triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Räder, Räder, Räder.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20399)

sybenwurz 15.09.2012 23:57

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 805609)
Poserfaktor null, Nutzwert extrem hoch ;-)

Auch n Stahlrahmen.
Verzinkt!
Fährt mindestens eins davon in Rgbg. rum...;)

sybenwurz 16.09.2012 00:01

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 805607)

Hauptsache nicht Schwarz-Weiß-Rot. Hat Baum offenbar gar nicht im Programm.

Denkste Puppe!

pinkpoison 16.09.2012 15:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 805618)
Denkste Puppe!

:( Naja...wenigstens keine goldene KMC-Kette dran.

maifelder 16.09.2012 16:33

Was kostet denn so ein Rahmenset von Baum, incl. Lackierung.

stuartog 16.09.2012 16:57

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 805558)
Baumfahrer fahren nicht mit dem Zug ...

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 805567)
Könntest Du mir bitte den Zusammenhang erklären

Baumfahrer fahren nicht mit dem Zug ...der Zug fährt mit einem Baumfahrer

magicman 16.09.2012 17:24

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 805800)
Was kostet denn so ein Rahmenset von Baum, incl. Lackierung.

so um die 4000 , was ich so weiß.

MatthiasR 16.09.2012 23:27

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 805551)
???? Das Ding würde mich jeden Tag prima zum Bahnhof bringen.

Wahrscheinlich aber nur ein Mal - dann wäre es nämlich weg...

Gruß Matthias

sybenwurz 16.09.2012 23:44

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 805814)
so um die 4000 , was ich so weiß.

Naja, es gibt meines Wissens einen Crosserrahmen aus Stahl, der je nach Tageskurs knapp unter 4k liegt, ansonsten gehts meinen letzten Kenntnissen nach so ab 4einhalb los, bei Titanrahmen steht im Allgemeinen zumindest mal ne '5' vorne. Immerhin iss da schon ne (3T-)Forke undn Steuersatz (tune oder CK) dabei, aber mit n bissl Lackpillepalle, anderer Gabel oder lackiertem Vorbau gehts jedenfalls problemlos noma deutlich auf der Preisliste rauf...

MTB-Rahmen sind allgemein etwas günstiger, dafür iss der Rahmen nackt, also keine Gabel usw.

pinkpoison 17.09.2012 08:28

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 805616)
Auch n Stahlrahmen.
Verzinkt!
Fährt mindestens eins davon in Rgbg. rum...;)

Kann man eigentlich nen alten Stahlrahmen "nachverzinken"? Ich denk da an mein altes Winterrad von Moser Cicli, an dem der Rost zu blühen beginnt. So ein nackter "Zink-Look" hat ja auch seinen Charme irgendwie. Was muss man dafür ggfls. etwa löhnen?

rennrob 17.09.2012 08:42

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806044)
Kann man eigentlich nen alten Stahlrahmen "nachverzinken"? Ich denk da an mein altes Winterrad von Moser Cicli, an dem der Rost zu blühen beginnt. So ein nackter "Zink-Look" hat ja auch seinen Charme irgendwie. Was muss man dafür ggfls. etwa löhnen?

75 € + Zinkpreis

sybenwurz 17.09.2012 09:32

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 806046)

Lies mal weiter...:
Zitat:

...können bei uns verzinkt werden, wenn das Material mindestens 3mm dick ist...

Ausserdem ists völlig widersinnig, nen handgelöteten Fahrradrahmen aus Vergütungsstahl verzinken zu wollen.
Es gibt zwar neben Feuerverzinken auch die Möglichkeit des Spritzverzinkens, bei dem das Zeug nedd so heiss wird, dennoch denke ich, wird von nem Fahrradrahmen heutiger Prägung nicht viel übrig bleiben.
Und ich hab schon Sachen für deutlich weniger bearbeiten lassen.
Selbstgebaute Fahrradkörbe beispielsweise, das hat nichtmal nen Zwanni gekostet.
Schau mal in Neutrabuling, Robert, da issn Laden, die verzinken alles, was geht und so hirnamputiert wie die Jungs mir da vorkommen, sicher auch mehr. Klar: wer jeden Tag ne Megatonne Stahlzeugs bewegt, brauchts woanders als im Kopf...:Nee:
Also, die halten sicher alles ins Zinkbad, übernehmen aber keine Garantie für das, was rauskommt.
Wenn noch was rauskommt.

pinkpoison 17.09.2012 09:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 806059)
Ausserdem ists völlig widersinnig, nen handgelöteten Fahrradrahmen aus Vergütungsstahl verzinken zu wollen.
Es gibt zwar neben Feuerverzinken auch die Möglichkeit des Spritzverzinkens, bei dem das Zeug nedd so heiss wird, dennoch denke ich, wird von nem Fahrradrahmen heutiger Prägung nicht viel übrig bleiben.
Und ich hab schon Sachen für deutlich weniger bearbeiten lassen.
Selbstgebaute Fahrradkörbe beispielsweise, das hat nichtmal nen Zwanni gekostet.
Schau mal in Neutrabuling, Robert, da issn Laden, die verzinken alles, was geht und so hirnamputiert wie die Jungs mir da vorkommen, sicher auch mehr. Klar: wer jeden Tag ne Megatonne Stahlzeugs bewegt, brauchts woanders als im Kopf...:Nee:
Also, die halten sicher alles ins Zinkbad, übernehmen aber keine Garantie für das, was rauskommt.
Wenn noch was rauskommt.

D.h., wenn ich Dich richtig verstanden habe: "Lass es bleiben - das ist keine gute Idee"?

rennrob 17.09.2012 09:44

Auch wenn's ginge. Wäre dein Rahmen danach wahrscheinlich doppelt so schwer.

pinkpoison 17.09.2012 09:47

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 806070)
Auch wenn's ginge. Wäre dein Rahmen danach wahrscheinlich doppelt so schwer.

Ok, das ist ein schlagendes Argument...Danke!

Gibts tauglichere Alternativen zum Verzinken, um einen Stahl-Rahmen dauerhaft zu "imprägnieren" und ggfls. einen "Metall-Look" zu haben?

herbz 17.09.2012 09:53

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806073)
Ok, das ist ein schlagendes Argument...Danke!

Gibts tauglichere Alternativen zum Verzinken, um einen Stahl-Rahmen dauerhaft zu "imprägnieren" und ggfls. einen "Metall-Look" zu haben?

Hmm... die Öberfläche so behandeln wies dir gefällt (strahlen, polieren, schleifen,...) und dann Klarlack drüber!

pinkpoison 17.09.2012 10:49

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 806081)
Hmm... die Öberfläche so behandeln wies dir gefällt (strahlen, polieren, schleifen,...) und dann Klarlack drüber!

hmmm.. aber wehe man hat dann nen kleinen Lackplatzer, oder? Drunter ist ja dann ja keinerlei"Imprägnierung", wenn ich das richtig deute... .

la_gune 17.09.2012 11:17

Galvanisieren ist vielleicht noch eine Möglichkeit ? Leichter wird das Rad dadurch auch nicht. Aber so ein mit Gold galvanisiertes Rad... :cool:

Mir ist allerdings nicht bekannt, wie haltbar / robust dieses Verfahren ist.

Weiß jemand, ob man Stahl eloxieren kann ? :confused:

anneliese 17.09.2012 11:27

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 806134)
Galvanisieren ist vielleicht noch eine Möglichkeit ? Leichter wird das Rad dadurch auch nicht. Aber so ein mit Gold galvanisiertes Rad... :cool:

Eloxal - rate mal für was das "al" am Ende steht. Richtig für Aluminium. :Cheese:

Die Antwort daher: ne geht nicht (leider).

Bei Stahl ginge brünieren.

MatthiasR 17.09.2012 11:29

Zitat:

Eloxal: Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium

Frage beantwortet?

Gruß Matthias

Edit: Mist, zu langsam...

pinkpoison 17.09.2012 11:48

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 806142)
Eloxal - rate mal für was das "al" am Ende steht. Richtig für Aluminium. :Cheese:

Die Antwort daher: ne geht nicht (leider).

Bei Stahl ginge brünieren.

Ein brüniertes Rennrad (Gun Metal Blue).... schaut doch interessant aus:

herbz 17.09.2012 11:53

Zitat:

Man könnts ja auch mit Chrom oder Nickel galvanisieren. Eventuell auch mit Kupfer, weiß aber nicht ob das technisch möglich ist.

Gewichtsmäßig wirds mit Chrom oder Nickel nicht viel schwerer werden denk ich, da kommt ja nur eine zehntel mm Schicht drauf.

Das Problem mit dem Abplatzen hast aber eh immer. Wennst bei der Verzinkung oder bei einer galvanischen Beschichtung nen Kratzer rein bringst rostets dann dort genauso.

lg

herbz 17.09.2012 11:55

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806158)
Ein brüniertes Rennrad (Gun Metal Blue).... schaut doch interessant aus:

Mit brünieren hast du halt keinen so hohen Rostschutz wie bei einer Lackierung oder Verzinkung.

Rostet dann halt nur nicht so stark!

pinkpoison 17.09.2012 12:00

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 806165)
Mit brünieren hast du halt keinen so hohen Rostschutz wie bei einer Lackierung oder Verzinkung.

Ja, das ist wohl der Haken.... brünieren und Klarlack drüber? Aber dann ist wohl der "roughe" Look hinüber, den so ein "nur brünierter" Rahmen hat.

rennrob 17.09.2012 12:21

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806168)
Ja, das ist wohl der Haken.... brünieren und Klarlack drüber? Aber dann ist wohl der "roughe" Look hinüber, den so ein "nur brünierter" Rahmen hat.

Beim Brünieren muss man den Rahmen, glaube ich, auch erhitzen. Weiß nicht ob das so gut für die Lötstellen ist. Das Rad auf dem Foto sieht nach geschweißt aus.

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 806165)

Beim Kette Ölen mit dem Lappen auch den Rahmen kurz durchwischen, fertig.
"Gun metal" steht nicht nur für die Optik sondern ist euch ein Pflegehinweis :Lachanfall:

sybenwurz 17.09.2012 23:24

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806065)
D.h., wenn ich Dich richtig verstanden habe: "Lass es bleiben - das ist keine gute Idee"?

Exakt.

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 806073)

Ja: Lackieren

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 806081)

No go. Die Klar-Lackierung bietet Korrosionsschutz nur in Verbindung mit dem dementsprechenden Lackaufbau darunter.
Der Metalleffekt kann dabei nur wie bei Alfalfas Grandis durchs Lackieren (ggf. Airbrush) erzeugt werden.

Zitat:

Galvanisieren ist vielleicht noch eine Möglichkeit ?

Nicht ernsthaft.
Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 806191)
Beim Brünieren muss man den Rahmen, glaube ich, auch erhitzen. Weiß nicht ob das so gut für die Lötstellen ist.

Es ist ziemlich panne für die Lötungen.
Generell kann man alle Behandlungen ausser Lackierung und Pulvern heutzutage knicken.
Die Italiener speziell hatten ein feines Händchen fürs Verchromen, während das in Deutschland schon in den Siebzigern/Achtziger nichtmal ne handvoll Betriebe gemacht hat. Schlicht mangels Erfahrung.
Probleme gibts zweierlei: erstens muss mindestens der Sichtchrombereich poliert werden. Dabei tritt wiederum erstens punktuell grosse Wärme auf;- schlecht für die Lötungen und zweitens ziehts daraufhin das Lot aus den Fügestellen.
Das zweite Hauptproblem ist die Wasserstoffversprödung, die im Chrombad auftritt und dem Rahmen-Ausgangsmaterial (Vergütungsstahl) die Festigkeit raubt.

Beiden Problemstellungen kann man begegnen: Polieren per Hand und man mietet den Galvanikbetrieb komplett für nen Tag, um den Verchromungsvorgang selbst so langsam, dh. mit so niedriger Spannung und Temperatur, zu fahren, dass die Wasserstoffbildung vernachlässigbar ist und den Rahmen nicht angreift.
Liegt dann kostenmässig in nem Bereich, in dem ich persönlich mir dann doch lieber nen Baum-Rahmen kaufen würde...:Cheese:

sybenwurz 17.09.2012 23:31

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 806191)
Das Rad auf dem Foto sieht nach geschweißt aus.

Nee, iss gelötet. Nimmt man Messing- oder Neusilberlot, ist die Löttemperatur über der Erwärmungstemperatur fürs Brünieren.
Abgeschreckt wird dann mit Leinöl.
Geht schon, ist aber (schon beim Löten;- normal nimmt man extra schweineteures Silberlot, da es ne niedrigere Verarbeitungstemperatur hat, Neusilber nimmt man nur für Lötungen, die besondere Festigkeit erfordern, wie zB. Cantisockel uä.) auch wieder ne zweimalige Pein fürs Geröhr, die bei der Material- und Verarbeitungswahl berücksichtigt werden sollte.
'GunMetalBlue' als Bezeichnung für die Farbe kommt daher, dass an Schusswaffen relativ viele Bauteile brüniert werden. Auch Auspuffanlagen von Motorrädern kann man so relativ gut gegen Korossion schützen. Wenn man ein ausreichend grosses Leinölbad hat, jedenfalls...

pinkpoison 17.09.2012 23:41

Und wieder einmal: Ich sitze hier und staune, was Meister sybenwurz alles weiß.... u_n_g_l_a_u_b_l_i_c_h_!!! :Huhu:

Matthias75 18.09.2012 10:02

Wenn schon "Baum", dann aber auch Mahagoni....

http://www.sueddeutsche.de/auto/fahr...ette-1.1468648

Das Gewicht (7,8kg ohne Pedale) klingt ja schonmal recht beeindruckend für Holz. Würde mich mal interessieren, wie sich sowas fährt.

Matthias

la_gune 18.09.2012 10:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 806479)
Nee, iss gelötet. Nimmt man Messing- oder Neusilberlot, ist die Löttemperatur über der Erwärmungstemperatur fürs Brünieren.
Abgeschreckt wird dann mit Leinöl.
Geht schon, ist aber (schon beim Löten;- normal nimmt man extra schweineteures Silberlot, da es ne niedrigere Verarbeitungstemperatur hat, Neusilber nimmt man nur für Lötungen, die besondere Festigkeit erfordern, wie zB. Cantisockel uä.) ...

Krass, was Du so alles weißt.

Ich kenne das Silberlot nur aus der Elektronik. Da sind die Schmelztemperaturen im Bereich von gut 250-300°C. Wie schaut das beim Lot für den Rahmenbau aus ? Wenn da schon das Polieren Probleme macht, dann muß das ja eine deutlich niedrigere Schmelztemperatur haben.
Und warum überhaupt Silberlot ? Nur wegen der niedrigen Schmelztemperatur ?

sybenwurz 18.09.2012 16:00

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 806572)
Ich kenne das Silberlot nur aus der Elektronik.

Als ich noch Elektronik gebastelt hab, wurde da noch weichgelötet, Fahrradrahmen werden hartgelötet.
(Meine allerersten Versuche, die natürlich grandios in die Hose gingen, hab ich auch noch mit Lötteilen vom Brügelmann, nem Bunsenbrenner und Elektroniklot gemacht. Dasses da solche Unterschiede gibt, hab ich erst spitzgekriegt, als sich einer ausm Verein selbst nen Rahmen gelötet und mich 'aufgeklärt' hat...:Lachanfall: )
Für Silberlot iss die Verabreitungstemperatur bei ca. 650°C, für Messinglot bei rund 850°C, bei Neusilber etwas über 900°C.
Speziell letzteres erfordert schon n feines Händchen mitm Brenner, denn die Rahmenrohre allzulang auf dieser Temperatur gehalten, glüht das Material aus, der Kohlenstoff verbrennt und du kannst alles in die Tonne kloppen.
Silberlot iss nahezu idiotensicher dagegen;- die Festigkeit iss aber halt nur bei Muffenlötungen ausreichend

ChrisL 15.11.2012 15:16

Mal wieder was äußerst Schickes:Liebe:

http://www.cyclingtips.com.au/2012/1...bunch-firefly/

Einzig bei den Wheels bin ich mir nicht soo sicher...

drullse 15.11.2012 17:05

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 832501)

Ich mir schon: passen nicht (genau wie ovalen Kettenblätter). Das Rad an sich ist ein Traum...

StanX 15.11.2012 17:10

Zitat:

Ich persönlich finde die Sattelstützte etwas "unschön" aber trotzdem schickes Teil.

anneliese 22.11.2012 02:16

Ich habe gerade English Cycles entdeckt...lecker

http://www.englishcycles.com/customb...i2-road-bike/#

Das hat es mir besonders angetan.

drullse 22.11.2012 02:32

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 835690)
Das hat es mir besonders angetan.

Sehr schick - leider macht die Sloping-Geometrie das Rad kaputt. Der Rest ist erste Sahne. Vor allem die Lösung für die Steuereinheit.

sybenwurz 22.11.2012 09:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 835693)
- leider macht die Sloping-Geometrie das Rad kaputt.

Allerdings, ja.
Bei nem Rad in dieser Preislage, das nach Auftragseingang (passend?!) handgebaut wird, absout unakzeptabel.

Man muss aber nicht unbedingt über irgendwelche Teiche gucken;- Marschall Frameworks, Stefano Agresti, Ulrich Vogel, Nöll, ... können auch schmucke Räder bauen...
Wenn ich mir mein Jansen anguck, das fährt sich nach knapp 2Jahrzehnten immer noch wie ne Eins.

3-rad 22.11.2012 11:51

Der dünne Pin soll es dann halten?

TriAlex 22.11.2012 12:00

Zitat:

Ich finde die Bremsen nur genial..

..

StanX 27.11.2012 22:33

sybenwurz 27.11.2012 23:11

Ohoooh, ich glaub, mir wird feucht im Schritt...:-((

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.