triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Live: Ironman Klagenfurt 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19467)

dickermichel 07.07.2011 11:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 602994)
Soweit ich weiß ist die Radstrecke beim Ironman South Africa exakt vermessen. Das folgt zumindest aus dem GPS-Track.

Grüße,
Arne

Aber dann, Arne, kann doch auch die Radstrecke von Klagenfurt nicht so weit weg von 180km sein. Denn 4.18 auf einer exakt vermessenen Radstrecke, die definitiv langsamer als Klagenfurt ist, würden dann sehr wohl eine 4.15 auf der schnelleren Strecke möglich erscheinen.

Und: Weiß denn jemand, wie = in welchem Abstand die Führungsfahrzeuge am Sonntag vor MV gefahren sind?

Gruß: Michel

trimac 07.07.2011 11:26

laut meinen vereinskollegen, hatte der eine mit nem eingestellten tacho knappe 179 der andere mit nem garmin etwas mehr. ob das jetzt richtige werte sind weiß ich nicht. ich hatte 4x ca. 177,5 bei der 3 runden bzw. bei der "alten" 2 runden strecke.

Klugschnacker 07.07.2011 11:49

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 603023)
Aber dann, Arne, kann doch auch die Radstrecke von Klagenfurt nicht so weit weg von 180km sein. Denn 4.18 auf einer exakt vermessenen Radstrecke, die definitiv langsamer als Klagenfurt ist, würden dann sehr wohl eine 4.15 auf der schnelleren Strecke möglich erscheinen.

Das kann ich nicht beurteilen; auch nicht die Frage, ob die fast topfebene Radstrecke vom Ironman South Africa langsamer oder schneller ist, wenn sie gleich lang wäre.

Ich beziehe mich nur auf die mir bekannt gewordenen GPS-Daten. Wir haben die Streckenlängen bereits für eine Sendung im Detail analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass bisher für Altersklassenathleten und Profidamen ca. 15 Minuten gefehlt haben. Nach den Aussagen in diesem Thread ist die Radstrecke dieses Jahr eher noch schneller geworden.

Die Windschattenproblematik steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Arne

42k2 07.07.2011 11:49

Ich hatte 175,9km auf dem Tacho. Allerdings "ungeeicht" :Cheese:
Für mich reicht die Genauigkeit. Ergebnisse richtig vergleichen kann man eh nur Mann gegen Mann und Auge in Auge :cool:

Wie lange auch immer: Die Radstrecke finde ich total super. Wenig Wind und die perfekten Temperaturen machten das Rennen jedenfalls für mich zu einem super Erlebnis.

Klugschnacker 07.07.2011 11:51

Deine Marathonlaufzeit war 2:48 Stunden, richtig?
:-B-(

trimac 07.07.2011 11:55

[quote=42k2;603042]Wie lange auch immer: Die Radstrecke finde ich total super. QUOTE]

da kann ich dir zustimmen, unabhängig von der Länge. ist einfach ne wunderschöne Landschaft !!

basti2108 07.07.2011 15:00

MV ist mir auf der 1. Radrunde entgegen gekommen und da waren die sämtliche Führungsfahrzeuge weit vor ihm...also locker 50 Meter

42k2 07.07.2011 15:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 603043)
Deine Marathonlaufzeit war 2:48 Stunden, richtig?
:-B-(

2:48:51 um genau zu sein...

trimuelli 07.07.2011 15:14

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 603176)

Sei doch nicht so kleinlich! :Cheese:

Cruiser 07.07.2011 15:15

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 603176)

Na dann, ist ja ne hohe 2:48 :Lachen2:

trimuelli 07.07.2011 15:17

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 603181)
Na dann, ist ja ne hohe 2:48 :Lachen2:

Siehst du, schon kommen die Nörgler :Blumen:

42k2 07.07.2011 15:20

nicht dass noch einer kommt und meint die Strecke kann nicht gepasst haben, wenn ich eine 2:48 nieder laufe :Cheese: ..

Es war übrigens unmöglich die Länge anhand der gestoppten km Zeiten zu überprüfen. Wenn was nicht stimmt, dann wird das meistens nicht regelmäßig aufgeteilt, sondern fehlt irgendwo.
Die Zeiten haben extrem variiert - wobei ich so extreme Temposchwankungen ausschließen kann.

wolfi 07.07.2011 16:38

[quote=trimac;603047]
Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 603042)
Wie lange auch immer: Die Radstrecke finde ich total super. QUOTE]

da kann ich dir zustimmen, unabhängig von der Länge. ist einfach ne wunderschöne Landschaft !!

u.a. deswegen ist er auch für 2012 wieder voll!
FRA und RGB sind immer noch offen!

FuXX 07.07.2011 16:53

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 603232)
u.a. deswegen ist er auch für 2012 wieder voll!
FRA und RGB sind immer noch offen!

Welch Wunder, wo die diesjaehrigen Austragungen ja noch ausstehen...

subzero 07.07.2011 17:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 602945)
Triathlon boomt, da hast du recht, aber das allgemeine Leistungsniveau bei den ambitionierten Amateuren ist nicht wirklich gestiegen und wenn die Qualizeiten für Hawaii bei einzelnen Rennen immer schneller werden, das liegt das neben zu kurzen Strecken eben auch an immer dichteren Starterfeldern mit mehr Drafting, und auch an pro Wettkampf weniger zur Verteilung anstehenden Slots, weil die WTC eben immer mehr Rennen aus dem Boden stampft und jedes mit Quali-Slots beglücken will.

In der AK 35 waren 100 Athleten sub 10h unterwegs!

Mann muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

In FFm schafften das letztes Jahr nicht mal die Hälfte!
Und das waren schon viel!

Auch wenn das von manchen Foris als "normale Entwicklung" eingestuft wird, sind diese Zeiten für Hobbyathleten (!), mögen sie auch noch so ambitioniert sein, echt der Hammer!

Entsetzt bin ich, dass die Dopingkontrollen völlig weggefallen sind! Wollen die Ösis dadurch ihr Rennen attraktiver machen? :Nee:

Eine Erklärung für die schnellen Zeiten hätten wir, ist mir pers. aber zu suggestiv.

Bischi 07.07.2011 21:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 603041)
Das kann ich nicht beurteilen; auch nicht die Frage, ob die fast topfebene Radstrecke vom Ironman South Africa langsamer oder schneller ist, wenn sie gleich lang wäre.

Ich beziehe mich nur auf die mir bekannt gewordenen GPS-Daten. Wir haben die Streckenlängen bereits für eine Sendung im Detail analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass bisher für Altersklassenathleten und Profidamen ca. 15 Minuten gefehlt haben. Nach den Aussagen in diesem Thread ist die Radstrecke dieses Jahr eher noch schneller geworden.

Die Windschattenproblematik steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Arne

Arne sind aber auch einige Sachen nicht stimmig! Südafrika ist nicht topfeben! Dazu kommt noch, dass der Asphalt viel schlechter ist. Die Radleistung in SA ist noch viel höher einzuschätzen, wie die von Klagenfurt.

Jahangir 07.07.2011 21:53

Nicht off-topic, auch wenn es mit dem Fredthema nichts zu tun hat, ein Zitat aus einem Bericht mit Wellington

Zitat:

Und auch die Strecke bereitet Wellington Kopfzerbrechen. "Sie haben den Radkurs wegen einer Baustelle um zwei Kilometer verlängert", twitterte Wellington Anfang der Woche. "Das könnte das Rekordebrechen unter Umständen etwas erschweren."
:Lachanfall:

Jahangir 07.07.2011 22:13

Hab mir mal die Ergebnisliste angeschaut. Mit einer 09:50 bist du in Kärnten heuer 368 geworden. Krass ne.
Kindern, Kindern ich werde langsam echt alt.

rookie2003 08.07.2011 11:19

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 603262)
In der AK 35 waren 100 Athleten sub 10h unterwegs!

Mann muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

In FFm schafften das letztes Jahr nicht mal die Hälfte!
Und das waren schon viel!

Auch wenn das von manchen Foris als "normale Entwicklung" eingestuft wird, sind diese Zeiten für Hobbyathleten (!), mögen sie auch noch so ambitioniert sein, echt der Hammer!

Entsetzt bin ich, dass die Dopingkontrollen völlig weggefallen sind! Wollen die Ösis dadurch ihr Rennen attraktiver machen? :Nee:

Eine Erklärung für die schnellen Zeiten hätten wir, ist mir pers. aber zu suggestiv.

Ähnliches wird man vermutlich auch in FFM und Regensburg beobachten können.

Die guten Zeiten bei den Agies kommen dieses Jahr u.a. auch dadurch zustande, dass eben viele ehemalige Semipros (aufgrund des neuen Hawaii-Rankings) nicht mehr als PRO, sondern als AG starten. ;)

subzero 08.07.2011 11:53

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 603543)

Die guten Zeiten bei den Agies kommen dieses Jahr u.a. auch dadurch zustande, dass eben viele ehemalige Semipros (aufgrund des neuen Hawaii-Rankings) nicht mehr als PRO, sondern als AG starten. ;)

sicher, aber in der Breite?
Auf Ffm bin ich mal gespannt.

kupferle 08.07.2011 12:46

http://store.stephanmantler.com/-/ga...rts/imaut/bike

teilweise wie bei ner RTF:Huhu:

pk-zurich 08.07.2011 13:00

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 603644)

Bild 12 ist super - beim lutschen mal schnell noch Daumen hoch und smile. :( :Nee:

Super Fotos, aber was in Gruppen den Berg hoch fährt wird sich danach nicht auseinanderziehen...

DeRosa_ITA 08.07.2011 13:04

http://store.stephanmantler.com/-/ga...4-2952077955c2

"Comments
No comments yet."

brauchts auch net wirklich, lol

ist doch das geilste Foto, wär interessant zu wissen, ob's die Männer am Moped überhaupt interessiert hat haha

pk-zurich 08.07.2011 13:05

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 603659)
http://store.stephanmantler.com/-/ga...4-2952077955c2

"Comments
No comments yet."

brauchts auch net wirklich, lol

alles klar, Daumen ganz tief runter!!!

wolfi 08.07.2011 13:06

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 603644)

ist ja eh jedes jahr das selbe!!
schaut man sich die Ergebnsiliste an, dann kommen zw. 1:05 und 1:15 => 919! Leute ausm Wasser. Wo sollen die hin?!
Das sind alle 0,66sek ein Athlet der auf die Radstrecke geht!

selbst wenn die Starterzahl begrenzt, wirst man in dem Bereich wo die meisten AG'ler ausm Wasser kommen solche Massen auf dem Asphalt haben. (In Regensburg kam ich letzets Jahr bei 1:12 aus dem Wasser, da wars auch so voll!)

Ich kenn einige Teilnehmer, war auch dort und sage man kann aber trotzdem fair fahren wenn man will und hab das auch beobachtet auf der Radstrecke! Lutscher gibts immer, genauso wie Doper, bertügen sich ja eh nur selber.

drullse 08.07.2011 13:13

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 603662)
Lutscher gibts immer, genauso wie Doper, betrügen sich ja eh nur selber.

Wenn's um die Qualiplätze geht, sieht die Sache schon anders aus.

subzero 08.07.2011 13:23

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 603662)
ist ja eh jedes jahr das selbe!!
schaut man sich die Ergebnsiliste an, dann kommen zw. 1:05 und 1:15 => 919! Leute ausm Wasser. Wo sollen die hin?!
Das sind alle 0,66sek ein Athlet der auf die Radstrecke geht!.

Wir wissen, dass etliche schneller schwimmen könnten, sie aber gezielt das Peloton ansteuern um mitlutschen zu können. Energetisch sicher sinnvoll :Holzhammer: !

FuXX 08.07.2011 13:26

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 603543)

Glaub ich nicht. Welche 200 Semipros sollen das denn gewesen sein? Waren doch auch letztes Jahr nur ~75 Pros in Kona. Deswegen sind nicht doppelt so viele unter 10 wie sonst, voellig unplausibel. Das hat eher mit den Bedingungen zu tun. Haben sich halt die richtigen gefunden...

@Wolfi: Das stimmt, man kann eigentlich immer sauber fahren, manchmal muss man dafuer aber schon fast bremsen - und spaetestens dann handelt es sich um ein irregulaeres Rennen. Die Massenstarts sind im Mittelfeld allesamt irregulaer, das ist keine Frage. Allerdings ist der Kampf um die Quali und um sub9 Zeiten bei einigen Rennen fair - immerhin etwas. Klar, wer es drauf anlegt, der wird bei fast jedem Rennen ein Hinterrad finden, das wuerd ich auch nie einem Rennen vorwerfen, aber wenn mehr Leute lutschen als nicht, dann ist halt was falsch.

dude 08.07.2011 14:35

Ich bin gerade ueber meinen Konabericht 2002 gestolpert.

"Hinter mir stuermt eine grosse Gruppe in die T2."

Ich weiss schon, warum ich danach nur noch in Embrun am Start war. Will heissen: das Problem ist uralt. Es gibt nur zwei Moeglichkeiten: kleine Wettkaempfe mit schweren Radstrecken suchen oder nach dem Motto "don't hate the player, hate the game" mitspielen.

Bischi 10.07.2011 19:20

UND... wie gehts hier jetzt weiter? Wieder Strecke zu kurz??? Ich hoffe das Thema ist jetzt durch.
Unglaubliche Leistung Andi - Glückwunsch!!!

Cruiser 10.07.2011 20:51

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 604489)
UND... wie gehts hier jetzt weiter? Wieder Strecke zu kurz??? Ich hoffe das Thema ist jetzt durch.

Werd mal lockerer

Quax 10.07.2011 20:58

Zitat:

Was ist denn mit dir los?
Das Thema war durch, bis du wieder davon angefangen hast.

Riversider 10.07.2011 21:01

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 604536)
Was ist denn mit dir los?

Bischi meint wohl, wir würden mit der Diskussion über die Streckenlänge in Klagenfurt auch seine Leistung schmälern wollen.
Zumindest für meinen Teil ist gerade das nicht der Fall.
Ich bin für Fairness und da gehört eben die richtige Streckenlänge unabdingbar dazu.

Quax 10.07.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 604539)
Bischi meint wohl, wir würden mit der Diskussion über die Streckenlänge in Klagenfurt auch seine Leistung schmälern wollen.
Zumindest für meinen Teil ist gerade das nicht der Fall.
Ich bin für Fairness und da gehört eben die richtige Streckenlänge unabdingbar dazu.

Ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen, aber über Bischi hat keiner was gesagt. Ist was gelöscht worden?

Riversider 10.07.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 604562)
Ich hab mir die Beiträge mal durchgelesen, aber über Bischi hat keiner was gesagt. Ist was gelöscht worden?

Nö Jürgen, aber er und ein Teil der anderen Klagenfurt-Teilnehmer fühlen sich jetzt "direkt" angesprochen und vermuten eine Neiddiskussion.
Dabei können sie ja nichts z.B. für "versehentlich" von einem Feuerwehrmann verschobene Hütchen ( Zitat : Kurt Denk ) :)

ironlollo 10.07.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 604562)

Habe hier immer regelmäßig mitgelesen und auch nix gegen Bischi gefunden.

Quax 10.07.2011 21:49

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 604571)
Nö Jürgen, aber er und ein Teil der anderen Klagenfurt-Teilnehmer fühlen sich jetzt "direkt" angesprochen und vermuten eine Neiddiskussion.
Dabei können sie ja nichts z.B. für "versehentlich" von einem Feuerwehrmann verschobene Hütchen ( Zitat : Kurt Denk ) :)

Anscheinend sitzt der Dorn tief. Ich dachte immer, das ein gutes Ergebnis das Selbstvertrauen stärkt. ;)

dude 11.07.2011 00:15

Zitat:

UND... wie gehts hier jetzt weiter? Wieder Strecke zu kurz???

Auf keinen Fall. Der Deutsche Andreas Raelert holt den Fabelweltrekord auf amtlich vermessener Strecke ueber die original Ironmandistanz.

3-rad 11.07.2011 00:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604627)
Auf keinen Fall. Der Deutsche Andreas Raelert holt den Fabelweltrekord auf amtlich vermessener Strecke ueber die original Ironmandistanz.

Da kannste dich drauf verlassen.
Mein Kumpel hat gerade durchgefunkt und mi mitgeteilt,
dass alles auf den mm passt.

rookie2006 11.07.2011 07:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604627)

und das ganze sauber - schliesslich gab es ja Dopingkontrollen nach dem Wettkampf, im Gegensatz zu klagenfurt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.