![]() |
Zitat:
|
das würde mich auch interessieren, ein paar übungen zur beweglichkeit der schulter.
habe mit der rechten schulter/arm eher probleme das ich schön einen hohen ellbogen schwimme, und klatsche daher fast mit dem ganzen arm aufs wasser auf und tauche nicht mit den fingerspitzen als erstes ein und daher ist es dann auch schwierig gleich mit der zugphase zu beginnen |
Gestern haben wir im Schwimmtraining noch etwas Spasstraining und Spiele gemacht. Gut fuer mich zum Widereinstieg. Naja, bis auf die Versuche Delphin zu Schwimmen. Hola, gab das ein Muskelkaetzchen!
Alfalfa die klassischen Schulterdehnuebungen helfen. Und, was mir hilft ist den Brustkorb zu dehnen. In den Tuerrahmen stehen Arme rechts und links auf Schulterhoehe angewinkelt anlegen. Kinn an den Hals schieben und leicht nach vorne fallen lassen. Suche spaeter mal ein Bild dazu. Und ganz einfach, auf den Ruecken legen Arme ueber den kopf strecken und versuchen Schulter und gestreckte Arme auf den Boden zu legen. |
Zitat:
|
Versuch immer wieder eine Bahn mit nur linkem Arm einzulegen, und dabei drauf zu achten, dass du den Ellenbogen wie eine Haifischflosse aus dem Wasser nach vorn ziehst. Den Unterarm dabei ganz locker schleifen lassen.
Wegen heute abend: ich mach heute eher "feierabend" und werd wohl schon um 16 Uhr im Bad sein. Aber vielleicht bleib ich so lange. Schaffst du auch 18 Uhr??? |
Zitat:
Da du dich nicht gemeldet hattest, hab ich gar kein Schwimmzeug mit (weil ich dann von zu Hause starte, das heißt aber: Es wird eher noch später...) |
Ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar gehts um den Unterschied 25er und 50er Bahn. Ich bin auf 50er Bahnen viel langsamer als auf 25ern, obwohl ich keine Rollwende beherrsche (und daher auch nie mache). Ich schätze mal aus Trainingsergebnissen, dass das 30sek auf 500m ausmacht. Das ist ja wahnsinnig viel, ich bin jedes mal frustriert wenn ich auf 50er Bahnen schwimme.
Wie ist das bei euch? |
Ich verliere im langen Becken nicht so viel Zeit - ich verliere aber auf längeren Strecken auch nicht so viel Zeit. Meine KA ist wohl ganz akzeptabel, wenngleich insgesamt zu wenig Kraft da ist. Auch ich mache keine Rollwende (nicht mehr :Weinen:).
Ingo schwimmt total optimiert auf die 25m-Bahn mit Rollwende und langem Gleiten. Ihm fallen im langen Becken jedes Mal fast die Arme ab. Ich merke das immer deutlich ab Mitte des Beckens, wenn ich langsam wieder auf ihn aufschwimme ;) Woran es bei dir liegt, kann ich nicht sagen. |
Ich gleite auch lang und mir fallen auch die Arme ab =D Ist vielleicht echt bloß ein Kraftproblem, 50m sind halt länger als 25 ;)
|
Zitat:
|
Moin,
wichtig für die Ersparnis bei der Wende ist nicht die Art der Wende, sondern das, was direkt nach der Wende kommt: Der Abstoß und das möglichst lange Ausnutzen (durch Tauchen und Gleiten) dieses zusätzlichen Schwungs. Das geht mit einer Saltowende etwas einfacher, weil man sich da automatisch unter Wasser abstößt. Aber man bekommt es auch problemlos mit einer Kippwende hin. Ich führe das eigentlich jedes mal in SiFi vor: "Schwimmen auch Sie ohne Saltowende von 100m nur 80" :Huhu: D.h. wenn im Becken ab ~25m die Arme lahm werden, oder wenn die Zeiten auf der Kurzbahn deutlich schneller sind, hat das sicher etwas mit der Wende zu tun. Munter bleiben, Christian |
Zitat:
Man muss ja bedenken, dass der Typ 210cm lang ist und mit einem einzigen satten Abstoß wahrscheinlich schon bei 12,5m landet. |
aber das würde ja bedeuten, dass mein abstoß okay ist, da ich auch auf zb. 10x25 schneller bin als auf 5x50?!
|
Zitat:
So... heute fällt der Startschuß zum herbstlichen Schwimmtraining auch bei mir. |
Zitat:
Triathleten haben meistens einen stärkeren abstoss als "echte" schwimmer da sie ja die kraft in die oberschenkel haben und daher ordentlich abstossen können.. |
Zitat:
Habe mir auf jeden Fall schwer vorgenommen, mich mal wieder schwimmenderweise ins Wasser zu begeben! :Lachen2: |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Was ratet ihr mir, wenn ich mit Rückenkraul auf lange Strecken schneller bin als Brustkraul? Bei Wettkampf im Freiwasser? Immer mal umdrehen zur Richtungskontrolle??
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nee, war nur spaß ;-) aber ernsthaft: theoretisch wäre ich rückwärts schneller. Ich vergleiche hier aber: im Becken und ohne Neo.
|
Zitat:
|
Jetzt kommt sie: die ultimative Herausforderung in Form einer megablöden Frage: (natürlich weibisch aufführlich wortreich eingebettet :Lachen2: )
Ausgangssituation wie immer: Ich kann ohne Neo soviel schlechter schwimmen als ohne. OK, dafür gibt es natürlich die übliche Erklärung mit der Auftriebshilfe. Hatte diesen Sommer ganz gute Zeiten (im Neo): MD: 34 min; 2x LD mit 1:12h / 1:06h). Aber was ist es, wo ist der Knackpunkt für das Phänomen? Anspannung bewirkt Absinken, zu locker ist nicht schnell. Welche Partien des Körpers müssen sich wie anfühlen?? (Betrachter sagen: toll, wie Du Dich entwickelt hast..und ich häng nach 100m am Beckenrand..). Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass ich im Februar 1000m in Sifi geschwommen bin. Dass es in Hawaii Salzwasser hat, tröstet mich nur wenig. Jetzt muss was passieren!!! Aber was?? Jaul..:-(( Zwei jämmerliche Versuche hab ich nicht in den Manager eingetragen in diesem Monat ;-). |
Heute habe ich erfahren, dass ich für eine kurze OP ins Krankenhaus muss, der Termin ist kurz vor SiFi. Danach 3 Wochen Sportpause. Daher habe ich mich bereits jetzt aus dem Sheet ausgetragen - nicht dass sich jemand wundert.
Ich will das jetzt hier nicht weiter ausführen, weil es ja auch nicht zu ändern ist. Aber es ist sauschade - es sind viele dabei, die ich sehr gern mal live kennengelernt hätte. |
Zitat:
Wenn du dich z.B. vom Beckenrand abstößt und einmal mit voller Körperspannung und einmal mit wenig, dann solltest du im ersten Fall deutlich weiter gleiten können. Übrigens: wenn du nicht schwimmst, wirst du auch nicht besser :-) (Blick in deinen Trainingsmanager) |
Zitat:
Gute Besserung! |
Zwei jämmerliche Versuche hab ich nicht in den Manager eingetragen in diesem Monat ;-) - wie erwähnt.
Muss mich sowas von zwingen, war ja auch völlig fröhlich nach dem IM Wales im SChwimmbad im September-es war eine Ernüchterung, so das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Ich bin eher so ein Lösungstyp - grad sehr unbefriedigend..:( So, fahr jetzt schwimmen - 22.00 Treff am Beckenrand - vielleicht gehts in der Truppe besser. (Gibts auch so was wie Schwimmblasenimplantation??) kann ich dann mitreden, wenns über Schönheits-OPs geht: Ich hab mir die Blase machen lassen :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Coach schwimmt meistens auch nicht grad viel :Cheese: Ich war heute endlich mal wieder im Wasser und es hat sich gar nicht so schlecht angefühlt! :) Könnte tatsächlich sein, dass da mit regelmäßigem Schwimmen noch was zu machen ist :Lachen2: |
Zitat:
Das letzte Mal durfte ich auch nur zugucken, Zeiten gestoppt, gequatsch.....war richtig schön :Blumen: |
Zitat:
Vielleicht kann er gar nicht schwimmen? :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin
Zitat:
SCNR Dass das warscheinlich daran liegt, dass Dir das Heck absäuft, hast Du ja selber schon erkannt. Zitat:
Ich habe das im letzten Sommer nach dieser Anleitung gelernt. Das Ergebnis: ::Klick:: Statt der kleinen Styroporbrettchen habe ich allerdings einfach eine Wasserflasche aus Kunststoff genommen, in die ich immer mehr Wasser eingefüllte habe. Das Blöde ist, dass ich gar nicht erklären kann, was ich alles wie anspannen muss, damit das klappt. Ich glaube auch, dass das ohnehin bei Allen ein wenig unterschiedlich ist. Aber durch das Üben kommt man so nach und nach dahinter, wie das geht. Und wie schon gesagt: Schon während der Lernphase merkt man, dass das "normale" Schwimmen besser wird! Viele Grüße, Christian |
Genau!
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Kennst du die Übung bei der man am Boden liegt und den Hintern anspannt, dann kommen die Oberschenkel automatisch vom Boden hoch. Ungefähr so würde ich es im Wasser auch versuchen, nur mit dem Unterschied, dass die Beine locker bleiben. Viel Spaß beim Üben:Huhu: |
Gestern habe ich mal wieder Badewanne(2*100 auf Zeit) trainiert, soll ja auch gut für die Wasserlage sein.
Seltsamerweise kann ich hier relativ locker gleiten, auf dem Bauch liegend gehöre ich eindeutig zu den Sinkern, die Frage ist warum:confused: Hängt es vielleicht mit einem verkürzten Hüftbeuger zusammen, wie kürzlich bei Swim Smooth geschrieben? Bei BW wäre dies ja nicht nachteilig, beim Kraul hingegen hängen die Beinen nach unten und bremsen.:( @Chris, danke für den Link, sehr interessant, leider fehlt mir wohl für die lange Lernphase die Geduld:o |
Zitat:
:Lachanfall: (Sorry - der musste sein) @chris.fall: danke, da mach ich mich noch mal ran War gestern abend noch bei einem Kraulkurs, den es deshalb gibt, weil es eben in unserer Region sehr wenig Angebote für solche wie uns gibt :Lachen2: Ist zwar weit zu fahren, was im Winter ev. problematisch wird, bietet aber eine Stunde Techniktraining mit einem Coach, der das gern und mit Engagement macht. Zumindest fühlte es sie gestern schon wieder etwas besser an. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |