriert :Cheese: ???
Manchmal gehts halt einfach. Das was DeRosa schreibt kenn ich auch so. Keine Ahnung. Meine Erklärung: Hormonstatus. Freitag ist ja oft noch Arbeitstag, man steht früher auf, ist durch die Arbeit aktiviert und hat mehr Spannung, etc. Samstag ist ja eigtl. Schlappitag, endlich Wochende, ABspannen, lockerlassen, etc. Dann läuft man vormittags lockerig los und soll dann plötzlich nach 30k draufdrücken... Ja aber fix, sei stolz und genieß den persönlichen Erfolg. Aber Vorsicht, sei nicht enttäuscht, wenns das nexte Mal nicht so flutscht. Lg nik |
Die Intervall und TDL Einheiten haben es ja eigentlich schon angekündigt was da passiert.
Den langen von letzter Woche würd ich da eher als Ausreißer nach unten sehen. Das mit den harten Einheiten ist bei mir auch so. Grade auf dem Rad kann ich das beobachten. Wenn ich da richtig hart fahren will, ist der Tag nach der Pause nicht der Beste. Bin da auch eher der klassische Vorbelastungstyp. Offensichtlich muss da erstmal irgendwas abgestumpft werden. Wir sind halt die sensiblen Typen, wo ansonsten an den Synapsen noch zuviel ankommt. :Cheese: |
Zitat:
Eigentlich bestätigt dies meiner Meinung recht gut, wie wichtig der Kopf (sei es von der mentalen, als auch von der motorischen Ansteuerung her) ist... am Tag nach Intervallen tut "der Lange" oder das Rennen nicht mehr so weh... man ist ja einiges gewohnt ;) |
Hey Moment, ICH hatte ja einen Tag Pause, also locker. Darüber war ich auch sehr froh.
Heute hatte ich sogar richtig Pause. Das habe ich mir einfach mal gegönnt. :Cheese: Nächste Woche dann halb locker, also nur ein zwei mal ein paar Intervalle und dann am Samstag hart. Dass müsste dann nach eurer Theorie ja in die Hose gehen. Wehe euch, dann komme ich bei jedem einzelnen vorbei und dann gibt's was auf die Mütze :cool: :Lachen2: Ich finde es nur geil zu wissen, dass, auch wenn man glaubt es geht nicht mehr viel, oft dann doch noch viel geht. Da habe ich echt nen ordentlichen Schluck Selbstsicherheit getankt!!! |
Zitat:
Dein Weg ist konstant. Deshalb dürfte die Sicherheit auch durchaus angebracht sein. :Blumen: |
Testergebnis
Heute bin ich den HM auf der Bahn gelaufen. 52,75 Runden. Lustig ist was anderes, aber es war nicht so schlimm, wie gedacht. Mental hatte ich mir die Distanz in zehn-Runden-Pakete aufgeteilt, also 5 Blöcke und ein bisschen was.
Zielvorgabe vom Greif für den Test waren 77:00 Minuten, wenn, wenn man die 35 auf zehn läuft und die Rahmenbedingungen "normal" sind, also eine schnelle Strecke und normale sonstige Bedingungen. Die Zeitvorgabe hatte ich zwar noch nicht geschafft, aber meine "Ergebnisse" aus den letzten Kerneinheiten hatten mich hoffenlassen, dass es vielleicht doch möglich sein. Zur Erinnerung, den letzten zehner Test bin ich in 35:26 gelaufen, die schnellen Kerneinheiten konnte ich alle erfüllen, zum Teil sogar besser, beim letzten langen Lauf mit Endbeschleunigung lief es auch wieder. Zurück zum Test: Das Wetter war ok, die Strecke eine 400-m Bahn (ist das eine schnelle Strecke?), ich hatte aber seit gestern abend Schleimbildung im Rachen und war daher etwas besorgt ob einer nahenden Erkältung. Sicherheitshalber habe ich wieder mein Allergiemittel genommen, falls es wieder das sein sollte. Der Test fing gut an und ich war optimistisch, dann wurde es aber härter und anstrengender, aber ich habe nicht aufgegeben. Ergebnis: 77:43. Die 77 glatt habe ich also nicht geschafft und ich fühlte Enttäuschung aufsteigen. Anderseits hatte ich aber die Vorgabe 35 auch nicht erfüllt, so dass ich meine Hoffnungen vielleicht zu hoch gesteckt hatte. Was hätte sich denn für die 35:26 als Ziel ergeben? Wenn ich die 77 mit dem Dreisatz hochrechne, komme ich auf 77:57. Das wiederum hätte ich um 14 sec. unterboten! Ein Grund zufrieden zu sein? Was meint ihr? Ist die Enttäuschung berechtigt? Oder habe ich mich tatsächlich noch einmal gesteigert? |
bisherige Entwicklung
Meine bisherige Entwicklung seit September...
Zitat:
|
Ich kann Dir leider nicht sagen ob Dein wie man Deine Zeit bewerten muss. Aus einem einfachen Grund, ich kann mir nicht vorstellen einen HM Test allein auf der Bahn zu laufen. Respekt! Ich kann nicht einschätzen wie viel Zeit man da im Verhältnis zu einem "echten" Wettkampf verliert. Das ist so weit außerhalb meiner Vorstellung das ich mir das nicht hochrechnen kann. Bin mir aber ziemich sicher, dass die Zeitvorgabe in einem "normalen" Wettkampf locker drin ist.
Schön finde ich an diesem Forum, dass man immer wieder in Demut lesen darf, dass es Typen gibt die echt viel härter sind als man selbst, und mich halten schon viele für nah an verrückt. |
Zitat:
Zur Leistung: Auf einen HM sind doch die paar Sekunden völlig zu vernachlässigen. Deine gesamte Entwicklung ist unglaublich! LG Nik |
HM Test auf der Bahn? Hm, sowas könnte mir auch einfallen :Lachanfall:
Ist doch ne Super Zeit! Ist es bei euch nicht windig? Hier in Berlin ziemlich heftig die letzten Stunden, wenn das morgen auc so ist dann gute Nacht... |
Zitat:
und ich dachte immer ich bin verrückt aber da gibt es ja noch viel verrücktere als ich es bin.:Cheese: Wenn ich nen HM Test laufen will dann mach ich das bei einem offiziellen Wettkampf mit Gegnern und Zeitnahme. Gruß triduma |
Zitat:
Werde morgen mal schauen, wass ich jetzt noch an Arbeit vor mir hab, damit eine sub2:40 realistisch wird. |
Ich habe eben mal den McMillian-Rechner angeworten. Eine 2:39:59 im Marathon ist gleichzusetzen mit
Halbmarathon: 1:15:51 10k: 34:05 Ob diese Zeiten in der Vorbereitung so sein müssen, da bin ich mir nicht sicher. Aber wenn ich das der Einfachheit halber mal so annehme, dann fehlen mir auf 10k noch 1:20 min und auf HM noch 1:47 min. Da mein Marathon erst im Oktober ist, würde das mal nicht als ganz unmöglich betrachten. Meine weitere Zielsetzung wird nun sein: Je nach Gesundheitszustand Tiroler Meisterschaft im Halbmarathon in zwei Wochen (heute merke ich tatsächlich die Erkältung, die sich am Freitag schon angekündigt hat). Halbmarathon in meinen Dorf am 05. Mai. und Ende Mai noch mal einen 10k. Diesen werde ich wohl in Ehrung der Verrückten wieder alleine auf der Bahn laufen. Mein Hauptziel wird es vor allem sein, die 10er Zeit auf unter 35 zu drücken. So dass mir möglichst wenig zur 34:05 fehlt. Für den HM in zwei Wochen erwarte ich keine Leistungsveränderung, ich weiß aktuell noch nicht einmal die Details (Rundenfühung etc.) zu der Veranstaltung, habe nun aber mal den Veranstalter angemailt. Der HM in meinem Dorf ist bestimmt nicht vermessen, so dass ich dort auch nicht auf Zeit laufen werden, sondern "einfach" auf Wettkampf! Ich würde in den Herbst gerne mit einer HM-Zeit von 1:16:20 und einer 10k-Zeit von 34:30 einsteigen. Irgendwas in der Richtung, so dass ich jeweils noch etwas holen muss, aber es nicht mehr total außerhalb des möglich ist. Haltet ihr das für eine realistische und machbare Zielsetzung? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde die 12s/km die es von 10 auf HM und von HM auf Mara jeweils langsamer wird relativ wenig (wobei ich ja auch in anderen Geschwindigkeiten unterwegs bin). Unrealistisch ist es nicht - du scheinst ja Talent zu besitzen und auch den Arsch in der Hose dich darum zu kümmern - von daher lieber ein wenig zu hoch gesteckte Ziele als andersrum. |
Zitat:
Das die TM auch nicht korrekt vermessen ist, finde ich dann schon ziemlich schade. Wenigstens offizielle Meisterschaften sollten schon offiziel vermessen werden. Es ist schon klar, dass verschiedene Strecken sowieso kaum vergleichbar sind, aber wenn die Längen dann auch schon nicht stimmen! Ist ja schlimmer als bei den Triathleten. Wobei mir der Triathlon der Streckenlängenfrage erst die Augen geöffnet hat. Früher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das korrekt gemacht wird. Zitat:
|
Zitat:
Außer man ist natürlich im Training ein Umfangsverweigerer oder ein brutaler Könner über 10, der über starke Unterdistanzleistungen kommt. Kann ich mir bei Triathleten aber schwer vorstellen. :Cheese: Trifft meiner Meinung nach auf Faul aber alles nicht zu. Demzufolge wird es schon gutgehen! Willst Du dieses Hammertraning auf immer gleichem Niveau jetzt eigentlich das ganze Jahr über durchziehen? |
Zitat:
Du sagst es ja selber immer (sinngemäß): Von nix kommt nix. |
Zitat:
|
Ich habe eben mal einen Blick in die (Trainings)Zukunft geworfen. Die Umfangszeit ist in zwei Wochen erst mal beendet. Dann ist mehr Tempoarbeit angesagt. Keine TDLs mehr, keine überlangen LDLs mehr. Mehr Intervalle und solche Späße.
Mentale Müdigkeit ist aber immer mal wieder Thema, dass stimmt schon. Im Moment ist mein Vorteil, dass zumindest unter der Woche der Tag so durchstrukturiert ist, dass ich mir nicht groß die Frage stelle, ob ich jetzt traniere oder später. Es ist dann eher so: Jetzt oder gar nicht. Und meist entscheide ich mich für jetzt! Für die mentale Erfrischung verzichte ich im Urlaub immer auf's Laufen. Der nächste ist in drei Wochen in einem Wellnessbunker am Gardasee. Außerdem schiebe ich ja auch so mal einen Ruhetag ein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das ist dann aber hoffentlich nicht die Gellert-Therme in Budapest :Cheese:
|
Letzte war erkältungsbedingt ja nicht so viel mit Training mit Mühe und Not habe ich aber noch ein paar km zusammengekratzt und am Samstag sogar nen 30er. Ging mit nem 4:38er Schnitt eigentlich auch ganz gut.
Diese Woche stände eigentlich noch mal ein langer mit EB an, aber da ich ja ohnehin erst im Herbst einen Marathon laufe werde ich mir den sparen. Ich werde wohl nur einen 30er laufen. Ich hatte ja überlegt am 14.4. die Tiroler Meisterschaft im HM zu laufen. Aber aktuell sieht das nicht danach aus. a) mein Bruder kommt mich besuchen und wir haben uns seit ca. 3 Jahren nicht gesehen, da will ich nicht gleich wegLAUFEN. b) bekomme ich keine Infos wann und wo das ganze stattfindet und da ich eh nicht so wettkampfgeil bin und ich nun ja schon hinterlaufen muss, um überhaupt Details zu bekommen, schenke ich mir das. Die sterben nicht, wenn ich sie nicht finde und ich komme auch so klar. Der Fokus im ersten Halbjahr liegt weiterhin auf dem HM im "meinem" Dorf, Kematen. Zeiten werden hier wie schon diskutiert nebensächlich sein, da kein Schwein weiß, wie gut der vermessen ist. In die aktuelle Woche bin ich gestern um 6:30 mit einem intensiven DL gestartet. 18 km im 3:56er Schnitt. Für nüchtern am frühren Morgen bin ich damit sehr zufrieden. Leider mal wieder mit "Winterausstattung". Brr... Ansonsten stehen diese Woche noch ein paar gesteigerte Intervalle an und halt ein 30er. Muss ich mal schauen, dass ich das alles unterbringe. Das Wochenende wird wohl eher lauffrei sein. |
Zitat:
|
Ja. Eigentlich könnte man auch sagen, dass ich wieder fit bin. War ja nur etwas Pause (4-5 Tage).
(Das war nach dem HM-Test vermutlich eh nicht verkehrt.) |
Gestern 6*1000 Intervalle mit 800 Trabpause
Die ersten 5 Intervalle waren gesteigert. Also alle 200m schneller und die Steigerung wuchs von von Intervall von Intervall. Also im ersten wurde das Tempo um 1 sec pro 200m angehoben, im zweiten um 2 sec usw. Dabei war die Geschwindigkeit im vierten 200m-Abschnitt immer ungefähr gleich. Das hatte zur Folge, dass die ersten 200 immer langsamer und langsamer wurden und der letzte doch ziemlich schnell. Die letzten bin ich dann in 33 sec gerannt. Mehr wäre auch nicht möglich gewesen, das wird hoffentlich in den nächsten Wochen anders. Es geht ja nun mehr in Richtung Schnelligkeitstraining. Ach so und der letzte 1000 war dann gleichmäßig durchlaufen, ich habe versucht so schnell wie möglich zu laufen und auf die Gleichmäßigkeit zu pfeifen. Nach den schnellen End200er in den vorherigen Intervallen hatte ich mir vorgenommen so nah wie möglich an die 3 heranzukommen und in einem Schwank Übermut dachte ich mir, wenn es auch unter die 3 ginge, wäre es aber auch nicht schlimm :) Das hat leider nicht geklappt. Eine 3:09 ist es geworden. Aber als 6. Intervall bin ich damit durchaus zufrieden und nehme das in meine Bestenliste mit auf. :) |
Nicht übel, da geht ein Solo 1000er bestimmt sub3!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |