triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Handball WM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17259)

qbz 09.01.2020 19:58

gegen den 1.72 grossen Steins kamen die deutschen Verteidiger nur schwer an. Was der alles da veranstaltete, war schon beeindruckend. Wichtig, dass Wolf und Bitter wie gewohnt souverän und absolut stellungsroutiniert im Tor agierten, sonst wäre es enger zum Schluss geworden.

Thorsten 09.01.2020 20:01

So kleine Spieler gibt es in der Bundesliga einfach nicht, das sind die Abwehspieler nicht gewohnt. Da ist im Rückraum selten einer unter 1,90 m und/oder 100 kg.

qbz 09.01.2020 20:07

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1504102)
So kleine Spieler gibt es in der Bundesliga einfach nicht, das sind die Abwehspieler nicht gewohnt. Da ist im Rückraum selten einer unter 1,90 m und/oder 100 kg.

ich weiss, kein Profi-Trainer bildet so jemanden in DE für den Rückraum aus. Den Spielern dieser Körperstatur wird Tischtennis oder Fussball als Spitzenleistungssport empfohlen ;-) . Trotz der Körperunterschiede liessen sie sich ganz schön umlaufen oder mit Seitfallwurf düpieren.

Pantone 10.01.2020 13:24

Trotz des hohen Endergebnisses nach oben viel Luft, würde ich sagen. Wenn der Bundestrainer dann erstmal alle Namen drauf hat, läuft es bestimmt noch besser.

qbz 11.01.2020 19:01

Gewinnnen aus eigener Kraft kann DE nicht mehr, höchstens hoffen, dass Spanien das Spiel selbst aus der Hand gibt. (Halbzeitkommentar)

DocTom 11.01.2020 19:14

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1504468)
Gewinnnen aus eigener Kraft kann DE nicht mehr, höchstens hoffen, dass Spanien das Spiel selbst aus der Hand gibt.

Jupp, das ist wohl leider wahr!
:Blumen:

Zwei verworfene Freiwürfe machen da auch nicht mehr Hoffnung...

Thorsten 11.01.2020 19:27

Spricht nicht gerade für die alten Spanier, dass sie gegen diese deutsche Mannschaft nur mit 2-4 Toren führen. Unsere bekannte Schwachstelle des gebundenen Spiels im Rückraum (nach den vielen Ausfällen nicht wirklich verwunderlich) tritt mit vielen, vielen einfachen technischen Fehlern klar zu Tage. Von den Außen ist gar nichts zu sehen. Die Torhüter kriegen heute auch keinen Finger an den Ball. Dazu eklatant viele Fehlwürfe.

Wiede, Strobel, Weinhold fehlen uns schon. Warum er jetzt nicht langsam mal Michalczik bringt, wundert mich etwas.

qbz 11.01.2020 19:53

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1504476)
......
Die Torhüter kriegen heute auch keinen Finger an den Ball. Dazu eklatant viele Fehlwürfe.
......

Die Abstimmung mit den Verteidigern passte nicht bei den Rückraumtoren (Verteiger-/Torhüterecke) und die Spanier haben halt clevere Torschützen auch von Aussen, welche viele Variationen beherrschen (Trickwürfe von aussen). Dann wird es schwer für Torhüter, die wie Wolf oder Bitter agieren, man braucht dann eher jemanden wie Heine-Vetter.

DocTom 11.01.2020 20:08

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1504480)
... clevere Torschützen auch von Aussen, welche viele Variationen beherrschen (Trickwürfe von aussen)...

ja, neidlos anerkannt, die hatten schon richtig was drauf. Allerdings haben die auch eine Menge Fehler gemacht, hat mich wirklich bei den Spaniern gewundert!!!
Noch ist ja nichts verloren.:Blumen:

Thorsten 11.01.2020 20:49

Überragendes haben die Spanier nicht geboten, aber genügend von unseren Schwächen ausgenutzt.

Aber die Niederlagen von Frankreich und Dänemark kamen überraschender als diese.

Pantone 12.01.2020 10:58

Verdient verloren.

Lachen musste ich, als Uwe Gensheimer zum 7 Meter-Punkt schritt und musikalisch von David Bowie und Freddie Mercury mit "Under Pressure" begleitet wurde.

jannjazz 12.01.2020 14:09

Zitat:

Zitat von Pantone (Beitrag 1504592)
Verdient verloren.

Lachen musste ich, als Uwe Gensheimer zum 7 Meter-Punkt schritt und musikalisch von David Bowie und Freddie Mercury mit "Under Pressure" begleitet wurde.

Hihi. Das war mir auch aufgefallen. Nice!

Foxi 12.01.2020 14:12

M.E. eine treffende Analyse:

https://www.zeit.de/sport/2020-01/ha...e-spielbericht

tridinski 12.01.2020 16:30

Schlecht gespielt und deutlich verloren gegen eine Top Mannschaft (die nicht ihre Top Leistung abrufen brauchte)
Schlimmer wäre gewesen wenn sie gut gespielt hätten und immer noch deutlich verloren
Wenn sie so weitermachen wird's natürlich nix mehr, aber wenn sie sich über Normalform zu Bestform aufschwingen können ist noch vieles möglich

Thorsten 12.01.2020 17:10

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1504611)

Naja, geht so. Versucht unbedingt witzig zu sein und seine Bullet Points unten treffen zu, waren aber auch für jeden einigermaßen Handball-interessierten kaum zu übersehen.

Foxi 12.01.2020 18:50

Aktuell läuft Frankreich gegen Norwegen. Recht spannend, beide Teams etwa gleich stark.
Norwegen zunächst stets 2-3 Tore vorn, gerade fällt der Ausgleich zum 10:10 ...

>> Livestream

Thorsten 12.01.2020 18:55

Danke! Bei mir ist der Stream aber so hakelig wie vor 10-20 Jahren :(, obwohl meine FritzBox mir keinen großen Downstream anzeigt.

Foxi 12.01.2020 19:03

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1504666)
Danke! Bei mir ist der Stream aber so hakelig wie vor 10-20 Jahren :(, obwohl meine FritzBox mir keinen großen Downstream anzeigt.

Schade - ich hab besten Empfang, fast TV-Qualität.
Pausenstand 15:14 für Frankreich

In der 2. Halbzweit wogen die Spielanteile hin und her. Starke Abwehrreihen, aber auch etliche vergebene Chancen.

Nach 18:15 für Frankreich jetzt 19:20

DocTom 12.01.2020 19:58

Sensation steht an, Norwegen kickt gleich die Franzosen!
Aktuell Fra 25:27 Nor

DocTom 12.01.2020 19:59

boah, der Torschiedsrichter sieht nicht, dass zwei Norweger im Kreis stehen, bitter fur die Franzosen.
Und gerade hat der Franzose im Gegenstoß noch 15Sekunden vor Ende über das Tor geworfen.

Thorsten 12.01.2020 20:00

Zweite Halbzeit war bei mir auch wieder in top Qualität :).

Gutes Spiel und ich habe ja erst einmal im Leben zu Frankreich gehalten (als sie den WM-Titel der Söldner-Truppe verhindern mussten), von daher freut mich auch das Ergebnis, insbesondere für unseren Wetzlarer Kristian Björnsen.

Foxi 12.01.2020 20:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1504687)
Sensation steht an, Norwegen kickt gleich die Franzosen!
Aktuell Fra 25:27 Nor

Die Sensation ist perfekt.
FRA - NOR 26:28

Bleierpel 12.01.2020 20:15

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1504690)
Die Sensation ist perfekt.
FRA - NOR 26:28

Indirekte Sensation. Norwegen ist Vize-Weltmeister.

Ergänzt: Doch Sensationell, da Frankreich die Hauptrunde nicht mehr erreichen kann

DocTom 13.01.2020 19:45

gleich wirft Letvia noch die deutschen Handballer in den letzten zehn Sekunden raus!
:Huhu:

boah, sieben Tore Vorsprung verschenkt, nur mit 27:28 gewonnen...

Kiwi03 13.01.2020 19:54

jau.. echt ne knappe Kiste.. Mama Mia... da müssen die Jungs in der Hauptrunde noch mehr als ne Schippe drauflegen...

Thorsten 13.01.2020 22:15

War lieber zum Schwimmtraining, als die zweite Halbzeit zu gucken. War wohl die richtige Entscheidung. Wobei es vom Ergebnis her ja lange Zeit gut aussah. Aber die Abwehr war in der ersten Halbzeit schon ganz schön löchrig, der Kreisläufer stand etwas häufig total frei.

Foxi 13.01.2020 23:27

Ich denke, wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen:
Die Mannschaft hat heute (erneut) ihr derzeitiges Niveau gezeigt. Sie ist - auch, wenn wir das sicherlich gerne anders sähen - nicht in der Lage, mit den Top-Mannschaften technisch und taktisch mitzuhalten. Gelegentlich kann es auch mal gegen einen EM-Neuling knapp werden. In der Hauptrunde wird es ein Debakel nach dem anderen geben. Mit "Schippe drauf legen" wird's nix - weil auf der Schippe nichts drauf ist... :(
Wäre schön, wenn es anders käme, aber ich sehe ziemlich schwarz.
Die fortgesetzten Beteuerungen "das Halbfinale ist möglich" sind m.E. ein Pfeifen im Walde, dazu mit ziemlich falschen Tönen...

fenhongkongfui 14.01.2020 05:58

Denke auch, das Leistungsvermögen und die Qualität ist in diesem Turnier einfach nicht Richtung Halbfinale gegeben. Das haben die ersten Spiele gezeigt (habe allerdings nur Spanien gesehen)

Auf der anderen Seite haben wir auch in den letzten erfolgreichen Turnieren selten "Zauberhandball" gespielt. Aber was halt gepasst hat: Einsatz, herausragende(!) Torhüter (wo sind die?), gute Abwehr stellen - und dann über einfache Tore aus 1./2. Welle die Schwächen im Positionsangriff nicht so häufig zum Tragen kommen lassen wie aktuell...

Diese einfache Kette reicht halt schon häufig für deutlich mehr im Handball - kriegen wir aktuell aber leider auch nicht umgesetzt.
Wenn vielleicht einer von den Keepern endlich mal (initial) zündet und einen Impuls gibt - und man darüber in diese Schleife findet, kann die Hauptrunde vielleicht auch noch positive Erlebnisse bringen (ohne von HF zu reden!)

Nur meine Gemütslage :Blumen:

Thorsten 14.01.2020 10:39

Wenn sie so wie in der Vorbereitung gegen Island spielen würden, wäre ja alles ganz ok.

Ist aber auch eine verrückte EM. Frankreich raus, Russland raus, Dänemark auf Schützenhilfe der Isländer angewiesen, die gerade richtig durchmarschieren und die wir letzte Woche noch klar unter Kontrolle hatten. Da ist unser Weiterkommen schon was wert, wenn man nur auf die Ergebnisse guckt ;).

Kampfzwerg 14.01.2020 12:17

Also ich persönlich finde es ja sehr vorbildlich und löblich, dass sich die deutsche Mannschaft die viele Reiserei zwischen den Spielorten sparen will und somit ein Statement für den Klimaschutz setzt. :Cheese:

Jetzt aber mal ernsthaft, nachdem über das sportliche schon genug geschrieben wurde, wer kam denn bitte auf die Idee eine EM in Schweden, Norwegen und Österreich zu veranstalten?
Schweden, Norwegen und Dänemark/Finnland/Island wäre ja noch halbwegs nachvollziehbar.
Aber für eine Hand voll spiele die Mannschaften über den halben Kontinent fliegen zu lassen übersteigt jetzt dann doch mal meine Ansicht von Logik. :confused:

DocTom 14.01.2020 13:37

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1504950)
...
Aber für eine Hand voll spiele die Mannschaften über den halben Kontinent fliegen zu lassen übersteigt jetzt dann doch mal meine Ansicht von Logik. :confused:

Geld- und Funktionärslogik...
:cool:

Thorsten 15.01.2020 21:53

Tschüß Dänemark nach dem ungarischen Sieg über Island. Mit der Wette darauf hätte man viel Geld verdienen können.

Canumarama 16.01.2020 07:11

Es war schon ungewöhlich wie die Isländer die letzten 20 min "eingebrochen" sind.

qbz 16.01.2020 08:08

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1505318)
Es war schon ungewöhlich wie die Isländer die letzten 20 min "eingebrochen" sind.

Sie verteidigten in Führung liiegend plötzlich deutlich offensiver und weniger kompakt, die Ungarn schlossen fast jeden Angriff vom Kreis mt einem Tore ab, es gab deswegen häufiger 2min Strafen gegen Island und vorne trafen sie das Tor nicht mehr oder den Torhüter. Krasser Wechsel zur Spiezeit davor, fand ich auch, vor allem in der Verteidigung.

Thorsten 16.01.2020 11:07

Jetzt kommt Golla für Michalczik. Jetzt haben wir noch einen tollen Kreisläufer mehr, schon den vierten, und haben dafür noch einen Mittelmann und Spielmacher weniger. Ich sehe nicht, welches Problem Prokop damit lösen will. Fand auch völlig unverständlich, wie wenig Michalczik bislang eingesetzt wurde. Abgesehen von einer möglicherweise nicht bekannten Verletzung ist diese Maßnahme aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

qbz 16.01.2020 11:19

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1505382)
Jetzt kommt Golla für Michalczik. Jetzt haben wir noch einen tollen Kreisläufer mehr, schon den vierten, und haben dafür noch einen Mittelmann und Spielmacher weniger. Ich sehe nicht, welches Problem Prokop damit lösen will. Fand auch völlig unverständlich, wie wenig Michalczik bislang eingesetzt wurde. Abgesehen von einer möglicherweise nicht bekannten Verletzung ist diese Maßnahme aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Begründung: Er soll die Abwehr verstärken. Keine Ahnung, ob Golla da mehr Fähigkeiten hat.

Thorsten 16.01.2020 12:12

Mehr als Michalczik und auch mehr als Kohlbacher kann er in der Abwehr sicher. Aber Kohlbacher ist vorne unverzichtbar.

fenhongkongfui 17.01.2020 10:15

Kurz: Das war doch ordentlich gestern und ich fand es gut! :Blumen:
Klar Gegner usw. und bitte keine Euphorie - aber da kann man doch zumindest mit Arbeiten, sie haben sich wieder rein gehauen und schauen wir mal - ob wir so die Kroaten am Sa. nicht doch etwas ärgern können... wenn nicht, auch kein Weltuntergang!

Für Golla und weiteren Kreisläufer ist Prokop gestern im Interview ja auch angesprochen worden. Wie von euch schon vermutet, eben Mittelblock - Pekeler/Wienzek als Duo entlasten, da Drux aus seiner Sicht körperlich da etwas abfällt etc.
Kann man machen; gerade nach der Vorrunde. Golla ist halt schon nochmal ne Kante und defensiv sicherlich eine verstärkende weitere Option im Mittelblock (gerade wenn dann so wie gestern schnell jemand 2x2 aufsammelt...)! Kohlbacher vorne absolut unverzichtbar, sehe ich auch so. Hinten ja aber bis vor ~ 1 Jahr noch gar kein Option; das er nun halb decken kann ist schon mal toll (wenn auch manchmal etwas übermotiviert), aber eben nicht Mittelblock.

Weiter geht's! :dresche

Torhüter anzünden, Abwehr mit vollem Einsatz stellen, über Tempo und einfache Tore zu mehr Erfolg - Eben kein Zauberhandball, passt zu uns und sieht deutlich vielversprechender aus! (als leider notwendige positionsangriff-zentrierte Quälerei wie gegen Spanien, wenn hinten nix stimmt...)

Thorsten 17.01.2020 22:02

Heute auf Eurosport einen verdienten Sieg der Slowenen gegen Island und sehr starke Portugiesen gesehen, die die Schweden aber mal richtig demontiert haben. Hätte Joao Ferraz im Herbst mal (weiterhin) so eine Leistung in Wetzlar gezeigt, hätten sie ihn nicht in die Schweiz "abgeschoben". Vor einigen Jahren war Portugal noch Kanonenfutter, diese Mannschaft ist da etliche Schritte weiter und richtig ernst zu nehmen.

qbz 17.01.2020 22:09

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1505780)
Heute auf Eurosport einen verdienten Sieg der Slowenen gegen Island und sehr starke Portugiesen gesehen, die die Schweden aber mal richtig demontiert haben. Hätte Joao Ferraz im Herbst mal (weiterhin) so eine Leistung in Wetzlar gezeigt, hätten sie ihn nicht in die Schweiz "abgeschoben". Vor einigen Jahren war Portugal noch Kanonenfutter, diese Mannschaft ist da etliche Schritte weiter und richtig ernst zu nehmen.

Die Portugiesen zeigten tolles, variantenreiches Spiel, machte viel Spass beim Zuschauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.