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Vollständige Version anzeigen : Wie managt man einen Verpflegungsstand?


alessandro
05.06.2007, 23:21
Liebe Tria-Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe. Am 17.06. findet anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt Fürth ein Laufevent statt, bei dem unsere Firma einen Verpflegungsstand sponsern und bewirtschaften wird.

Die komplette Laufgruppe der Firma ist bei einem der drei Läufe (Jahrtausendmarathon, 10K oder HM) am Start – na ja, zumindest fast: Eine Woche vor der Challenge wollte ich nicht mitlaufen und wurde als einzig Verfügbarer mit Lauferfahrung prompt damit beauftragt, den Verpflegungsstand zu managen.

Die Aufgabe zählt sicherlich zu den lösbaren, aber bestimmt gibt es klassische Anfängerfehler, die ich gerne vermeiden möchte. Zudem gibt es bestimmt den einen oder anderen Tipp, der uns das Leben einfacher machen können.

Wer von Euch hat so was schon mal gemacht und kann Input beisteuern? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Es handelt sich um einen recht großen Verpflegungsstand auf beiden Strassenseiten, der von 9.15 bis 15.00 Uhr abgesehen von einer 40-minütigen Lücke durchgehend in Betrieb ist.

Ressourcen


Ca. 30 motivierte, wenngleich in Kohlenhydratlogistik gänzlich unerfahrene Kolleginnen und Kollegen

10K (ca. 600 Läufer): 100 Liter Wasser, 50 l Iso, 3.000 Becher

HM (ca. 1.300 Läufer, die 2x vorbeikommen): 200 l Wasser, 100 l Iso, 50 l Cola, 6.000 Becher

M (ca. 1.500 Läufer): 100 l Wasser 100 l Iso, 50 l Cola, 5.000 Becher, 250 Äpfel, 250 Bananen, 30 Melonen, 500 Energy-Riegel, 200 Gels

Alles andere (Tische, Schirme, etc.) wird gestellt, der Aufbau des Standes ist vorgegeben

Verpflegung kann kurzfristig nachgeordert werden


Ich habe mir bisher noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, könnte mir aber vorstellen, die Leute fest den Funktionen Obst, Wasser, Cola/Riegel/Gel, Iso, Müll und Schwämme zuzuordnen und jeweils einen zum Capo zu ernennen. Rotationen sind in Abstimmung mit dem Capo ok. Alles weitere lässt sich vor Ort regeln. Sehe ich das zu naiv?

Gibt es weitere Dinge, die wir neben Läufer kreuzen, Becher entweder leer oder randvoll anreichen, Bananen und Melonen im ganzen in die Menge werfen, Cola nur für hübsche Frauen ... sicherstellen müssen, damit am Ende alle zufrieden sind?

Es dankt und grüßt: A.

FinP
06.06.2007, 00:01
Da Du zwei Seiten hast, hast Du effektiv 15 Leute pro Stand. Am Anfang wirst Du wenig Probleme haben, die zu beschäftigen, da die sich schön gegenseitig auf den Füßen stehen. Reicht Ihr Getränke, oder sollen die Läufer sich selbst bedienen? Das erste wäre wohl über den Tag gesehn sehr stressig...

Nachher beim Marathon mit dem Essen wir des wohl schon eher haarig. Da sollten die Leute zupacken können. Kann halt richtig viel Betrieb sein (hängt auch vom km ab, an dem Ihr steht). Ihr solltet auchLeute haben, die das Obst schneiden (und zwar zügig! Meine Erfahrung ist, da besser 50jährige Hausfrauen, als 20gelangweilte Praktikanten einzuteilen, deren einzige Kochkunst aus Mikrowellenbedienung besteht).

Ansonsten ruckelt sich das wohl über die drei Läufe zurecht. Der Marathon ist doch als letztes, oder? Kommen die Marathoner nur einmal vorbei? Ansonsten fände ich die Verpflegung recht wenig...

Zum Thema Becher: Weder halb noch voll - dreiviertel!!! :Prost:
Dann läuft nicht ganz so viel beim Greifen über, und ich habe effektiv noch einen halben Becher... Ist mein Lieblingsbefüllungszustand (von Bechern versteht sich - ich bin entweder gar nicht oder richtig voll)

alessandro
06.06.2007, 00:17
Da Du zwei Seiten hast, hast Du effektiv 15 Leute pro Stand. Am Anfang wirst Du wenig Probleme haben, die zu beschäftigen, da die sich schön gegenseitig auf den Füßen stehen. Reicht Ihr Getränke, oder sollen die Läufer sich selbst bedienen? Das erste wäre wohl über den Tag gesehn sehr stressig...
Ich treffe morgen den Organisator und frage mal nach, ob er Vorgaben macht. Wenn es nach mir geht würde ich nur Leute zum Anreichen rausschicken, wenn Arbeitsmangel herrscht.


Nachher beim Marathon mit dem Essen wir des wohl schon eher haarig. Da sollten die Leute zupacken können. Kann halt richtig viel Betrieb sein (hängt auch vom km ab, an dem Ihr steht).

Beim HM ist's km 5 und 16, beim Marathon km37

Ihr solltet auchLeute haben, die das Obst schneiden (und zwar zügig! Meine Erfahrung ist, da besser 50jährige Hausfrauen, als 20gelangweilte Praktikanten einzuteilen, deren einzige Kochkunst aus Mikrowellenbedienung besteht).
Guter Tipp, wird berücksichtigt, merci!

Ansonsten ruckelt sich das wohl über die drei Läufe zurecht. Der Marathon ist doch als letztes, oder? Kommen die Marathoner nur einmal vorbei? Ansonsten fände ich die Verpflegung recht wenig...

Erst HM, dann 10k, dann M - der dürfte aber auch nicht soooo stressig werden, da sich das Feld bei km 37 schon sehr auseinandergezogen haben wird. Aber für die Pulks (3:30, 4h, ...) müssen wir gerüstet sein.


Zum Thema Becher: Weder halb noch voll - dreiviertel!!! :Prost:
Dann läuft nicht ganz so viel beim Greifen über, und ich habe effektiv noch einen halben Becher... Ist mein Lieblingsbefüllungszustand (von Bechern versteht sich - ich bin entweder gar nicht oder richtig voll)
Geht klar - so knapp über die Hälfte hätte ich auch vorgegeben.

Besten Dank!

laufcultur
06.06.2007, 07:50
hallo,

ist ja nett.
ich bin für die ausgabe der startunterlagen beim jahrtausend marathon zuständig.
vll hat da jemand auch den einen oder anderen tipp.
es ist so geplant, dass es jeweils ein zelt für 10, hm und m gibt.
wollte jedes zelt mit 4 man bestücken, so das immer in 2-teams ausgegeben wird.

grüße
katja

jens
06.06.2007, 09:14
nimm pappbecher

die splittern erstens nicht, man kann sie beim trinken zusammendrücken (und den inhalt in den mund statt in die nase kippen) und lassen sich besser entsorgen.

gibt es eine müllsammelstelle oder werfen die läufer die leeren becher einfach in die gegend?

bei selbstversorgung anfangs bei den schnellen leuten becher nicht zu eng stellen, sonst wird beim zugreifen abgeräumt

alessandro
06.06.2007, 12:00
nimm pappbecher

die splittern erstens nicht, man kann sie beim trinken zusammendrücken (und den inhalt in den mund statt in die nase kippen) und lassen sich besser entsorgen.

gibt es eine müllsammelstelle oder werfen die läufer die leeren becher einfach in die gegend?

bei selbstversorgung anfangs bei den schnellen leuten becher nicht zu eng stellen, sonst wird beim zugreifen abgeräumt

Mal sehen, ob ich Einfluss auf die Art der Becher nehmen kann, Pappe ist natürlich besser als Plastik.

Für den Müll gibt es zwar eine Sammelstelle, aber ich gehe nicht davon aus, daß mehr als 10% der Läufer ihre Becher dort reinwerfen. Mache ich selbst auch nur selten, meistens trinke ich den Becher erst deutlich später aus.

Wir werden wohl immer wieder 1-2 Leute zum Becher einsammeln schicken.

Das mit dem Becherabstand ist ein guter Hinweis.

Mafalda_Pallula
06.06.2007, 13:42
Ich war letztes Jahr beim Ironman als Helferin auf der Laufstrecke und hätte daher noch zwei Tipps:
1. Wenn es sehr heiß ist evtl. einen Eimer mit Wasser bereit stellen, in den die Läufer Ihre Mützen eintauchen können, sonst werden zu viele Becher verbraucht, nur um sich das Wasser über den Kopf zu schütten.
2. Wenn die Becher angereicht werden: die Becher mit den Fingerspitzen von unten anfassen und hin halten, dann können die im Vorbeilaufen besser gefasst werden.

Grüße, Mafalda

merz
06.06.2007, 19:12
Packt vll einen Tisch immer voll mit 3/4 vollen Pappbechern, meine Erfahrung ist, dass irgendwann die Supportcrew erlahmt und nicht mehr schnell genug liefert.
Wieviel l hast Du pro Teilnehmer? War zu faul das mal zu überschlagen, wieviele Stände gibt es noch? Der GAU bei diesem Wetter, ist mir beim ersten HM dieses Jahr passiert, ist es, dass plötzlich kein Wasser mehr da ist. Gartenschlauch als Backup hilft, schnell Einschenken geht am besten über eine grosse Wanne, manchmal meint die Supportcrew sie müsse sauber einschenken, dass macht langsam, ein funktionerender Supportstand steht unter Wasser.....

Riegelpackung vielleicht anreissen oder portionieren?
Cola-Menge kommt mir zu wenig vor, kommt darauf an, wo ihr steht ....
ISO dosieren ist immer schwer, manchmal ist es nur eine doofe Brühe ...


2 drop zones für die becker, am besten Netze wären gut

Sonst viel Spass, habe selber ein schlechtes Gewissen immer diese super Service zu nutzen und nie selbst da gestanden zu haben.

Für Projektleiterprofis: Du könntest nach Startzeiten, Standort und durchschnittlicher Laufzeit rausfinden, wann wieviel Betrieb ist und Deine Crew danach einteilen ... wäre jetzt aber sehr genau.


m.

laufcultur
06.06.2007, 22:20
Mal sehen, ob ich Einfluss auf die Art der Becher nehmen kann, Pappe ist natürlich besser als Plastik.

Für den Müll gibt es zwar eine Sammelstelle, aber ich gehe nicht davon aus, daß mehr als 10% der Läufer ihre Becher dort reinwerfen. Mache ich selbst auch nur selten, meistens trinke ich den Becher erst deutlich später aus.

Wir werden wohl immer wieder 1-2 Leute zum Becher einsammeln schicken.

Das mit dem Becherabstand ist ein guter Hinweis.

sind aus Plastik und schon längst bestellt.

alessandro
06.06.2007, 23:09
So, ich habe mir die Strasse heute mal gemeinsam mit dem Organisator angesehen - ist schon interessant, was man da alles beachten muß: Laufwege (die Läufer kommen aus unterschiedlichen Richtungen und genau bei unserem Stand ist zudem ein Wendepunkt), Hydrantennummer, Parkverbot, Barken, Tische, Bänder, Tafeln, Helfershirts, Strassensperren als Nachschubhürde, Helferversorgung, Dixistandort etc. pp. u.v.m....

Und wir kümmern uns nur um _einen_ (wenn auch einen großen und etwas komplizierteren) popligen Verpflegungsstand - Hut ab vor denen, die ein ganzes Event organisieren und sich z.B. auch noch mit den Ämtern rumschlagen dürfen! :)

Ich war letztes Jahr beim Ironman als Helferin auf der Laufstrecke und hätte daher noch zwei Tipps:
1. Wenn es sehr heiß ist evtl. einen Eimer mit Wasser bereit stellen, in den die Läufer Ihre Mützen eintauchen können, sonst werden zu viele Becher verbraucht, nur um sich das Wasser über den Kopf zu schütten.

Jeder Läufer kriegt einen Schwamm und wir stellen Wannen mit Wasser auf.



2. Wenn die Becher angereicht werden: die Becher mit den Fingerspitzen von unten anfassen und hin halten, dann können die im Vorbeilaufen besser gefasst werden.

Guter Hinweis, werde ich am Montag in der Helferbesprechung ansprechen.

Packt vll einen Tisch immer voll mit 3/4 vollen Pappbechern, meine Erfahrung ist, dass irgendwann die Supportcrew erlahmt und nicht mehr schnell genug liefert.
Wieviel l hast Du pro Teilnehmer? War zu faul das mal zu überschlagen, wieviele Stände gibt es noch? Der GAU bei diesem Wetter, ist mir beim ersten HM dieses Jahr passiert, ist es, dass plötzlich kein Wasser mehr da ist. Gartenschlauch als Backup hilft, schnell Einschenken geht am besten über eine grosse Wanne, manchmal meint die Supportcrew sie müsse sauber einschenken, dass macht langsam, ein funktionerender Supportstand steht unter Wasser.....

Da wir einen Hydranten haben, dürfte Wasser nicht zum Engpass werden - eher schon die Becher (sind m.E. zu knapp kalkuliert), aber ich werde den Bestand im Auge behalten ung ggf. frühzeitig nachordern.


Riegelpackung vielleicht anreissen oder portionieren?
Cola-Menge kommt mir zu wenig vor, kommt darauf an, wo ihr steht ....
ISO dosieren ist immer schwer, manchmal ist es nur eine doofe Brühe ...

Riegel werden wir vorportionieren, Cola ist in der Tat nicht viel, wird nur beim Marathon ausgeschenkt, wir stehen bei km 37. Den Bestand werde ich auch besonders im Auge behalten und ggf. nachordern, oder - ja leider - strecken lassen.

Iso mischen wird sicherlich spaßig. Da Mischungsverhältnis kennen wir und als geübter ISO-Verkoster traue ich mir zu, den KH-Anteil allein anhand des Geschmacks auf 1g/l genau zu bestimmen :Cheese:


2 drop zones für die becker, am besten Netze wären gut

Stimmt, Netze wären praktisch. Gemäß Standard-Standaufbau war zwar nur eine Tonne vorgesehen, aber vll. kann ich über die Firma noch ein geeignetes Auffangbecken beschaffen - Netze oder notfalls das Cabrio vom Vorstand...


Sonst viel Spass, habe selber ein schlechtes Gewissen immer diese super Service zu nutzen und nie selbst da gestanden zu haben.
Durch Deinen wertvollen Input hier hast Du ja nun schon etwas beigetragen :)


Für Projektleiterprofis: Du könntest nach Startzeiten, Standort und durchschnittlicher Laufzeit rausfinden, wann wieviel Betrieb ist und Deine Crew danach einteilen ... wäre jetzt aber sehr genau.

ähm, sehr genau? hab' heute eine Excel-Datei mit dem Tagesablauf gebaut und darin u.a. auch die Ankunft der Pulks gekennzeichnet. Ich war mal Controller :o


sind aus Plastik und schon längst bestellt.
Ja, das habe ich heute auch erfahren. Naja, wird auch so irgendwie gehen.

Wie läuft's an der Startnummernfront?

Wie sind eigentlich Nummernkreise für die einzelnen Läufe? Hast Du aktuelle Meldezahlen der einzelnen Läufe - ich weiß nur, dass es Stand heute Morgen 4.619 gesamt waren und wir mit 5.000 rechnen sollen...


Ich fühle mich jetzt schon deutlich sicherer als gestern - Besten Dank an alle!

laufcultur
07.06.2007, 10:37
hallo,

sind derzeit 4.619 anmeldungen, nachmeldungen nur noch am samstag, 16.06 möglich.

marathon ca. 1680 ( nummern 1-1.800)
halbmarathon ca. 1950 (nummer 3000 - 7999)
10 ca. 950 (nummern ab 8.000 - )

mir fehlen halt noch jede menge helfer.. :(

lg
katja

weitere fragen gerne auch per pn, stehe im ständigen kontakt mit dem organisator ;)

carvinghugo
08.06.2007, 11:39
mir fehlen halt noch jede menge helfer.. :(

lg
katja

weitere fragen gerne auch per pn, stehe im ständigen kontakt mit dem organisator ;)

hallo katja,
für wann und welche aufgaben brauchst du noch helfer?
nachdem nun das training ja reduziert wird, habe ich nächstes wochenende viel freizeit!
tel-nr kommt per pn

laufcultur
18.06.2007, 08:30
hallo katja,
für wann und welche aufgaben brauchst du noch helfer?
nachdem nun das training ja reduziert wird, habe ich nächstes wochenende viel freizeit!
tel-nr kommt per pn

danke nochmal für deinen einsatz :Blumen:

lg
katja

p.s ist schon erstaunlich, das so viele nicht starten, sind vor allem beim hm sehr viele unterlagen nicht abgeholt worden .

carvinghugo
18.06.2007, 10:34
danke nochmal für deinen einsatz :Blumen:

lg
katja

p.s ist schon erstaunlich, das so viele nicht starten, sind vor allem beim hm sehr viele unterlagen nicht abgeholt worden .

kein problem!
war interessant den großen aufwand( auch wenn es nur ein teil war)von der "anderen" seite zu sehen.

gute erholung!

frank