triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 St. Pölten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17210)

coffeecup 23.05.2016 16:19

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1224861)
Als würde es in A aktuell nix wichtigeres geben....;)

Livestream läuft VdB ist zurzeit 16k Stimmen vorne, wird es werden...noch Fragen?
Kann eh nix sinnvollers nebenbei machen, außer ein bissi forumen

EDIT:
Mit +30k Stimmen ist Van der Bellen (der Grüne) neuer Bundespräsident von Österreich.

wilhelmtell 23.05.2016 17:41

Also ich freu mich doppelt. Gestern in St. Pöten meine erste MD absolviert und heute VdB als neuer UHBP... *erleichtert*

Michi1312 23.05.2016 20:06

Mein Wettkampfbericht meiner MD-Premiere...

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=29923&page=8

coffeecup 23.05.2016 22:11

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1224917)
Mein Wettkampfbericht meiner MD-Premiere...

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=29923&page=8

sehr feiner Bericht und Gratulation. Muss dich beim Laufen überholt haben.
Und wann der Ganze ;)

Michi1312 24.05.2016 08:56

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1224969)
sehr feiner Bericht und Gratulation. Muss dich beim Laufen überholt haben.
Und wann der Ganze ;)

thx,... :Blumen:
in Anbetracht der Temperatur und dass es erst mein 2. HM war, den ich gelaufen bin, bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden - v.a. weil ich wusste, dass die kritische Phase erst ganz am Schluss kommt und dafür wollte ich mir noch genügend Reserven aufheben...hat ganz gut geklappt....

nein, nein....jetzt gehts heuer noch an eine sprint und eventuell noch eine OD - das wars dann wieder für heuer - weniger ist mehr :)
einen kompletten IM zu machen, kann ich mir momentan nicht vorstellen...bin nicht der "dabei-sein-ist-alles", oder "man-muss-unbedingt-mal-nen-IM-gefinisht-haben"-typ....
Leute die 14,15 Std und länger für sowas brauchen - ja Respekt, aber nur damit sie dabei waren??....na, das wär nix für mich.....
ich möchte zuerst mal in den kurzen sachen noch flotter werden....das ist für mich die basis für alles weitere....

:Huhu:

coffeecup 24.05.2016 09:11

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1225020)
thx,... :Blumen:
in Anbetracht der Temperatur und dass es erst mein 2. HM war, den ich gelaufen bin, bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden - v.a. weil ich wusste, dass die kritische Phase erst ganz am Schluss kommt und dafür wollte ich mir noch genügend Reserven aufheben...hat ganz gut geklappt....

nein, nein....jetzt gehts heuer noch an eine sprint und eventuell noch eine OD - das wars dann wieder für heuer - weniger ist mehr :)
einen kompletten IM zu machen, kann ich mir momentan nicht vorstellen...bin nicht der "dabei-sein-ist-alles", oder "man-muss-unbedingt-mal-nen-IM-gefinisht-haben"-typ....
Leute die 14,15 Std und länger für sowas brauchen - ja Respekt, aber nur damit sie dabei waren??....na, das wär nix für mich.....
ich möchte zuerst mal in den kurzen sachen noch flotter werden....das ist für mich die basis für alles weitere....

14h werdens bei dir nicht werden.
10-11h sind bei vernünftigen Training schon drin.

Aber ich gebe dir recht, die kurzen Sachen sind vom Training viel angenehmer weil man nicht soviel Zeit braucht. Ich habe auch keine Zeit mehr für die LD.

wilhelmtell 24.05.2016 09:53

Hallo,

konnte in St. Pölten nach zwei Sprintdistanzen und einer OD meine erste Mitteldistanz finishen. War jetzt nicht ganz so erfolgreich wie bei Michi 1312 (Gratulation dafür) aber ich bin trotzdem zufrieden, im Großen und Ganzen. Schwimmen in 41 min absolviert, wobei sich's eigentlich besser angefühlt hätte und ich mehr auf Sicherheit als auf volles Risiko gesetzt habe... insofern bin ich zufrieden.

Laufen war etwas angstbesetzt, da ich nach sechswöchiger Pause erst vor vier Wochen wieder zu laufen begonnen habe und daher beim Laufen einfach das verletzungsfreie Durchkommen ganz oben stand. 01:54 passt...

Radfahren...naja, wobei eher na als ja. Nach 65 km war's irgendwie vorbei, und ich musste mir eingestehen, dass es mir an Kraftausdauer doch erheblich mangelt. Damit weiß ich wenigstens, woran ich fürderhin arbeiten werde.

Summa Summarum: 05:58. Um im St. Pöltner Regionalidiom zu bleiben: besser als a Stan am Schädel. Wichtiger aber: Ich habe viel gelernt und v.a. die Erkenntnis mitgenommen, dass ich die LD wohl eher erst 2018 wagen und mich nicht durch das großzügige Vorkaufrecht für Klagenfurt 2017 verleiten lassen werde.

Beste Grüße

ralfausc 24.05.2016 10:44

@Michi:
Toller Bericht.
Zitat:

...die Kollegen mit ihren Zeitfahrrädern bemitleidete ich an dieser Stelle und auch an den anderen Anstiegen doch ein wenig
Ja, da hast du eine sehr gute Beobachtungsgabe. :) :) :)
Das war genau die Stelle, an dem ich mein 42er Kettenblatt weg gewünscht hatte.
War mit meiner Frau am Montag noch mal im Donautal mit dem MTB.
Wir sind bei Gansbach den Berg mit dem Auto in Gegenrichtung runter gefahren und haben dabei das 10% Gefälle Schild entdeckt.
Bloß gut, dass hochzu keins stand.
Ich fühle mich eher auf flachen Strecken wohl.
Gebe aber zu, dass solche Strecken dem Drafting wenigstens ein bißchen den Riegel vorschieben.
Bis auf eine Gruppe, die mich im Donautal überholt hatte, von der mir zwei Leute als Oberlutscher aufgefallen sind, war es eins der Rennen, wo sich alle sehr bemüht haben, die Abstände einigermaßen einzuhalten.
Hab ich gerade bei anderen MDs (Podersdorf, Berlin XL ...) anders in Erinnerung.
Da sind die Strecken aber auch flach.
Und am Anfang, gleich nach dem Start, wird man das als Teinehmer auch nicht besser hinkriegen.
Außer, der Veranstalter läßt eben statt 2.500 nur 250 Teilnehmer starten (ok, ist etwas übertrieben).
Die Kampfrichter haben ihre Sache aber auch gut gemacht, finde ich.
Ich werde mir den Wettbewerb auch für nächstes Jahr ganz vorne in meine Jahreswunschliste einschreiben.
Hoffe nur, der Rolling Schwimmstart wird dann besser durchgesetzt.
MfG

tandem65 24.05.2016 11:09

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1225060)
Ja, da hast du eine sehr gute Beobachtungsgabe. :) :) :)

Habe ich schon bei Michi1312 nicht verstanden. Ich habe mich jedenfalls auf meinem TT auch an den Anstiegen mit meinem 34er Blatt & dem 28er Ritzel Pudelwohl gefühlt.

tobiasalt 24.05.2016 15:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1225071)
Habe ich schon bei Michi1312 nicht verstanden. Ich habe mich jedenfalls auf meinem TT auch an den Anstiegen mit meinem 34er Blatt & dem 28er Ritzel Pudelwohl gefühlt.

Hello Guys,
ich war gestern auch in St.Pölten, einfach ein tolles Rennen.
Ganz Herzlichen :Blumen: Glückwuns an alle Finisher und nochmal Extra Glückwunsch an die MD-Premieren!!

Ich finde die Strecke ist zu 100% für ein TT gemacht, die langen Flach-Passagen zum "bollern" richtig geil.
Der Anstieg ist giftig, aber absolut fahrbar. ich hatte 28-11 montiert, damit kann man auch den Berg hochkurbeln und bergab wieder richtig Gas geben.

Schade dass die Laufstrecke doch ne ganze Ecke zu kurz ist, wenn man sich die offiziellen Zwischenzeiten ansieht, dann erkennt man auch dass die Strecke auf den letzten KM eingespart werden musste (ich glaube nicht dass ich die letzten 5km in 3:45min/km gelaufen bin) ;) ;)

Michi1312 24.05.2016 15:20

ich habe es nicht von offizieller Seite gehört, aber eine Begründung, die ich schon öfter gesagt bekommen habe ist, dass die Laufstrecke zwischen den beiden Seen beim Schwimmen und auch die Wegstrecken in den Wechselzonen die verkürzte Laufstrecke rechtfertigen....

Wegen den TT-Rädern:
Diejenigen Leute mit den TT-Böcken, die ich beim Bergauffahren überholt habe (und das waren einige), haben in dem Moment eben nicht sehr glücklich ausgesehen ;) nicht jeder hat den dampfhammer im oberschenkel eingebaut, um die anstiege mal so mir nix dir nix drüberzudrücken. aber dafür hatten sie sicher bei den bergabpassagen einen fetten Grinser im Gesicht - mir sind da teilweise "die Gänge" ausgegangen ;)

tandem65 24.05.2016 15:28

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1225131)
dass die Laufstrecke zwischen den beiden Seen beim Schwimmen und auch die Wegstrecken in den Wechselzonen die verkürzte Laufstrecke rechtfertigen....

Lächerlich!

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1225131)
Wegen den TT-Rädern:
Diejenigen Leute mit den TT-Böcken, die ich beim Bergauffahren überholt habe (und das waren einige), haben in dem Moment eben nicht sehr glücklich ausgesehen ;)

Das glaube ich Dir sofort, nur Du verwechselst TT und Übersetzung. Ich habe auch RR gesehen die sich genau so dort hochgequält haben. Auch auf dem RR hat nicht jeder den entsprechenden Bumms um mit 42/23Z diese Anstiege gut hochzukommen.

Michi1312 24.05.2016 15:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1225133)
Lächerlich!

ich kann mir auch nicht vorstellen - wär aber interessant zu wissen, was die offizielle Begründung ist...wird ja nicht unbekannt sein.....

coffeecup 24.05.2016 16:52

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1225140)
ich kann mir auch nicht vorstellen - wär aber interessant zu wissen, was die offizielle Begründung ist...wird ja nicht unbekannt sein.....

Grund, das sich die Teilnehmer über die schnellen Laufzeiten freuen können :)

coffeecup 24.05.2016 16:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1225133)
Das glaube ich Dir sofort, nur Du verwechselst TT und Übersetzung. Ich habe auch RR gesehen die sich genau so dort hochgequält haben. Auch auf dem RR hat nicht jeder den entsprechenden Bumms um mit 42/23Z diese Anstiege gut hochzukommen.

Genau, der Übersetzung ist es egal ob es auf einem TT oder Rennrad drauf ist.
In St.Pölten ist es keine Frage, TT.
Sogar in Nizza nehmen die Profis fast alle ein TT.

Ich habe halt keines mehr :)

ralfausc 24.05.2016 17:32

@ Tandem
hör auf uns so rund zu machen, es war unsere erste Teilnahme in St.Pölten.:) :) :)
Die drei Anstiege sahen so niedlich aus im Höhenprofil.
Ich weiß nicht, wie der Michi das sieht, ich komme aber bestimmt wieder.:dresche

Zitat:

Zitat:
Ja, da hast du eine sehr gute Beobachtungsgabe.
----------
@Michi
...und auch da hast du recht, bergab mit TT und fettem Grinsen im Gesicht.

tandem65 24.05.2016 17:57

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1225163)
@ Tandem
hör auf uns so rund zu machen, es war unsere erste Teilnahme in St.Pölten.:) :) :)

Sorry, das ist nicht meine Absicht. Ich war auch das erste mal in St. Pölten. Geht mir doch darum daß Übersetzung nichts mit dem Fahrradtyp zu tun hat. Das ist völlig unabhängig von erstem mal und von St. Pölten. :Lachen2: Ich hatte meine Standard Übersetzung auf dem TT drauf und bin vielleicht noch lockerer hochgekurbelt als Michi1312.
Ich muß da einfach keinen auf dicke Oberschenkel machen, ich will nur für meine Möglichkeiten zügig den Hügel raufkommen.

coffeecup 24.05.2016 19:28

Ein 30er hinten schadet nie bei >10%

Ich hatte dieses Jahr ein 28er mit, weil ich zu faul war zum wechseln, habe es eh nur 2km bereut :)

ralfausc 25.05.2016 00:40

@Tandem
Entschuldigung ist völlig unnötig, da ich das ganze eher spaßig gemeint habe.:Blumen:

MfG

tandem65 25.05.2016 19:39

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1225140)

Die gleiche Begründing gilt sicherlich auch für die knapp 89km Radstrecke. ;)

Michi1312 25.05.2016 20:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1225429)
Die gleiche Begründing gilt sicherlich auch für die knapp 89km Radstrecke. ;)

also da habe ich genau 90km gemessen.....

und die radstrecke is echt fein...da is wirklich für jeden was dabei... :dresche

und wegen einem Revival im nächsten Jahr: sag niemals nie.... :Lachen2:

ralfausc 25.05.2016 20:15

Ich hab an meinem Radcomuter (Garmin Edge 20) 89,7km von Rad aufnehmen bis Eingang WZ.
Also von Radauf- bis Radabstieg min 89,6 km.
Da ein GPS eventuell die spitzen Ecken abknipst, muss ich mal sagen, dürften die 90 km doch gut getroffen sein.

Und jetzt off topic:

Bei MD kenne ich mich da nicht so aus.
Aber bei LD bin ich schon 174km gefahren, zB Moritzburg und auch schon über 190km, zB Cozumel (glaub, es waren 196)km.
Und immer machen da Leute dicke Backen.
Es fährt doch jeder die gleiche Strecke.
Also ist es doch Wurscht, ob ein paar km mehr oder weniger.
Wetter und Streckenprofil sind doch eh nie vergleichbar von WK zu WK.
Da ist es doch besser, eine gescheite sinnvolle Streckenführung zu haben als nun unbedingt die genaue Streckenlänge bis hinters Komma, oder?

ralfausc 25.05.2016 20:51

Hab noch mal geschaut, Cozumel waren 2014 bei mir 187km auf dem Tacho.

ralfausc 26.05.2016 17:20

Hab gerade noch mal geschaut wegen der Anmeldung für IM Klagenfurt.
Weiß schon jemand das Datum für 2017?

Gerrnzfg 27.05.2016 09:10

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1225574)
Weiß schon jemand das Datum für 2017?

21. Mai 2017

ralfausc 27.05.2016 20:51

Danke,
das ist das Datum für St Pölten
Ich meine das Datum für Klagenfurt 2017.

ralfausc 22.06.2016 19:34

hatte nach dem Datum für Klagegenfurt 2017 gefragt, um schon mal nach Urlaub beim Arbeitgeber zu fragen. Anmelde link hat funktioniert. Also hat sich erledigt. Danke.

aurinko 22.06.2016 21:26

Klafu ist am 2. Juli

Chmiel2015 26.06.2016 22:34

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1232229)
Klafu ist am 2. Juli

...und wir sind dabei:)

CatchMeIfYouCanBLN 26.09.2016 14:04

Aloha,

das Rennen steht vorerst auf dem Rennplan.

Knackpunkt ist gerade die Suche einer Unterkunft. Scheint alles schon super ausgebucht zu sein.

Irgendwelche Tipps? Sollte natürlich nicht ewig weit vom Wettkampfort weg sein.

longtrousers 26.09.2016 15:53

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1258557)
Aloha,

Knackpunkt ist gerade die Suche einer Unterkunft. Scheint alles schon super ausgebucht zu sein.

Habe oft geschlafen im Auto auf dem Parkplatz an der Bimbo Binder Allee. Da gibt's auch Camper, scheint wohl geduldet zu werden. Ab da kannst du morgens sofort zu Fuss im Neo los.

Mottl 30.03.2017 15:22

Heuer mit neuer Wechselzone direkt im Stadion :cool:

https://www.trinews.at/neue-wechselz...-3-st-poelten/

Pippi 30.03.2017 19:56

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1258557)
Aloha,

Wahrscheinlich schon voll:

http://www.sportzentrum-noe.at/events/zimmer.html

Aber vielleicht ein Versuch wert.

War bei meinem Sankt Pölten Start dort. Näher geht es nicht.
Und ich war noch Zimmernachbar vom Landsman Jan van Berkel

ralfausc 02.04.2017 12:03

Wir sind letztes Jahr untergekommen bei "Schlafgut".
Das sind einige Triathleten abgestiegen.
Preis- / Leistung ging so.
Musste mich in der Nacht vor dem Wettkampf mit einigen Osteuropäern im Nachbarzimmer herumärgern.
Die Herren, der deutschen Sprache nicht mächtig aber tüchtig im Umgang mit Alkohol waren nur unter mehrfachen wüsten Drohungen meinerseits zur nächtlichen Zimmerlautstärke zu bewegen.
Mehrfache Beschwerden beim Vermieter nutzlos, weil dieser hilflos.
Die Nacht war dann für mich so ziemlich gelaufen.
Keine Empfehlung!

cardon 28.05.2017 14:30

Gestern gab es bei ORF noch eine einstündige Zusammenfassung, welche jetzt in der Tvthek verfügbar ist (aber mit Geoblocking)

ORF Sport+

xeta 28.05.2017 17:47

Danke, steht für heute Abend am Programm

Gerrnzfg 29.05.2017 13:33

Es war ursprünglich angekündigt, daß der Beitrag in der Mediathek ohne Geoblocking läuft. Tja, wie das so ist mit Ankündigungen... :Nee:
Wäre schön, wenn er seinen Weg irgendwie auf youtube finden würde...

bergflohtri 29.05.2017 14:59

Ich weiß zwar nicht was Geoblocking ist, aber wer ORF Sport+ empfangen kann und die erste Ausstrahlung von St. Pölten versäumt hat, der findet im Programm sicher die eine oder andere Wiederholung

cardon 29.05.2017 18:51

Ähm... haben die ihr Geoblocking für diesen Beitrag wieder abgestellt? Jetzt gerade geht es bei mir. Schnell schauen bevor das wieder geändert wird :Lachanfall: :Lachanfall:

bergflohtri 29.05.2017 19:33

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1306872)
Ich weiß zwar nicht was Geoblocking ist, aber wer ORF Sport+ empfangen kann und die erste Ausstrahlung von St. Pölten versäumt hat, der findet im Programm sicher die eine oder andere Wiederholung

-für den Frühaufsteher morgen um 3:15 und dann wieder um 16:15:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.