Vollständige Version anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit "Stoßbelastung"?
Hallo allerseits
ich hab in dem neuen triathlon training vom training mit stoßbelastung gelesen um seine form in 4 wochen zu vwerbessern. nun meine frage dazu. hat da jemand erfahrung damit ob das bei hobbysportlern auch funktioniert oder ist die gefahr mich auszupowern einfach zu groß?
Klugschnacker
03.08.2009, 14:03
Mit Abkürzungen ist das im Ausdauersport so eine Sache. Es wird empfohlen, für einen Zeitraum von mehreren Wochen entweder die Umfänge oder die Intensität zu verdoppeln. Da fragt man sich natürlich, inwieweit das überhaupt möglich ist.
Der Autor weist ja im Artikel auf das Risiko hin. Vermutlich wirst Du es einfach ausprobieren müssen. Als Alternative bietet sich das Durchlaufen der klassischen BUILD- und PEAK-Wochen an, die ebenfalls einen Formschub bringen. Um welche Wettkampfdistanz geht es Dir denn, und wann ist der Wettkampf?
Grüße,
Arne
ich hab in podersdorf ende august eine mitteldistanz und bin mir nicht sicher inwieweit mein formaufbau stimmt (1. Jahr). hab momentan beim radfahren schwere beine beim laufen und beim schwimmen ist alles ok. jetzt möchte ich ggf was neues probieren
Thorsten
03.08.2009, 16:26
Podersdorf sind nur noch knapp 4 Wochen, abzüglich Taperphase bleiben dir zum richtig trainieren noch 2 Wochen, vielleicht 1-2 Tage mehr. Ohne den Artikel gelesen zu haben - ich weiß nicht, ob das noch machbar ist. Außerdem finde ich es recht riskant, gerade als Anfänger auf die letzten Tage noch was komplett neues auszuprobieren. Immerhin würden dir jegliche Vergleichsmaßstäbe fehlen, um einordnen zu können, ob der Schuss nach hinten losgegangen ist.
Gutes Stichwort, danach wollte ich auch schon fragen.
Speziell, ob jemand weiterführende Literatur in dem Bereich empfehlen kann.
Ich habe das letztes Jahr im TL getestet und bin mir mit dem Ergebins unschlüssig. Ich vermute, daß in diesem Sinne das Training doch gut abgestimmt sein sollte. Ich habe im Grunde ins Blaue zu diesem Thema trainiert.
Auch wüßte ich gerne, wie der Zusammenhan mit der Superkompensation aussieht.
Gruß
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.