PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathonläufe im Winter zur Vorbereitung auf eine Langdistanz?

Alter Schwede
05.08.2009, 18:37
Hallo!

In Vorbereitung für ´10 möchte ich an ein paar "Vorbereitungs-Events" MEHR als ´09 teilnehmen. Mit "WK" war ich wg. LD-Vorbereitung in der Vergangenheit mehr als sparsam.
Insbesondere dachte ich da im Winter an den "Honigkuchen - Mara" in Kevelaer, Anfang Januar und / oder die "Rodgauer 50 km" Ende Januar.
Ich gedachte diese Läufe als LLL zu absolvieren, d.h. mit ca. 70-75% Intensität, so daß die Regeneration nicht zuuu lange dauert.
Ggf. noch einen Mara (z.B. Bienwald) als LLL im März.

Wie gesagt: Gedacht sind die Läufe zur Abwechslung im Training und ABSOLUT NICHT, um eine PB zu erzielen.

Ich rede nicht von 1-2 Vorbereitungstrias über die OD/MD!
Die sind sowieso geplant.

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Zuviel? Zufrüh?
Saisonhöhepunkt ist eine LD August/2010.
Eine "Quali" strebe ich nicht an. :Nee: Und meine LD Zeit will ich auch max. nur um 15 Min. verbessern.:Maso:

Grüße

*JO*
05.08.2009, 22:28
Bischi ?! :) schreib doch mal deine meinung hier zu du hast das doch mal gemacht ?! :)

dude
05.08.2009, 22:46
Find' ich gut, wenn Du so lange Laeufe gut wegsteckst.

triduma
05.08.2009, 22:55
Hi Alter Schwede,
ich hab immer zur Vorbereitung auf eine LD im Juli von Feb. bis Mai 2-3 Marathons gemacht. Wenn Du 70-75% läufst und Marathonerfahrung hast bringt es ganz sicher was.
Gruß
triduma

Alter Schwede
06.08.2009, 08:08
Danke für Eure Antworten.
Dann bin ich wenigstens bestätigt.

Die Idee kam mir, als ich mir die Trainings der Ultras angesehen habe.
Da tauchen so Einheiten wie: "nach einem normalen Stadtmara nochmal 20 km dranhängen" auf.

Krass drauf.

Skunkworks
06.08.2009, 10:02
Trainingswettkämpfe sind immer so eine Sache. Man ist am Ende hin und hergerissen zwischen Trainingsziel erreicht, also wenn man sich eben einbremsen kann und nicht voll läuft und dem möglichem Ergebnis, wenn man doch voll gelaufen wäre.

Aber solange du dir kleine Läufe raussuchst, ist es zumindest logistisch von Vorteil (Verpflegung) weil du nur Laufen musst. Größere Stadt-Marathon wären mir dann schon wieder zu teuer.

SW

X S 1 C H T
06.08.2009, 10:26
Die Idee von dude mit dem Zug wegfahren und dann zurück laufen fand ich auch cool :)

Alter Schwede
06.08.2009, 12:30
@skunkworks:
:) Aus dem Alter mir "dem" etwas beweisen zu wollen bin ich raus. Ich denke, daß ich mich dabei bremsen kann. ;)

Und ja, das mit dem logistischen Vorteil hat was.

Größere Stadtmaras werden IMHO zw. Dezember & Anfang März gar nicht angeboten, oder?!

Gruß
AS

Campeon
06.08.2009, 17:04
Danke für Eure Antworten.
Dann bin ich wenigstens bestätigt.

Die Idee kam mir, als ich mir die Trainings der Ultras angesehen habe.
Da tauchen so Einheiten wie: "nach einem normalen Stadtmara nochmal 20 km dranhängen" auf.

Ist das noch gesund??? Haben die nichts besseres zu tun?

Was soll das bringen, außer das die Knie verrecken können?

dude
06.08.2009, 17:46
Die Idee von dude mit dem Zug wegfahren und dann zurück laufen fand ich auch cool :)

Steht wieder auf dem Plan im Rahmen der NYC Marathonvorbereitung.

A-Train bis nach Coney Island und dann heimtroedeln.
Koennt' ich eigentlich gleich am Sonntag mit anfangen.

X S 1 C H T
06.08.2009, 17:54
Steht wieder auf dem Plan im Rahmen der NYC Marathonvorbereitung.

A-Train bis nach Coney Island und dann heimtroedeln.
Koennt' ich eigentlich gleich am Sonntag mit anfangen.

Was für eine Pace läufst du dann diese 40-50km Läufe ?

dude
06.08.2009, 17:57
Ca. 1 min langsamer pro km als Marathon.

Ich hab' allerdings den Verdacht, dass es mir dieses Jahr nicht mehr zu den superlangen Dingern reicht, ehe es zur spezifischen Vorbereitung geht. Naechste Woche ist der Halbe hier, dann brauch ich ne Woche Pause ehe es losgeht. Und dann sind es noch 10 Wochen.

iron-bambi
06.08.2009, 18:15
Hallo!

In Vorbereitung für ´10 möchte ich an ein paar "Vorbereitungs-Events" MEHR als ´09 teilnehmen. Mit "WK" war ich wg. LD-Vorbereitung in der Vergangenheit mehr als sparsam.
Insbesondere dachte ich da im Winter an den "Honigkuchen - Mara" in Kevelaer, Anfang Januar und / oder die "Rodgauer 50 km" Ende Januar.
Ich gedachte diese Läufe als LLL zu absolvieren, d.h. mit ca. 70-75% Intensität, so daß die Regeneration nicht zuuu lange dauert.
Ggf. noch einen Mara (z.B. Bienwald) als LLL im März.

Wie gesagt: Gedacht sind die Läufe zur Abwechslung im Training und ABSOLUT NICHT, um eine PB zu erzielen.

Ich rede nicht von 1-2 Vorbereitungstrias über die OD/MD!
Die sind sowieso geplant.

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.
Zuviel? Zufrüh?
Saisonhöhepunkt ist eine LD August/2010.
Eine "Quali" strebe ich nicht an. :Nee: Und meine LD Zeit will ich auch max. nur um 15 Min. verbessern.:Maso:

Grüße

Habe mal mit gutem Erfolg den Malta-Marathon im Februar als Vorbereitung für einen IM im Mai gemacht - nix 75%, sondern volles Rohr!
Die Regenerationszeit reicht dicke, und man kann das mit einem netten Kurz-Urlaub mit ein bisschen Kültür verbinden.

Gruß Bambi

Alter Schwede
06.08.2009, 18:37
Naja, ich denke, für "volles Rohr" ist mir die Zeit, die ich mit Mitte 40 zur Regeneration benötige, zu schade. Und 2 Wochen brauche ich da auf jeden Fall.

Dafür bin ich auch zu schlecht, als daß sich der Mara "lohnen" würde, denn "volles Rohr" ist bei mir irgendwas um 3:05.
Ergo ist mir was mit 3:45 - 4:10 völlig ausreichend.

Hauptziel ist der IM im August.
Und den abschließenden Mara will ich wieder sauber durchlaufen können - vll. noch einen ganz kleinen Tick schneller...:Cheese:

triduma
08.08.2009, 16:48
Ist das noch gesund??? Haben die nichts besseres zu tun?

Was soll das bringen, außer das die Knie verrecken können?

Hi Campeon,
die Läufer die solche Einheiten machen sind in der Regel ganz erfahrene Marathon und Ultraläufer.
Den Ultraläufern bringt das ganz sicher was.
Gruß
triduma;)

triduma
08.08.2009, 16:51
Ca. 1 min langsamer pro km als Marathon.

Ich hab' allerdings den Verdacht, dass es mir dieses Jahr nicht mehr zu den superlangen Dingern reicht, ehe es zur spezifischen Vorbereitung geht. Naechste Woche ist der Halbe hier, dann brauch ich ne Woche Pause ehe es losgeht. Und dann sind es noch 10 Wochen.

Hi dude,
wie lange sind denn deine superlangen Trainingsläufe?
Ich bin heute auch mal wieder 45km gelaufen. Genau wie du ca.1min. langsamer pro km als das geplante Marathontempo.
Gruß und viel Erfolg bei deinem HM nächste Woche.
triduma:)